Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal September 2018  
  Donaujournal September 2018 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir hoffen Sie sind voller Energie in den Herbst gestartet! Hinter uns liegt wieder ein ereignisreiches Monat, über das wir Ihnen im aktuellen Donaujournal gerne berichten möchten. Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
das Transdanube.Pearls Projekt den VCÖ-Preis erhalten hat?

das Transdanube.Pearls Projekt den VCÖ-Preis erhalten hat?

Aus insgesamt 321 eingereichten Projekten und Konzepten, hat das EU-Projekt Transdanube.Pearls als eines der 12 vorbildhaften Projekte den VCÖ-Mobilitätspreis 2018 erhalten. Das Projekt, bei dem die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH als Partner agiert, wurde in der Kategorie "Freizeit und Tourismus" ausgezeichnet.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Sagenwanderung in St. Aegidi

Sagenwanderung in St. Aegidi

Heuer wurde die Sagenwanderung erstmals im Zuge des Sauwald Erdäpfel Kirtags am 1. September in St. Aegidi vollzogen. Trotz des nicht ganz idealen Wetters kamen rund 70 Wanderbegeisterte, darunter viele Familien, nach St. Aegidi, um gemeinsam an besonders schönen Plätzen rund um St. Aegidi den Donausagen und Geschichten von Helmut Wittmann zu lauschen.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Besucherrekord beim LT1 Naturwunda

Besucherrekord beim LT1 Naturwunda

Zahlreiche sportliche Gäste ließen es sich am 9. September nicht nehmen am LT1 Naturwunda in Haibach o/d Donau teilzunehmen. Die größte musikalische Wanderung des Landes inklusive dem LT1 Open Air wurde mit Kaiserwetter und einem Besucherrekord von 6000 Gästen belohnt.

LT1 Beitrag
 
   
 

Tag des Denkmals

Am 30. September fand der Tag des Denkmals unter dem Motto „Schätze teilen – Europäisches Kulturerbejahr“ an der OÖ. Donau in Engelhartszell, Kopfing, Linz, St. Florian, Enns, Grein und Sarmingstein statt.

 
   
 

Kunstprojekt Donauschöpfung

Für ein Projekt des Heim.Art-Künstlers Joachim Eckl wurde eine ganze Woche lang eifrig Donauwasser geschöpft. An 40 Stellen entlang der Donau u.a. in Passau, Mauthausen und Mitterkirchen wurden 40 Container mit jeweils 1.000 Liter Wasser gefüllt. Die Schöpfung war der Auftakt zum Brückenschlag Donauschöpfung, welche für 2021 geplant ist und eine Hommage an Europa sein soll.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Marketingausschuss-Sitzung

Marketingausschuss-Sitzung

Am 18. September fand die Marketingausschuss-Sitzung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich mit VertreterInnen der 50 Mitgliedsgemeinden statt. Dabei wurde der Ausschuss über abgeschlossene und laufende Projekte sowie Marketingaktivitäten im Jahr 2018 informiert. Als weiterer Themenschwerpunkt stand die Information über die Vorbereitungen zur Gründung eines TV Donau Oberösterreich auf der Tagesordnung. Anschließend an die Sitzung wurde gemeinsam der Höhenrausch auf den Dächern von Linz erkundet.

 
   
 

Vorbereitung TV Donau Oberösterreich

Am 24.9.2018 fand die 2. Proponentenkomitee Sitzung zur Vorbereitung des künftigen Tourismusverbandes Donau Oberösterreich statt. Inhaltliche Agenden waren dabei u.a. der aktuelle Stand der Mitglieder des TV Donau Oberösterreich ab 1.1.2019, die Meldung an das Land OÖ. bezüglich Verordnung des TV Donau Oberösterreich sowie die Konkretisierung struktureller Punkte des Grundlagenpapiers und nötiger Schritte, und der Zeitplan zur Vorbereitung der 1. Vollversammlung.

