Donaujournal Juni 2022

Ansicht im Browser

Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Im aktuellen Donaujournal erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten des vergangenen Monats und was sich sonst noch alles im Donau Tourismus getan hat. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und einen schönen Sommer!

Erfolgszahlen DONAU.Erlebnis Card

Super Start unserer neuen Gästekarte seit Mitte April bis Mitte Juli 2022:
Bereits 6.450 Cards wurden bisher an Gäste in der Donauregion in Oberösterreich ausgegeben. 80 unserer Nächtigungsbetriebe haben bereits Gästekarten ausgestellt. Über 2.984 Fährfahrten wurden schon mit der DONAU.Erlebnis Card genutzt (die max. Fähren-Nutzung einer einzigen Person: 8x)

Die Top-5-Herkunftsländer unserer Gäste:
Österreich
Deutschland
Niederlande
Schweiz
Tschechien

Wir freuen uns über den erfolgreichen Start unserer neuen DONAU.Erlebnis Card! Herzlichen Dank allen Betrieben und Leistungspartner:innen für die gute Zusammenarbeit in diesem Projekt.

DONAU.Erlebnis Card

Vermieter:innen Service

Auf unserer Website haben wir eine neue Service-Seite für Vermieter:innen in der Donauregion integriert. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Tipps, die Sie, als Unterkunftsgeber des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, gerne nutzen können und die Ihnen die tägliche Arbeit erleichtern soll. Einfach und verständlich erklärt oder auch per Video dargestellt, finden Sie auf dieser Seite die wichtigsten Infos zu Themen wie das elektronisches Gästemeldewesen, die DONAU.Erlebnis Card, Tutorials zu Werbemittel u.v.m.

Zur Website


Radeln mit den Bürgermeistern

Am 5. Juni konnten begeisterte E-Biker:innen mit den Bürgermeistern der Gemeinden Bad Kreuzen, Grein, St. Nikola und Waldhausen auf zwei der 15 neuen Rundtouren in der Donauregion in Oberösterreich radeln. Ab 11 Uhr fand bereits der Frühschoppen bei der Wellness-Oase Aumühle bei bester Stimmung und herrlichem Wetter statt. Neben Friedrich Kaindlstorfer (Aufsichtsrats-Vorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich) waren auch KommR Viktor Sigl (Beiratsvorsitzender WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH) und Regionalmanagerin Verena Haider vor Ort. Um 13 Uhr starteten die Radtouren mit den Bürgermeistern. Auf der R1.14 Mondstein-Runde waren Bgm. Manfred Nenning (Bad Kreuzen) und Bgm. Rainer Barth (Grein) unterwegs. Die R1.15 Drei Sattel Runde radelten Bgm. Franz Gassner (Waldhausen) und Bgm. Nikolaus Prinz (St. Nikola).

Praktische Abschlussprüfung der Tourismusschulen Bad Leonfelden

Anfang Juni waren Geschäftsführerin Petra Riffert und Prokuristin Beate Kepplinger zu Gast bei der praktischen Abschlussprüfung der Tourismusschulen Bad Leonfelden. Gemeinsam mit Linz Tourismus-Direktor Georg Steiner und Lehrkraft MMag. Andreas Punz genossen sie ein fein gekochtes und serviertes Menü. Der enge Netzwerk-Austausch mit den Tourismusschulen ist für die Donauregion in Oberösterreich enorm wichtig, werden dort doch die zukünftigen Kolleg:innen für die Tourismusbranche ausgebildet. Unsere Anerkennung gilt allen Absolvent:innen, die auch in diesem Jahr mit viel Engagement ihre Prüfungen meistern!

Regionalmanagerinnen on Tour

Besuch am Kulturhof Perg

Unsere Regionalmanagerinnen Bettina Berndorfer und Verena Haider waren im Juni – auf Initiative von Günter Kowatschek vom Stadtmarketing PERG – bei einem Kennenlerntermin am Kulturhof Perg zu Gast. Martin Dreiling präsentierte seine Location und ließ hinter die Kulissen seiner Kultureinrichtung blicken. Im Kulturhof Perg sind in den kommenden Jahren noch viele Infrastrukturerweiterungen geplant. Die Einrichtung soll sich zu einem Highlight in der Kulturszene unserer Donauregion in Oberösterreich etablieren. Im interessanten Austausch wurden gegenseitige Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet und mögliche Synergien aufgezeigt.

Donauregion bei OÖ Sommerfrische

Am zweiten Juniwochenende fand im Stadtpark in Wien die OÖ Sommerfrische statt. Das schöne Wetter lockte zahlreiche Besucher:innen in den Park. Auch die Donauregion in Oberösterreich war mit Regionalmanagerin Bettina Berndorfer dort vertreten und wurde von Anja Bodenhofer und Hubert Simader von den Radreisefreunden Engelhartszell begleitet. Auf unserem Donau-Stand gab es neben interessanten Informationen rund um die Donauregion auch eine Fotobox sowie ein E-Bike zum Testen.

Fachmesse Eventbiz in Wien

Am 23. Juni fand die Eventbiz, eine M.I.C.E.-Fachmesse, in der Orangerie im Schloss Schönbrunn in Wien statt. 130 Aussteller:innen hatten die Möglichkeit, sich mit Kund:innen und Netzwerkpartner:innen persönlich zu treffen und auszutauschen. Der Tourismusverband Donau Oberösterreich ist Partner im Oberösterreich Convention Bureau und war auf einem gemeinsamen Stand mit dabei. Als Themenverantwortliche durfte Verena Haider die 37 Partnerbetriebe auf der Eventbiz vertreten. Sie führte spannende Gespräche mit potenziellen Kund:innen und konnte die Partnerbetriebe als Locations für Kongresse, Events oder Seminare präsentieren.


Abschluss LEADER-Projekt Slow Trips

Kürzlich kamen 25 Partner:innen aus sechs Nationen zum Abschlusstreffen des LEADER-Projektes Slow Trips in der Donauregion in Oberösterreich zusammen. Die Teilnehmer:innen, allesamt aus dem Tourismus oder LEADER-Management, entdeckten gemeinsam, welche Produkte im Rahmen des Projektes in der Donauregion entwickelt worden waren. Unter anderem führte die Tour zur Speck-Alm nach Bad Kreuzen oder auch ins neu renovierte Stadttheater Grein. Vom Lead-Partner Zeitkultur Oststeirisches Kernland wurde allen Projektpartnern ein Zertifikat für die Entwicklung von Slow-Travel-Produkten verliehen. Alle Partner:innen kamen überein, dass das internationale Netzwerk weiterhin bestehen bleiben soll, auch ein Folgeprojekt ist möglich. Die Donau Oberösterreich, allen voran Geschäftsführerin Petra Riffert, gratuliert herzlich der Region Urfahr West unter der Leitung von Sigrid Gillmayr für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes in unserer Region.

Neuigkeiten aus den Orten

Pfarrkirchen

Im Ortsausschuss Pfarrkirchen gibt es personelle Veränderungen: Der langjährige Tourismus-Ortsverantwortliche Johann Lang wechselt in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm folgt Claudia Reiter, die wir als neue Kollegin in der Donau-Familie herzlich willkommen heißen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankten sich Ortsausschuss-Obmann Gerhard Bauer, Bgm. Hermann Gierlinger und Regionalmanagerin Bettina Berndorfer bei Johann Lang für seine wertvollen Dienste im Tourismus.

Eröffnung Vier-Viertl-Stub'n

Die Donauregion in Oberösterreich freut sich über Gastro-Zuwachs. In unserer Mitgliedsgemeinde Waldkirchen machte sich das Ehepaar Auinger ihren Lebenstraum wahr und eröffnete in der Ortschaft Hundorf ihre Vier-Viertl Stub‘n. Bei der Eröffnung schauten auch Regionalmangerin Bettina Berndorfer und die Tourismusverantwortlichen aus Waldkirchen vom Verein TOKU Herbert Strasser und Manfred Gahleitner vorbei, überbrachten die besten Glückwünsche und kleine Geschenke.

Eröffnung Sumerauerhof

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde Ende Juni der Sumerauerhof in Sankt Florian, einer der größten Vierkanthöfe Oberösterreichs von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wieder eröffnet. 250 Gäste freuten sich über ein großartiges Angebot mit Streichelzoo, Kinderspielplatz und neu gestalteten historischen Räumen über das bäuerliche Leben am Hof. Der Sumerauerhof ist von 26. Juni bis 31. Oktober jeweils von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Mehr


TEAM Donau Oberösterreich

Unser Aufsichtsrat stellt sich vor: Wolfgang Brunner

Der Aufsichtsrat der Donau Oberösterreich setzt sich mittlerweile aus 21 Mitgliedern zusammen. Grund genug, um die einzelnen Personen vorzustellen.
Dieses Mal: Wolfgang Brunner
Wer sich als Gast oder Einheimischer durch die Straßen der ältesten Stadt Österreichs bewegt, kommt am Namen Wolfgang Brunner fast nicht vorbei. Er lebt die Gastronomie und ist schon alleine deshalb aus dem Tourismus-Geschehen in Enns und der Donauregion nicht wegzudenken.

Mehr

Neues Mitglied im #TeamDONAU

Claudia Hengstschläger ist seit 1. Juni Teil unseres Teams beim Tourismusverband Donau Oberösterreich und unterstützt uns im Bereich Buchhaltung und als Assistenz der Geschäftsführung. Die Tourismus-Branche kennt sie gut, war sie doch nach ihrer Ausbildung am Kolleg für Tourismus in Bad Leonfelden auch lange Zeit für die Fluglinien Tyrolean Airways und Austrian Airlines am Linz Airport - Flughafen Linz GesmbH tätig. Herzlich willkommen im Team, liebe Claudia!


Kommunikationsseminar #TeamDONAU

Das gesamte Team DONAU nahm am 2. Juni an einem Kommunikationsseminar mit Sabine Gebetsroither im Seminarzentrum Lachstatthof in Steyregg teil. Es wurden uns spannende und wertschätzende Kommunikationsmethoden vermittelt, die wir in kurzweiligen, praktischen Übungen erarbeiten durften. Auch durften wir uns unserer Stärken gemeinsam bewusst werden und bekamen außerdem einen ersten Einblick in das interessante Feld der Kommunikations-Psychologie. Sabine führte mit fundiertem Fachwissen und unglaublich viel Fingerspitzengefühl durch den Tag. Das Seminar war sowohl für uns als Einzelpersonen als auch für den Zusammenhalt als Team unglaublich wertvoll.

2. TOURDATA Datenwarter Meeting

Beim zweiten hybriden TOURDATA Datenwarter Meeting am 30. Juni in Linz konnten sich die TOURDATA-Ortswarter:innen aus den Mitgliedsgemeinden davon überzeugen, wie wichtig die Wartung der Daten in der Tourismusdatenbank ist.Unsere Web/TOURDATA-Verantwortliche Christa Sattler gab gemeinsam mit Marketingleiterin Beate Kepplinger einen Einblick in die neue Strategie der Datenwartung in der TOURDATA und zeigte den Ortswarter:innen, wie sie die Datenqualität in der TOURDATA für ihre Orte steigern können und welche Folgewirkungen dies auf das gesamte Tourismusmarketing der Donauregion in Oberösterreich hat. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden - ob vor Ort oder online - für die Teilnahme!

Marketing & Content

So tickt die Donauregion in Oberösterreich

Unter dem Motto "So tickt die Donauregion" gibt es für Gäste auf unserer Website nun Anleitungen & Tutorialvideos zu unseren aktuellen Werbemitteln. Auf charmante Weise wird den Gästen dabei beispielsweise die Radregion Donau Oberösterreich gezeigt und die neue Radkarte erklärt.

zur Website

Wellness Shooting

Mitte Juni war die Agentur CMVISUALS wieder zwei Tage für eine Content-Produktion zum Thema Wellness in der Donauregion in Oberösterreich unterwegs.
Gedreht wurde bei traumhaften Wetterbedingungen in mehreren Betrieben in der Region: Gasthof-Pension Luger in Kramesau, beim Revita Hotel Kocher in St. Agatha und bei der Wellness-Oase Aumühle in Bad Kreuzen.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben, die sich als Dreh-Locations zur Verfügung gestellt und uns bei der Organisation unterstützt haben!

