Donaujournal November 2022

Ansicht im Browser

November 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Langsam, aber sicher neigt sich das ereignisreiche Jahr 2022 dem Ende zu und es wird allmählich stiller entlang der Donau. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und bereits jetzt alles Gute für das Jahr 2023!

Großer Erfolg für DONAU.Tourismus Stammtische

Im November fand die erste DONAU.Tourismus Stammtisch-Serie statt. Viele interessierte Gastgeberbetriebe der Donauregion in Oberösterreich folgten unserer Einladung. Bei diesem neuen Format ist es uns ein großes Anliegen, die Erwartungen und Wünsche unserer Betriebe in der Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband kennenzulernen und sie über die Serviceangebote des Tourismusverbandes zu informieren. Auch das Netzwerk zwischen den Gastgeberbetrieben soll dadurch gestärkt und weiter ausgebaut werden. Die Gespräche fanden in lockerer Atmosphäre und mit großem Engagement durch die Teilnehmer:innen statt. Wir waren begeistert und freuen uns bereits auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Jahr 2023!

Netzwerktreffen zu "Wellness & Gesundheit" und "MICE"

Im vergangenen Monat fanden die Netzwerktreffen zu den Themen „Wellness & Gesundheit“ und „Geschäftstourismus/MICE“ in der Donauregion in Oberösterreich statt. Dazu haben wir die Partnerbetriebe für Wellness & Gesundheit ins Hotel Donauschlinge zu einem zweistündigen Workshop eingeladen. Petra Riffert und Verena Haider berichteten über die umgesetzten Maßnahmen 2022 und stellten die geplanten Aktivitäten für das kommende Jahr vor. Für die gemeinsame 4-Elemente-Strategie hat dieses Jahr eine Contentproduktion (Fotos und Video) stattgefunden und soll nun im kommenden Jahr in die Ausspielung gehen und viele Gäste für einen erholsamen Urlaub in der Donauregion begeistern. Die Partnerbetriebe zum Thema Geschäftstourismus/MICE trafen sich im Stift St. Florian. Auch hier stellten Petra Riffert und Verena Haider die Aktivitäten von 2022 vor wie z. B. die Teilnahme von Verena Haider an der EventBiz in Wien. Anschließend wurden auch Beteiligungsmöglichkeiten vom Convention Bureau Oberösterreich präsentiert, an welche sich der Tourismusverband Donau Oberösterreich 2023 anschließen kann. Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit bei all unseren Partnerbetrieben, die sich mit ihrer Expertise in den beiden Themenschwerpunkten einbringen.

BTB Fachmesse in Vösendorf

Von 8. bis 9. November traf sich das „Who ist Who“ der Busbranche in der Eventpyramide Vösendorf. Unsere Regionalmanagerin Bettina Berndorfer nahm an der Fachmesse „Bus Travel Business“ teil. Dabei konnte sie viele interessante Kontakte mit Busunternehmer:innen, Tour-Operators, Betriebsratsvorsitzende sowie Vereinsobleute knüpfen. Alle haben eines gemeinsam: Sie suchen erlebnisreiche Programmvorschläge für Busgruppen und davon hatte Bettina Berndorfer genug mit im Gepäck. Das Sales-Manual der Donauregion in Oberösterreich mit mehr als 150 Ausflugszielen beinhaltet allerbesten Lesestoff für alle, die gesellige Gruppenreisen rund um Kultur, Kulinarik und Aktivprogramme erleben möchten. Übrigens ist das neue Sales-Manual 2023/2024 schon in Vorbereitung. Unsere "Donau Big-Player" im Gruppenbereich treffen sich auch im Jänner 2023 zu einem gemeinsamen Austausch und der Maßnahmenplanung fürs kommende Jahr.

News aus den Gemeinden

Auszeichnungen für Lukas Kienbauer & seine Restaurants

Lukas Kienbauer aus Schärding konnte sich im November gleich über zwei Auszeichnungen freuen: Sein Lokal „Lukas izakaya“ wurde vom Falstaff zu den Top-Bars in Oberösterreich gewählt und vom Restaurantführer Gault Millau erhielt er für das "Lukas Restaurant" vier Hauben. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und wünschen ihm und seinem Team weiterhin viel Erfolg!

Hotel Wesenufer ist OÖ's beliebtestes Seminarhotel

Auch heuer wurde mit dem "Goldenen Flipchart" wieder der begehrte Award der österreichischen Tagungsbranche verliehen. Mit einer herausragenden Gästezufriedenheit von 98,83 wurde das Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau zum beliebtesten Seminarhotel in Oberösterreich gewählt. Herzliche Gratulation an das Wesenufer-Team! Wir freuen uns über so starke Betriebe bei uns in der Region.

GOLD bei den WOW-Awards: "DasSee" beliebteste Hochzeitslocation in Oberösterreich

Im November wurden in Wien die WOW-Awards für die die beliebtesten Hochzeits-Veranstaltungslocations vergeben. „DasSee event exclusive“ aus Feldkirchen an der Donau konnte sich dabei österreichweit aus 3.000 Lokalitäten unter die TOP 5 der „Most Wanted“ Locations einreihen und sicherte sich in Oberösterreich sogar den 1. Platz.
Wir sagen WOW und gratulieren dem gesamten "DasSee"-Team herzlich!

Filmpreis für den Imagefilm über die Brauerei Hofstetten

Einen ganz besonderen Preis konnte im vergangenen Monat das Filmstudio LM.Media für ihren Imagefilm über den Granitbock der Braurei Hofstetten einheimsen und zwar den goldenen Delphin in Cannes. Der Cannes Corporate Media & TV Award ist einer der renommiertesten Werbefilmpreise der Welt. Glückwunsch an LM.Media & der Braurerei Hofstetten zum Filmpreis!

Jakob Pumberger ist erster Brotsommelier

Jakob Pumberger aus Niederkappel ist Bäckermeister und nun auch einer der ersten Brotsommeliers Österreichs. 15 Personen haben das Weiterbildungsformat, welches zum ersten Mal in unserem Land angeboten wurde, abgeschlossen. In der Ausbildung wird das Wissen in den Bereichen Brotkultur und -markt, Brotsorten, Food Pairing (zu welchem Wein oder Käse passt welches Brot) und noch vieles mehr weiter ausgebaut. Wir gratulieren Jakob Pumberger zu seinem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!

Erich Aumüller feiert Jubiläum

Wir gratulieren Erich Aumüller herzlich zu 30 Jahren erfolgreicher Selbstständigkeit. Mit seinem Fischgasthof Aumüller in Kirchberg ob der Donau begeistert er seit Jahrzenten seine Gäste als Wirt, Jäger, Fischer und Mostsommelier. Als Mitglied in der "Kostbarkeiten & Köstlichkeiten"-Kooperation und Donausteig-Wirt ist Erich Aumüller ein wichtiger Partner für die Donau Oberösterreich.


Generalversammlung "Kleine historische Städte"

Unsere Regional- und Produktmanagerin Bettina Berndorfer und Sara Schneider vom Tourismusverein Schärding nahmen kürzlich an der Generalversammlung der "Kleinen historischen Städte in Österreich" in Wolfsberg im Kärntner Lavanttal teil. Auf dem umfangreichen Tagungsprogramm stand eine Rückschau aller diesjährigen Marketingaktivitäten der Städtegemeinschaft, die derzeit 16 Städte in Österreich vereint. Besonders hervorzugeben sind die große Instagram-Initiative, eine Sommerkampagne in Kooperation mit der Österreich Werbung, und das erfolgreiche Presseevent in München. 2023 soll die Instagram-Kampagne fortgesetzt werden und ein weiterer Schwerpunkt auf Reisepresse-Aussendungen sowie einem PR-Event in Wien gelegt werden. Neu aufgelegt wird auch der Reiseführer 2023/2024. Und was uns ganz besonders freut: Das neue Titelbild ziert unsere bezaubernde Mitgliedsstadt Schärding.

ARGE Innradweg International Meeting

Das alljährliche Treffen der ARGE Innradweg International fand heuer in der Barockstadt Schärding statt. Unsere Regionalmanagerin Bettina Berndorfer vertritt in dieser Runde den oberösterreichischen Teil des Innradweges – der sich aus Touristiker:innen der Schweiz, Österreich und Deutschland zusammensetzt – und durfte heuer auch als Gastgeberin fungieren. Im Rathaus Schärding, wo Bürgermeister Günter Streicher die Gruppe begrüßte, wurde über die heurigen Marketingmaßnahmen zur Bewerbung des Innradweges berichtet und entsprechendes Zahlenwerk vorgelegt. Die Teilnehmer:innen stimmten gemeinsam das Budget und den Marketingplan 2023 ab. Schwerpunkte darin sind der Nachdruck des Innradweg-Folders, Presse- sowie Web-Aktivitäten. Der anschließende Besuch des Punschstandes, der Lichtspiele und kulinarischen Stadtführung rundeten das Rahmenprogramm ab und begeisterte die Kollegenschaft.

Transdanube Travel Stories - Final Conference

Ende November fand die Abschlusskonferenz unseres Interreg Projekts Transdanube Travel Stories in der Tabakfabrik in Linz statt. Bei der vom Tourismusverband Linz organisierten Konferenz nahmen rund 100 Teilnehmer:innen aus den Donauländern teil und konnten sich von den Ergebnissen des seit 2,5 Jahren laufenden Projekts überzeugen. Auf der Bühne fanden spannende Panels zu den Themen Tourismusmobilität, Storytelling, Erlebnis- und Produktentwicklung und zur Zukunft des nachhaltigen Donautourismus mit hochkarätigen Speakern statt. Unter dem Link gibt es die gesamte Veranstaltung zum Nachsehen.

Zum Nachsehen

Jeden Tag ein Türchen zur Donauregion öffnen!

In der Adventzeit auf Weihnachten einstimmen und dabei per Mausklick tolle Preise gewinnen: Seit 1. Dezember und noch bis 24. Dezember werden im Online-Adventkalender täglich attraktive Gewinne aus der Region verlost – von Kulinarik-Gutscheinen über Shopping-Guthaben bis hin zu Übernachtungen. Einfach das Türchen vom jeweiligen Tag öffnen, Gewinn-Formular ausfüllen und mit etwas Glück einen von 24 stimmungsvollen Preisen aus der Donauregion in Oberösterreich gewinnen. Mitmachen lohnt sich!

DONAU.Adventkalender

Copyright der Bilder: Header: Tourismusverband Donau Oberösterreich-CMVisuals; Auszeichnungen für Lukas Kienbauer: Lohberger; Hotel Wesenufer ist beliebtestes Seminarhotel: Privatbild; DasSee:seeseitn.at-Isabella Hewlett; Filmpreis für den Imagefilm: Oberösterreich Tourismus GmbH-Martin Fickert; Jakob Pumberger: privat; Erich Aumüller: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; Jeden Tag ein Türchen zur Donauregion öffnen: © Tourismusverband Donau Oberösterreich-CMVisuals; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.