Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier !  
  Donaujournal Oktober 2019  
  Donaujournal Oktober 2019 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im vergangenen Monat hat sich an der Donau wieder einiges getan - Höhepunkt: Die 24 Stunden Wanderung rund um die Schlögener Schlinge bei perfektem Herbstwetter. Weitere Aktivitäten finden Sie im neuen Donaujournal. Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbstausklang und viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
… es am Donauradweg eine Radler-Raststation mit Selbstbedienung gibt?

… es am Donauradweg eine Radler-Raststation mit Selbstbedienung gibt?

Eine tolle Idee hatte Bäuerin Christina Brunner am Donauradweg in Mettensdorf bei Baumgartenberg. Seit August 2019 betreibt sie dort in einer 15m² großen, selbstgebauten Hütte samt gemütlicher Sitzgelegenheit eine Labstation, bei der sich Radler mit Brötchen und Getränken aus dem Kühlschrank stärken können. Bezahlt wird über eine „offene“ Kassa. Aus dem aufliegenden Gästebuch lässt sich entnehmen, wie begeistert die vorbeikommenden Radfahrer von der Hütte sind.
Inspiriert? Wir, und die Gäste am Donauradweg und Donausteig würden uns über weitere „Nachahmer“ in der Donauregion freuen.
Kontakt: Christina Brunner, 07269 275 bzw. brunnerm12@aon.at


 
   
 

Aktuelles    

 
 
24 h Wanderung am Donausteig

24 h Wanderung am Donausteig

Von 12.-13. Oktober fand mit der 24-Stunden Wanderung am Donausteig bereits zum 7. Mal das größte Wanderevent in der oberösterreichischen Donauregion statt. 123 TeilnehmerInnen aus Österreich und Deutschland stellten sich der Herausforderung und wanderten 24 Stunden lang rund um das Naturwunder Schlögener Schlinge. Von allen Wanderlustigen haben 105 das Ziel erreicht.

Zur Presseaussendung
 
   
 
6. Tourismus-Mobilitätstag

6. Tourismus-Mobilitätstag

Interessierte aus Tourismus, darunter auch die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, Verkehr und Umwelt tauschten sich auf Einladung des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) beim 6. Tourismus-Mobilitätstag am 2. Oktober 2019 in Bregenz über nachhaltige Mobilitätslösungen und Möglichkeiten zur Besucherlenkung bei Großveranstaltungen aus.

Mehr
 
   
 
Danube Pearls

Danube Pearls

Auf Einladung der Österreich Werbung nahm Petra Riffert beim AD 10 Treffen in Velden am 8. Oktober teil und durfte den Tourismus Stakeholdern aus ganz Österreich das Netzwerk „Danube Pearls“ präsentieren, welches sich der nachhaltigen Mobilität im Donautourismus verschrieben hat.

 
   
 

Informationen aus unserer Region    

 
 
Einer von 9 Schätzen - Das Pesenbachtal

Einer von 9 Schätzen - Das Pesenbachtal

Am Nationalfeiertag wurde im ORF heuer wieder der schönste Platz Österreichs gesucht. Als Landessieger durfte das Naturschutzgebiet Pesenbachtal unser Bundesland vertreten. Zum Sieg hat es leider nicht ganz gereicht – als Gewinner ging der Lünersee in Vorarlberg als schönster Platz hervor.

Durch die ORF-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ wurde dem Naturschutzgebiet Pesenbachtal aber große öffentliche Aufmerksamkeit zuteil. Zur aktiven Besucherlenkung und besseren Orientierung für Gäste, wurde eine eigene Detailseite für das Pesenbachtal auf der Website hinzugefügt, auf der Informationen zur Anreise/Parken etc. zu finden sind.


Mehr zum Pesenbachtal
 
   
 
Ehrenring für Alt-Bürgermeister Günther Kohl

Ehrenring für Alt-Bürgermeister Günther Kohl

Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich gratuliert Günther Kohl, Alt-Bürgermeister der bayerischen Donaugemeinde Untergriesbach. Er hat für seinen Einsatz und Verdienste den Ehrenring, die höchste Auszeichnung des Landkreises Passau, durch Landrat Franz Meyer erhalten. Als langjähriger Geschäftsführer vom "Haus am Strom" in Jochenstein hat er eng mit der WGD als Gesellschafter dieser Einrichtung zusammengearbeitet.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Neue Büroöffnungszeiten

Neue Büroöffnungszeiten

Im Zuge der Neustrukturierung und dem Zuwachs an MitarbeiterInnen wird bei der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH die Gleitzeit eingeführt. Daraus ergeben sich neue Kernöffnungszeiten, in denen das Büro besetzt ist und wir uns gerne um jedes Anliegen kümmern.
Die neuen Öffnungszeiten: Mo-Do: 8-12 Uhr und 13-16 Uhr sowie Fr: 8-13 Uhr.


 
   
 

Strategieboard des OÖ. Tourismus

Im Oktober fand unter Mitwirkung des Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Obmanns Friedrich Bernhofer eine Klausur des Strategieboards mit wichtigen Entscheidungen für die künftige Struktur der Tourismusverbände in Oberösterreich statt.

 
   
 

Runder Tisch zur Entsorgungsinfrastruktur

Am 9. Oktober nahm Geschäftsführerin Petra Riffert auf Einladung der via Donau-Österreichische Wasserstraßen Gesellschaft m.b.H in Wien an der 2. Arbeitsgruppensitzung zur Entsorgungsinfrastruktur für Kreuzfahrtschiffe teil.

 
   
 

Tourismusverband Donau Oberösterreich    

 
 
5 neue Gemeinden ab 1.1.2020

5 neue Gemeinden ab 1.1.2020

Die Tourismusgemeinden Enns, Mauthausen und Perg haben sich im Oktober für eine Mitgliedschaft bei der Donau ausgesprochen. Ab 1.1.2020 werden also zusätzlich zu den Stadtgemeinden Eferding und Schärding auch Enns, Perg und Mauthausen dem Tourismusverband Donau Oberösterreich beitreten. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit allen 38 Tourismusgemeinden!

 
   
 

Einführung Elektronisches Meldewesen an der OÖ Donau

In der Landestourismusstrategie wurde festgelegt, dass das elektronische Meldewesen bis 2022 flächendeckend eingeführt wird. Aus diesem Grund hat sich der Tourismusverband Donau OÖ bereits ab dem ersten Tag mit diesem Thema beschäftigt. Ziel ist es, die Arbeitsabläufe bei den Gemeinden bzw. Betrieben in Rahmen der Gästemeldung zu vereinfachen, eine höhere Datenqualität herzustellen und statistische Auswertungen zu ermöglichen. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 10.7.2019 beschlossen das elektronische Meldewesen so schnell wie möglich im Tourismusverband umzusetzen.

Dazu werden in der Region 3 Informationsveranstaltungen abgehalten. Zwei der Veranstaltungen, eine in Bad Kreuzen und eine in St. Agatha, fanden bereits Anfang November statt. Die nächste findet am Montag, 25.11. von 15:00 – 18:00 im Hotel Weiß, Pühret 5, 4143 Neustift statt.


 
   
 
OÖ 20 in Geinberg

OÖ 20 in Geinberg

Mit der „Allianz der 20“ (kurz: OÖ20) hat Oberösterreich Tourismus ein neues vierteljährliches Meeting-Format mit den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der Tourismusverbände ins Leben gerufen, welches eine gemeinsame, abgestimmte Planung ermöglicht. Wie wichtig diese Planungsebene mittlerweile geworden ist, zeigt das 3. OÖ20 Meeting am 24. Oktober 2019 im SPA Resort Therme Geinberg. Ein Schwerpunkt widmete sich den Innovationsprojekten im Bereich der Digitalisierung. Zudem wurde die inhaltliche Planung 2020 vertieft und strategisch wichtige Projekte abgestimmt und in Umsetzung gebracht. Die nächste OÖ20 Sitzung findet am 4. Februar 2020 in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel statt.

 
   
 
Bettina Berndorfer wird Regionalmanagerin

Bettina Berndorfer wird Regionalmanagerin

Nach 24 Jahren touristischer Erfolgsarbeit als Geschäftsführerin für die Barockstadt Schärding wechselt Bettina Berndorfer ab Jänner 2020 zum Tourismusverband Donau Oberösterreich und wird bei uns die verantwortungsvolle Position als "Regional-und Produktmanagerin" von Schärding bis Haibach ob der Donau/St. Martin im Mühlkreis antreten. Sie bildet damit die Schnittstelle des Tourismusverbandes zu den örtlichen Tourismusvereinen, Ortsausschüssen und Tourismusbetrieben. Wir freuen uns, mit Bettina Berndorfer eine Vollblut-Touristikerin mit langjähriger Erfahrung und Regionskenntnissen ins motivierte Donau-Team zu bekommen.

 
   
 

Betriebsgespräche Schärding

Auf Einladung des Tourismusverbandes Schärding besuchte Geschäftsführerin Petra Riffert am 18. Oktober die Schärdinger Tourismus- und Beherbergungsbetriebe. Bei dem Zusammentreffen kristallisierte sich einmal mehr heraus, dass es viele Themen (u.a. Kultur, Rad, Gesundheit, etc.) gibt, die beiden Verbänden wichtig sind und sie somit verbindet. Es herrschte eine tolle Stimmung und beide Seiten freuen sich auf die intensive Zusammenarbeit.

 
   
 

OÖT Plattform für Gesundheitspartner

Ab 2020 werden die Curhäuser Bad Kreuzen & Bad Mühllacken als Gesundheitsbetriebe des TV Donau Oberösterreich Mitglied bei der "Gesundheitspartner"-Plattform des Oberösterreich Tourismus. Die Plattform bündelt die OÖ. Gesundheitshäuser und es werden gemeinsame Marketing- & Produktentwicklungsmaßnahmen gesetzt. Auch mit den Gesundheitsbetrieben in Schärding sollen diesbezüglich Gespräche geführt werden.

 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Flusskreuzfahrt-Studie 2020

Flusskreuzfahrt-Studie 2020

Die Wertschöpfungsstudie aus dem Jahr 2016 hat für die Region wichtige Ergebnisse geliefert und wertvolle Potenziale in den verschiedensten Bereichen aufgezeigt. Im Oktober wurde nun die Neuauflage der Studie beauftragt. Bei der Neuauflage der Kabinenschifffahrtsstudie im Jahr 2020 liegt der Fokus bewusst nur mehr auf der österreichischen Donau, also auf dem Streckenabschnitt Engelhartszell-Wien. Die Studie wird von CenTouris – Centrum für marktorientierte Tourismusforschung der Universität Passau im Auftrag der ARGE Donau Österreich durchgeführt.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Donausteig wird 10

Donausteig wird 10

2020 feiert der Donausteig sein 10-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wird dafür genützt den Donausteig mit Themen neu aufzuladen und zu zeigen, was man am Donausteig und den Donausteigrunden alles erleben kann. Geplant sind u.a. Events zum Trailrunning und Pilgern sowie zahlreiche weitere Marketingmaßnahmen, die dem Donausteig neues Leben einhauchen sollen.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Lückenschluss Oberranna-Wesenufer

Lückenschluss Oberranna-Wesenufer

Im Oktober fand auf Bemühungen der Gemeinden Engelhartszell und Waldkirchen am Wesen ein Gespräch mit den Landesräten Günther Steinkellner und Max Hiegelsberger über die Errichtung des Donauradwegs von Oberranna nach Wesenufer statt. Der Ausbau über die zwei Kilometer würde zum Lückenschluss der Strecke zwischen Passau und der Schlögener Schlinge führen. Die beiden Landesräte zeigten sich positiv, was die Finanzierung durch das Land Oberösterreich betrifft. Die Gespräche mit dem Bund sind noch im Gange. Nach derzeitigem Stand kann aller Voraussicht nach im kommenden Jahr mit dem Baubeginn gerechnet werden.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Ausschreibung Danubius 2020

Ausschreibung Danubius 2020

2020 vergibt die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH bereits zum 5. Mal den DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristikerinnen und Touristiker bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer in der oberösterreichischen Donauregion. Die Anmeldung und Einreichung erfolgt schriftlich mit nachstehendem Fragebogen. Einreichungsschluss ist der 25. Februar 2020. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Donau Tourismus Treffens am 24. März 2020 im Stift Wilhering statt.

Zu den Ausschreibungsunterlagen
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

14.10.2019: 24 Stunden Donausteig pur rund um die Schlögener Schlinge

Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Oktober 2019

Seitenaufrufe: 49.920
Nutzer: 21.056
Sitzungen: 25.807
Seiten/Sitzung: 1,93
PDF-Downloads: 685


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 273.583
Seitenaufrufe: 19.395
Aktionen: 3.613
Downloads: 4.017


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
TV Donau OÖ – 3. Vollversammlung

TV Donau OÖ – 3. Vollversammlung

Am 26. November findet um 15 Uhr im Landgasthof zur Zugbrücke in Bad Kreuzen die 3. Vollversammlung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich statt. Im Vorfeld (ab 13.30 Uhr) findet eine Führung durch die Burg Kreuzen und die Schatz.Kammer statt.

 
   
 
Advent an der Donau

Advent an der Donau

Wenn die Tage kürzer werden, laden zahlreiche Advent- und Weihnachtsmärkte, Ausstellungen und Konzerte in den bayerisch-oberösterreichischen Donaugemeinden abseits des Trubels zum Verweilen ein. Alle Veranstaltungen finden Sie online in unserem Veranstaltungskalender.

Zum Veranstaltungskalender
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser; 24h Wanderung: Riverresort Donauschlinge; 6. Tourismus-Mobilitätstag: BMNT/Mathis Fotografie; Danube Pearls: Andreas Winkelhofer; 9 Plätze, 9 Schätze: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber; Ehrenring Kohl: Landkreis Passau; OÖ 20: Oberösterreich Tourismus GmbH; Bettina Berndorfer: Berndorfer; Flusskreuzfahrt-Studie 2020: Mathias Lauringer; Donausteig wird 10: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Freund; an der Donau ist immer was los: Oberoesterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube