Donaujournal April 2023

Ansicht im Browser

April 2023

Sehr geehrte Damen und Herren!


Im aktuellen Donaujournal erfahren Sie, was sich im April bei der Donau Oberösterreich getan hat. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und eine erfolgreiche Sommersaison.

Rund 95 Betriebe als Leistungspartner:innen

Es freut uns sehr, dass dieses Jahr rund 95 Partner:innen Vergünstigungen für die DONAU.Erlebnis Card zur Verfügung stellen. Damit können wir unseren Gästen noch mehr Leistungen anbieten und die Donauregion in Oberösterreich noch attraktiver als Urlaubsziel positionieren. Welche Vergünstigungen sind dabei: Wasser-Erlebnisse, Kulturschätze, Familien-Spaß, Naturgeheimnissen auf der Spur, Schifffahrten u.v.m. Als teilnehmender Partnerbetrieb bei der DONAU.Erlebnis Card schätzen wir es sehr, wenn sie ihren Gästen die erlebnisreichen Möglichkeiten aufzeigen und ihnen dadurch weitere schöne Ausflüge für ihren Aufenthalt anbieten. Wir bedanken uns schon jetzt bei unseren Nächtigungsbetrieben für die Ausgabe der DONAU.Erlebnis Card an ihre Gäste!

Zu den Vorteilen

Die Radsaison ist eröffnet

„Genussradeln“-Challenge

Die Donau Oberösterreich ruft zur „Genussradeln Challenge 2023“. Erlaubte Aktivitäten sind Fahrradfahren, E-Biken und Mountainbiken, welche mittels der Outdooractive App oder einem Navigationsgerät aufgezeichnet werden können. Wer sich bis 30. September aufs Bike schwingt und bei der Challenge mindestens 45 von 65 Wegpunkte (POIs) sammelt, auf den warten tolle Preise. Alle Infos gibt es auf unserer Website. Jetzt gleich anmelden und die Region erradeln.

Jetzt mitmachen!

ARGUS Bike Festival

Vor der traumhaften Kulisse des Wiener Rathauses hat Mitte April das ARGUS Bike Festival 2023 stattgefunden. Auf Europas größtem Fahrrad-Fest durfte der Tourismusverband Donau Oberösterreich natürlich nicht fehlen. Die große Radparty am Rathausplatz ist eine einzigartige Plattform, um das Thema Fahrrad in all seiner Vielfalt zu erleben. In Kooperation mit dem Oberösterreich Tourismus und vier weiteren OÖ. Tourismusverbänden haben wir dem radaffinen Publikum unsere zahlreichen Radangebote präsentiert. Regionalmanagerin Bettina Berndorfer hatte alle Hände voll zu tun und freute sich über das positive Feedback der Besucher:innen.


Gemeinsam fürs Biken zwischen Donauregion, Böhmerwald & Mühlviertler Hochland

Die drei Tourismusverbände Donau Oberösterreich, Böhmerwald und Mühlviertler Hochland sowie der Verein Mühlviertler Granitland bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam das Mountainbike-Angebot im Granitland mit finanzieller Unterstützung des Landes Oberösterreich weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt darauf, die bestehenden Strecken und den Nächtigungstourismus zu beleben und damit die Wertschöpfung in der MTB-Region Granitland Donau-Böhmerwald zu stärken. Gemeinsam mit der OÖ. Touristik haben die Kooperationspartner:innen deshalb zwei neue Angebote entwickelt. Für Sportliche gibt es nun die fünftägige „Grande Granit“-Tour mit 270 Kilometern und 6.500 Höhenmeter zu buchen. Die MTB-Reise führt von Wesenufer über Kohlstatt und St. Stefan weiter nach Waxenberg zurück nach Untermühl und Wesenufer. Wer es lieber etwas gemütlicher angehen möchte, für den gibt es die „Granit Bier“-Runde. Bei der dreitägigen Tour lässt man von Untermühl bis Oberkappel und Peilstein zurück nach Untermühl 160 Kilometer und 4.000 Höhenmeter hinter sich.

Zur Presseaussendung

Service zu aktuellen Meldungen

Die Donau Oberösterreich ist stets bemüht, unser Netzwerk über aktuelle Umleitungen oder Sperren in unserer Region zu informieren, um Ihnen und Ihren Gästen einen bestmöglichen Service bieten zu können. Wir sind dankbar über alle Informationen, die wir von unseren Mitgliedern erhalten bzw. freuen uns über jeden Hinweis zu aktuellen bzw. kommenden Sperren, damit wir diese auf unserer Website zur Verfügung stellen können. Aktuelle Meldungen zur Befahrbarkeit, Umleitungen oder anderen Sperren auf den Rad- und Wanderwegen der Donauregion in Oberösterreich können unter www.donauregion.at/sperren abgerufen werden.

Aktuelle Meldungen

TV-Tipp

„Traumschlösser und Ritterburgen“-Premiere

Bei der Filmvorstellung „Traumschlösser und Ritterburgen“ des ORF und 3sat in Gmunden wurden drei Sendungen, welche Oberösterreichs Landschaften, Menschen und Geschichten zeigen, präsentiert. Die drei Tourismusverbände Donau Oberösterreich, Traunsee-Almtal und Mühlviertler Alm Freistadt haben gemeinsam mit Regisseur Fritz Aigner Oberösterreichs Burgen und Schlösser meisterhaft in Szene gesetzt. Unser Aufsichtsrat Friedrich Kaindlstorfer konnte sich vom Film vorab ein Bild machen und freut sich schon sehr auf die Ausstrahlung am 8. Mai um 20.15 Uhr auf 3sat.


Donau Oberösterreich besuchte die Kolleg:innen der Deutschen Donau

Zahlreiche Mitglieder aus den Städten und Regionen zwischen Donaueschingen und Passau nahmen Ende April an der Klausurtagung der Deutschen Donau Tourismus e.V. in Ingolstadt teil. Der Einladung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Bernhard Gmehling und der Geschäftsführerin der Deutschen Donau, Sabine Malecha, folgte auch unsere Geschäftsführerin Petra Riffert und hielt bei der Sitzung einen Vortrag zur 30-jährigen Erfolgsgeschichte des Donauradwegs in Österreich. Erfreulich war der rege Austausch über die touristischen Möglichkeiten sowie Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der Donau in Deutschland und Österreich und wie die beiden Länder voneinander lernen können. Im Anschluss wurde vereinbart, künftig in manchen Bereichen noch intensiver zu kooperieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den Tourismus an der Donau weiter zu stärken!

Aufsichtsrats-Exkursion 2023

Dass es gerade im Tourismus viele Parallelen zwischen Oberösterreich und Bayern gibt, davon überzeugten sich unsere Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräte bei ihrer kürzlichen Exkursion zu den Donauperlen ins Passauer Land einmal mehr. Die Exkursion des Aufsichtsrates des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich nach Kellberg-Thyrnau stand ganz unter dem Aufhänger, die touristischen Strukturen und neuen Radangebote im angrenzenden Bayern kennenzulernen. Während Destinationsmanager Günter Reimann über den Bayerischen Wald „Von der Problemregion zur touristischen Aufsteigerdestination“ eindrucksvoll referierte, drehte sich beim Best Practise-Vortrag von ILE Abteiland-Umsetzungsbegleiterin Edith Stadlmeyer alles ums Thema „Radgebiet Donau-Moldau“. Beim anschließenden Austausch „Drent und Herent“ mit Vertreter:innen der Landkreis- und Kommunalebene wurden gemeinsame Herausforderungen und Chancen im Tourismus diskutiert, bevor es dann ins gemütliche Abendprogramm ging. Im Apostelbräu Hauzenberg klang der interessante Tag mit einer Brauereiführung, -verkostung und einem gemeinsamen Abendessen genussreich aus. Am 2. Tag konnten bei intensiven Gesprächen tolle Projekte für die Donauregion vorangetrieben werden! Danke an unseren konstruktiven, innovativen und vorausschauenden Aufsichtsrat!

Neue LEADER-Periode eingeläutet

Die lokalen Entwicklungsstrategien für die neue LEADER-Periode 2023-2027 wurden eingereicht und nach der offiziellen Anerkennung im Juni, startet am 1. Juli 2023 die neue Förderperiode. Damit sind die EU-Töpfe für Regionalentwicklung neu gefüllt und Projektwerber:innen können wieder ihre innovativen Projekte einreichen. Die gute Zusammenarbeit und Abstimmung mit den LEADER-Regionen in unserer Donauregion in Oberösterreich ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher außerordentlich, dass unsere Regionalmanagerin Bettina Berndorfer kürzlich in die Vorstände & Projektauswahlgremien der beiden Leaderregionen Donau-Böhmerwald und Sauwald-Pramtal gewählt wurde. Sie wird dort ihre touristische Expertise gut einbringen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Und wir freuen uns auf viele neue nachhaltige Tourismusprojekte in der kommenden Förderperiode!

