Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Dezember 2018 & Jänner 2019  
  Donaujournal Dezember 2018 & Jänner 2019 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die ersten zwei Monate im neuen Jahr sind schon wieder vorüber und wir hoffen Sie sind gut im neuen Jahr angekommen! Da wir uns über Weihnachten eine wohlverdiente Pause genommen haben, erfahren Sie im aktuellen Donaujournal was sich in den Monaten Dezember 2018 und Jänner 2019 bei uns alles getan hat. Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
… Engelhartszell ein JUFA-Hotel bekommt?

… Engelhartszell ein JUFA-Hotel bekommt?

Das künftige JUFA-Hotel Engelhartszell wird 68 Zimmer mit etwa 185 Betten und unter anderem einen kleinen Wellnessbereich, ein öffentliches Restaurant und Cafe mit Donauterrasse, einen Kinderspielbereich und attraktive Außenanlagen umfassen. Es soll ganzjährig betrieben werden. Engelhartszell wird übrigens das erste JUFA-Hotel sein, das direkt an der Donau liegt. Der Spatenstich soll im Laufe des Jahres 2019 stattfinden.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Neuer Tourismus- & Wirtschaftslandesrat

Neuer Tourismus- & Wirtschaftslandesrat

Im Zuge der Pressekonferenz zum JUFA Engelhartszell haben Geschäftsführerin Petra Riffert und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Friedrich Bernhofer dem neuen Tourismus- und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner zu seiner neuen, verantwortungsvollen Aufgabe gratuliert und als kleine Aufmerksamkeit einen Donau Bildband überreicht.

 
   
 

Strategieboard OÖ. Tourismus

Am 11. Dezember fand unter Mitwirkung unseres Vorsitzenden Friedrich Bernhofer die Sitzung des Strategieboards des OÖ. Tourismus in Linz statt.

 
   
 
Pressegespräch mit LR Achleitner

Pressegespräch mit LR Achleitner

Im Vorfeld zur Gründungsversammlung fand am 11. Jänner im OÖ. Presseclub die Pressekonferenz zur Gründung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich mit LR Markus Achleitner, Bürgermeister Manfred Nenning (Sitz des TV Donau OÖ), Werbegemeinschaft Donau OÖ-Vorsitzenden Friedrich Bernhofer und WGD-Geschäftsführerin Petra Riffert statt. Beim gemeinsamen Pressegespräch wurde zum einen ein Rückblick auf die umfangreichen Vorbereitungen und zum anderen ein Ausblick auf die weiterführenden Schritte gegeben.

Zur Presseaussendung
 
   
 

3. Proponentenkomitee Sitzung

Am 12.12.2018 fand die 3. Proponentenkomitee Sitzung zur Vorbereitung des künftigen Tourismusverbands Donau Oberösterreich statt. Inhaltliche Agenden waren dabei u.a. die Präsentation der Ergebnisse der Klausur durch Mag.a Manuela Wiesinger der CONOS GmbH. Weiters wurde ein gemeinsamer Wahlvorschlag der Findungskommission präsentiert und zur Einreichung für die 1. Vollversammlung am 24.1.2019 beschlossen.

 
   
 

Vorstand- und Beiratssitzungen

Am 18. Dezember fanden im Haus des Oberösterreich Tourismus die 106. Vorstandssitzung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und die 76. Beiratssitzung der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH statt. KommRat Manfred Grubauer (Linz Tourismus) würdigt im Rahmen der Beiratssitzung den 15-jährigen Vorsitz durch Friedrich Bernhofer und die 15-jährige Geschäftsführung der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH durch Petra Riffert, die sie seit 10. Dezember 2003 innehat. Im Vorfeld der diesjährigen Vollversammlung am 24. Jänner 2019 tagte der Vorstand der Werbegemeinschaft erneut und traf sich zur 107. gemeinsamen Sitzung.

 
   
 
30. Vollversammlung

30. Vollversammlung

Bei der 30. Vollversammlung im Veranstaltungszentrum der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich in Linz konnten der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert kürzlich rund 80 Delegierte begrüßen. Darunter befanden sich auch: die Tourismus- und Kulturstadträtin von Linz Doris Lang-Mayerhofer, KommR. Manfred Grubauer und Tourismusdirektor Georg Steiner vom Linz Tourismus sowie Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, der als stv. Vorsitzender nun wieder in den Vereinsvorstand zurückkehrte. Bei der Veranstaltung konnten der Vorsitzende und die Geschäftsführung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich einen umfangreichen und erfreulichen Tätigkeitsbericht vorlegen.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Jahresbericht der Donau Oberösterreich

Jahresbericht der Donau Oberösterreich

Bei der Vollversammlung am 24. Jänner 2019 wurde der Jahresbericht 2017/2018 der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich erstmals in gebundener Form präsentiert. Gerne können noch Restexemplare vom Jahresbericht jederzeit kostenlos unter info@donauregion.at angefordert werden.

 
   
 

Tourismusverband Donau Oberösterreich    

 
 
Gründungsversammlung

Gründungsversammlung

Am 24. Jänner fand die Gründungsversammlung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich in Linz statt. Im Beisein von Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, dem stv. Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG Mag. Robert Eckmair, den Vertretern der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und unter der Leitung des Bürgermeisters von Bad Kreuzen Manfred Nenning wurde in den Räumen der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich der neue Verband offiziell aus der Taufe gehoben. Bei der Veranstaltung wurden repräsentativ für die gesamte Region 6 Frauen und 6 Männer in den Aufsichtsrat des neuen Verbandes berufen.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Auszeichnung für CURHAUS Bad Kreuzen

Auszeichnung für CURHAUS Bad Kreuzen

Gemeinsam mit TrustYou analysiert die ÖHV Millionen von Reisebewertungen und das CURHAUS Bad Kreuzen wurde aus 452 Bewertungen mit 4,9 von 5 Sternen bewertet und liegt damit unter den Top 50 Hotels in Österreich. Beim Kongress der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV) 2019 wurde Friedrich Kaindlstorfer, Geschäftsführer des CURHAUS Marienschwestern GmbH, deshalb eine Urkunde für herausragende Leistungen von ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer überreicht. Weiters erreichten die Curhäuser Bad Kreuzen und Bad Mühllacken eine Topplatzierung beim „HolidayCheck Award“ 2019 und zählen zu den zehn beliebtesten Wellnesshotels in Oberösterreich. Wir gratulieren herzlich.

 
   
 
WasserGEMEINDE

WasserGEMEINDE

Wir gratulieren unserem schönen Donaumarkt Engelhartszell zum Neptun Wasserpreis 2019. Mit dem „Wassererlebnis Mini-Donau mit Großaquarium Gigant der Donau“ hat die Marktgemeinde den oberösterreichischen Landessieg in der Kategorie WasserGEMEINDE errungen! Nun möchten wir Engelhartszell auch zum österreichischen Bundessieg verhelfen und brauchen dafür eure Unterstützung! Beim Online-Voting kann bis 14. Februar 2019 für die besten Wasserprojekte österreichischer Gemeinden abgestimmt werden.

Zum Online-Voting
 
   
 
PANEUM für europäischen Museums Preis nominiert

PANEUM für europäischen Museums Preis nominiert

Seit 1977 wird der Preis für das „Europäische Museum des Jahres“ (EMYA) verliehen. Jedes Jahr bemüht sich die EMF-Jury, neue Entwicklungen zu identifizieren, die im nationalen und internationalen Museumsbereich einen maßgeblichen Einfluss haben. In diesem Jahr findet sich das PANEUM – Wunderkammer des Brotes unter den erlesenen Nominierten. Die Award-Verleihung findet am 25. Mai in Sarajevo statt.

 
   
 

Tourismus im europäischen Donauraum

Am 22. Jänner fand im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus das 7. Koordinationstreffen der innerösterreichischen Strategiegruppe „Tourismus in der EUSDR“ statt. Ziel der Sitzung war der Austausch über aktuelle Projekte, Prioritäten und Fördermöglichkeiten im Donauraum. Weiters wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben und der neue Aktionsplan der EUSDR diskutiert.

 
   
 
WGD Firmenjubiläen

WGD Firmenjubiläen

Im Dezember wurden bei der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH gleich drei Jubiläen gefeiert: Unsere Marketingleiterin Beate Kepplinger feierte ihr 20-jähriges „Donau“-Dienstjubiläum und Petra Riffert und Friedrich Bernhofer können auf 15 erfolgreiche Jahre als Geschäftsführerin und Vorsitzender zurückblicken.

 
   
 

23. Donauschifffahrt & Tourismuskonferenz

Von 3.-6. Dezember 2018 fand in Belgrad die 23. Donauschifffahrt & Tourismuskonferenz statt. Mit dem diesjährigen Thema "Belgrad - Tradition with a Vision" diente die Veranstaltung als Kompass für die Region und zur verstärkten internationalen Positionierung der Donau als "Kraftquelle" zu Wasser und zu Land. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer sowie Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich GmbH Petra Riffert waren dabei vor Ort, um über die Zukunft der Branche mitzudiskutieren und nützen die Gelegenheit für ein erfolgreiches Networking mit internationalen Reedereien.

 
   
 

WIR ARBEITEN GERADE AN …    

 
 
Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern & Oberösterreich

Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern & Oberösterreich

Die Ausgrabungsarbeiten im Vorfeld der Landesausstellung in den Ausstellungsorten wurden von einem Fotografen begleitet. In den 2018 errichteten Schutzbauten möchten wir nun aufbauend auf den wissenschaftlichen und historischen Informationen Anhand einer „Foto-Kunstausstellung“ die begleitenden Grabungsmaßnahmen den Besuchern vor Ort zeigen, sowie das „Making off“ in den digitalen Reiseführer integrieren. Weiters wird analog zu der Animation in Enns, welche für die OÖ. Landesausstellung, für den Bereich Kalkbrennöfen erstellt wurde, auch an den Standorten Schlögen und Oberranna eine entsprechende Visualisierung angedacht. Basierend auf der Visualisierung der Laserscandaten - welche im Rahmen der Ausgrabungen erstellt wurden – werden die Rekonstruktion der Anlagen in Schlögen und Oberranna in einem Kurzfilm dargestellt.

 
   
 
Transdanube.Pearls

Transdanube.Pearls

Das Interreg Projekt Transdanube.Pearls, mit der Projektlaufzeit bis Juni 2019, geht langsam in die Endphase. Anfang Jänner ging die 4. Abrechnungsperiode zu Ende. Momentan wird an einem Business Plan für Mobilitätszentralen in der oberösterreichischen Donauregion und an einer internationalen Broschüre für alle Partner gearbeitet. Das nächste Partner Meeting findet von 27.02.-01.03. in Pécs (Ungarn) statt.

 
   
 

Marketing    

 
 
#uppermoments Aktivierung Kurz-Videos Facebook & Instagram „Gesundheit“

#uppermoments Aktivierung Kurz-Videos Facebook & Instagram „Gesundheit“

Im Rahmen der Imagekampagne #uppermoments 2019 werden zwei Kurz-Videos (je ca. 20 Sekunden lang) aktiviert. Einmal zum Thema Gesundheit und ein Hero-Spot der alle Themenbereiche (Rad, Wandern, Genuss, Kultur, Sport, Gesundheit) umfasst. Diese Spots werden via Facebook & Instagram an die definierte Zielgruppe mittels Video Link Ad, Video Story Ad und Canvas Ads jeweils einen Monat lang ausgespielt. Gestartet werden die Kampagnen im Februar zum Thema Gesundheit auf Facebook & Instagram. In den Canvas- und Video Ads wird auf die Uppermoments-Webseite gelinkt bzw. der Hashtag #uppermoments und #donauregion verwendet.

Zur #Uppermoments-Webseite
 
   
 
Donau-Card

Donau-Card

Im Jahr 2019 wird die DONAU-Card bereits zum 6. Mal neu aufgelegt. Über 70 Vorteilsgeber haben sich wieder bereiterklärt den Besitzern der DONAU-Card mind. 20% Ermäßigung auf deren regulären Eintrittspreis zu bieten. Mit einer Gültigkeit von April-Dezember können die Angebote optimal ausgenutzt werden. Die DONAU-Card kann ab März 2019 bei der WGD Donau Oberösterreich und vielen weiteren Verkaufsstellen erworben werden.

Alle Informationen zur DONAU-Card
 
   
 

Donau.Sommer & Donau.Advent

Die Kombi-Broschüre Donau.Sommer & Donau.Advent wird 2019 zum 3. Mal als Wendebroschüre aufgelegt. Neben der Eventreihe Donau in Flammen werden die Sommer-Festivals und Konzertreihen präsentiert. Eine Übersicht auf den Donau.Advent macht den Flyer zu einem Ganzjahres-Veranstaltungskalender.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Ausschreibung DANUBIUS 2019

Ausschreibung DANUBIUS 2019

2019 vergibt die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH bereits zum 4. Mal den DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristikerinnen und Touristiker bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer in der oberösterreichischen Donauregion. Die Anmeldung und Einreichung erfolgt schriftlich mit nachstehendem Fragebogen.
Einreichungsschluss ist der 4. April 2019.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Donau Tourismus Treffens 2019 statt.


 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Donauradweg Broschüre 2019

Donauradweg Broschüre 2019

Auch für das Jahr 2019 wurde wieder der Donauradwegfalter in Deutsch (60.000 Stück) und Englisch (15.000 Stück) produziert. Die praktische Broschüre beinhaltet alle Informationen zur Strecke von Passau bis Bratislava inkl. Karten, Hotels, Gastronomie, Sehenswürdigkeiten, etc. Der Donauradwegfalter kann ab sofort und kostenfrei bei der WGD Donau Oberösterreich unter info@donauregion.at bestellt werden.

Zu allen Broschüren
 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
Arbeitskreissitzung der ARGE Donau Österreich

Arbeitskreissitzung der ARGE Donau Österreich

Am 16. Jänner 2019 hat in St. Pölten die erste Arbeitskreissitzung der ARGE Donau Österreich im Jahr 2019 stattgefunden. Es wurde u.a. über die bevorstehende Mitgliederversammlung, die Tätigkeiten im Geschäftsjahr 2019, die ITB Berlin sowie die falstaff Sonderausgabe gesprochen. Die Sitzung hat die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2019 gestellt.

 
   
 

Donau Österreich Falstaff

Die Produktion der falstaff Sonderausgabe „Donau Österreich“ neigt sich dem Ende zu. Bereits im März 2019 soll das Magazin auf der ITB Berlin präsentiert werden. Die Korrekturschleifen laufen momentan auf Hochtouren. Auf 144 Seiten wird die österreichische Donauregion als Kulinarik-, Wein-, Rad- und Kulturreiseziel präsentiert werden.

 
   
 

Presse    

 
 

Pressekonferenzen

20.12.2018: Pressegespräch mit LR Markus Achleitner: Erfolgreiches Tourismusjahr 2018
11.01.2019: Pressegespräch mit LR Markus Achleitner: Größte Fusion, die es in Oberösterreich je gegeben hat – 33 Tourismusverbände an der Donau in OÖ unter einem Dach.


 
   
 

Presseaussendungen

20.12.2018: Donauregion bekommt JUFA Hotel
11.01.2018: Größte Fusion, die es in Oberösterreich je gegeben hat – 33 Tourismusverbände an der Donau in OÖ unter einem Dach.
24.01.2019: TV Donau Oberösterreich – neuer Aufsichtsrat gewählt
29.01.2019: Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich: Erstmals 2 Millionen Nächtigungen in den 50 Mitgliedsgemeinden


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Dezember 2018

Seitenaufrufe: 42.792
Nutzer: 21.596
Sitzungen: 24.445
Seiten/Sitzung: 1,75
PDF-Downloads: 157


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im Dezember 2018

Alle Channel Einblendungen: 302.301
Seitenaufrufe: 19.245
Aktionen: 1.174
Downloads: 186


 
   
 

Zugriffe auf die Website im Jänner 2019

Seitenaufrufe: 68.263
Nutzer: 27.360
Sitzungen: 32.490
Seiten/Sitzung: 2,10
PDF-Downloads: 584


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im Jänner 2019

Alle Channel Einblendungen: 347.957
Seitenaufrufe: 22.008
Aktionen: 2.267
Downloads: 348


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 

Donau Tourismus Treffen 2019

Der Termin für das diesjährige Donau Tourismus Treffen wurde fixiert. Heuer findet das Treffen am 15. Mai in Ottensheim statt.

 
   
 
Sagenwanderung am Donausteig

Sagenwanderung am Donausteig

Die Sagenwanderung am Donausteig 2019 wird am 9. Juni in Schwertberg über die Bühne gehen. Um 10.30 Uhr beginnt der Frühschoppen bei der Aiser Bühne in Schwertberg und um 13 Uhr startet die sagenhafte Wanderung mit Helmut Wittmann.

Zur Sagenwanderung
 
   


Copyright der Bilder: Header: Donau Perlen/Dionys Asenkerschbaumer; Pressegespräch mit LR Achleitner: Land OÖ/Liedl; Auszeichnung für CURHAUS Bad Kreuzen: ÖHV; WasserGEMEINDE: WGD Donau OÖ Tourismus GmbH-Erber; PANEUM: PANEUM, Markus Pillhofer; #uppermoments 2019: Oberoesterreich Tourismus GmbH-Robert Josipovic; Sagenwanderung: Monika Löff; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube