Donaujournal September 2022

Ansicht im Browser

September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Wir hoffen, Sie sind voller Energie in den Herbst gestartet! Hinter uns liegt wieder ein ereignisreiches Monat, über das wir Ihnen im aktuellen Donaujournal gerne berichten möchten. Viel Vergnügen beim Lesen!

DONAU.Erfolgsgeschichten

Kurhaus Schärding als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Wir freuen uns immer sehr, wenn wir über Erfolgsgeschichten aus unserer Region berichten können, so auch über das Kurhaus Schärding - Barmherzige Brüder.
Kürzlich hat das Kurhaus in der Barockstadt den ersten Platz bei "Great Place to Work" als Österreichs bester Arbeitgeber erhalten. Nach dieser Ehrung sind sie nun Anfang September auch unter den Top-20 der Best Workplaces 2022 in Europa.

Wir gratulieren ganz herzlich!


Engelhartszell erhält Anpacker*innen Preis

Erstmals wurde der SDG-Anpacker*innenpreis in Oberösterreich vergeben. Der Preis wurde vom Land Oberösterreich, der Regionalmanagement OÖ GmbH und der OÖ Zukunftsakademie ins Leben gerufen. SDG steht für Sustainable Development Goals = Nachhaltigkeitsziele. Insgesamt wurden neun Projekte in drei Kategorien ausgezeichnet. Unter den ersten Preisträgern findet sich auch die Marktgemeinde Engelhartszell. Sie hat in der Kategorie Gemeinde und Regionen für das LEADER-Projekt „Planung eines SDG-Gebäudes und eines SDG-Rundweges“ eine Auszeichnung erhalten. Die Preisübergabe an die Gemeinde Engelhartszell, vertreten durch Bgm. Roland Pichler und Karin Wundsam, fand am 27. September in Linz durch Landeshauptmann Stelzer statt.

Großer Radio Oberösterreich Wandertag in Bad Kreuzen-Grein

Unter dem Motto "Kneipp-Jubiläumswanderung" fand am 18. September im Strudengau der Radio Oberösterreich Wandertag statt. Regionalmanagerin Verena Haider war seitens Donauregion in Oberösterreich dabei und verteilte fleißig unsere Wanderkarten und Radkarten an die Teilnehmer:innen. Zu Mittag wurden die Wanderer mit regionalen Schmankerln der Wirte und Vereine verwöhnt. Als zusätzliches musikalisches Highlight spielten die „Jungen Zillertaler“ auf. Mit dabei beim ORF-Wandertag waren auch KommR Viktor Sigl (Beiratsvorsitzender WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH), Bgm. Rainer Barth (Grein), Mag. Stefan Hartl (Chefredakteur ORF-Landesstudio Oberösterreich), Maria Aichinger (Tourismusverein Gsund Leben Bad Kreuzen), Karin Kaindlstorfer und Dipl.-BW Friedrich Kaindlstorfer, MBA (Aufsichtsratsvorsitzender Tourismusverband Donau Oberösterreich) sowie Bgm. Manfred Nenning (Bad Kreuzen).
Der nächste Radio OÖ-Wandertag findet am Sonntag, 16. Oktober, in St. Agatha auf den Spuren von Stefan Fadinger statt.

DONAU.Arbeitszeit

Regionalmanagerinnen on Tour

Unsere beiden Regionalmanagerinnen Bettina Berndorfer & Verena Haider haben jetzt im Herbst Hochsaison. Sie besuchen alle ihre zu betreuenden Gemeinden, um dort die geplanten Maßnahmen auf Ortsebene für das Jahr 2023 zu besprechen. Außerdem dienen diese Treffen auch dem intensiven Austausch zwischen Orts- und Verbandsebene – bspw. über Projekte seitens der Donau Oberösterreich und der Ortsebene und wie dazu sinnvolle Kooperationen aussehen könnten.

Allianz der 38 in Wilhering

Im wunderschönen Ambiente des Stifts in Wilhering fand am 21. September die „Allianz der 38 - AD38“ im Benediktsaal statt. Dieses Sitzungsformat richtet sich an die Verantwortlichen unserer 38 Mitgliedsgemeinden im Tourismusverband und an die Vertreter:innen unserer Werbegemeinschafts-Gemeinden und wird zweimal pro Jahr abgehalten. Die Konferenz dient einerseits der Berichterstattung über vergangene und geplante Maßnahmen sowie Projekte in der Donauregion und andererseits dem gegenseitigen Austausch mit unseren Mitgliedern. Danke an das Stift Wilhering für die herzliche Aufnahme und freundliche Einladung.

Radtouren Österreich Treffen

Am 28. September kamen die Mitglieder der Marketingplattform "Radtouren in Österreich" zur alljährlichen Herbstsitzung zusammen. Beate Kepplinger nahm als Vertreterin für den Donauradweg teil. Zwei Mal im Jahr findet das Treffen unter der Leitung der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH statt. Gemeinsam werden laufende Marketing-Aktivitäten evaluiert und Marketing-Maßnahmen geplant, die auf vier Märkte (AT, DE, NL und CZ) ausgerichtet sind. Der Fokus liegt auf der Inspiration für die Top-Radtouren in und durch Österreich.

Transdanube Travel Stories Partner-Meeting

Ende September fand das 7. Partner Meeting des Interreg Transdanube Travel Stories Projekts in Oradea, Rumänien statt. Beim Treffen wurden zum einen offene Punkte aus den Arbeitspaketen diskutiert und zum anderen Ergebnisse, wie bspw. die Videos aus der Danube Travel Stories Kampagne, welche unter Federführung der Donauregion in Oberösterreich in enger Zusammenarbeit mit den Agenturen Linking Brands und PJ&L entstanden sind, präsentiert. Die Videos werden im Moment auf Facebook und Instagram ausgespielt.

Zu den Videos


Presse-Picknick Fit & Fun am Rannastausee

Aus dem bekannten Kneipp- und Fitnessweg rund um den Rannastausee entstand kürzlich ein neues Freizeitareal für Familien und bewegungshungrige Gäste. „Fit & Fun am Rannastausee“ ist ein neuer Motorik- und Bewegungsweg, der 12 spannende Motorikstationen umfasst und die Gemeinden Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen verbindet. Bei einem Presse-Picknick im September wurde der neugestaltete Bewegungsweg – ein durch das LEADER-Programm gefördertes Kooperationsprojekt der Tourismusgemeinden Neustift, Oberkappel und Pfarrkirchen – der Öffentlichkeit präsentiert.

Zur Presseaussendung

#TeamDONAU

Abschied von Tina Haderer

Mit einem lachendem und einem weinenden Auge haben wir uns Ende September von unserer langjährigen Kollegin Tina Haderer verabschiedet. Sie hat 12 Jahre lang unser Marketing-Team bereichert und mit ihren kreativen Lösungen maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Tina wird sich beruflich neu orientieren und dafür wünschen wir ihr alles Gute! Danke Tina, für deinen großen Einsatz und dein Engagement!

Willkommen im TeamDONAU

Seit Anfang September ist Sabrina Gabauer im Bereich Marketing & Social Media Teil unseres Teams. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften war sie in verschiedenen Branchen als Marketing-Managerin tätig und freut sich jetzt als Quereinsteigerin im Tourismus auf ihre neuen Aufgabenbereiche in diesem spannenden Berufsfeld. Herzlich willkommen im Team!


ARGE Donaukreuzfahrt nimmt wieder Fahrt auf

Bettina Voigt von der OÖ Touristik ist für die operative Umsetzung der Agenden der ARGE Donaukreuzfahrt zuständig und nun nach ihrer Elternkarenz wieder zurück in ihrer Position. Der internationale Markt erholt sich nach der Corona-Pandemie allmählich wieder. Die OÖ Touristik erarbeitet mit Reedereien und Reiseveranstaltern interessante neue Landprogramme und Frau Voigt beschäftigt sich mit der Besucherlenkung mit dem Ziel, noch mehr Wertschöpfung für Linz, Oberösterreich und die Donauregion aus diesem spannenden Geschäftszweig zu ziehen.


Veranstaltungsrückblick

Sagenwanderung 2022

Mehr als 120 Märchenfans wanderten am 25. September bei der Sagenwanderung mit Helmut Wittmann durch das historische Schärding. Er wurde von fünf stimmungsvollen Musiker:innen begleitet, die seine Erzählungen zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Mit dabei waren auch Bürgermeister Günter Streicher, Sara Schneider vom Schärding Tourismus und Regionalmanagerin Bettina Berndorfer.

Kunsthandwerksmarkt Grein

Unter dem Motto „Kunsthandwerk, Kultur und Genuss“ fand von 17.-18. September der Greiner Kunsthandwerksmarkt statt. Ca. 110 Aussteller:innen präsentierten ihre hochwertigen Produkte. Auch eine Neuheit gab es dieses Jahr: die Aktivstraße mit Künstler:innen und vier Bühnen, die von den heimischen Musiker:innen bespielt wurden. Auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz. Von Grillspezialitäten über vegane Köstlichkeiten bis hin zur mediterranen Küche und traditionellen ungarischen Baumkuchen konnte alles probiert werden. Regionalmanagerin Verena Haider vom Tourismusverband Donau Oberösterreich war dabei und freut sich über die gelungene Veranstaltung.


Donausteig Herbst Challenge 2022

Über unser Tourenportal Outdooractive können wir jetzt auch ein neues Feature nutzen und Challenges veranstalten. Hier melden sich Nutzer:innen direkt auf der Plattform an und können versuchen, das Challenge-Ziel zu erreichen. Den Auftakt in unserer Region macht die Donausteig Herbst Challenge, bei der mindestens 3.000 Höhenmeter gesammelt werden müssen, um diese erfolgreich abzuschließen. Erlaubte Aktivitäten sind Wandern oder Trailrunning, welche mittels Outdooractive App oder eines Navigationsgeräts aufgezeichnet werden können. Die Challenge läuft noch bis 15.11.2022. Unter allen, die die Challenge erfolgreich abschließen, werden fünf Donausteig-Wanderpakete verlost. Wir freuen uns über viele Teilnehmer:innen!

Zur Challenge

Copyright der Bilder: Header: Tourismusverband Donau Oberösterreich-Philipp Freund; Kurhaus Schärding als Top-Arbeitgeber: Oberösterreich Tourismus GmbH-Martin Fickert; Engelhartszell erhält Anpacker*innen Preis: Land OÖ-Peter Mayr; Radtouren Österreich Treffen: Radtouren Österreich; Transdanube Travel Stories Partner Meeting: Transdanube Travel Stories; Presse-Picknick: Norbert Scheiblhofer; Sagenwanderung 2022: Karl Grabmann; Kunsthandwerksmarkt: B.YOND Creation OG; Donausteig-Herbst Challenge: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Hochhauser; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.