 
   
 

Start der ARGE Kreuzfahrten

Als wesentliches Ziel der kürzlich vorgestellten oberösterreichischen Tourismusstrategie 2022 wurden die „Donaukreuzfahrten“ als ein Produkt im Aktionsfeld „Motive und Produkte“ definiert. Da der Donaukreuzfahrttourismus maßgeblich zu einer Internationalisierung des Tourismus in Oberösterreich beiträgt und sich hierbei gute Chancen ergeben, wurde in weiterer Folge beschlossen eine ARGE „Donaukreuzfahrten Oberösterreich“ zu gründen. Die ARGE Partner setzen sich aus der WGD Donau Oberösterreich Tourismus, dem Tourismusverband Linz, der Flughafen Linz GesmbH und der Oberösterreich Tourismus GmbH zusammen. Gemeinsam soll an der Förderung und der Weiterentwicklung der Donaukreuzfahrten – mit dem Ziel, die Wertschöpfung aus der Kabinenschifffahrt zu erhöhen – gearbeitet werden. Das erste Strategietreffen bei dem erste gemeinsame Handlungsfelder besprochen wurden fand am 25. September statt.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 

Radtouren Österreich Sitzung

Am 17. September 2018 fand die Sitzung zur Budget-und Marketingplanung von Radtouren Österreich in der Flachau statt. Schwerpunkt bei den diesjährigen Marketingaktivitäten waren die ÖW Kampagnen auf den Märkten NL, PL, IT, CZ, die Medienkooperation mit dem Magazin Bike & Travel, Kooperation mit ÖAMTC, MTB Holidays und Bikeline/Esterbauer, eine Socialmedia & E-Marketing Kampage sowie der Vertrieb des RTÖ Katalogs. Für 2019 werden wieder ÖW Kampagnen und eine Verlagskooperation geplant. Ein neuer zusätzlicher Schwerpunkt im Socialmedia Marketing sollen Influencer- und Bloggerreisen sein.

 
   
 
Donauradweg-Falter 2019

Donauradweg-Falter 2019

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH plant in Zusammenarbeit mit der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH den Radfalter Passau-Wien für die Saison 2019 aufgrund der großen Nachfrage nachzudrucken. Der Auftrag für Grafik und Druck wurde vergeben und die zweite Korrekturschleife ist in Arbeit. Die Broschüre wird in einer Auflage von 60.000 in Deutsch und 15.000 in Englisch produziert. Die Lieferung erfolgt im Dezember 2018.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Donausteig Tips-Gewinnspiel

Donausteig Tips-Gewinnspiel

Auch dieses Jahr haben die WGD Donau Oberösterreich und die Zeitung „Tips“ Wanderungen am sagenhaften Donausteig verlost. 12 wanderlustige Gewinner haben gemeinsam mit ihren Begleitungen von September bis Anfang Oktober verschiedenste Etappen des Donausteigs in Angriff genommen. Neben dem Wandern hatten die Gewinner zur Aufgabe einen Nachbericht zu verfassen und die Wanderung mit Bildern zu dokumentieren. Die Berichte sowie die Bilder wurden in der passenden, darauffolgenden Regional-Ausgabe der „Tips“ veröffentlicht. Zusätzlich wurden die Beiträge auch auf der Facebook-Seite des Donausteigs gepostet und mit einem weiteren Gewinnspiel gekoppelt. Der Beitrag mit den meisten „Likes“ gewinnt einen Kurzurlaub an der Donau. Außerdem werden unter allen Personen, welche die Facebook-Beiträge geliked haben, 30 Donausteig-Wanderbücher verlost.

 
   
 
Social-Media Werbung für Donausteig

Social-Media Werbung für Donausteig

Die Kampagne wurde in drei Phasen im Zeitraum von 13.08-11.09.2018 gegliedert - die Awareness-, Consideration- und Decision-Phase. Die View-Zahlen sind sehr positiv. Der prognostizierte Wert von 86.733 Views in der Awareness- und in der Consideration-Phase bei Facebook konnte mehr als verdoppelt werden. Knapp 28 % der 3-sekündigen Videoaufrufe (das Video mind. 3 Sekunden gesehen) wurden zusätzlich als 10-sekündige Videoaufrufe erfasst. Die CTR zeigt allgemein sehr gute Werte - vor allem bei der Carousel Ad in der Decision-Phase. Im Vergleich zu den Märkten AT und DE wurde in CZ die höchste Anzahl an Video Views und Impressionen erfasst. Ebenfalls ausgelaufen ist die Bewerbung auf Youtube. Hier konnten wir knappe 200.000 Aufrufe verzeichnen.

Zum Wandermoment-Video
 
   
 
Herbst-Serie mit den OÖ Nachrichten

Herbst-Serie mit den OÖ Nachrichten

Am 12. September erschien in der Printausgabe der OÖ-Nachrichten ein Advertorial zum Herbstwandern am Donausteig. Verstärkt wurde diese durch einen Online-Auftritt für Desktop- sowie Mobilgeräte.

Zum Artikel
 
   
 

Advertorial im Moments Magazin

Auch das Moments Magazin widmete dem Donausteig eine Seite und zwar zum Thema Herbstwandern – bekanntlich die schönste Wanderzeit im Jahr. Neben dem Advertorial wurde unsere WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Geschäftsführerin Petra Riffert zum Thema "Faszination Donau" interviewt.

Zum Artikel
 
   
 

Marketing    

 
 
Donau Tischkalender 2019

Donau Tischkalender 2019

Für 2019 planen wir wieder die Produktion eines neuen Donau-Tischkalenders. Dabei möchten wir unseren Mitgliedern wieder die Möglichkeit bieten Exemplare für den Eigengebrauch oder auch für Kunden, Stammgäste etc. zu erwerben. Besonderheit: Die einzelnen Seiten haben unter der Monatsangabe eine Perforation, so dass diese als Postkarten verwendet werden können. Kosten pro Kalender für Mitglieder: € 10,00 Brutto. Allgemeiner Verkaufspreis: € 11,90 Brutto.

 
   
 
Römerhelme für Groß und Klein

Römerhelme für Groß und Klein

Die Römerhelme für Groß und Klein wurden aufgrund der großen Nachfrage nachproduziert. Wer gerne einen dieser Helme sein Eigen nennen möchte, kann diesen gerne kostenlos unter info@donauregion.at bestellen.

 
   
 
Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Die eigens angefertigte Donau Broschüre für die OÖ. Landesausstellung 2018 wurde aufgrund der großen Nachfrage nachgedruckt und enthält neben informativen Texten zu den Landesausstellungsorten auch Informationen zu attraktiven Rahmen- und Begleitprogrammen sowie Ausflugsmöglichkeiten und Gastronomie-Tipps für die Donauregion.

Zur Bestellung
 
   
 

Donauregion Abrissblöcke

Auch die allseits beliebten Abrissblöcke der illustrierte Übersichtskarte der bayerisch-oberösterreichischen Donauregion inkl. TOP-Sehenswürdigkeiten wurden nachproduziert und können jederzeit unter info@donauregion.at bestellt werden.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
DONAU-Card 2019

DONAU-Card 2019

Im Jahr 2019 wird die DONAU-Card bereits zum 6. Mal neu aufgelegt. Der Auftrag für Grafik und Druck wurde dafür bereits vergeben. Zahlreiche Vorteilsgeber haben sich schon bereiterklärt den Besitzern der DONAU-Card mind. 20% Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis zu gewähren. Die Lieferung der neuen Donau-Cards erfolgt im Dezember 2018.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 

Falstaff Sonderausgabe „Donau Österreich“

Die Arbeiten an der falstaff Sonderausgabe „Donau Österreich“ laufen auf Hochtouren. Im September wurden bereits die Themenliste und der Seitenspiegel festgelegt. Nun geht es für die Redakteure des falstaffs an die Recherchearbeit. Von 11.-13. Oktober hat die ARGE Donau Österreich einen Radfahr-begeisterten Redakteur in der Donauregion zu Gast. Dieser wird von Passau bis Krems an der Donau radeln, um das Abenteuer Donauradweg hautnah zu erleben. Nach dieser spannenden Reise, werden die Erlebnisse in eine Reportage über den Donauradweg integriert.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

03.09.2018: Donausteig Sagenwanderung 2018
20.09.2018: VCÖ-Mobilitätspreis für Transdanube.Pearls


Zu allen Presseausssendungen
 
   
 

Pressereisen    

 
 
Donauregion kulinarisch entdeckt

Donauregion kulinarisch entdeckt

Die Bloggerin CookingCatrin hat die kulinarische Vielfältigkeit der OÖ. Donauregion erkundet. Die Reise begann beim Gasthof Luger in der Kramesau. Danach führte der Weg von einer Likörverkostung im Stift Engelszell zu einer Verkostung des Sauwald Wodkas bei Martin Paminger. Am Abend wurde genüsslich im Restaurant Kocher gespeist. Am 2. Tag war sie bei Manfred Schauer zu Gast, um Näheres über die Eferdinger-Landl Erdäpfel zu erfahren. Danach wurde im Landgasthof Dieplinger und im Jetlake fleißig weiter geschlemmt. Die kulinarische Reise wurde im Restaurant Cubus in Linz fortgesetzt. Der letzte Tag führte in den Strudengau. Nach köstlichen Schmankerln beim donAu-Stand’l in Au/Donau und einer leckeren Jause beim Radlerbauernhof Moser in Mitterkirchen, wurden die süßen Versuchungen im Café-Konditorei Schörgi verkostet. Abgerundet wurde die Reise mit einer herzhaften Speckjause auf der Speck-Alm.

Zum Blog
 
   
 
Coconut Sports

Coconut Sports

Im September hatten wir besuch von einer weiteren Bloggerin. Franziska, die den Blog Coconut Sports betreibt, ist den Donauradweg von Passau bis Linz geradelt. Die erste Tagesetappe führte von Passau zum Gasthof-Pension Luger. Die zweite Etappe führte von der Kramesau nach Aschach zum Gasthof Sonne. Am letzten Tag wurde von Aschach nach Linz geradelt. Bevor Franziska und ihre Fotografin in Linz ankamen, legten sie noch einen Stopp im Curhaus Bad Mühllacken ein um mehr über traditionelle europäische Medizin zu erfahren. Nach einem leckeren Essen im THALHAMMER‘s, machten sich die beiden auf nach Linz. In Linz angekommen wurde die Tour bei einer Hafenrundfahrt ausgeklungen.

Zum Blog
 
   
 

Bauer Media

Ebenfalls im September besuchte der Direktor des tschechischen Verlagshauses Bauer Media die oberösterreichische Donauregion. Vom Hotel Donauschlinge aus wurde das obere Donautal erkundet. Bei einer Radtour wurde der Zillenbauer Witti besucht und anschließend stand eine Besichtigung des Stift Engelszell am Programm. Am 2. Tag begab er sich auf die Spuren der Römer und besuchte den Römerburgus Oberranna und den Römerpark in Schlögen.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im September 2018

Seitenaufrufe: 102.185
Nutzer: 40.424
Sitzungen: 48.959
Seiten/Sitzung: 2,09
PDF-Downloads: 613


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 542.188
Seitenaufrufe: 44.319
Aktionen: 6.457
Downloads: 738


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Wanderung am Nationalfeiertag in Mauthausen

Wanderung am Nationalfeiertag in Mauthausen

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Tourismusverband Mauthausen, heuer gemeinsam mit dem Alpenverein, eine Wanderung am Nationalfreiertag. Start ist um 9:30 Uhr beim Frellerhof. Von dort wandert die Gruppe gemeinsam zum "Frankenberger Kircherl". Danach geht es entlang der reizenden Mühlviertler Felder und Wälder weiter. Nach einer Gehzeit von rund zweieinhalb Stunden ist das Ziel, der Frellerhof in Mauthausen wieder in Sicht. Dort spendiert der Tourismusverband für alle Mitwanderer eine kleine Jause. Heimo Mair wird dazu auf seiner Steirischen bekannte Melodien zum Besten geben.

 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   
 
Höhenrausch 2018

Höhenrausch 2018

Noch bis zum 24. Oktober ist der beliebte Höhenrausch mit dem Thema "Das andere Ufer" noch zu besuchen. Die Ausstellung begeistert mit ihren kreativen Zugängen zur Medienkunst und der einzigartigen Location über den Dächern der Linzer Innenstadt.

Zum Höhenrausch
 
   
 

DonauArt

Unter dem Namen „DonauArt“ setzen sich Ausstellungsprojekte noch bis 14. Oktober 2018 auf unterschiedlichste Weise mit dem Donauraum auseinander. Linz hat einen privilegierten Platz an der Donau und feiert diesen 2018 mit der DonauArt – einem Institutionen übergreifenden Kulturprojekt. In den beteiligten Ausstellungshäusern und im öffentlichen Raum werden Positionen zeitgenössischer Kunst gezeigt. Das Element Wasser ist dabei Thema und Inspirationsquelle.

Mehr zu DonauArt
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser; VCÖ Mobilitätspreis für Transdanube.Pearls:VCÖ Matthaeus Schmid; LT1 Naturwunda: LT1; Tips Donausteig-Gewinnspiel: Karen Gilbert; Donauregion kulinarisch entdeckt: carletto photography; Coconut Sports: Franziska Reichel; Wanderung am Nationalfeirtag: TV Mauthausen; Broschüre LA: Amt d. OÖ. Landesregierung/Direktion Präsidium; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube