Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier !  
  Donaujournal Februar 2020  
  Donaujournal Februar 2020 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Kurz vor der neuen Saison wird bei uns fleißig an neuen Produktionen und Kampagnen gefeilt. Auch die Vorbereitungen zum 10-jährigen Jubiläum des Donausteigs laufen bereits auf Hochtouren. Im aktuellen Donaujournal erfahren Sie mehr. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
… der Donausteig seinen 10. Geburtstag feiert?

… der Donausteig seinen 10. Geburtstag feiert?

2020 feiert der Donausteig sein 10-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wird dafür genützt den Donausteig mit Themen neu aufzuladen und zu zeigen, was man am Donausteig und den Donausteigrunden alles erleben kann. Wie vielfältig der Donausteig ist, zeigt auch der Rebrush seiner Webpräsenz.

10 Jahre Donausteig
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Neue Obfrau für Werbegemeinschaft

Neue Obfrau für Werbegemeinschaft

Bei der 32. Generalversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich in der Kunstuniversität in Linz am 5. Februar legte der langjährige Werbegemeinschaft Obmann Friedrich Bernhofer seine Funktion in die Hände von Karin Wundsam. Die Vollblut Touristikerin freut sich auf ihre künftigen Aufgaben und ist überzeugt, dass es in der oberösterreichisch-bayerischen Donauregion in den kommenden Jahren gemeinsam noch vieles zu erreichen gibt. Neben der Neuwahl haben Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert bei der Generalversammlung einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorgelegt. Näheres dazu lesen Sie in der Presseaussendung.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Messe f.re.e München

Messe f.re.e München

Von 19. bis 23. Februar fand in München die „f.re.e 2020“, die größte bayerische Reise- und Freizeitmesse, statt. Zum 50. Jubiläum der Messe mischte sich auch der Tourismusverband Donau Oberösterreich unter die 1.300 Aussteller aus mehr als 60 Ländern und warb zusammen mit den Partnern aus der Region für die Donauregion als vielseitiges Reiseziel.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Allianz der 38

Allianz der 38

Am 11. Februar fand die Allianz der 38 im Stift St. Florian statt. Unser Sitzungsformat, mit allen Verantwortlichen der 38 örtlichen Tourismusvereine und -ausschüsse, wurde bestens angenommen. Der Gartensaal des Stiftes war bis auf den letzten Platz gefüllt. Den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden aktuelle Themen wie E-Meldewesen/System Feratel, Aktivitäten in den einzelnen Themenplattformen, Infos über geplante Workshops, laufende Projekte u.v.m. präsentiert. Besonderen Anklang fand die Projektvorstellung „Info-Terminal“ von Mag. Karl Mitteregger/TTG OÖ. Im Anschluss an das Meeting wurde noch eine interessante Führung durch das Stift geboten.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Donau Tourismus Treffen 2020

Donau Tourismus Treffen 2020

Unter dem Motto „Die Zukunft ist menschlich“ findet am 24. März 2020 das 29. Donau Tourismus Treffen im Stift Wilhering statt. Die Keynotes – u.a. von Trendforscher Ali Mahlodji – werden sich mit dem Wandel unserer Zeit auseinandersetzten und die Bedeutung des Menschseins im digitalen Zeitalter aufzeigen.

Zur Anmeldung
 
   
 

Infoveranstaltungen Digitalisierung

Die Schwerpunkte des Tourismusverbandes Donau OÖ im Bereich Digitalisierung sind zum einen die Umsetzung des elektronischen Meldewesens und zum anderen die Buchbarmachung der Betriebe in der Donauregion. Um die ca. 250 Unterkunftsbetriebe in der Donauregion bestmöglich über diese beiden Bereiche zu informieren und einzubinden, werden diese von 13. bis 31. März zu einer von insgesamt 14 Informationsveranstaltungen in der gesamten Region eingeladen. Betriebe können sich noch bis 10. März bei Eva-Maria Mayr unter mayr@donauregion.at anmelden.

 
   
 

Neue Info-Terminals

Die neuen Info-Terminals der TTG liefern TOURDATA Inhalte vor Ort und rund um die Uhr. Bis 31. März 2020 können Ortsvertreter*innen noch Interessens-Bekundungen bezüglich der neuen Info-Terminals beim Tourismusverband Donau Oberösterreich bekannt geben. Wer diese gerne vor Ort errichten möchte, kann sich gerne bei Werner Redl (redl@donauregion.at) melden.

 
   
 

Informationen aus unserer Region    

 
 
Mauracher Hof holt dreimal Gold

Mauracher Hof holt dreimal Gold

Auf der größten Biofachmesse in Nürnberg der „BioFach 2020“ holte der Mauracherhof aus Sarleinsbach dreimal Gold. Unabhängige Experten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verliehen den Gold-Status für das Einkorn Vollkorn, das Wurzel-Baguette sowie den Dinkel Schokotraum. Wir gratulieren der Bio-Hofbäckerei Mauracher ganz herzlich zur Auszeichnung in ihrem 40. Jubiläumsjahr!

 
   
 
Sieger aus der Region bei Krone-Wirtewahl

Sieger aus der Region bei Krone-Wirtewahl

Gemeinsam mit der „Krone“ suchte die Wirtschaftskammer die Top-Wirte des Landes. Wirtshäuser im ganzen Land konnten an der Wahl teilnehmen. 155.000 Gäste stimmten dabei für ihren Lieblings-Gastronomiebetrieb ab. In Oberösterreich stammen alle drei glücklichen Gewinner aus der Donauregion. Gleich zwei Wirte aus dem Tourismusverbandsgebiet konnten sich freuen: das Pergwerk aus Perg sowie der Gasthof Scharinger aus Kleinzell. Auch das Rauner aus der Werbegemeinschaftsgemeinde Linz zählt zu den beliebtesten Betrieben in unserem Bundesland. Wir sind stolz auf unsere Betriebe und freuen uns mit den Gewinnern.

 
   
 
Ganz Oberösterreich fastet

Ganz Oberösterreich fastet

Erfolgreich starteten die Curhäuser der Marienschwestern gemeinsam mit den OÖ Nachrichten am 28. Februar in die Fastenzeit – ganz nach der Devise „Ganz Oberösterreich fastet“. Mehr als 300 Besucher strömten zum ersten OÖN-Fastentag in die Promenaden Galerien und lauschten den aufschlussreichen Vorträgen und Talk-Runden von Fastenspezialisten und Ärzten, nahmen an Workshops teil und konnten Fastentees und -suppen verkosten. Wer die Veranstaltung verpasst hat, der kann alles auf dem Fastenblog nachlesen.

Zum Fastenblog
 
   
 

Tourismusverband Donau Oberösterreich    

 
 
Landesrat begrüßt Schärding beim Tourismusverband Donau OÖ

Landesrat begrüßt Schärding beim Tourismusverband Donau OÖ

Seit 1. Jänner 2020 ist der Tourismusverband Schärding neuer starker Partner des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich. Bei einem Termin mit Tourismus-Landesrat Markus Achleitner wurde nun präsentiert, wie und von wem die touristischen Aufgaben auf Schärdinger Ortsebene nun künftig gestaltet werden: Für rein touristische Aufgaben, die auf Ortsebene zu erledigen sind, wurde der „Tourismusverein Schärding“ gegründet. In der Stadtgemeinde Schärding wurde zusätzlich ein Stadtmarketing installiert, das künftig eng mit dem Tourismusverein zusammenarbeiten wird.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Ortsgespräche

Ortsgespräche

Unsere Regionalmanagerin Bettina Berndorfer war auch im Februar viel auf Achse, um sich einerseits bei ihren - zu betreuenden - Mitgliedsgemeinden vorzustellen und über Planungen des Tourismusverbandes Donau zu berichten. Andererseits auch dafür, um das touristische Angebot vor Ort kennenzulernen, etwas über Aktivitäten der Vereine und Ortsausschüsse zu erfahren sowie Wünsche und Anregungen an den Tourismusverband Donau Oberösterreich auszuloten. Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme bei unseren Februar-Besuchen in Waldkirchen, St. Martin, Kirchberg, Kleinzell, Natternbach und Niederkappel.

 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Neue Ortsdarstellungen

Neue Ortsdarstellungen

Viele Mitgliedsgemeinden haben sich für eine größere Webdarstellung entschieden, einige wurden bereits umgesetzt, andere sind noch in Ausarbeitung.

Zu den Ortsdarstellungen
 
   
 
Naturraumkampagne 2020

Naturraumkampagne 2020

Der Donausteig lässt die Wanderherzen höher schlagen, denn an der Donau kommt man der Natur ganz nahe. Gepaart mit historischen Kulturdenkmälern wie Burgen und Schlösser verspricht der Naturraum Donau unvergessliche Urlaubserlebnisse. Für die Naturraumkampagne arbeitet Regionalbetreuer Werner Redl laufend mit den Betrieben an neuen Angeboten – bisher wurden 9 Angebote erarbeitet.

Angebote der Naturraumkampagne
 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Donausteig Trail Challenge

Donausteig Trail Challenge

Die erste Donausteig Trail-Challenge rückt mit großen Schritten näher. Für das Event wurden starke Partner gewonnen: Als Medienpartner sind Bergwelten und die Trailrunning Szene mit dabei und ausgestattet werden die TeilnehmerInnen und Guides vom Sportausrüster Salomon. Die Bewerbungsfrist für die Donausteig-Trailrunning Challenge ist bereits abgelaufen. Wir gratulieren den TeilnehmerInnen, die die Jury überzeugen konnten.

Donausteig Trail Challenge
 
   
 
Best Trails beliebt wie nie

Best Trails beliebt wie nie

Gemeinsam mit den Best Trails ist der Donausteig Partner auf der Plattform weitwanderwege.com. Über das Weitwanderportal konnten die Anfragen seit Anfang des Jahres verdoppelt werden.

Best Trails auf weitwanderwege.com
 
   
 

Marketing    

 
 
DONAU-Card 2020 ab sofort erhältlich

DONAU-Card 2020 ab sofort erhältlich

Druckfrisch eingetroffen sind die DONAU-Card und die dazugehörige Begleitbroschüre mit allen Informationen rund um die Tourismus-Card. Mit der DONAU-Card können Gäste bei rund 70 Partnerbetrieben in der bayerisch- oberösterreichischen Donauregion mind. 20% Ermäßigung bekommen. Von Museumsbesuch über Badespaß bis Naturabenteuer ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Die DONAU-Card ist von April bis Dezember 2020 gültig und bei allen Verkaufspartnern sowie im Büro der WGD Donau Oberösterreich erhältlich.

Zur DONAU-Card
 
   
 
GEO Saison - Natürlich Oberösterreich

GEO Saison - Natürlich Oberösterreich

Im Rahmen der Naturraumkampagne 2020 des Oberösterreich Tourismus erschien im Februar das GEO Saison – Natürlich Oberösterreich. Auch die Donau Oberösterreich als Kampagnen-Partner ist im Magazin vertreten. Machen Sie sich auf zu einem Streifzug von den Wipfeln im Böhmerwald bis zu dem Gipfeln im Salzkammergut. Erkunden Sie Oberösterreich auf Wander- und Radwegen oder bei Höhlenabenteuern und Wildnistouren. Obendrein gibts Kulinarik-, Wellness- und Shopping-Tipps.

GEO Saison bestellen
 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
12. Mitgliederversammlung

12. Mitgliederversammlung

Am 25. Februar fand in Linz die 12. Mitgliederversammlung der ARGE Donau Österreich statt. In dieser Sitzung wurde gemeinsam mit den Mitgliedern und den beiden Geschäftsführern Petra Riffert (Donau Oberösterreich) und Bernhard Schröder (Donau Niederösterreich) auf das äußerst erfolgreiche Jahr 2019 zurückgeblickt. Weiters wurden Aktivitäten für das Jahr 2020 festgelegt und somit die Weichen für ein weiteres fruchtbares Jahr gestellt.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Wohin Reisen? Donau Österreich Spezial

Wohin Reisen? Donau Österreich Spezial

Am 5. März erschien die Sonderveröffentlichung des Zeitverlags „WOHIN REISEN? Donau Österreich Spezial“. In dem Magazin wird die unerschöpfliche Vielfalt der österreichischen Donauregion hervorgehoben, vom abwechslungsreichen Kultur- und Veranstaltungsangebot über Bauten aus den verschiedenen Epochen bis hin zu handwerklichen und kulinarischen Traditionen. Die Ausgabe wird 36 Seiten umfassen und mit einer Auflagenstärke von 120.600 Stück in Österreich und Deutschland vertrieben. 112.500 Stück davon wurden in den Abo-Auflagen der ZEIT in Österreich, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg beigelegt.

Zum Magazin
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

06.02.2020: Neue Obfrau für Werbgemeinschaft Donau Oberösterreich
19.02.2020: Donausteig Trail-Challenge
24.02.2020: Messeauftritt auf der Reise- und Freizeitmesse „f.re.e 2020“ in München


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Februar 2020

Seitenaufrufe: 52.916
Nutzer: 17.328
Sitzungen: 22.662
Seiten/Sitzung: 2,34
PDF-Downloads: 924


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 292.505
Seitenaufrufe: 11.891
Aktionen: 2.900
Downloads: 4.404


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Innviertler Biermärz 2020 – Bewährte Mischung neu gemixt

Innviertler Biermärz 2020 – Bewährte Mischung neu gemixt

Die Veranstaltungsreihe „Innviertler Biermärz“ geht von 5. bis 29. März in die achte Saison. Wie immer mit im Gepäck: Kulinarik, Kultur und Innviertler Braukunst vom Feinsten.

Zum Programm
 
   
 
'Frühlingserwachen' in der Donauregion

"Frühlingserwachen" in der Donauregion

Der Frühling steht vor der Tür und die beliebten Ostermärkte rücken näher. Den Beginn macht die Osterausstellung „Frühlingserwachen" auf Burg Kreuzen von 28. bis 29. März 2020 jeweils von 10-18 Uhr. Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Website.

Zum Veranstaltungskalender
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Donausteig Jubiläum: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber; Mauracher Hof holt dreimal Gold: andares.at; Sieger aus der Region bei Krone-Wirtewahl: Zwefo; Ganz Oberösterreich fastet: Curhaus Bad Mühllacken; Donau Tourismus Treffen: Gemeinde Wilhering/Bayer; Landesrat begrüßt Schärding: Land OÖ/Liedl; Naturraumkampagne: Tourismusverband Donau OÖ/Erber; Donausteig Trail Challenge: Tourismusverband Donau OÖ/Freund; GEO Saison; Wohin Reisen? Donau Österreich Spezial; Innviertler Biermärz; Frühlingserwachen: Tourismusverein Bad Kreuzen; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube