Donaujournal Oktober 2022

Ansicht im Browser

Oktober 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Im vergangenen Monat hat sich an der Donau wieder einiges getan. Die Winterkampagne für die oberösterreichische Donauregion läuft bereits und die Planungen für die neue Netzwerkveranstaltung Donau im Dialog am 14. Dezember 2022 im Bräuhaus Eferding laufen auf Hochtouren. Weitere Aktivitäten finden Sie im neuen Donaujournal. Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbstausklang und viel Vergnügen beim Lesen!

Terminaviso Donau Oberösterreich

Am 14. Dezember 2022 finden die Sitzungen der Donau Oberösterreich im Bräuhaus in Eferding statt. An diesem Tag wird sowohl die Generalversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich (12:30 Uhr), die Vollversammlung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich (14:00 Uhr) und zum ersten Mal auch die neue Netzwerkveranstaltung Donau im Dialog (ab 15:30 Uhr) abgehalten. Merken Sie sich den Termin bitte gleich vor! Die Einladungen zu den einzelnen Sitzungen werden zeitgerecht versandt.

Winterkampagne Donauregion

Seit 27. Oktober bringen wir eine winterliche Stimmung auf unsere Website und zeigen spezielle Angebote auf unserer Donau.Winter Landigpage. Neu: Heuer gibt es erstmals ein Gewinnspiel in Form eines Online-Adventkalenders. Jeden Tag kann man einen anderen Preis gewinnen. Unsere Partnerbetriebe haben uns dafür Preise zur Verfügung gestellt, die täglich verlost werden. Um zum Mitmachen zu animieren wird der Adventkalender über eine Social Media-Kampagne beworben. Zum Thema Winter und Wellness läuft weiters eine Goolge Ads-Kampagne und ein B2C-Newsletter wurde an unsere rund 3.000 Abonnent:innen verschickt. Am 16. November erscheint im Kurier „Lust auf Österreich“ eine Seite Advertorial zum Donau.Winter. Wir freuen uns, wenn auch Sie unser Online-Adventkalender-Gewinnspiel ab den 1. Dezember teilen oder sogar mitmachen. Mit etwas Glück gehören Sie auch zu den Gewinner:innen.

Zum Donau.Winter

Neue Tourismusdirektorin für Linz

Ab Februar 2023 erhält Linz mit Marie-Louise Schnurpfeil eine neue Tourismusdirektorin. Der Tourismusverband Linz ist seit vielen Jahren Mitglied in der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und als Tourismusorganisation der größten oberösterreichischen Donaustadt für uns ein wichtiger Partner zur gemeinsamen Vermarktung und Bearbeitung internationaler Märkte. Auch als Markendestinationen des Oberösterreich Tourismus ist die Kooperation der beiden Destinationen eng. Petra Riffert freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Tourismusdirektorin und gratulierte Marie-Louise Schnurpfeil im Rahmen der OÖ20 zur neuen Position.

Netzwerktreffen der Donau-Städte

In Eferding fand im Oktober das 4. Netzwerktreffen der „Donau-Städte mit Stadtmarketingorganisation“ statt. Bgm. Christian Penn und Stadtmarketing-Vorsitzender Dir. Harald Kothbauer begrüßten die anwesenden Touristiker:innen aus Schärding, Enns, Perg und Eferding sowie unsere Geschäftsführerin Petra Riffert und Regionalmanagerin Bettina Berndorfer im Rathaussaal. Neben einem gegenseitigen Austausch der Vertreter:innen über die Saison 2022 und einem Ausblick, welche Projekte auf den Stadt-Agenda’s 2023 stehen, informierte die Donau Oberösterreich über bereits umgesetzte und geplante Maßnahmen im Themenbereich „Städte und Shopping“. Die nächsten Aktivitäten stehen schon in den Startlöchern: In der geplanten Kampagne „Online-Adventkalender“ spielen die vier Städte eine besondere Bedeutung. Nach dem arbeitsreichen Austausch folgte ein interessantes Besichtigungsprogramm. Hier durfte natürlich ein Besuch im Schloss Starhemberg nicht fehlen. Kollegin Birgit Rauscher führte die Kollegenschaft durch die „communale OÖ“, das Museum der Stadt Eferding, und das Starhembergische Familienmuseum mit Ahnengalerie.

News aus den Gemeinden

Kostenlose Pannenhilfe am Donauradweg in Mauthausen

Neben den bereits bestehenden ÖAMTC-Service-Säulen auf dem legendären Donauradweg in Engelhartszell und Au an der Donau gibt es nun eine weitere kostenlose Pannenhilfe in Mauthausen. Die 1,4 Meter hohe Service-Station ist mit einer Aufhängevorrichtung für Fahrräder sowie mit Luftpumpe und Werkzeug wie Inbus- und Schraubenschlüssel bzw. Reifenheber für "do-it-yourself"-Reparaturen ausgestattet. Wir freuen uns mit der Mauthausen Tourismus und dem Donaupark Center über die neue Möglichkeit der kostenlosen Pannenhilfe für Radfahrer:innen.

24 Stunden Wanderung

Nach einer zweijährigen Pause wurde von 8. bis 9. Oktober endlich wieder 24 Stunden am Donausteig rund um die Donauschlinge Schlögen gewandert. In der 8. Edition des Events stellten sich 90 Teilnehmer:innen der Herausforderung und wanderten für den guten Zweck. Der Reinerlös der Wanderung wird dem Verein „Engal gibt’s wiakle“ gespendet. Zur Erinnerung überreichten Eva Gugler und Marc Hillebrandt vom Riverresort Donauschlinge gemeinsam mit Michaela Dattinger, stv. Aufsichtsratsvorsitzende des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich, jedem Wanderer eine Urkunde und ein eigenes 24 Stunden T-Shirt.

Eröffnung des Uferbegleitweges Süd

Im Rahmen des Gemeindewandertages wurde am Nationalfeiertag der neue Uferbegleitweg Süd in Natternbach feierlich eröffnet. Unsere Regionalmanagerin Bettina Berndorfer war bei der Eröffnung dabei und gratulierte Bürgermeisterin Nadine Humberger und Obmann Johann Humberger vom Verein Zukunft Natternbach zur gelungenen Projektumsetzung. Bewohner:innen wie Besucher:innen können sich auf die kalte Jahreszeit freuen, denn dann wird der Weg mit hunderten Laternen eindrucksvoll illuminiert und lädt zu stimmungsvollen Adventwanderungen ein.


7.000 Besucher:innen beim UNESCO-Welterbe

Seit Juli 2021 zählt der Römerburgus STANACUM in der Engelhartszeller Ortschaft Oberranna zum Weltkulturerbe. Kürzlich fand die UNESCO-Originalurkunde einen würdigen Platz im Sitzungssaal der Marktgemeinde Engelhartszell, die dort von der Kaufmännischen Geschäftsführerin der OÖ. Landes-Kultur GmbH MMag.a Isolde Perndl und Bürgermeister Roland Pichler angebracht wurde. Erfreut ist man auch über die 7.000 Personen, die die neue Welterbestätte in den letzten 10 Monaten des Jahres 2022 besuchten. Mit Ende Oktober begann nun die Winterpause. Ab Palmsonntag 2023 ist der Burgus dann wieder für Besucher:innen geöffnet.

Donau International

Generalversammlung ARGE Straße der Kaiser und Könige

Von 17. bis 18. Oktober fand die jährliche Generalversammlung der ARGE Straße der Kaiser und Könige in Budapest und Schloss Gödöllö statt. In der Sitzung wurde gemeinsam auf das Jahr 2022 zurückgeblickt sowie die Aktivitäten für 2023 geplant. Auf der Agenda stand neben den Berichten und Planungen auch das Ziel die Donau als europäische Kulturreiseregion weiter zu etablieren. Ebenso wurden die Zusammenarbeit mit FERIENSTRASSEN.INFO und die Entwicklung von Produkten und Erlebnissen im Rahmen des Transdanube Travel Stories-Projektes besprochen.

FAM Trip – Römer

Im Rahmen des Transdanube Travel Stories Projekts hat die Donauregion gemeinsam mit der OÖTouristik Radreiseveranstalter zu einer geführten Römer-Radtour im Oberen Donautal eingeladen. Im Mittelpunkt der Tour stand die Danube Travel Story „Auf den Spuren der Römer“. Der FAM-Trip soll Radreiseveranstalter dazu animieren das UNESCO-Welterbe Donaulimes künftig in Reiseprogramme aufzunehmen. Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Radreiseveranstaltern, bei unseren Anbietern für den Einblick in ihre Tätigkeiten und beim Team der OÖTouristik rund um Klaus Humenberger für die Organisation des FAM-Trips.


4. Konferenz des Global Network of Water Museums

Unsere Werbegemeinschafts-Obfrau Karin Wundsam war im Oktober zur 4. Konferenz des Global Network of Water Museums in Marrakesch geladen. Das globale Netzwerk der Wassermuseen (WAMU-NET) ist eine Flaggschiff-Initiative des UNESCO-IHP (Intergovernmental Hydrological Programme), welche die Sensibilisierung für das Thema Wasser fördert und Museen, Institutionen und Menschen bei der Umsetzung neuer Maßnahmen unterstützt. Der Donaumarkt Engelhartszell ist mit der 'Engelhartszeller Donau-Welt' Mitglied bei WAMU-NET. Im Zuge der Konferenz hat Karin Wundsam die Gelegenheit genutzt, die Ergebnisse des Interreg Transdanube Travel Stories Projekts vor rund 80 Teilnehmer:innen aus aller Welt zu präsentieren.

Touristische Inwertsetzung von Projekten des EU-Donauraumprogramms

Auf Einladung des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft, der Tourismus-Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann und der Leiterin der internationalen Abteilung Monika Klinger fand am 14. Oktober ein Vernetzungstreffen von Träger:innen und Projektpartner:innen im Rahmen der europäischen Donauraumstrategie statt. Neben Petra Riffert und Nina Druckenthaner von der Donau Oberösterreich waren auch Linz Tourismus Direktor Georg Steiner, Rainer Jelinek vom Oberösterreich Tourismus und Donau Niederösterreich Geschäftsführer Bernhard Schröder vor Ort.
Bei dem Austausch wurden elf Projekte mit österreichischer Beteiligung aus dem EU-Donauraumprogramm präsentiert. Gemeinsam mit Agnes Kurzweil (Leadpartner Umweltbundesamt) stellte Petra Riffert die bisherigen Ergebnisse des Transdanube Travel Stories Projektes vor. Im Anschluss wurde die touristische Inwertsetzung der Ergebnisse und die Vernetzung der Projektergebnisse diskutiert.

Produktionen

Servus TV drehte für Bergwelten am Donausteig

Anfang Oktober war ServusTV zwei Tage für eine Bergwelten-Produktion zum Thema „Trailrunning am Donausteig“ in der Donauregion in Oberösterreich unterwegs. Gedreht wurde - bei traumhaften Wetterbedingungen - im Strudengau rund um Bad Kreuzen und Grein unter anderem am Mondstein, der Burg Kreuzen und in der Wolfsschlucht. Wir freuen uns schon auf die Ausstrahlung und sind gespannt auf die Sendung – der TV-TIPP folgt natürlich rechtzeitig.

Pressereise Innradweg

Anfang Oktober durfte unsere Regionalmanagerin Bettina Berndorfer den freien Journalisten Dr. Stefan May in der Barockstadt Schärding begrüßen. Dr. May arbeitet an einem Innradweg-Beitrag für die Kultur-Reisemagazin-Sendung „Sonntagsspaziergang“ für den Radiosender Deutschlandfunk. Neben einem Besichtigungsprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten der Bierstadt genoss er auch eine romantische Innschifffahrt zwischen Schärding und Passau. Wir freuen uns schon auf den Radio-Beitrag, der im Frühling 2023 ausgestrahlt wird.


Advent in der Donauregion

Bei Maroni und einem Glas Glühmost lässt sich in der Donauregion der Zauber der Vorweihnacht richtig genießen. Welche feinen Adventmärkte, Veranstaltungen, Kulturevents und Konzerte in der Donauregion auf das große Fest einstimmen.

Jetzt entdecken!

SCHÜTZ ART MUSEUM feiert ersten Geburtstag

Am 19. November feiert das SCHÜTZ ART MUSEUM in Engelhartszell seinen ersten Geburtstag. Jeder Gast, der an diesem Tag eine Eintrittkarte für das Museum erwirbt, erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im Museumscafé. Um telefonische Voranmeldung im Museum wird gebeten. Mit Spannung erwartet wird außerdem der 20.000ste Gast, der mit attraktiven Geschenken begrüßt wird und sich auf Bücher sowie ein Genießermenü mit Übernachtung und Frühstück für zwei Personen im Hotel-Restaurant Keplinger Wirt in St. Johann am Wimberg freuen darf.


Copyright der Bilder: Header: Tourismusverband Donau Oberösterreich-Philipp Freund; Winterkampagne: Tourismusverband Donau Oberösterreich-CMVisuals; Kostenlose Pannenhilfe am Donauradweg in Mauthausen: Mauthausen Tourismus; 24 Stunden Wanderung: Riverresort Donauschlinge; 7.000 Besucher beim UNESCO-Welterbe: Marktgemeinde Engelhartszell; Servus TV dreht für Bergwelten am Donausteig: Veronika Regl; Advent in der Donauregion: Oberösterreich Tourismus GmbH-Robert Maybach; Schütz Art Museum feiert Geburtstag: Schütz Art Museum; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.