Bloggerin am Donausteig

Im Rahmen der Kooperation Best Trails of Austria war am letzten Juniwochenende Bloggerin Nadine Pinezits von @roamingwithfoxes am Donausteig unterwegs. Im Rahmen einer gemeinsamen Kooperation mit Weitwanderwege erkundet Bloggerin Nadine alle vier Best Trails of Austria, also neben dem Donausteig auch noch den Welterbesteig Wachau, den Lechweg und den Alpannonia.

Zu den Highlights

DANUBE TRAVEL STORIES gestartet

Im Juni ist das erste Team der Danube Travel Stories aus dem Interreg Projekt Transdanube Travel Stories gestartet und hat den Trail zum Thema Handel getestet. Die Reisen auf den anderen fünf Trails folgen im Juli und August. Die Inhalte - Texte, Fotos, Videos, etc. - aller Teilnehmer:innen werden am Ende gesammelt und ein Imagevideo der DANUBE TRAVEL STORIES auf Social Media verbreitet.

Zur Website


Medienservice

Aktuelle Informationen und ein umfangreiches Artikel- und Bildarchiv rund um die oberösterreichische Donauregion finden Sie im Presseservice auf unserer Website.

Zum Presseservice

Wassermusik-Fest auf dem Donaulimes

Die Festspiele Europäischen Wochen Passau sind in diesem Sommer auch wieder mit einigen Veranstaltungen in Oberösterreich zu Gast. Einer der Höhepunkte der 70. Festspiele war das "Wassermusik-Fest auf dem Donaulimes", das unter anderem am 26. Juni in Engelhartszell Halt machte. Die Siebnerin (Holzschiff) startete mit der 25-köpfigen Beethoven-Philharmonie zur musikalischen Donaufahrt ins bayerisch-oberösterreichische Donautal nach Engelhartszell und spielte dabei die Wassermusik von Händel. Das Orchesterschiff auf der Donau wurde von 40 Booten begleitet.

Kultur – Events - Highlights

Donau in Flammen

Die beliebte Donau in Flammen Veranstaltung findet in diesem Jahr am 12. August im Donaumarkt Ottensheim statt und lässt die Donau wieder in buntem Lichterglanz erstrahlen. Die Besucher:innen können das Spektakel vom Ufer aus oder an Bord eines Schiffes der Donauschifffahrt Wurm & Noé genießen.

Mehr

Sagenwanderung

Die allseits beliebte Sagenwanderung kehrt nach zweijähriger Pause wieder in unseren Veranstaltungskalender zurück und findet am Sonntag, 25. September um 14 Uhr in Schärding statt. Auf dem Programm steht ein Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt mit Zaubermärchen und Sagen aus dem Innviertel.

24h-Wanderung

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es endlich so weit: Die 24-Stunden-Wanderung am Donausteig rund um das Naturwunder Donauschlinge ist zurück und findet von 8. bis 9. Oktober 2022 statt. Die Herausforderung für die Teilnehmer:innen: 67,7 km mit einem Aufstieg von ca. 1.860 hm. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; Abschluss LEADER-Projekt Slow Trips: Slow Trips; Eröffnung Sumerauerhof: Land OÖ-Mayrhofer; Unser Aufsichtsrat stellt sich vor - Wolfgang Brunner: privat; So tickt die Donauregion: WGD Donau Oberösterreich-CMVisuals; Wellness-Shooting: Tourismusverband Donau Oberösterreich-CMVisuals; Bloggerin am Donausteig: Best Trails-Nadine Pinezits; Danube Travel Stories: Transdanube Travel Stories; Wassermusikfest am Donaulimes: Friedrich Bernhofer; Donau in Flammen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Weissenbrunner; Sagenwanderung: Monika Löff; 24h-Wanderung: Sujet 24h-Wanderung; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.