News aus den Gemeinden

5 Flipcharts für Wesenufer

Wir gratulieren dem Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau herzlich zur Auszeichnung mit 5 Flipcharts von „Tagen in Österreich“. Die Klassifizierung von „Tagen in Österreich“ bietet Kund:innen eine klare Orientierungsmöglichkeit, um professionell arbeitende Qualitätsbetriebe ausfindig zu machen, und gibt dem Hotel die Möglichkeit, sich vom Mitbewerb abzuheben. Mit der erneuten Höchstauszeichnung bei der MICE-Business Klassifizierung zählt das Hotel Wesenufer somit seit Jahren zu den besten Seminarhotels Österreichs.

Fotograf:innen und Selfie-Liebhaber:innen aufgepasst!

Am Campingplatz in Au an der Donau ist der Frühling angekommen. Auf die Gäste wartet ein beeindruckendes Blütenmeer, das holländisches Flair versprüht und gerne fotografiert werden darf. Ein weiteres Highlight, welches Gäste die Foto- oder Handykamera zücken lassen wird, ist der neue Selfie-Point beim donAu-Stand'l. Urlaubsfeeling pur!

Danube Upper Austria Open in Mauthausen

Von 7. bis 14. Mai 2023 wird beim ATP-100-Challenger Turnier in Mauthausen wieder Spitzentennis geboten – mit dabei Dominic Thiem und Gaël Monfils.

Info & Tickets


Schiff Ahoi!

Seit vergangenem Wochenende hat die MS Linzerin wieder Fahrt aufgenommen und startet mit einer neuen erlebnisreichen 45-minütigen Rundfahrt. Bei der informativen Hafentour können die Fahrgäste die Stadt Linz aus einem besonderem Blickwinkel erkunden. Der Höhepunkt der neuen Tour ist eine kurze Einfahrt in den Hafen mit einem Blick auf den „Mural Harbor“. „Wir möchten Touristen, aber auch Einheimischen mit dieser Fahrt die Gelegenheit geben, Linz aus einem einzigartigen Blickwinkel heraus neu zu entdecken“, erläutert Margit Noé, geschäftsführende Gesellschafterin von Wurm & Noé. Natürlich werden auch an Wochenenden wieder tolle Themenfahrten angeboten wie ein Dinner Cruise mit 4-Gänge-Menü und Live-Musik zeitgleich zum Feuerwerk des Urfahraner-Jahrmarktes.

Zur Donauschifffahrt

Donauregion bei OÖ Sommerfrische 2023

Oberösterreich lädt 2023 wieder zur Sommerfrische im Herzen Wiens ein.
Auch die Donauregion in Oberösterreich wird mit Regionalmanagerin Bettina Berndorfer dort vertreten sein. Das oberösterreichische Genuss & Erlebnis Festival "OÖ Sommerfrische" findet von 3.-4. Juni 2023 im Kursalon im Stadtpartk in Wien statt und bringt eine Leistungsschau qualitätsvoller oberösterreichischer kulinarischer, kultureller und touristischer Highlights in die Bundeshauptstadt.

Zur Sommerfrische

Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; „Genussradeln“-Challenge: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; Biken im Mühlviertel zwischen Donauregion & Böhmerwald: Brauerei Hofstetten; „Traumschlösser und Ritterburgen“-Premiere: RANFILM; Donau Oberösterreich besuchte die Kolleg:innen der Deutschen Donau: Deutsche Donau Tourismus e.V.; Neue LEADER-Periode eingeläutet: Regionalverbände Sauwald-Pramtal und Donau-Böhmerwald; 5 Flipcharts für Wesenufer: Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau; Fotograf:innen und Selfie-Liebhaber:innen aufgepasst: Camping Au; Danube Upper Austria Open in Mauthausen: Land OÖ-Haag; Schiff Ahoi: Donauschifffahrt Wurm & Noé; Sommerfrische: Reichl & Partner; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.