Donaujournal Dezember 2022 & Jänner 2023

Ansicht im Browser

Dezember 2022 & Jänner 2023

Sehr geehrte Damen und Herren!


Das erste Monat von 2023 ist schon wieder vorüber und wir hoffen, Sie sind gut im neuen Jahr angekommen! Da wir uns über Weihnachten eine wohlverdiente Pause genommen haben, erfahren Sie im aktuellen Donaujournal, was sich in den Monaten Dezember 2022 und Jänner 2023 bei uns alles getan hat. Viel Vergnügen beim Lesen!

Tourismusverband Donau Oberösterreich wächst & zählt nun 39 Mitglieder

Seit 1. Jänner 2023 ist Schwertberg nun offiziell unsere 39. Mitgliedsgemeinde.
Wir heißen Schwertberg im Tourismusverband
Donau Oberösterreich herzlich willkommen!

Im Vorfeld fand zwischen dem Tourismusverband, der Gemeinde Schwertberg mit Bürgermeister Max Oberleitner und einigen Tourismusbetrieben Schwertberg’s, ein Treffen zur Vorbereitung auf die Mitgliedschaft statt. Wir freuen uns sehr im Machland zwischen Mauthausen und Perg einen weiteren wichtigen „touristischen Player“ an Bord zu haben.

Landes-Tourismusstrategie 2028 – Sie sind gefragt!

Aktuell wird in einem breit angelegten Entwicklungsprozess die Landes-Tourismusstrategie 2028 erarbeitet. Das Land Oberösterreich, die WKO Oberösterreich (Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft) und die Oberösterreich Tourismus GmbH rufen zur Teilnahme an einer Online-Befragung auf, bei der Sie Ihre Ideen und Vorschläge zur Zukunft des Tourismus in Oberösterreich einbringen können.

Jetzt mitmachen!

Donauschifffahrts- und Tourismuskonferenz

ÜBERNAHME DURCH ARGE DONAUKREUZFAHRTEN ÖSTERREICH
Die beiden Bundesländer Oberösterreich und Niederösterreich haben die ARGE Donaukreuzfahrten Österreich gegründet und richten künftig die Internationale Donauschifffahrts- und Tourismuskonferenz aus. Die ARGE besteht aus der Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH und wird von den Geschäftsführer:innen Petra Riffert (OÖ) und Bernhard Schröder (NÖ) geleitet. Als Ehrenpräsident fungiert Prof. Gerhard Skoff, der die Schifffahrtskonferenz bisher ausgerichtet hat und weiterhin mit seinem Know-how unterstützen wird. Die Donauschifffahrts- und Tourismuskonferenz wird künftig abwechselnd in Oberösterreich, Niederösterreich und anderen Donau-Anrainerstaaten abgehalten. Der nächste Austragungsort wird übrigens 2023 in Linz sein – wir freuen uns schon darauf.

Donau im Dialog

Im Dezember fand die erste Netzwerkveranstaltung Donau im Dialog im Bräuhaus in Eferding statt. Im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats wurde die Strategie "Natur(t)raum Donau" präsentiert und der Danubius 2022 verliehen. Im feierlichen Rahmen überraschte Donau-Ehrenpräsident Friedrich Bernhofer (LT-Präsident a.D.) zudem KommR Manfred Grubauer (Aufsichtsratsvorsitzender des Tourismusverbandes Linz) und Prof. Georg Steiner (Tourismusdirektor des Tourismusverbandes Linz) mit dem MAGNIFICUS DANUBIUS. Der Sonderpreis dient der Anerkennung für besondere touristische Verdienste rund um die Donau Oberösterreich.

Zum Rückblick

News aus unseren Gemeinden

IKUNA Naturresort zählt zu Top-100 in Europa

Zum 17. Mal kürte das GEO-Magazin die 100 besten Unterkünfte in Europa, darunter 17 aus Österreich. Auch ein Unterkunftsbetrieb aus der oberösterreichischen Donauregion ist auf der Bestenliste zu finden: Das IKUNA Naturresort in Natternbach konnte die Jury mit den außergewöhnlichen Sternenhimmelchalets und den Tipi-Suiten überzeugen. Wir gratulieren dem IKUNA Naturresort zum hervorragenden 9. Platz und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Curhaus Bad Kreuzen auf Platz 2 der beliebtesten Hotels Oberösterreichs

Das stimmige Wohlfühlkonzept und die Top-Servicequalität bescherte dem Curhaus Bad Kreuzen den 2. Platz beim Holiday Check Award. Basis der begehrten Auszeichnung ist die Bewertung durch die Gäste. 1.963 Gäste haben beim Beliebtheitsranking ihre Stimme dem ersten Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin (TEM) gegeben und würden es zu 100% weiterempfehlen. Österreichweit liegt das Curhaus damit auf einem hervorragenden 31. Platz. Wir gratulieren dem gesamten Team rund um Aufsichtsratvorsitzenden Friedrich Kaindlstorfer.

„Touristisches Zukunftsbild Wilhering“

Ende Jänner fand im Stift Wilhering eine Klausur zum „Touristischen Zukunftsbild Wilherings“ statt. Ziel dieses Prozesses war touristische Alleinstellungsmerkmale und Potenziale gemeinsam mit der Firma conos GmbH zu erörtern und festzuhalten. Sowohl Unternehmer:innen, Vertreter:innen der Gemeinde, Mitglieder:innen des Ortsausschusses als auch Regionalmanagerin Verena Haider nahmen am Workshop teil und erarbeiteten einzelne konkrete Maßnahmen und Handlungsfelder. Eine Fortsetzung ist im März geplant, um das touristische Verständnis zukünftig zu stärken und Wilhering neu zu positionieren.


DONAU.Arbeitszeit

Netzwerktreffen Fährenbetreiber:innen

Beim Austausch wurde neben der Evaluierung des Projektes DONAU.Erlebnis Card auch die künftige Zusammenarbeit abgestimmt. Zudem wurde über Marketingmaßnahmen in Bezug auf die Donau-Fähren und dem neuen Fähren-Infoblatt, dass dem besseren Gästeservice dient und besten Anklang findet, berichtet. Auch das Krisenmanagement bei auftretenden Sperren, Hochwasser, Niedrigwasser etc. wurde besprochen. Die Fährenbetreiber:innen erhielten zudem Infos zu Fördermöglichkeiten im Bezug auf klima- und umweltfreundliche Schifffahrt.

Netzwerktreffen der „Big-Player“ im Gruppenbereich

Gemeinsam wurde im Jänner das vergangene Jahr reflektiert, Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert. Unsere Geschäftsführerin Petra Riffert und Regionalmanagerin Bettina Berndorfer informierten die Runde über getätigte Marketingmaßnahmen 2022. An dieser Stelle seien die beiden Sales-Touren zu Busunternehmer:innen und die Reisebürofachmesse BTB in Vösendorf erwähnt. Für heuer steht die Neuauflage des Sales-Manual, die Digitalisierung aller Gruppenprogramme sowie zwei weitere Sales-Touren und eine Fachmesse – in Zusammenarbeit mit Betrieben – auf dem Marketingplan.

Römer-Kochworkshop für Gastronome

Zum Abschluss des Transdanube Travel Stories Projekts lud die Donau Oberösterreich Gastronomiebetriebe am UNESCO Donaulimes zu einem Römer-Kochworkshop ins ConSenso in Eferding ein. Mit dem Kochworkshop sollten Gastronome inspiriert werden römische Köstlichkeiten in ihre Speisekarten aufzunehmen, um das Thema für Gäste auch kulinarisch erlebbar zu machen. Im stimmungsvollen Ambiente wurde ein Einblick in die römischen Tischsitten, Garmethoden, Lebensmittel, Kräuter und Gewürze gegeben und anschließend gemeinsam ein römisches Menü zubereitet.


DONAU goes MCE Dresden

Ende Jänner fand die Messe "MCE Dresden" – die vom Europe Congress veranstaltet wird – statt. Gemeinsam mit dem Convention Bureau Oberösterreich und zwei weiteren Partner:innen nahm Produktmanagerin Verena Haider an der Messe teil. Bei Terminen zwischen der Donauregion als Ausstellerin und Teilnehmer:innen (Hosted Buyers) stellte unsere Regionalmanagerin das breite Angebot von 37 Event- und Seminarlocations als auch die Gruppenangebote für Incentives vor. Eventagenturen, Agenturen für Geschäftsreisende, HR-Planer:innen (für Mitarbeiterklausuren, Seminare, Workshops etc.) zeigten großes Interesse daran. Das Networking-Event war somit ein voller Erfolg und im weiteren Schritt freuen wir uns nun auf spezifische Anfragen, die wir gemeinsam mit unseren Betrieben und Anbieter:innen bearbeiten werden, um den Geschäftstourismus in der Donauregion zukünftig weiter vorantreiben zu können.

DONAU.Mitarbeiterinnen Klausur 2023

Anfang Jänner nahm das gesamte Team der Donau Oberösterreich an einer zweitägigen Mitarbeiterinnen-Klausur in der Schatz.Kammer in Burg Kreuzen teil. Das Team der Donau Oberösterreich rund um Geschäftsführerin Petra Riffert hat sich an diesen Tagen mit der Jahresplanung 2023 beschäftigt. Bei einem abendlichen Ausklang bekamen wir vom Curhaus Bad Kreuzen - 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin eine Einführung in das Räuchern zum Entspannen. Es waren tolle Tage, von denen wir uns sehr viel für unsere tägliche Arbeit und vor allem für die gute, offene und effiziente Zusammenarbeit im Team mitgenommen haben. Wir alle sind sehr motiviert und freuen uns auf ein produktives Jahr 2023!

Copyright der Bilder: Header: Tourismusverband Donau Oberösterreich-CMVisuals; Donauschifffahrts- und Tourismuskonferenz: Land OÖ-Ernst Grilnberger; Donau im Dialog: Andreas Maringer-eventfoto.at; IKUNA Naturresort unter Top-100: IKUNA Naturresort; Curhaus Bad Kreuzen auf Platz 2: Curhaus Marienschwestern GmbH; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.