Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal November 2019  
  Donaujournal November 2019 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Langsam aber sicher neigt sich das ereignisreiche Jahr 2019 dem Ende zu und es wird allmählich stiller entlang der Donau. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und bereits jetzt alles Gute für das Jahr 2020!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
…im November der erste Innovationspreis des OÖ Tourismus verliehen wurde?

…im November der erste Innovationspreis des OÖ Tourismus verliehen wurde?

Mit dem upperfuture day fand am 21. November die Premiere des neuen Innovationstages für den Tourismus in Oberösterreich statt. Im Fokus standen dabei die Menschen im Tourismus und ihre Perspektiven in einer Zeit des gesellschaftlichen und digitalen Wandels. Im feierlichen Ambiente des upperfuture days wurde erstmals der "Oberösterreichische Innovationspreis Tourismus" und der "Sonderpreis Tourismus" verliehen. Mit ihrer sinn- und werteorientierten Unternehmenskultur zählten die Curhäuser der Marienschwestern in Bad Mühllacken und Bad Kreuzen zu den Nominierten der Kategorie „Einzelbetriebliche Initiativen“. In der Kategorie „Kooperationen“ waren die kulinarischen Hotspots mit den KultiWirten unter Obmann Karl Wögerer nominiert.

#upperfuture day 2019
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Donau-Kreuzfahrten: Nachhaltigkeit und Wertschöpfung für Linz und Oberösterreich

Donau-Kreuzfahrten: Nachhaltigkeit und Wertschöpfung für Linz und Oberösterreich

Am 6. November luden die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und der Tourismusverband Linz gemeinsam mit den Reedereien Avalon Waterways und Scenic Luxury Cruises Wirtschaftstreibende, Interessensvertreter sowie touristische Branchenvertreter und Vertreter von Kulturinstitutionen und der Stadtpolitik zu einer Informationsveranstaltung über das Wertschöpfungspotential der Flusskreuzfahrt für den Standort Linz und die gesamte Region. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Nachhaltigkeit und Wertschöpfung für Linz und Oberösterreich gemeinsam mit den Kreuzfahrtreedereien weiter zu verstärken.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Informationen aus unserer Region    

 
 
Gold für Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau bei Best Business Awards

Gold für Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau bei Best Business Awards

Das von der pro mente OÖ geführte Seminarhotel „Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau“ wurde am 5. November 2019 im Fill Future Dome in Gurten (OÖ) mit dem Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung in Gold in der Kategorie Unternehmen bis 30 MitarbeiterInnen ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich zur Auszeichnung!

Zur Presseaussendung
 
   
 
Bronze für Granitbier der Brauerei Hofstetten

Bronze für Granitbier der Brauerei Hofstetten

Beim 16. European Beer Star Award konnte sich die Brauerei Hofstetten mit ihrem Granitbier gegen zahlreiche Biere aus der ganzen Welt beweisen und wurde in der Kategorie „Wiener Lager“ auf der BrauBevial in Nürnberg mit Bronze prämiert. Eingereicht wurden 2.483 Biere aus 47 Ländern. Wir freuen uns mit den Gewinnern und gratulieren herzlich.

 
   
 
IKUNA unter besten Naturhotels 2020

IKUNA unter besten Naturhotels 2020

Das IKUNA Naturresort in Natternbach wird von Gault & Millau in der Kategorie „Die besten Naturhotels 2020“ geführt. Nur die besten Naturhotels, die für ein nachhaltiges und grünes Erlebnis sorgen, werden hier ausgezeichnet. Wir freuen uns mit den Ausgezeichneten und gratulieren dem IKUNA Naturresort.

IKUNA Naturresort
 
   
 

Neues Büro für die Festspiele „Europäische Wochen Passau“

Am 23. November fand in Passau die Eröffnung des neuen Büros der Festspiele „Europäische Wochen Passau“ mit eigenem Konzertsaal statt. Obmann Friedrich Bernhofer wohnte der Eröffnung bei und gratulierte zum neuen Standort in der Stadtmitte von Passau.

 
   
 

Informationen für unsere Vereins-Mitglieder    

 
 
Generalversammlung Werbegemeinschaft Donau OÖ

Generalversammlung Werbegemeinschaft Donau OÖ

Am 5. Februar 2020 findet um 14.30 Uhr die Generalversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich in der Kunstuniversität in Linz statt.

 
   
 

Tourismusverband Donau Oberösterreich    

 
 
4. Aufsichtsratssitzung

4. Aufsichtsratssitzung

Am 7. November kam der Aufsichtsrat zu seiner mittlerweile 4. Sitzung zusammen. Um im Gründungsjahr den bestmöglichen Rahmen für die Geschäftstätigkeit des Tourismusverbandes zu setzen, wurde im heurigen Jahr öfter als gesetzlich vorgeschrieben eine Aufsichtsratssitzung einberufen. Auch in der 4. Sitzung waren zahlreiche Beschlüsse zu fällen, unter anderem die Fusionierungsvereinbarungen mit Schärding und Eferding, die Zuordnung der drei Tourismusgemeinden Enns, Mauthausen, Perg und die Aufnahme freiwilliger Mitglieder in den Tourismusverband (Somann Käsespezialitäten in Esternberg, Gasthaus Bergmayr – Wirt z’Walding, Berghamer’s Gasthof Hotel in Neukirchen am Walde, Kirchenwirt St. Aegidi).

 
   
 
eMeldewesen Informationsveranstaltungen

eMeldewesen Informationsveranstaltungen

Im November fanden drei sehr gut besuchte Informationsveranstaltungen in Bad Kreuzen, St. Agatha und Neustift zum Thema „Elektronisches Meldewesen“ für die Gemeinden statt. Ca. 80 Personen (Bürgermeister, Amtsleiter sowie für Meldewesen zuständige Personen) aus 46 Gemeinden nahmen an den Veranstaltungen teil. Gemeinsam mit dem OÖ. Tourismus und der Firma GEMdat wurde den Anwesenden ein Überblick über das elektronische Meldewesen geboten.
Ziel des TV Donau OÖ ist es, das elektronische Meldewesen bis 2021 flächendeckend in der Region einzuführen. Bei der Infoveranstaltung wurde den Gemeinden auch die Möglichkeit der zentralen Durchführung des Meldewesens durch einen Verwaltungshelfer vorgestellt. Hierbei übernimmt der Tourismusverband zentral das Meldewesen für die Gemeinden und bietet somit eine Entlastung in diesem Bereich an.
Wir bitten die Verwaltungshelfer-Formulare, die bei den Veranstaltungen ausgeteilt wurden und welche Sie unter lengauer@donauregion.at anfordern können, auszufüllen und bis spätestens Ende Februar an uns zu retournieren.


 
   
 

Neue Tourismusgemeinden ab 1.1.2020 – Perg, Mauthausen & Enns

Am 19. November fand ein gemeinsames, positives Gespräch zwischen dem Tourismusverband Donau Oberösterreich und den ab 1.1.2020 beitretenden Tourismusgemeinden Perg, Mauthausen und Enns statt, bei dem die künftige Zusammenarbeit im Verband besprochen wurde.

 
   
 

Freigabe aller Maßnahmenpläne 2020

Die Ortsausschüsse und -vereine haben auch für das Jahr 2020 wieder ihre geplanten Maßnahmen bekanntgegeben, welche durch die 40% Rückflüsse finanziert werden sollen. Diese Maßnahmen und Projekte wurden am 20. November geprüft und freigegeben. Für die Vereine können nun wieder die Leistungsvereinbarungen für das Jahr 2020 erstellt werden.

 
   
 

Antrittsbesuch in Andorf

Am 25. November fand seitens des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich ein Antrittsbesuch in der Mitgliedsgemeinde Andorf statt, um die Gemeinde und dessen Betriebe kennenzulernen. Die Gespräche mit den Gemeindevertretern und Betrieben verliefen sehr positiv und beide Seiten freuen sich über die künftige Zusammenarbeit.

 
   
 

3. Vollversammlung des Tourismusverbandes in Bad Kreuzen

Am 26. November fand bereits die dritte Vollversammlung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich statt. Im „Gasthof Schiefer – Landgasthof zur Zugbrücke“ konnten Aufsichtsratsvorsitzender Kaindlstorfer und Geschäftsführerin Riffert gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Nenning rund 45 Mitglieder aus der gesamten Donauregion begrüßen. Zuvor bot sich den Teilnehmern die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Burg Kreuzen und das Hotel "die Schatz.Kammer", das touristische Angebot besser kennen zu lernen. Neben einem Tätigkeitsbericht der Geschäftsführung standen vor allem die Budgetplanung und die Jahresplanung für das Jahr 2020 im Mittelpunkt der Sitzung. Die Planungen wurden an diesem Tag auch beschlossen. Im Anschluss an die Vollversammlung konnten sich die Teilnehmer noch bei einem kleinen Imbiss austauschen.

 
   
 

Marketing    

 
 
Neue ORF-Kochserie mit Donau-Testimonial

Neue ORF-Kochserie mit Donau-Testimonial

Ab September 2020 geht Silvia Schneider mit einer neuen Kochshow in ORF 2 auf Sendung. Dabei entführt sie den Zuseher von Montag bis Donnerstag in ein heimeliges Küchenstudio. Jede Woche steht ein neues Bundesland bzw. eine Region im Mittelpunkt. Den Auftakt macht die OÖ. Donauregion. Ihr wird die Ehre zuteil, gleich als erste Region in der Sendung kulinarisch vorgestellt zu werden. Immer freitags geht es für Silvia Schneider hinaus aus der Küche und hinein in die jeweilige Region. Sie zeigt die besten Ausflugstipps und beendet mit einem kulinarischen Highlight die Kochwoche. Der Seher erhält neben malerischen Bildern wertvolle Hinweise für seine eigene Freizeit und einen Restauranttipp obendrauf.

Da die oberösterreichische Donau kulinarisch so einiges zu bieten hat, wird sie im Frühling 2021 mit einer zweiten Woche bedacht und den ersten Reigen der Kochsendung beschließen. Wir freuen uns schon, gemeinsam mit Silvia Schneider, die oberösterreichische Donauregion in all ihren kulinarischen Facetten einem breiten Publikum zu präsentieren.


 
   
 
Neue Donau Geschichte(n) – ASAGAN Verlag

Neue Donau Geschichte(n) – ASAGAN Verlag

Piraten und Donaunixen - die Donau birgt einen riesigen Sagenschatz! Dieser wurde im Buch "Neue DONAU-Geschichte(n)" der ASAGAN-Reihe, die zu den schönsten Büchern Österreichs zählt, zusammengetragen und ansprechend illustriert. Die Druckkosten für das Buch wurden mittels Fundraising gesammelt. Auch die Donau Oberösterreich unterstützte das Projekt mit einem finanziellen Beitrag. In Kooperation mit der Donau Oberösterreich, der Stadt Grein und den Donau-Auen erschien gemeinsam mit dem Buch das Extra-Heft „Die Donaupiraten“ mit Extra-Geschichte, Songbook, 56 Seiten zum Lesen, Basteln, Spielen und DONAU-Ausflugs-Tipps für Kinder dazu. Das Buch wurde im Oktober und November in Grein und – bei zwei ausverkauften Events– in der Albertina in Wien der Presse präsentiert. Sogar das Österreichische Kulturforum in New York hat das Buch bereits bestellt.

Neue DONAU-Geschichte(n)
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
„You like it? Bike it!“ geht in Verlängerung

„You like it? Bike it!“ geht in Verlängerung

Mit der Rad-Kampagne „You like it? Bike it!“ begeisterten 2019 sieben Landestourismusorganisationen gemeinsam mit der Österreich Werbung (ÖW) potenzielle Gäste für Radurlaub in Österreich. Nun wurde die Kampagne im November für die kommenden zwei Jahre fixiert. Zusätzlich zu den touristischen Partnern konnten bedeutende Wirtschaftskooperationspartner wie INTERSPORT, KTM Fahrrad und Manner für die Verlängerung gewonnen werden. Auch 2020 setzt „You like it? Bike it!“ wieder auf die beiden Themen „Genussrad“ und „Mountainbike“. Wie bereits 2019 wird das Mühlviertler Granitland auf den Märkten Deutschland und Tschechien beworben. Das Thema „Genussrad“ mit dem Donauradweg wird ab 2020 neben den Märkten Niederlande und Deutschland auch auf dem tschechischen Markt Präsenz erhalten.

 
   
 
Radtouren Österreich Sitzung

Radtouren Österreich Sitzung

Am 4. November fand im Haus der Niederösterreich Werbung in St. Pölten die Radtouren Österreich Sitzung statt. Im Mittelpunkt der Sitzung standen der Finanz- und Marketingbericht 2019 sowie die Budget- und Marketingplanung für das kommende Jahr. So wird für das Jahr 2020 u.a. der Radtouren Österreich Katalog neu aufgelegt (15.000 Stück) und eine Faltkarte produziert (10.000 Stück in DE und jeweils 5.000 Stück für NL, PL, CZ und IT). Des Weiteren wurden Medienkooperationen beschlossen und e-Marketingmaßnahmen besprochen.

 
   
 
Römerradweg Sitzung

Römerradweg Sitzung

Am 8. November fand in Kirchdorf am Inn die Römerradweg Sitzung statt. Themen waren u.a. die internationale Positionierung des Römerradweges. Der Radweg, der zwei Länder und drei Flüsse miteinander verbindet, hat hohes internationales Potential. Um dieses Potential zu nützen wurde ein Maßnahmenplan mit Handlungsfeldern und Projekten erstellt, die bis 2025 umgesetzt werden sollen.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Der Donausteig wird 10

Der Donausteig wird 10

Für das Jubiläumsjahr 2020, in dem der Donausteig mitunter mit neuen Themen aufgeladen werden soll, wurde im November ein Video und Bildmaterial zum Thema Trailrunning produziert. Gemeinsam mit TV Donau OÖ AR-Stellvertreterin Michaela Dattinger und Trailrunning Experte Florian Reiter starteten die Vorarbeiten zu einem geplanten Trailrunning Event am Donausteig Anfang April.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Ausschreibung Danubius 2020

Ausschreibung Danubius 2020

2020 vergibt die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH bereits zum 5. Mal den DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristikerinnen und Touristiker bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer in der oberösterreichischen Donauregion. Die Anmeldung und Einreichung erfolgt schriftlich mit nachstehendem Fragebogen. Einreichungsschluss ist der 25. Februar 2020. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Donau Tourismus Treffens am 24. März 2020 im Stift Wilhering statt.

Zu den Ausschreibungsunterlagen
 
   
 

Online    

 
 

Hinweis zum Cookie Opt-In

Cookies sind, einfach gesagt, kleine Textdateien mit Informationen, die es ermöglichen, Anwender wiederzuerkennen oder Einstellungen zu speichern (z.B. für Statistiken wie Google Analytics, Onlineshops, personalisierte Websites, Werbung usw.)
Laut einem EuGH-Urteil vom 1. Oktober 2019 müssen Webseiten-Besucher der Verwendung von Cookies zustimmen. Eine voreingestellte Zustimmung zu Cookies ist – mit Ausnahme von den technisch erforderlichen Cookies – unzulässig. Die Einwilligung muss immer aktiv und freiwillig durch den Internetnutzer erfolgen. Ein Hinweisfeld, dass Cookies gesetzt werden, reicht künftig nicht mehr aus. Gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus wurde daher von der TTG eine neue Erweiterung „Cookie Hinweis“ für die Webarchitektur entwickelt. Dieser Cookie Hinweis ist seit 18. November auf www.donauregion.at aktiv.


 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

7.11.2019: Donau-Kreuzfahrten: Nachhaltigkeit und Wertschöpfung für Linz und Oberösterreich

Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website November 2019

Seitenaufrufe: 32.096
Nutzer: 14.826
Sitzungen: 17.743
Seiten/Sitzung: 1,81
PDF-Downloads: 488


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 118.958
Seitenaufrufe: 6.832
Aktionen: 1.263
Downloads: 4.186


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Adventwanderung in Wilhering

Adventwanderung in Wilhering

Am 8. Dezember laden die Gemeinde Wilhering und der ORF Oberösterreich zur Adventwanderung in und rund um Wilhering ein. Start ist um 10.00 Uhr beim ehemaligen Gasthaus Bründl Im Fall (Kraftwerk Wilhering/Ottensheim). Rund 13 Kilometer werden bei der Wanderung zurückgelegt. Für jeden gewanderten Kilometer pro Person wird ein Euro an die ORF Aktion „Licht ins Dunkel“ gespendet.

Zur Adventwanderung
 
   
 
Advent an der Donau

Advent an der Donau

Wenn die Tage kürzer werden, laden zahlreiche Advent- und Weihnachtsmärkte, Ausstellungen und Konzerte in den bayerisch-oberösterreichischen Donaugemeinden abseits des Trubels zum Verweilen ein. Alle Veranstaltungen finden Sie online in unserem Veranstaltungskalender.

Zum Veranstaltungskalender
 
   
 

Informationsabend für Privatvermieter und all jene, die es werden wollen

Die touristische Privatzimmervermietung ist ein wichtiger Bestandteil des Urlaubsangebotes in Oberösterreich und somit auch entlang der oberösterreichischen Donau. Die Nachfrage nach privaten Unterkünften steigt von Jahr zu Jahr. Wenn auch Sie über eine freie Wohnung oder Zimmer verfügen und Interesse haben, künftig als Vermieter aufzutreten, würden wir uns freuen, Sie bei unserer Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen:
Dienstag, 10. März 2020, 18:30 Uhr
Gasthof zur Traube, Greinburgstrasse 6, 4360 Grein

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 03. März 2020 bei Mag. Werner Redl per Mail unter redl@donauregion.at oder tel. 0732 7277-822.


 
   


Copyright der Bilder: Header: Karin Neuherz; Gold für Wesenufer: BBA Forum e.V.; Bronze für Hofstetten: Brauerei Hofstetten; IKUNA: WGD Donau Oberösterreich Tourismus Gmbh/Peter Podpera; Neue ORF-Kochserie: WGD Donau OÖ Tourismus GmbH-Heli Mayr; Neue Donau Geschichten: ASAGAN Verlag; You like it? Bike It: ÖW-Martin Steinthaler; Donausteig wird 10: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Freund; Adventwanderung: Oberoesterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; Advent an der Donau: Oberoesterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube