Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Juni 2019  
  Donaujournal Juni 2019 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Juni sind wir mit Donau in Flammen und der Sagenwanderung mit voller Kraft in den Donau-Veranstaltungssommer gestartet. In den nächsten Wochen finden viele weitere Veranstaltungen in der oberösterreichischen Donauregion statt. Zudem lesen Sie im aktuellen Donaujournal über die Aktivitäten des letzten Monats. Wir wünschen einen schönen Sommer!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
… die Curhäuser Bad Mühllacken und Bad Kreuzen den Oscar unter den Wellness & Spa- Auszeichnungen gewonnen haben?

… die Curhäuser Bad Mühllacken und Bad Kreuzen den Oscar unter den Wellness & Spa- Auszeichnungen gewonnen haben?

Mit ihrer Leichter-Leben App haben die Curhäuser der Marienschwestern in Bad Mühllacken und Bad Kreuzen zum 10-Jahresjubiläum der European HEALTH & SPA AWARDs in der Kategorie „Beste technische Produktinnovation“ den renommierten, international ausgeschriebenen Preis gewonnen. Damit unterstreichen die Häuser mit Schwerpunkt auf der Traditionellen Europäischen Medizin ihre Vorreiterrolle und Qualität im Bereich der besonderen Fastenbegleitung sowie individuellen und modernen Unterstützung bei Ernährung- und Lebensstil.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Ehrentitel für Linzer Tourismusdirektor

Ehrentitel für Linzer Tourismusdirektor

Für sein Wirken und seinen Einsatz als Kulturvermittler und Touristiker wurde dem Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner eine große Ehre zuteil. Im Rahmen eines Festakts im Audienzsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien bekam der Linzer Tourismusdirektor im Juni 2019 den Titel „Professor“ verliehen. Diese Auszeichnung des Bundesministeriums gilt auch als Wertschätzung für den Aufbau der touristischen Marke Linz. Über die Linzer Stadtgrenzen hinaus ist der Visionär immer auch im Einsatz für die Donau. Früh hat er das Potential des einzigartigen Flusses erkannt und versucht seither die touristische Wahrnehmung der Donau als Destination auf eine neue Ebene zu heben. Die Donau Oberösterreich gratuliert Professor Georg Steiner herzlich zu diesem Verdienst und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Sagenwanderung 2019 in Schwertberg

Sagenwanderung 2019 in Schwertberg

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am Pfingstmontag rund 300 Wanderbegeisterte, darunter viele Familien und Kinder, nach Schwertberg, um gemeinsam an besonders schönen Plätzen rund um Schwertberg den Donausagen und Geschichten von Helmut Wittmann zu lauschen. Umrahmt wurden die phantasievollen Geschichten mit Harfenklängen von Angela Stummer-Stempkowski und Bockpfeifenmusik von Franz Bernegger.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Sensationeller Besuch bei „Donau in Flammen“ in Linz

Sensationeller Besuch bei „Donau in Flammen“ in Linz

6.000 Besucher lockte es zur Veranstaltungsreihe „Donau in Flammen“ in die Landeshauptstadt Linz. Rund 5.000 Personen genossen das feurige Spektakel von den Donauufern und -hängen aus. Weitere 1.000 Personen bestaunten das Klangfeuerwerk an Bord eines Schiffes wie beispielsweise von der Flotte der Donauschifffahrt Wurm & Noé.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Anlegestellenbereisung 2019

Ende Juni fand die 1. Etappe der Schiffsanlegestellenbereisung von Engelhartszell bis Ottensheim statt. Dabei wurden die Schiffsanlegestellen von Geschäftsführerin Petra Riffert sowie Herrn Heidrich (Ziviltechniker) und Herrn Heigl (Land OÖ.) besichtigt. Kleine Mängel sollen zur Behebung ausgeschrieben werden. Die 2. Etappe von Linz bis Sarmingstein fand am 2. Juli statt.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

DSGVO Audit

Am 19. Juni fand das erste Datenschutzgrundverordnung-Audit im Büro der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH durch die Datenschutzbeauftragte Frau Dr. Tanja Fiedler statt. Dabei wurden die Arbeitsabläufe der WGD auf Konformität der DSGVO durchleuchtet. Das Ergebnis wird mit Ende Juli erwartet.

 
   
 

Strategieboard des OÖ. Tourismus tagte

Am 25. Juni 2019 fand unter Mitwirkung des Obmanns der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer die Sitzung des Strategie-Boards des OÖ. Tourismus in Linz statt.

 
   
 

Runder Tisch zum Thema Landstrom

Auf Einladung des Landes OÖ. hat am 25. Juni ein runder Tisch mit den Energieanbietern und der viadonau zur weiteren Vorgehensweise bei der Einrichtung von Landstromaggregaten an den OÖ. Anlegestellen im Hauserhof stattgefunden.

 
   
 

Langfristige Zusammenarbeit mit AROSA in Engelhartszell geplant

In Engelhartszell hat im Juni ein Treffen mit dem Kapitän Mahr der Reederei AROSA stattgefunden, um über die weitere langfristige Zusammenarbeit zwischen WGD und AROSA in Bezug auf die Nutzung der Schiffsanlegestelle Engelhartszell als Ein- und Ausschiffungshafen der AROSA Schiffe zu klären. Im Zuge dessen hat auch Prof. Schütz die Pläne für sein neues Museum in Engelhartszell vorgestellt.

 
   
 

Informationen aus unserer Region    

 
 

Ulmer Schachtel zu Besuch in Haibach

Die Ulmer Schachtel ist auch heuer wieder unterwegs bis nach Belgrad. Bei der alljährlichen traditionellen Fahrt machte die Ulmer Schachtel natürlich auch Halt in Österreich. Bei ihrem diesjährigen Zwischenstopp mit Übernachtung im Gasthof Reisinger in Inzell an der Schlögener Donauschlinge konnte der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer die 22-Mann Besetzung der Ulmer Donaufreunde bereits zum 40. Mal begrüßen. Erstmals in Österreich willkommen geheißen hat er die Ulmer Donaufreunde im Jahr 1980. Beim diesjährigen Aufeinandertreffen betonte Bernhofer, die Freude darüber, dass diese alte Tradition immer noch aufrechterhalten wird.

 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Donauradweg re.loaded

Donauradweg re.loaded

Ende Juni wurde der Förderantrag für das Projekt Donauradweg re.loaded der Markendestination Donau Oberösterreich beim Land OÖ eingereicht. Sollte das Projekt genehmigt werden wäre eine Laufzeit von 1. Jänner 2020 bis 30. Juni 2022 geplant. Die Gesamtkosten würden sich auf 600.000€ mit 50% Förderquote belaufen. Ziele des Projektes sind:
• Radtouristische Angebote mit Rundschleifen, Sternrouten in den Erlebnisräumen rund um den Donauradweg – mind. 10 Tourenvorschläge mit Erlebnisversprechungen (Routing, Inszenierung…)
• Vermittlung von emotionalen Inhalten, vor allem über digitale Kommunikation, aber auch im Gespräch von Gast zu Gastgeber (Schulungen für Vermittlung, Storytracks)
• Einbindung von Akteuren und Leistungsträgern – abstimmen der Rundtouren auf Zielgruppen der „Leitbetriebe“


 
   
 

Förderprojekt: Digitale Präsentation der Donauregion

Ende Juni reichte auch der Tourismusverband Donau Oberösterreich sein erstes Förderprojekt ein. Projektinhalt ist die digitale Präsentation der Donauregion mit Schwerpunkt auf Natur- und Kulturräume der Leitblicke rund um das Naturwunder Donauschlinge und die Greiner Gobelwarte. Die Projektüberlegung und –konzeption geht auf das Werte-Index-Ranking 2018 zurück, welches belegt, dass bei den Menschen eine stark wachsende Sehnsucht nach dem Luxusgut Natur vorherrscht. Dieser Umstand soll beim Projekt mit dem, im Marketing, immer wichtiger werdenden Tool des Bewegt-Bild-Contents zusammengeführt werden. Für die Projektimplementierung wurde ein Zeitrahmen von 1. November 2019 bis 30. Jänner 2021 anvisiert.

 
   
 

Marketing    

 
 
Echte Begegnungen mit Menschen aus unserer Region

Echte Begegnungen mit Menschen aus unserer Region

Das Oberösterreich Magazin des OÖ Tourismus soll dem User als Quell der Inspiration dienen. Im Magazin werden Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vorgestellt, die außergewöhnlich sind oder Einzigartiges leisten. Im Juni öffnete Burgherr Carl Philip Clam die Burgtore für die Redakteure des OÖ-Magazins und gewährte ihnen einen Einblick in die lange Tradition und Geschichte der Burg Clam. Apropos Geschichte – Geschichte schreiben möchte auch Julian Schöberl. Er ist Lokalmatador und Medaillen-Hoffnung bei der diesjährigen Ruder-WM in Ottensheim. Im Online-Magazin erzählt er über seine Motivation und Leidenschaft zum Rudersport.

zum Nachlesen
 
   
 
Website für die Danube Pearls

Website für die Danube Pearls

Um die Sichtbarkeit der Danube.Pearls zu erhöhen und gemeinsame Mobilitäts- und Tourismusangebote im Donauraum anzubieten, hat das Danube.Pearls Netzwerk einen gemeinsamen Internetauftritt eingerichtet. Interessierte finden dort Informationen über die Danube.Pearls, nachhaltige Mobilitätsangebote vor Ort und Inspirationen für die zukünftige Reiseplanung.

Zur Website
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Neue EuroVelo 6 App

Neue EuroVelo 6 App

Im Transdanube.Pearls Projekt hat das DCC gemeinsam mit der EFC die EuroVelo 6 App überarbeitet. Die Anwendung beinhaltet neue, wichtige Informationen für TouristInnen, die mit dem Rad reisen, wie z.B. Informationen zu wichtigen Bushaltestellen und Zugbahnhöfen, aber auch zur Lage der Mobilitätszentralen in den jeweiligen Perlen, die vor Ort über nachhaltige Mobilitäts- und Tourismusangebote informieren. Die aktualisierte App gibt es für IOS & Android-Systeme.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

11.07.2019: Donausteig-Sagenwanderung 2019 mit Helmut Wittmann in Schwertberg
24.06.2019: Sensationeller Besuch bei „Donau in Flammen“ in Linz


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 
Bloggerreisen

Bloggerreisen

Jessica Niedergesäß aka YummyTravel von https://yummytravel.de/ war am Freitag, 28. Juni 2019 einen Tag lang an der Donau unterwegs und besuchte dabei Erich Aumüllers „Donautaler Mostkellerei“ in Grafenau, das Restaurant „Hoamat“ in Haibach/Donau, „Theklasien“ – Thekla Raffezeders Bio-Paradies, das Hotel Donauschlinge und die Schlögener Donauschlinge.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Juni 2019

Seitenaufrufe: 151.089
Nutzer: 52.462
Sitzungen: 67.158
Seiten/Sitzung: 2,25
PDF-Downloads: 1.443


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 375.056
Seitenaufrufe: 28.194
Aktionen: 7.544
Downloads: 1.384


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
24h Wanderung am Donausteig

24h Wanderung am Donausteig

Wanderfreunde aufgepasst! Beim größten Wanderevent am Donausteig wartet heuer wieder eine ganz besondere Herausforderung. Unglaubliche Weitsichten inklusive! Die 24h Wanderung findet heuer von 12.10.2019 bis 13.10.2019 statt. Start ist am Samstag, 12. Oktober 2019, um 7 Uhr im Hotel Riverresort Donauschlinge inmitten des Naturwunders Schlögener Schlinge.

Zur Event-Website
 
   
 
25. donauFESTWOCHEN

25. donauFESTWOCHEN

Von 26. Juli bis 15. August 2019 finden die 25. donauFestwochen im Strudengau statt. Die selten gespielte „Türkenoper“ „L‘incontro improvviso“ (Die unverhoffte Begegnung) von Joseph Haydn ist heuer auf Schloss Greinburg zu erleben. Weitere Highlights der 25. Spielzeit sind u.a. ein Konzert des L’Orfeo Barockorchesters, das Auftragswerk von Paul Schuberth und die Festrede von Margit Schreiner.

Zu den donauFestwochen
 
   
 
Ruder-WM in Ottensheim

Ruder-WM in Ottensheim

Von 25. August bis 1. September 2019 trifft sich die Weltelite des Rudersports in Linz-Ottensheim. Bei der Weltmeisterschaft werden 1.400 Athleten aus 80 Nationen in rund 500 Booten gegeneinander antreten. Die Ruder-Weltmeisterschaften 2019 haben für Oberösterreich und insbesondere für den Donauraum einen sehr hohen Stellenwert. Es ist dies die erste Weltmeisterschaft einer olympischen Sommersportart in Oberösterreich und gleichzeitig wichtigster Qualifikations-Bewerb für Olympia 2020 in Tokio.

 
   
 

Festspiele Tillysburg

Die Tradition des Freilufttheaters auf Schloss Tillysburg wird seit 2017 unter der neuen künstlerischen Leitung von Nikolaus Büchel weitergeführt. Im Hof des Prachtbaus in St. Florian werden vier Theaterstücke von 4. Juli bis 18. August 2019 inszeniert. Das Programm 2019: "Da Jesus und seine Hawara", "Olympia", "Kaiser Joseph und die Bahnwärterstocher" sowie "Krach im Hause Gott".

 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Fuchsluger; Award Curhäuser: Andreas Lepsi/PR-Plus; Ehrentitel für Linzer Tourismusdirektor: BMBWF-Willibald Haslinger; Echte Begegnungen mit Menschen aus unserer Region: OÖ Tourismus GmbH; Ruder-WM: Oberösterreich Tourismus GmbH-Stefan Mayerhofer; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube