Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier !  
  Donaujournal Dezember 2019 & Jänner 2020  
  Donaujournal Dezember 2019 & Jänner 2020 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das erste Monat im neuen Jahr ist schon wieder vorüber und wir hoffen Sie sind gut im neuen Jahr angekommen! Da wir uns über Weihnachten eine wohlverdiente Pause genommen haben, erfahren Sie im aktuellen Donaujournal was sich in den Monaten Dezember 2019 und Jänner 2020 bei uns alles getan hat. Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
... Friedrich Bernhofer 44 Jahre ehrenamtlich für den Donautourismus tätig war?

... Friedrich Bernhofer 44 Jahre ehrenamtlich für den Donautourismus tätig war?

Vor 44 Jahren hat Friedrich Bernhofer als Gemeinderat seine ehrenamtliche Tourismus-Tätigkeit im Tourismusverband seiner Heimatgemeinde Engelhartszell begonnen, wo er heute noch als Obmann des Vereines „Kultur und Tourismus an der Donau“ tätig ist. 1979 war er Mitbegründer der Werbegemeinschaft Oberes Donautal von Passau bis Eferding und viele Jahre Obmann dieses Tourismus-Vereines. 1991 gründete er als Landtagsabgeordneter gemeinsam mit dem damaligen LAbg. Viktor Sigl den Verein „Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich“ und wurde dessen Obmann-Stellvertreter. Als Nachfolger von Sigl war er 17 Jahre als Obmann der Werbegemeinschaft aktiv. Nun legt er seine Funktion in jüngere Hände. Wir bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz und wünschen für den wohlverdienten (Un-)Ruhestand alles Gute!

Zur Presseaussendung
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Verabschiedung des Landtagspräsidenten

Verabschiedung des Landtagspräsidenten

Am 23. Jänner lud der scheidende Landtagspräsident Komm.-Rat Viktor Sigl zum Tag der offenen Tür in das Linzer Landhaus. Auch die Vertreter des Donau Tourismus, TV Donau Oberösterreich AR-Vorsitzender Friedrich Kaindlstorfer, Geschäftsführerin Petra Riffert und Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Obmann Friedrich Bernhofer folgten der Einladung und überreichten Präsente zum Abschied. Als Obmann-Stellvertreter der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich bleibt Viktor Sigl dem Donau Tourismus auch nach seiner politischen Ära erhalten.

 
   
 
3. Runder Tisch zum Schifffahrtstourismus

3. Runder Tisch zum Schifffahrtstourismus

Am 24. Jänner 2020 fand der dritte Runde Tisch zum Schifffahrtstourismus in Linz statt. Dabei konnten sich alle Beteiligten zu den Themen Buszufahrt, Abfallentsorgung, Stromversorgung und Wertschöpfung auf Lösungen für die kommende Schifffahrtssaison einigen. Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer freut sich, dass gemeinsame Lösungen zur Zufriedenheit aller gefunden werden konnten und mit Optimismus in die neue Schifffahrtssaison gestartet werden kann.

 
   
 
Jahresbericht der Donau Oberösterreich

Jahresbericht der Donau Oberösterreich

Druckfrisch eingetroffen ist der Jahresbericht 2019 der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich. Gerne können Exemplare vom Jahresbericht kostenlos unter info@donauregion.at angefordert werden.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Vorstand- und Beiratssitzung

Vorstand- und Beiratssitzung

In der letzten Vorstandssitzung am 16. Dezember hat der langjährige Obmann des Vereines „Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich“, Friedrich Bernhofer (68 Jahre) angekündigt, für die Neuwahl am 5. Februar 2020 nicht mehr zu kandidieren, weil er seine Funktion in jüngere Hände legen möchte. In der Vorstandssitzung wurde daraufhin ein einhelliger Wahlvorschlag für die Generalversammlung erarbeitet. Dabei wurde darauf geachtet, tourismusinteressierte Personen aus dem gesamten oberösterreichischen Donaubereich zu finden, die bereit sind, dieses Ehrenamt auszuüben.

 
   
 

Strategieboard OÖ. Tourismus

Am 10. Dezember tagte unter Mitwirkung des Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Obmanns Friedrich Bernhofer das Strategieboard des Oberösterreich Tourismus.

 
   
 

Tourismusverband Donau Oberösterreich    

 
 
Tourismus-Fusionsunterzeichnung in Eferding

Tourismus-Fusionsunterzeichnung in Eferding

Am 6. Dezember 2019 unterzeichneten die Tourismusverantwortlichen den Fusionsvertrag zwischen dem Tourismusverband Eferding und dem mehrgemeindigen Tourismusverband Donau Oberösterreich mit Wirkung ab 1.1.2020. Der Fusionsvertrag wurde im gelben Salon des Schloss Starhemberg in Eferding unterzeichnet. Bei der Unterzeichnung waren Hausherr Georg Starhemberg, Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Petra Riffert, Dipl.-BW. Friedrich Kaindlstorfer, Mag. Birgit Rauscher und Bürgermeister Severin Mair anwesend.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Messeauftritt auf der Ferienmesse Wien

Messeauftritt auf der Ferienmesse Wien

800 Aussteller aus mehr als 80 Ländern stellten sich bei der Ferienmesse Wien einem reisefreudigen Publikum vor und warben um die Gunst selbiger. Der Tourismusverband Donau Oberösterreich mit 38 Mitgliedsgemeinden präsentierte sich erstmals auf einem großen Gemeinschaftsstand. Mit dabei am Donau-Stand waren Partner aus der Donauregion: Donau-Yachten – Charter und Bootsverleih in Untermühl, die drei Tourismusvereine Grein, Bad Kreuzen und Schärding, der Baumkronenweg Kopfing sowie die Innschifffahrt Kpt. Manfred Schaurecker Schärding.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Planungsklausur 2020

Planungsklausur 2020

Nach den Planungsgesprächen mit Vereinsobmann Friedrich Bernhofer und Aufsichtsratsvorsitzenden Friedrich Kaindlstorfer am 12. Dezember 2019, trommelte Geschäftsführerin Petra Riffert am 14. Jänner einen Teil ihrer Mitarbeiter auf der Eidenberger Alm zusammen, um mit ihnen die Planung und Arbeitsteilung für das Jahr 2020 zu besprechen.

 
   
 
Regionalmanagerin auf Achse

Regionalmanagerin auf Achse

Seit 7. Jänner 2020 ist Bettina Berndorfer als Regional- und Produktmanagerin beim Tourismusverband Donau Oberösterreich beschäftigt. Zu ihren vorrangigen Aufgaben zählen Ortsgespräche in unseren Mitgliedsgemeinden. So fanden im Jänner bereits Kontaktgespräche in den Gemeinden Neustift, Lembach, Hofkirchen, Pfarrkirchen, St. Agatha, Sarleinsbach und Oberkappel statt. Die Ortsgespräche dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und Austausch. Die Anliegen der Mitgliedsgemeinden sind eine wertvolle Unterstützung bei der derzeit laufenden Produktentwicklung des Tourismusverbandes. Fortsetzung folgt im Februar.

 
   
 
Kick off – World Rowing Masters

Kick off – World Rowing Masters

Vom 2.-6. September 2020 finden im Regattazentrum Ottensheim die World Rowing Masters statt. Ca. 4.000 TeilnehmeInnen aus knapp 30 Nationen werden erwartet. Am 20. Jänner fand ein erstes Abstimmungstreffen statt, bei dem u.a. auch Marketingmaßnahmen besprochen wurden. Bei den World Rowing Masters wird der Tourismusverband Donau OÖ, mit Regionalbetreuer Werner Redl, gemeinsam mit dem OÖ Tourismus, der Gemeinde Ottensheim und der Leader Region UWE mit einem Tourist-Info Stand vor Ort sein und ein bestmögliches touristisches Service für die AthletenInnen und Begleitpersonen anbieten.

 
   
 

Informationen aus unserer Region    

 
 
KultiWirte des Jahres 2020

KultiWirte des Jahres 2020

Am 14. Jänner stellten Oberösterreichs KultiWirte in Kirchberg-Thening den diesjährigen Landessieger sowie die sieben Regionssieger auf das Podest. Gut in Szene setzten sich hier auch Betriebe aus der Donauregion: KultiWirte-Obmann Karl Wögerer sicherte sich für seinen Betrieb in Feldkirchen/Donau den Regionstitel Mühlviertel West vor dem Gasthof Süss aus Oberkappel. In der Region Hausruckviertel ging das Gasthaus Kreuzmayr in Eferding als Sieger hervor. Wir gratulieren!

 
   
 
Holiday Check Award für Curhäuser der Marienschwestern

Holiday Check Award für Curhäuser der Marienschwestern

Der Kunde ist König – Dieser Slogan wird in den beiden ausgezeichneten Curhäuser in Bad Kreuzen und Bad Mühllacken mit Engagement in allen Bereichen gelebt und das belohnen die Gäste mit einer Spitzenbewertung bei HolidayCheck. Das 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin (TEM) in Bad Kreuzen ließ mit dem zweiten Platz unter den Top 10 der Wellnesshotels in Oberösterreich viele renommierte Häuser hinter sich. Das Curhaus Bad Mühllacken, mit seinem Schwerpunkt auf Fasten, bewusster Ernährung und Detox, verfehlte mit dem vierten Platz nur knapp das Stockerl. Wir gratulieren herzlich!

 
   
 
Landesförderung für Mitarbeiter-Infrastruktur im Tourismus

Landesförderung für Mitarbeiter-Infrastruktur im Tourismus

Vor dem Hintergrund herrschender Personalengpässe in der Tourismusbranche haben das Land Oberösterreich und die Österreichische Hotel- und Tourismusbank im Rahmen einer Förderkooperation vereinbart, die Schaffung attraktiver Arbeits- und Lebensbedingungen für Mitarbeiter im Tourismus zu unterstützen. Gefördert werden insbesondere Unternehmen, die ihren Standort in Tourismusgemeinden haben. Die Einreichung ist von 1. Jänner bis 31. Dezember 2020 möglich.

Informationsfolder
 
   
 

Online    

 
 
Die Donauregion auf Facebook

Die Donauregion auf Facebook

Für den gemeinsamen Social Media Auftritt hat der Tourismusverband Donau Oberösterreich eine Facebook Seite eingerichtet. Auf der neuen Seite „Die Donauregion in Oberösterreich“ berichtet der Tourismusverband über seine Arbeit und hält seine Fans über Neuigkeiten aus der Donauregion am Laufenden. Also gleich Liken! Wir freuen uns auf den Austausch.

Zur neuen Facebook Seite
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Startschuss für Donauradweg re.loaded

Startschuss für Donauradweg re.loaded

Unter dem Motto „Donauradweg re.loaded“ wurde mit der Neuausrichtung des Donauradweges begonnen. Das Projekt wurde im November vom Land Oberösterreich genehmigt und nun mit Jänner 2020 in die Umsetzung gebracht. Für die nächsten 2,5 Jahre stehen 600.000 Euro zur Verfügung, um ein Radrundroutennetz für die Donauregion zu implementieren. Als Ziel für das Projekt wurde definiert:
o mind. 10 Routen ins Umland
o Zielgruppe: E-Bike Genusstouren
o Wertschöpfung: Aufenthaltsverlängerung der Gäste in der Region
Der erste interne Workshop, bei dem die Zeitpläne für die Projektumsetzung festgelegt wurden, fand am 17. Jänner 2020 statt.


 
   
 
Römerradweg Sitzung

Römerradweg Sitzung

Bei der Sitzung der ARGE Römerradweg am 28. Jänner 2020 wurde eine komplette Neuausrichtung des Römerradweges von den Partnern beschlossen. So wird ein Konzept für die Erstellung einer Römerradwegrunde beauftragt und als Förderprojekt beim Land OÖ. eingereicht. Ziel aller Beteiligten ist die Schaffung eines kundenorientierten Produktes mit einem entsprechenden Marketing- und Vertriebskonzept. Da rund ein Drittel dieser Römerradwegrunde am bestehenden Donauradweg führen soll, wird sich der Tourismusverband Donau Oberösterreich hierbei contentmäßig stark einbringen. Das Projekt Donaulimes-Weltkulturerbe wird natürlich auch entsprechend einfließen.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Donausteig Trail Challenge

Donausteig Trail Challenge

Seit 10 Jahren lässt der Weitwanderweg Donausteig die Wanderherzen höher schlagen. Was vielen vielleicht noch nicht so bekannt ist, der Donausteig ist auch ein echter Abenteuerspielplatz für Trailrunner. Mit den steilen Uferhängen und insgesamt 20.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg gilt der Donausteig als Geheimtipp für die Trendsportart. Gerade im Frühjahr und Spätherbst, wenn höhere Lagen verschneit sind, eignet sich die Donauregion besonders gut als Trainingsregion für Trailrunner.

10 Jahre nach der erfolgreichen Wander-Challenge am Donausteig ruft die Donau Oberösterreich nun zur Donausteig Trail-Challenge auf. Alle Infos dazu gibt's auf unserer Website.


Trailrunning am Donausteig
 
   
 

Marketing    

 
 
Neue Donauradweg-Broschüre

Neue Donauradweg-Broschüre

Die Donauradweg-Broschüre Passau bis Bratislava wurde für 2020 in einer Auflage von 60.000 Deutsch und 15.000 Englisch produziert und ist ab sofort bei uns kostenlos erhältlich. In 13 Streckenabschnitten zeigen übersichtliche Karten den genauen Verlauf des Radweges. Zudem enthält die Broschüre alle wissenswerten Informationen zur Strecke von Passau bis Bratislava sowie zu Unterkünften, Gastronomie und Sehenswürdigkeiten. Die Broschüre kann kostenlos unter info@donauregion.at bestellt werden.

Zu allen Broschüren
 
   
 
DONAU-Card 2020 ab sofort erhältlich

DONAU-Card 2020 ab sofort erhältlich

Druckfrisch eingetroffen sind die DONAU-Card und die dazugehörige Begleitbroschüre mit allen Informationen rund um die Tourismus-Card. Mit der DONAU-Card können Gäste bei rund 70 Partnerbetrieben in der bayerisch- oberösterreichischen Donauregion mind. 20% Ermäßigung bekommen. Von Museumsbesuch über Badespaß bis Naturabenteuer ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Die DONAU-Card ist von April bis Dezember 2020 gültig und bei allen Verkaufspartnern sowie im Büro der WGD Donau Oberösterreich erhältlich.

Zur DONAU-Card
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Ausschreibung Danubius 2020

Ausschreibung Danubius 2020

2020 vergibt die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH bereits zum 5. Mal den DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristikerinnen und Touristiker bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer in der oberösterreichischen Donauregion. Die Anmeldung und Einreichung erfolgt schriftlich mit nachstehendem Fragebogen. Einreichungsschluss ist der 25. Februar 2020. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Donau Tourismus Treffens am 24. März 2020 im Stift Wilhering statt.

Zu den Ausschreibungsunterlagen
 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
24. Schifffahrtskonferenz

24. Schifffahrtskonferenz

Von 2. bis 4. Dezember 2019 fand die 24. Schifffahrtskonferenz statt. Unter dem Motto "Building Bridges – 30 YEARS OPEN DANUBE" erinnerte die Tagung daran, dass die Donau vor dreißig Jahren noch geteilt war, heute aber wieder ein Teil des gemeinsamen Europas geworden ist. VertreterInnen der ARGE Donau Österreich (GF Petra Riffert, GF Bernhard Schröder und WGD-Obmann Friedrich Bernhofer) waren bei der Tagung vor Ort, um über die Zukunft der Branche, besonders hinsichtlich des Themas „Nachfrage versus Akzeptanz – Tourismus Balance“ gemeinsam mit Birgit Brandner-Wallner von den Donau Stationen und Brigitte Franz von der Donau Universität Passau, mitzudiskutieren.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

09.12.2019: Tourismus-Fusionsunterzeichnung in Eferding
17.12.2019: Bernhofer: 44 Jahre Ehrenamt im Donautourismus
21.01.2020: Premiere für den Tourismusverband Donau Oberösterreich: Messeauftritt auf der Ferienmesse Wien


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Dezember 2019

Seitenaufrufe: 30.842
Nutzer: 13.706
Sitzungen: 16.993
Seiten/Sitzung: 1,81
PDF-Downloads: 315


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im Dezember 2019

Alle Channel Einblendungen: 121.129
Seitenaufrufe: 5.386
Aktionen: 1.297
Downloads: 4.538


 
   
 

Zugriffe auf die Website im Jänner 2020

Seitenaufrufe: 51.034
Nutzer: 17.369
Sitzungen: 22.133
Seiten/Sitzung: 2,31
PDF-Downloads: 889


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im Jänner 2020

Alle Channel Einblendungen: 208.535
Seitenaufrufe: 10.762
Aktionen: 3.023
Downloads: 4.794


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 

Informationsabend für Privatvermieter und all jene, die es werden wollen

Die touristische Privatzimmervermietung ist ein wichtiger Bestandteil des Urlaubsangebotes in Oberösterreich und somit auch entlang der oberösterreichischen Donau. Die Nachfrage nach privaten Unterkünften steigt von Jahr zu Jahr. Wenn auch Sie über eine freie Wohnung oder Zimmer verfügen und Interesse haben, künftig als Vermieter aufzutreten, würden wir uns freuen, Sie bei unserer Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen:
Dienstag, 10. März 2020, 18:30 Uhr
Gasthof zur Traube, Greinburgstrasse 6, 4360 Grein

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 03. März 2020 bei Mag. Werner Redl per Mail unter redl@donauregion.at oder tel. 0732 7277-822.


 
   
 
Donau Tourismus Treffen 2020

Donau Tourismus Treffen 2020

Unter dem Motto „Die Zukunft ist menschlich“ findet am 24. März 2020 das 29. Donau Tourismus Treffen im Stift Wilhering statt. Die Keynotes – u.a. von Trendforscher Ali Mahlodji – werden sich mit dem Wandel unserer Zeit auseinandersetzten und die Bedeutung des Menschseins im digitalen Zeitalter aufzeigen.

Zur Anmeldung
 
   
 
Wilheringer Notenköpfe 2020

Wilheringer Notenköpfe 2020

Von 17.4. bis 19.4.2020 finden im Stift Wilhering die ersten „Wilheringer Notenköpfe“ statt und betreten im Sinne von Balduin Sulzers innovativem Geist Neuland in Bezug auf Wilheringer Konzertveranstaltungen.

Näheres zur Veranstaltung
 
   
 
Donau in Flammen 2020

Donau in Flammen 2020

Am 12. Juni 2020 macht die Veranstaltungsreihe Donau in Flammen wieder Halt in der Landeshauptstadt Linz. Vom Ufer aus werden bengalische Feuer und Feuerwerke synchron zu thematisch abgestimmter Musik gezündet und lassen die Donau in buntem Lichterglanz erstrahlen. Am 19. Juli findet dann bereits zum 3. Mal das grenzüberschreitende Strudengau im Feuerzauber statt. Die letzte Veranstaltung der Eventreihe findet am 14. August 2020 in Ottensheim statt.

Zu den Veranstaltungen
 
   


Copyright der Bilder: Header: Karin Neuherz; Friedrich Bernhofer: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Mesic; Tag der offenen Tür bei LT-Präsident: Land Oberösterreich; 3. Runder Tisch: Mathias Lauringer; Tourismus-Fusionsunterzeichnung: Andreas Maringer; Kick off - World Rowing Masters: Oberösterreich Tourismus GmbH-Stefan Mayerhofer; KultiWirte: cityfoto.at/Pelzl Roland; Holiday Check: Tourismusverband Donau OÖ/Erber; Förderung MIT: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser; Die Donauregion auf FB: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Kaindlstorfer; Startschuss Donauradweg re.loaded: WGD Donau OÖ Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Donausteig Trail Challenge: Tourismusverband Donau OÖ/Freund; 24. Schifffahrtskonferenz: danube tourist consulting; Donau Tourismus Treffen: Gemeinde Wilhering/Bayer; Wilheringer Notenköpfe 2020: Wilheringer Notenköpfe; Donau in Flammen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Sigalov; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH oder Tourismusverband Donau Oberösterreich.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube