Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal November 2018  
  Donaujournal November 2018 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Schön langsam aber sicher neigt sich das Jahr 2018 dem Ende zu und es wird allmählich stiller entlang der Donau. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und wünschen Ihnen eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit und bereits jetzt alles Gute für das neue Jahr 2019!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
… der Oberösterreich Tourismus mit dem Caesar Werbepreis 2018 belohnt wurde?

… der Oberösterreich Tourismus mit dem Caesar Werbepreis 2018 belohnt wurde?

Aus über 230 Einreichungen in 12 Kategorien wurde die Arbeit des Oberösterreich Tourismus gleich 2x mit Bronze ausgezeichnet. Lorbeeren gab es für den Sommer-Kinospot „uppermoments“ in der Kategorie Bewegtbild, bei der auch Ausschnitte der Rad-,Wander- und Genussmomente an der Donau integriert sind sowie für das Re-Branding des Kommunikationsauftrittes in der Kategorie Corporate Design. Wir freuen uns und gratulieren herzlich!

 
   
 

Aktuelles    

 
 
OÖ. Landesausstellung 2018 ging zu Ende

OÖ. Landesausstellung 2018 ging zu Ende

Die diesjährige OÖ. Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ ging mit 4. November zu Ende. Um die Landesausstellung entlang der Donau Revue passieren zu lassen, luden die Gemeinden Engelhartszell, St. Agatha und Haibach o.d. Donau gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich am 8. November zu einer Pressekonferenz an der Donauschlinge in Schlögen. Dabei konnte eine stolze Besucherzahl präsentiert werden: insgesamt wurden in Enns, Schlögen und Oberranna mehr als 270.000 Personen gezählt – davon besuchten ca. 55.500 Interessierte die Außenstellen im Oberen Donautal. Da die Landesausstellungsstätten als künftige Außenstellen des OÖ. Landesmuseums weiter für Besucher zugänglich sein werden, wurde von den künftigen Tourismusverantwortlichen der Gemeinden über die künftige Nutzung der Attraktionen für den Kulturtourismus im bayerisch-oberösterreichischen Donautal informiert.

Zur Presseaussendung
 
   
 
1. TravelCulture in Linz

1. TravelCulture in Linz

Am 8. November 2018 fand unter dem Motto „Culture of Collaboration“ die erste TravelCulture – organisiert vom Tourismusverband Linz – in Linz statt. Aus Praxisbeispielen lernen, Dialoge initiieren und selbst Lösungen erarbeiten – das war das Ziel des biennalen Kongresses. Spannende Vorträge, praxisnahe Workshops und kreative Netzwerkformate widmeten sich Fragestellungen wie „Wie können sich Kultur und Tourismus vernetzten, um voneinander zu profitieren?“ und „Wo finden best practices statt, und was zeigen aktuelle Studien auf?“

Zur Presseaussendung
 
   
 
Donau Workshop bei der TravelCulture

Donau Workshop bei der TravelCulture

Unter dem Motto „SMART DESTINATION DANUBE. Die Donau als transnationale Kulturreiseroute - Perspektiven für „Hidden Places“ versammelten sich zahlreiche Teilnehmer aus den Donaustaaten zu einem gemeinsamen Donau-Workshop. Im Mittelpunkt stand die Vision: „Die Donau als führende Smart-Destination-Flussregion in der Welt" zu positionieren. Ziel ist es, die Donau als transnationalen Kulturreiseweg weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Experten wie Georg Steiner (TV Linz), Petra Riffert (WGD), Peter Langer (Sprecher des Rates der Donaustädte), Dr. Walter Putschögl (Direktor der OÖ. Landesmuseen), Balázs Kovács (GD Consulting) und Elisabet Pacher (Betreuung Creative Europe Desk) loteten die Teilnehmer die Perspektiven für die Inwertsetzung der Donau im Kulturtourismus aus.

 
   
 
Verabschiedungsempfang von LH-Stv. Strugl

Verabschiedungsempfang von LH-Stv. Strugl

Anlässlich seines bevorstehenden Ausscheidens aus der OÖ. Landesregierung lud Wirtschafts- und Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Michael Stugl Oberösterreichische Touristiker am 27. November in den Promenadenhof in Linz. Auch WGD-Geschäftsführerin Petra Riffert und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer nahmen an der Veranstaltung teil und bedankten sich mit einem kleinen Donau-Präsent für die gute Zusammenarbeit.

 
   
 
Beliebtestes Seminarhotel in Oberösterreich

Beliebtestes Seminarhotel in Oberösterreich

Das von pro mente OÖ geführte Hotel wurde Ende November erneut mit dem Goldenen Flipchart geehrt. Mit einer Gesamtzufriedenheit von 99,17 % wurde Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau zum Bundeslandsieger in Oberösterreich gewählt und zählt auch 2018 zu den beliebtesten Seminarhotels in Österreich. Weiteren Grund zur Freude gab es auch beim Erhalt des Sonderpreises der ALC – Austrian Leading Companies – in Linz bei dem das Hotel Wesenufer für die unternehmerischen Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderung ausgezeichent wurde. Wir freuen uns mit den Preisträgern und gratulieren herzlich!

 
   
 
Kreuzschifffahrt von Avalon Waterways

Kreuzschifffahrt von Avalon Waterways

Unser langjähriger Partner Avalon Waterways lud die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und die Donau Anrainergemeinden zu einer Schifffahrt von Passau nach Aschach ein. Nach einer Führung auf dem Schiff Avalon Vista nutzte Geschäftsführer Burghart Lell die Gelegenheit um mit den Anwesenden in einen regen Austausch über die Donauschifffahrt zu gehen und informierte in einem spannenden Vortrag über die Wünsche der Schiffspassagiere an die Landgemeinden und touristischen Anbieter. Auch Geschäftsführerin Petra Riffert und Vorsitzender Friedrich Bernhofer wiesen auf den großen Stellenwert der Donauschifffahrt und die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Reedereien und den Gemeinden hin. Es wurde aufgezeigt, wie viel Potential in der Donauregion für Landausflüge vorhanden ist und welche Chancen und mögliche Anknüpfungspunkte hier noch gegeben sind. Bei einer anschließenden Forumsdiskussion fanden unter den Anwesenden interessante Gespräche und ein intensiver Meinungsaustausch statt. Der Abend wurde dafür genutzt, um sich mit einem Galadinner bei den Feuerwehren und Einsatzkräften des Ölunfalls (Mai 2018) für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

Jahreshauptversammlung

Am 24. Jänner 2019 findet in der Raiffeisen Landesbank in Linz die Vollversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich statt.

 
   
 
Vorbereitungen für TV Donau Oberösterreich

Vorbereitungen für TV Donau Oberösterreich

Ein historisches E-Mail erging am 8.11.2018 an das Amt der OÖ. Landesregierung. Wir, die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, durften im Auftrag unserer Mitgliedsgemeinden 33 Beschlüsse von Tourismusverbänden/Gemeinden, mit dem Ersuchen mit 1.1.2019 einen mehrgemeindigen Tourismusverband „Donau Oberösterreich“ zu verordnen, übermitteln. Dieser Verband umfasst folgende Gemeinden: Aschach, Andorf, Bad Kreuzen, Eidenberg, Engelhartszell, Feldkirchen, Freinberg, Grein, Haibach, Hofkirchen, Kirchberg, Kleinzell, Kopfing, Lembach, Mitterkirchen, Naarn, Natternbach, Neustift, Niederkappel, Oberkappel, Ottensheim, Pfarrkirchen, Pupping, Sarleinsbach , St. Agatha, St. Florian, St. Martin, St. Nikola, Steyregg, Vichtenstein, Waldhausen, Waldkirchen, Wilhering.

 
   
 

WIR ARBEITEN GERADE AN …    

 
 

Donau.Sommer & Donau.Advent

Die Kombi-Broschüre Donau.Sommer & Donau.Advent wird 2019 zum 3. Mal als Wendebroschüre aufgelegt. Neben der Eventreihe Donau in Flammen werden die Sommer-Festivals und Konzertreihen präsentiert. Eine Übersicht auf den Donau.Advent macht den Flyer zu einem Ganzjahres-Veranstaltungskalender.

 
   
 

Produktentwicklung für Stift Wilhering

Die getätigten Investitionen im Stift Wilhering u.a. durch die Aufwertung des Innenhofes und dem musealen Bereich nahmen der Abt von Wilhering und Vizebürgermeister Markus Langthaler zum Anlass um sich mit Friedrich Bernhofer und Petra Riffert über mögliche Produktentwicklungen beispielsweise im Landausflugsbereich auszutauschen. Künftig sollen vermehrt Kreuzschifffahrtsbesucher und Radfahrer neben dem Stift auch weitere attraktive Bereiche des Stifts besuchen.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Radgipfel OÖ Tourismus

Radgipfel OÖ Tourismus

Am 28. November fand der Radgipfel des Oberösterreich Tourismus in Wels statt. Im Fokus stand dabei die Kurzvorstellung der Landes-Tourismusstrategie 2022 und deren strategische Ableitungen auf den Themenbereich Radfahren in Oberösterreich. Der Vormittag galt der Wissensvermittlung mit der Präsentation der 3-jährigen Positionierungskampagne der Österreich Werbung zum Radfahren, ein Erfahrungsbericht der Rennradregion Wels sowie der Österreich Rundfahrt. „Warum es sich lohnt, Frauen als Kunden ernst zu nehmen“ und „Zukunftsfähige Destinations- und Angebotsentwicklung“, wurde durch Anna Weiß, Bloomers vorgestellt. Nachmittags wurden in 2 Workshops die Themen #Genussrad (Erlebnishandbuch "Radfahren an Gewässern") und #Mountainbike (Impulsvortrag "Mountainbike Trends & Potenziale", Trendreport OÖ) im Detail erarbeitet.

 
   
 

Marketing    

 
 
#uppermoments 2019

#uppermoments 2019

Die Image-Kampagne #uppermoments 2019 zeigt besondere Momente: 2019 mit einem neuen „Hero“ Video (ein Zusammenschnitt der Themen Rad, Wandern, Genuss, Kultur, Sport) sowie dem Schwerpunktthema Gesundheit. Hochemotional in Szene gesetzt werden diese Momente in Kurz-Videos und Bildern, die vorrangig für die Online Ausspielung („online first“) verwendet werden. Begleitet wird die Online-Aktivierung von Presse- und Medienarbeit sowie E-Marketing und Wirtschaftskooperationen auf den Märkten Österreich, Deutschland und Tschechien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt 2019 in einem STERN Oberösterreich Spezial, welches auf der ITB 2019 präsentiert werden soll. Die Kampagne #uppermoments wird gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus und den oberösterreichischen Markendestinationen durchgeführt.
Im Detail beinhaltet diese u.a.:
Social Media Marketing Donau: Ausspielung Donau Hero Spot in Ö, D und CZ ab März/April sowie die Ausspielung des Gesundheits-Kurz-Spot in Ö und D ab Mitte Februar
Flexible Tools: Stern Special,Paket CZ, Pressereise Wandern, Outdoor App Komoot (Thema Wandern), Blogger-Recherche (Ö/D), Produktion Hero Spot (inkl. Hochformat), Produktion Story für Online-Magazin (Text, Bilder und Video)


 
   
 
Donau-Kalender 2019

Donau-Kalender 2019

Druckfrisch eingetroffen ist der Donau-Tischkalender für 2019. Besonderheit: Die einzelnen Seiten haben unter der Monatsangabe eine Perforation, so dass diese als Postkarten verwendet werden können. Wer gerne einen dieser Kalender sein Eigen nennen möchte oder noch nach einem kleinen Weihnachtsgeschenk sucht, kann diesen gerne unter info@donauregion.at für 11,90 € bestellen.

 
   
 

Echte Begegnungen im OÖ. Online Magazin

Das Oberösterreich Magazin dient dem User als Quell der Inspiration. Im Magazin werden Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher vorgestellt, die außergewöhnlich sind oder Einzigartiges leisten. Und da die Donauregion reich an inspirierenden Persönlichkeiten ist, gibt es mittlerweile auch sechs Beiträge zu Menschen aus unserer Region.

Zum Online Magazin
 
   
 

Touristik-Partnerschaft Gruppenreisen

www.gruppentouristik.com das Portal für Gruppenreisen zeigt neben vielen Reisetipps, Trends und Serviceleistungen die enorme Vielfalt an Gruppenreisen in Österreich, Deutschland, Europa und der ganzen Welt. 2019 präsentiert sich erstmals die Donauregion Oberösterreich mit der 2018 neu eröffneten Sauwald-Panoramastrasse.

Zum Portal
 
   
 

Die Donau auf grünen Wegen im Anderswo Magazin

Im Zuge des Transdanube.Pearls Projektes ist Ende November ein Advertorial unter dem Titel „Neun Länder, grenzenlose Mobilität“ im Magazin „Anderswo – Europa nachhaltig entdecken“ erschienen. Der Artikel stellt die Vielfältigkeit der gesamten Donauregion und ihrer Fortbewegungsmittel dar und soll Gäste animieren die Donauregion mit nachhaltigen Verkehrsmittel zu erkunden.

Zum Artikel
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Ausschreibung Danubius 2019

Ausschreibung Danubius 2019

2019 vergibt die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH bereits zum 4. Mal den DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristikerinnen und Touristiker bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer in der oberösterreichischen Donauregion. Die Anmeldung und Einreichung erfolgt schriftlich mit nachstehendem Fragebogen. Einreichungsschluss ist der 15. März 2019. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Donau Tourismus Treffens 2019 statt.

Zu den Einreichungsunterlagen
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

08.11.2018: OÖ. Landesausstellung: 55.500 besuchten Außenstellen in Oberranna und Schlögen 15.11.2018: Donau-Advent beginnt am 15. November!

Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressekonferenzen

08.11.2018: OÖ. LANDESAUSSTELLUNG: 55.500 BESUCHTEN AUSSENSTELLEN IN OBERRANNA UND SCHLÖGEN! Bleibende Attraktionen für den Kulturtourismus im bayerisch-oberösterreichischen Donautal“

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im November 2018

Seitenaufrufe: 37.016
Nutzer: 19.765
Sitzungen: 21.988
Seiten/Sitzung: 1,68
PDF-Downloads: 167


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 366.383
Seitenaufrufe: 24.932
Aktionen: 1.836
Downloads: 246


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Advent an der Donau

Advent an der Donau

Gegen Jahresende und im Winter wird es auch entlang der Donau etwas ruhiger. Wenn die Tage kürzer werden laden zahlreiche Advent- und Weihnachtsmärkte, Ausstellungen und Konzerte in den bayerisch-oberösterreichischen Donaugemeinden abseits des Trubels zum Verweilen ein. Kunsthandwerk, Brauchtum, würzige Bratwürstel und besinnliche Musik lassen die Vorfreude auf Weihnachten langsam wachsen. Der kostenlose Flyer zum Donau-Advent kann telefonisch unter 0732 / 72 77 800 oder online auf unserer Website www.donauregion.at/kataloge bestellt werden.

Zum Donau-Advent
 
   
 

SOKO Donau „Unter Verdacht“

Die voriges Jahr in Enns gedrehte SOKO Donau Folge „Unter Verdacht“ wird nach der ORF-Erstausstrahlung im Dezember 2017 nun am 14. Dezember 2018 im ZDF ausgestrahlt. Also nicht verpassen.

 
   


Copyright der Bilder: Header: Donau Perlen/Dionys Asenkerschbaumer; Wussten Sie, dass: cityfoto.at; OÖ. Landesaustellung Ende: Gemeinden St.Agatha/Haibach o.d. Donau; 1. TravelCulture: Hannah Sobol; Donau Workshop: TV Linz; Verabschiedung LH Stv.: Land OÖ/Kraml; Beliebtestes Seminarhotel: Tagen in Österreich - Thomas Wolfsegger/APA-Fotoservice/Juhasz; Radgipfel: Elisabeth Kierner-Oberösterreich Tourismus GmbH; #uppermoments 2019: Oberoesterreich Tourismus GmbH-Robert Josipovic; Advent an der Donau: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube