Donaujournal Juli & August 2022

Ansicht im Browser

Juli & August 2022

Sehr geehrte Damen und Herren!


Wir hoffen, Sie hatten einen schönen Sommer und sind bereit, mit voller Energie in den Herbst zu starten. In diesem Donaujournal informieren wir Sie über Projekte und Aktivitäten, die uns im Juli und August begleitet haben. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

Donau Oberösterreich 2021 unter den Top-10-Tourismusregionen Österreichs

Die Destinationsstudie von MANOVA, dem BÖTM Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager und der Österreichischen Hoteliervereinigung untersuchte die Performance der Tourismusregionen in Österreich, Deutschland, Schweiz und Südtirol in den Jahren zwischen 2019 bis 2021. Sensationell schnitten 2021 vor allem die Destinationen aus Oberösterreich ab: So befindet sich die Donauregion in Oberösterreich (Platz 7) gemeinsam mit Linz (Platz 3) und dem Salzkammergut (Platz 8) im innerösterreichischen Vergleich 2021 unter den besten 10 Tourismusdestinationen! Wir bedanken uns an dieser Stelle bei all unseren Partner:innen und Mitgliedern - unsere gemeinsame Arbeit für die Region macht sich bezahlt!

Details zur Studie

Erfolge für Donau Oberösterreich

Sensationelle Nächtigungszahlen 2022

Die ersten vorläufigen Nächtigungszahlen aus der Sommersaison 2022 liegen vor und wir sind begeistert!

Von Mai bis Juli 2022 konnten wir im Verbandsgebiet der Donauregion in Oberösterreich das Ergebnis vom Vorkrisen-Rekordjahr 2019 übertreffen und liegen bei über 204.000 Nächtigungen (+1% zu 2019).

Stolz macht uns außerdem, dass unsere Bemühungen, die Aufenthaltsdauer in der Region zu verlängern, bereits in den Zahlen sichtbar werden. Diese hat sich von 1,98 Tagen auf 2,1 Tage gesteigert.

DONAU.Erlebnis Card

Seit April 2022 wurden über 10.000 Cards von 89 Nächtigungsbetrieben an Gäste in der Donauregion ausgegeben. Über 1.500 davon waren Cards für Kinder, etwa 4.300 Gäste nutzten die Card in der mobilen Version und fast 5.000 Fährfahrten wurden schon mit der DONAU.Erlebnis Card genutzt.

Positives Gästefeedback zu E-Bike Rundtouren

Wir freuen uns, dass unsere 15 neuen Radrundrouten für Genuss-E-Biker von unseren Gästen sehr gut angenommen und geschätzt werden. Dies zeigt das positive gästeseitige Feedback, das im Infocenter laufend hereinkommt und wahnsinnig wichtig für uns ist.
Besonders gelobt werden die ausgezeichnete Beschilderung und die tollen Ausblicke auf die Flusslandschaften.

Zu den Radrouten


UNESCO Welterbe Donaulimes

Im Rahmen eines Festaktes am 13. Juli im Museum Lauriacum in Enns wurden von Landeshauptmann Thomas Stelzer die offiziellen Urkunden an jene fünf oberösterreichischen Donau-Gemeinden verliehen, die Teil der Liste des UNESCO Welterbes Römischer Donaulimes sind. Bgm. Mario Mühlböck (Wilhering), VBgm. Hermann Stockinger (St. Agatha), Bgm. Andreas Hinterberger (Haibach ob der Donau), Bgm. Christian Deleja-Hotko (Enns) und Bgm. Roland Pichler (Engelhartszell) nahmen die Zertifikate für ihre Gemeinden entgegen. Beim Festakt waren außerdem anwesend: Dr. Stefan Traxler (OÖ Landesmuseum, Archäologie: Römerzeit, Mittelalter, Neuzeit), BR-Präsident a.D. Gottfried Kneifel, Isolde Perndl (OÖ Landes-Kultur GmbH), LT-Präs. a.D. Friedrich Bernhofer, Dr. Julius Stieber (Kulturdirektor der Stadt Linz), Dr. Ernst-Peter Brezovszky (Vorstand der Österreichischen UNESCO-Kommission, Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres) und Donau-Geschäftsführerin Petra Riffert.
Wir gratulieren allen Gemeinden und sind stolz darauf, diese besonderen UNESCO-Welterbestätten am Römischen Donaulimes in unserer Region zu wissen!

News aus der Region

800 Jahre Eferding & communale OÖ

Im Juli feierte Eferding mit einem viertägigen Fest das 800-jährige Stadterhebungs-Jubiläum. Sowohl Landeshauptmann Thomas Stelzer war vor Ort als auch Geschäftsführerin Petra Riffert und Prokuristin Beate Kepplinger von der Donau Oberösterreich. Im Rahmen der Feierlichkeiten konnte auch die aktuelle Ausstellung communale oö besichtigt werden. Die ganze Stadt wird im Rahmen der communale oö noch bis 15. November unter dem Motto "Identität" Schauplatz von Kultur. Wir gratulieren der Stadt Eferding zum Jubiläum und zum gelungenen Jubiläumsfest!

Zur communale

28. DonauFESTWOCHEN

Mit fünf fulminanten Opernvorstellungen von Alessandro Stradellas „Moro per amore", 10 Veranstaltungen der Konzertreihe, Zeitgenössischem Tanz, LandART sowie einer Ausstellung Inklusiver Kunst waren die 28. DonauFESTWOCHEN im Strudengau ein voller Erfolg. Wir gratulieren den DonauFESTWOCHEN im Strudengau rund um Intendantin Michi Gaigg und freuen uns schon auf die Aufführungen im nächsten Jahr.

DonauFESTWOCHEN

2. UPPER AUSTRIAN JUNIOR GRAND-PRIX

Im August wurde beim 2. UPPER AUSTRIAN JUNIOR GRAND-PRIX im Tennis-Zentrum Danubis Mauthausen groß aufgespielt. Vertreten waren 180 Tennistalente aus mehr als 35 Nationen. Das von Werner Hipfl organisierte Tennisturnier gehört zu den drei größten internationalen Nachwuchsturnieren Österreichs. Unser Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Kaindlstorfer hat Organisator Werner Hipfl und das internationale Jugend-Turnier besucht und zeigte sich begeistert von der tollen Organisation und den hochklassigen Sandplatz-Matches.


Donau in Flammen in Ottensheim

Am 12. August fand Donau in Flammen samt Uferfest in Ottensheim statt. Etwa 1.000 Personen waren an Bord von insgesamt drei Schiffen der Donauschifffahrt Wurm & Noé. Auch einige Ehrengäste der Donauregion in Oberösterreich befanden sich bei der Veranstaltung an Bord des Galaschiffes Regina Danubia und erlebten das sagenhafte Klangfeuerwerk gemeinsam mit Donau-Geschäftsführerin Petra Riffert, Prokuristin Beate Kepplinger, Aufsichtsrats-Vorsitzendem Friedrich Kaindlstorfer und WG-Vereinsobfrau Karin Wundsam sowie mit Margit und Florian Noé von der Donauschifffahrt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Marktgemeinde Ottensheim für das bestens organisierte und gelungene Uferfest, bei der Donauschifffahrt Wurm & Noé für stimmungsvolle Schifffahrten und bei Traunsee Fireworks für das wieder einmal atemberaubende Feuerwerk!

Wandern mit dem Kinderwagen

41 Touren in der Donauregion & dem Mühlviertel

»Irgendwann schreibe ich ein Wandertourenbuch.« Das war ein lang gehegter Traum unserer stv. Aufsichtsratsvorsitzenden, Michaela Dattinger. Mit der Veröffentlichung des Wanderbuchs "Wandern mit dem Kinderwagen" hat sie sich diesen Wunsch nun erfüllt. 41 Wandertouren in der Donauregion und dem Mühlviertel umfasst ihr Werk, dass Familien Lust auf Bewegung machen soll. Wir gratulieren und freuen uns über die tolle Unterstützung für die Donauregion.

Zum Wanderbuch


30 Jahre im Dienste der Donau

Im Juli lud Geschäftsführerin Petra Riffert einige Wegbereiter:innen und -begleiter:innen und das gesamte #TeamDONAU in den traumhaft gelegenen Köglerhof in Gramastetten ein, um ihr 30-jähriges Firmenjubiläum bei der Donau Oberösterreich zu feiern.
Petra Riffert blickt zurück auf drei Jahrzehnte voll Motivation, Tatkraft und gemeinsamer Visionen. Nicht zuletzt die gute Zusammenarbeit mit Vertreter:innen aus den Gemeinden, Unternehmer:innen in der Region und Partner:innen aus dem touristischen Netzwerk, aber auch das Vertrauen, das ihr stets von Aufsichtsrat, Vorstand, Beirat und Mitarbeiter:innen entgegengebracht wurde, sind Teil von Petras Erfolgsgeschichte in der Donauregion in Oberösterreich. Im Namen der gesamten Donauregion sagen wir DANKE, liebe Petra! Auf die nächsten 30 Jahre als unsere "Donaukönigin".

Team Donau Oberösterreich

20-jähriges Dienstjubiläum

Bereits seit 20 Jahren ist Eva Brandstätter für die Donau Oberösterreich tätig. Und auch schon davor war sie als Angestellte in der Tourismusverbändegemeinschaft Oberes Donautal Teil des touristischen Netzwerks der Donauregion in Oberösterreich. Auch privat ist Eva eine echte Donau-Nixe, wohnt sie doch direkt an der Donau in Engelhartszell. Das gesamte #TeamDONAU, allen voran Geschäftsführerin Petra Riffert und Prokuristin Beate Kepplinger, gratulierten herzlich und bedankten sich für ihre engagierte Arbeit im Bereich der Schiffsanlegestellen. Auf viele weitere gemeinsame Jahre in der Donauregion!

5-jähriges Dienstjubiläum

Ende August vor fünf Jahren wurde Nina Druckenthaner Teil des #TeamDONAU. Die studierte Publizistin übernahm neben der Pressearbeit rasch die Agenden von "Donau international" und ist seither bei uns im Team federführend für EU-Projekte verantwortlich und eine Schlüsselperson im Bereich Marketing und PR.

Geschäftsführerin Petra Riffert und Prokuristin Beate Kepplinger bedankten sich kürzlich im Namen des gesamten Teams für Ninas Einsatz, Kreativität und Verlässlichkeit. Sie ist eine Bereicherung für die Donau - auch über die Grenzen Österreichs hinaus!


Grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Inn

In unserer jüngsten Mitglieds-Gemeinde der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich wurde beim Grenzlandfest im August ordentlich gefeiert. Viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft kamen zur Eröffnung des 50. Grenzlandfestes ins bayerische Neuhaus am Inn. Auch eine Schärdinger Delegation sowie Vertreter:innen der Donauregion in Oberösterreich - bestehend aus Bürgermeister Günter Streicher, unserem Aufsichtsrat Stefan Schneebauer und unserer Regionalmanagerin Bettina Berndorfer - erwiesen den Neuhauser:innen die Ehre. Die Zusammenarbeit über den Inn funktioniert sehr gut und ist sehr freundschaftlich, freut sich Bgm. Stephan Dorn über den Besuch der Schärdinger Nachbar:innen und Donau-Touristiker:innen. In unserer Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich sind übrigens fünf bayerische Gemeinden als begeisterte Mitglieder vertreten: Passau, Obernzell, Untergriesbach, Kellberg-Thyrnau und Neuhaus als jüngster Spross.

Transdanube Travel Stories

6. Partner Meeting in Ulm

Petra Riffert und Nina Druckenthaner sowie Georg Steiner und Gisela Gruber vom Tourismusverband Linz nahmen von 5. bis 6. Juli in Ulm/Neu-Ulm am 6. Partner Meeting des Interreg Projekts Transdanube Travel Stories teil, um über ihren jeweiligen Stand der Projektinhalte zu berichten und um gemeinsam mit den Partner:innen aus den verschiedenen Donauländern die weiteren Schritte zu besprechen. Im Zuge des Partner Meetings hatten die Projektpartner:innen auch Zeit, das Internationale Donaufest zu besuchen.

Zur Projektwebsite

Auf den Spuren der Römer

Im Juli waren Naomi & Violin, Teilnehmer:innen der Danube Travel Stories auf den Spuren der Römer in der Donauregion von Schärding bis ins slowenische Ptuj unterwegs. Auf der Danube Pearls Website gibt es ihre Highlights zum Nachsehen.

Zur Website


Skisprung Grand Prix in Hinzenbach

Am 24. und 25. September 2022 geht in der Energie AG Arena Hinzenbach der 11. FIS Sommer Grand Prix Skispringen der Herren über die Bühne. Abseits der Sportveranstaltung wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Es warten Hubschrauberrundflüge über die Anlage, eine Grand Prix-Party am Samstag und ein gemütlicher Frühschoppen am Sonntag mit der Schartner Musikkapelle. Am Samstag ist der Eintritt frei. Vorverkaufsticket für Sonntag sind bei allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen erhältlich.

Mehr Infos

Wanderveranstaltungen im Herbst

Lust aufs Wandern

Im Rahmen der 4-teiligen Wanderserie „Lust aufs Wandern" laden ORF Radio Oberösterreich, Land Oberösterreich und Oberbank heuer wieder ein, einige der schönsten Wanderrouten Oberösterreichs zu erkunden. Zwei der Wanderungen mit geselligem Rahmenprogramm führen durch unsere Donauregion. Unter dem Motto "Auf den Spuren der 5 Säulen des Wasserdoktors" wird am Sonntag, 18. September, in Bad Kreuzen gewandert und am Sonntag, 16. Oktober, folgt die Wanderung in St. Agatha auf den Spuren von Stefan Fadinger.

Sagenwanderung in Schärding

Die beliebte Sagenwanderung mit Märchenerzähler Helmut Wittmann findet am 25. September ab 14 Uhr in Schärding statt.

Mehr Infos

24 Stunden Wanderung

Von 8. bis 9. Oktober ist es endlich so weit. Die 24h-Wanderung am Donausteig rund um das Naturwunder Donauschlinge findet wieder statt. Anmeldungen sind bis 4. Oktober möglich.

Mehr Infos


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; Donauregion unter Top 10: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; Sensationelle Nächtigungszahlen 2022: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; DONAU.Erlebnis Card: Tourismusverband Donau Oberösterreich-Kaindlstorfer; Positives Gästefeedback: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-CMVisuals; UNESCO Welterbe Donaulimes: Tourismusverband Donau Oberösterreich; 28. DonauFESTWOCHEN: Reinhard Winkler; 41 Touren in der Donauregion & Mühlviertel: Johannes Kaindlstorfer; Auf den Spuren der Römer: turistulliber; Lust aufs Wandern: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH-Weissenbrunner; Sagenwanderung: Monika Löff; 24h Wanderung: 24h Wanderung Sujet; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.