Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Juli & August 2018  
  Donaujournal Juli & August 2018 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir hoffen Sie hatten einen erholsamen Sommer und sind voller Energie wieder zurück. In diesem Donaujournal informieren wir Sie über aktuelle Projekte und Veranstaltungen, die uns im Juli und August begleitet haben. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Herbst und viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
im August der 20. Römerrastplatz in Aschach eröffnet wurde?

im August der 20. Römerrastplatz in Aschach eröffnet wurde?

Der 20. Römer-Rastplatz am oberösterreichischen Donauradweg in Aschach, an der ehemaligen Nordgrenze des römischen Weltreiches, wurde kürzlich feierlich durch Landtagspräsident KommR Viktor Sigl, Bürgermeister Ing. Friedrich Knierzinger (Aschach), Donau-Vorsitzenden Friedrich Bernhofer und dem Obmann der BAUAkademie OÖ, LIM-Stv. Bmst. Ing. Herbert Pichler eröffnet. Die Segnung des Rastplatzes erfolgte durch Pater Werner Gregorschitz Ofm vom Shalom-Kloster Pupping. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Marktmusikkapelle Aschach an der Donau.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Sagenwanderung in St. Aegidi

Sagenwanderung in St. Aegidi

Heuer wurde die Sagenwanderung erstmals im Zuge des Sauwald Erdäpfel Kirtags in St. Aegidi vollzogen. Trotz des nicht ganz idealen Wetters kamen rund 70 Wanderbegeisterte, darunter viele Familien, nach St. Aegidi, um gemeinsam an besonders schönen Plätzen rund um St. Aegidi den Donausagen und Geschichten von Helmut Wittmann zu lauschen.

 
   
 
Eröffnung Sauwald Panoramastraße

Eröffnung Sauwald Panoramastraße

Am 26. August wurde die Sauwald Panormastraße in Anwesenheit von Landesrat Max Hiegelsberger neu eröffnet. Im Zuge eines Kooperationsprojektes der beiden LEADER-Regionen Sauwald Pramtal und Mostlandl Hausruck wurde die Sauwald Panoramastraße mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Donau neu konzipiert. Die Qualitätsoffensive umfasste unter anderem die Erweiterung des Höhenweges bis nach Sankt Agatha. 15 Panoramastationen zwischen Passau und der Schlögener Schlinge gewähren atemberaubende Ein- und Ausblicke.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Sagenhafter Besuch bei Strudengau im Feuerzauber

Sagenhafter Besuch bei Strudengau im Feuerzauber

10.000 Besucher lockte es am 15. Juli zu "Strudengau im Feuerzauber" nach Grein und Neustadtl. Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Grein, der Marktgemeinde Neustadtl a.d. Donau sowie den Reedereien AROSA und Lüftner Cruises lud die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zu einem bundesländerübergreifenden Klangfeuerwerk ein.

Zum Strudengau TV-Bericht
 
   
 
Donaufestwochen im Strudengau

Donaufestwochen im Strudengau

Die diesjährigen Donaufestwochen im Strudengau rund um die Opernrarität Atalanta von Georg Friedrich Händel mit dem L'Orfeo Barockorchester unter der Leitung von Michi Gaigg sowie die Konzertreihe von 27. Juli bis 15. August waren mit rund 3000 Besuchern ein voller Erfolg.

 
   
 
Donautag mit Andreas Winkelhofer

Donautag mit Andreas Winkelhofer

Ihre jährliche Tour auf einem Abschnitt an der oberösterreichischen Donau nutzen der Geschäftsführer der OÖ. Tourismus GmbH Mag. Andreas Winkelhofer unter Begleitung von Donau-Vorsitzenden Friedrich Bernhofer und Donau-Geschäftsführerin Petra Riffert zur Kontaktpflege mit den Tourismusunternehmern und auch dazu, neue Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Aus Anlass der OÖ. Landesausstellung wurde heuer das Obere Donautal mit den beiden Außenstellen in Schlögen und Oberranna besucht.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Transdanube.Pearls Meeting in Neu-Ulm

Transdanube.Pearls Meeting in Neu-Ulm

Im Juli fand ein Partner Meeting, eine Konferenz sowie ein Network-Implementation Seminar des Interreg-Projektes Transdanube.Pearls statt. Die Partner aus 9 Donauländer diskutierten dabei unter anderem wie ein gemeinsames Netzwerk von Donau-Perlen, die sich der nachhaltigen Mobilität verschreiben, in Zukunft aussehen könnte.

Mehr zu Transdanube.Pearls
 
   
 
Autofreies Reisen entlang der Donau

Autofreies Reisen entlang der Donau

Über 100 internationale VertreterInnen aus den Bereichen Mobilität und Tourismus aus dem Donauraum haben am 11. Juli 2018 an der Fachkonferenz des EU-Projekts Transdanube.Pearls in Neu-Ulm (Deutschland) teilgenommen. Als einziger oberösterreichischer und touristischer Partner des Projektes war auch die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH vor Ort. Die Veranstaltung zielte auf die Vorstellung zukunftsorientierter Mobilitäts- und Tourismusangebote sowie die Vorteile grenzüberschreitender Netzwerke ab. Zum Thema grenzüberschreitende Netzwerke hielt auch der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner einen Impulsvortrag. Die Fachkonferenz fand im Rahmen des 11. Internationalen Donaufestes in Ulm/Neu-Ulm statt.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Neues Energieerlebnis Jochenstein

Neues Energieerlebnis Jochenstein

Am 12. Juli wurde die neugestaltete Kraftwerksausstellung im zweistaatlichen Donaukraftwerk Jochenstein im Beisein von Ehrengästen aus Österreich und Bayern feierlich eröffnet. Kern des Rundgangs ist eine Handy-App, mit der das Smartphone der Besucher zur 3D-Brille hochgerüstet werden kann. Einzigartige Virtual-Reality-Technik lüftet das Geheimnis um die Stromerzeugung und das Leben in der Donau.

Mehr zum Energieerlebnis Jochenstein
 
   
 
Die Rückkehr des Römerschiffs

Die Rückkehr des Römerschiffs

Im Rahmen der OÖ. Landesausstellung machte sich das original nachgebaute Römerschiff F.A.N. auf den Weg nach Österreich. Am 18. Juli begann die große Fahrt des mit viel Liebe zum Detail rekonstruierten Römerschiffes von Manching, südöstlich von Ingolstadt (Bayern/DE). Am 28. Juli legte das Schiff erstmals in Österreich an und zwar in Engelhartszell. Danach ging es über Schlögen und Ottensheim/Wilhering weiter bis nach Enns. Sportliche Römer-Fans hatten dabei die Möglichkeit, die Stammbesetzung beim Rudern zu unterstützen.

 
   
 

Mit Musik auf den Spuren des Hl. Severin

In Kooperation mit dem Landesverband OÖ. VOLKSBILDUNGSWERK veranstaltete die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich von 15.-18. August spirituelle Wanderungen am Donausteig. Die Wanderer wurden dabei von den Musikern des Ensembles Tonus Danuvius begleitet. Das Ziel der Wanderungen war es, mit den Füßen dem Leben zu begegnen, den Alltag zu entschleunigen und die Heilkraft des spirituellen Wanderns zu erfahren.

 
   
 

Livesendung über den Donau-Tourismus

Am 23. August war der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer in einer Livesendung des Radio FRO zu Gast und erzählte Gastgeber Werner Ziehlinger alles rund um das Thema Donau-Tourismus.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

Planungsgespräch mit LTO

Beim Planungsgespräch mit der Landestourismusorganisation stimmte die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH das Arbeitsprogramm für September-Dezember 2018 sowie die Schwerpunkte für 2019 ab. Schwerpunkt im Arbeitsprogramm ist neben der Gründung des TV Donau OÖ auch das Schlüsselprojekt Donauradweg re.loaded, bei dem Tourenvorschläge ins Umland der Donauregion ausgearbeitet werden und im Herbst die Ausschreibung für das Kommunikationsdesign erfolgt. Ebenso wurden gemeinsame Kampagnen mit dem OÖ Tourismus besprochen, wie beispielsweise die Fortführung der gemeinsamen #uppermoments Kampagne im nächsten Jahr, eine Beilage im Stern Magazin und eine gemeinsame Radkampagne mit der ÖW.

 
   
 

Anlegestellenbereisung

Im Juli fand die 2. Anlegestellenbereisung von Linz bis Sarmingstein statt. Dabei wurden die Schiffsanlegestellen von Geschäftsführerin Petra Riffert sowie Herrn Sünderhauf und Herrn Heigl (vom Land OÖ.) besichtigt. Kleine Mängel wurden zur Behebung an die Gemeinden ausgeschrieben.

 
   
 

Vortrag über den Donautourismus

Der Rotary Club Vöcklabruck-Attersee lud den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Donau OÖ. Friedrich Bernhofer ein, einen Vortrag über den Donautourismus zu halten. Dieser Einladung folgte Friedrich Bernhofer am 11. August und berichtete am Attersee über den Tourismus entlang des Stroms.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Donauradweg re.loaded

Donauradweg re.loaded

Beim Schlüsselprojekt Donauradweg re.loaded wurde im Sommer das Konzept mit Tourenvorschlägen vom Donauradweg ins Umland fertiggestellt. Im Herbst wird das Kommunikationsdesign für das Projekt ausgeschrieben.

 
   
 
Donauradweg-Falter 2019

Donauradweg-Falter 2019

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH plant in Zusammenarbeit mit der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH den Radfalter Passau-Wien für die Saison 2019 aufgrund der großen Nachfrage nachzudrucken. Der Auftrag für Grafik und Druck wurde vergeben und die zweite Korrekturschleife ist in Arbeit. Die Broschüre wird in einer Auflage von 60.000 in Deutsch und 15.000 in Englisch produziert. Die Lieferung erfolgt im Dezember 2018.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Bewerbung für Herbstwandern gestartet

Bewerbung für Herbstwandern gestartet

Mitte August startete die Ausspielung der, für den Donausteig produzierten, #uppermoments auf den Social Media Kanälen der WGD sowie des OÖ. Tourismus. Um Werbung für das Herbstwandern am Donausteig zu machen, wurde auch die Tips Gewinnspiel-Aktion mit Wanderungen am Donausteig, aufgrund des letztjährigen Erfolgs, neu aufgelegt. Dabei konnten sich Wanderbegeisterte für Donausteig-Etappen und -Runden bei den Tips bewerben und eine Wanderung samt Übernachtung gewinnen. Die ersten Wanderer sind momentan unterwegs. Was sie auf ihren Wanderungen erleben, teilen sie danach mit uns in Tips-Berichten und auf den Social Media Kanälen. Weiters veröffentlichte das Reisen Magazin 6 Seiten zum Donausteig und den Kostbarkeiten & Köstlichkeiten entlang der Strecke.

Zu den #uppermoments
 
   
 

Marketing    

 
 
Fotoshooting Sauwaldpanoramastrasse

Fotoshooting Sauwaldpanoramastrasse

Für die Sauwald Panormastraße wurden im Juli neue Imagebilder von Fotografen Reinhold Weissenbrunner aufgenommen. Die Bilder zu den 15 Panoramastationen finden Sie in unserem Bildarchiv.

Zu den Bildern
 
   
 
Fotoshooting am Donaublick und Oberranna

Fotoshooting am Donaublick und Oberranna

Ende August wurden Imagebilder am neugestalteten Donaublick in Schlögen sowie beim Römerburgus in Oberranna von Fotograf Ralf Hochhauser aufgenommen. Die Bilder gibt es online in unserem Bildarchiv.

Zu den Bildern
 
   
 
Spiegel-Beilage Linz

Spiegel-Beilage Linz

Im August erschien die "Linz verändert"-Beilage des TV Linz im Spiegel Magazin. Auch die Donauregion ist darin mit einer Doppelseite vertreten.

 
   
 
Donau Tischkalender 2019

Donau Tischkalender 2019

Für 2019 planen wir wieder die Produktion eines neuen Donau-Tischkalenders. Dabei möchten wir unseren Mitgliedern wieder die Möglichkeit bieten Exemplare für den Eigengebrauch oder auch für Kunden, Stammgäste etc. zu erwerben. Besonderheit: Die einzelnen Seiten haben unter der Monatsangabe eine Perforation, so dass diese als Postkarten verwendet werden können. Kosten pro Kalender für Mitglieder: € 10,00 Brutto. Allgemeiner Verkaufspreis: € 11,90 Brutto.

 
   
 

Donauregion Abrissblöcke

Auch die allseits beliebten Abrissblöcke der illustrierte Übersichtskarte der bayerisch-oberösterreichischen Donauregion inkl. TOP-Sehenswürdigkeiten wurden nachproduziert und können jederzeit unter info@donauregion.at bestellt werden.

 
   
 
Römerhelme für Groß und Klein

Römerhelme für Groß und Klein

Die Römerhelme für Groß und Klein wurden aufgrund der großen Nachfrage nachproduziert. Wer gerne einen dieser Helme sein Eigen nennen möchte, kann diesen gerne kostenlos unter info@donauregion.at bestellen.

 
   
 
Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Die eigens angefertigte Donau Broschüre für die OÖ. Landesausstellung 2018 wurde aufgrund der großen Nachfrage nachgedruckt und enthält neben informativen Texten zu den Landesausstellungsorten auch Informationen zu attraktiven Rahmen- und Begleitprogrammen sowie Ausflugsmöglichkeiten und Gastronomie-Tipps für die Donauregion.

Zur Bestellung
 
   
 
Broschüre OÖ. Landesausstellung 2018

Broschüre OÖ. Landesausstellung 2018

Nähere Informationen zu den Ausstellungsorten der OÖ. Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ finden Sie in der Broschüre der OÖ. Kulturdirektion. Die Broschüre kann kostenlos unter www.donauregion.at/kataloge oder Tel.: + 43 732 72 77 800 angefordert werden.

Zur Broschüre
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
DONAU-Card 2019

DONAU-Card 2019

Im Jahr 2019 wird die DONAU-Card bereits zum 6. Mal neu aufgelegt. Der Auftrag für Grafik und Druck wurde dafür bereits vergeben. Zahlreiche Vorteilsgeber haben sich schon bereiterklärt den Besitzern der DONAU-Card mind. 20% Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis zu gewähren. Die Lieferung der neuen Donau-Cards erfolgt im Dezember 2018.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
10-Jahresfeier der ARGE Donau Österreich

10-Jahresfeier der ARGE Donau Österreich

Am 15. Juli 2018 feierte die ARGE Donau Österreich ihr 10-jähriges Bestehen im Zuge der Veranstaltung Strudengau im Feuerzauber. Gemeinsam mit den beiden Ehrengästen KommR Viktor Sigl und Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer wurde auf die vergangenen, erfolgreichen 10 Jahre angestoßen. Auch das Mühlviertel.TV war bei der Feier vor Ort und berichtete danach über die 10-jährige Erfolgsgeschichte der ARGE Donau Österreich.

Zum Mühlviertel TV-Bericht
 
   
 

Falstaff Sonderausgabe „Donau Österreich“

Die Vorbereitungen für die Falstaff Sonderausgabe „Donau Österreich“ laufen auf Hochtouren. In den letzten beiden Monaten fanden bereits 2 Redaktionsmeetings mit dem Falstaff statt. Hierbei wurden Abstimmungen über den Inhalt der Ausgabe getroffen. Das Magazin wird im Frühjahr 2019 veröffentlicht.

 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 
Neue Best Trails of Austria Website

Neue Best Trails of Austria Website

Die Website der Best-Trails of Austria erstrahlt in neuem Glanz. Im Zuge einer Modernisierungsoffensive wurde die Website neu aufgebaut und designt. In Zusammenarbeit mit der TTG GmbH wurde ein benutzerfreundlicher und übersichtlicher Webauftritt geschaffen.

Zur Best Trails Website
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im Juli & August 2018

02.07.2018: Landeshauptmann Stelzer eröffnet OÖ. Landesausstellung in Oberranna
02.07.2018: Freiluftgalerie „Kunst am Donausteig“ in Engelhartszell eröffnet
05.07.2018: Die Römer von Boiotro über Stanacum und Ioviacum bis Lauriacum
15.07.2018: Sagenhafter Besuch bei Strudengau im Feuerzauber 2018
26.07.2018: Autofreies Reisen entlang der Donau als Zukunftsmodell
27.07.2018: Größtes Nächtigungsplus an der OÖ. Donau
10.08.2018: Donausteig Sagenwanderung 2018
16.08.2018: 24h Wanderung am Donausteig 2018
20.08.2018: Eröffnung des 20. Römer-Rastplatzes in Aschach
27.08.2018: Revitalisierung der Sauwald Panoramastraße von St. Agatha bis Esternberg


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressekonferenzen

05.07.2018: Die Römer von Boiotro über Stanacum und Ioviacum bis Lauriacum
15.07.2018: Strudengau im Feuerzauber mit 10 Jahresfeier ARGE Donau Österreich


 
   
 

Pressereisen    

 
 

Straße der Kaiser und Könige

Die ARGE der Straße der Kaiser und Könige veranstaltete von 5.-7. Juli eine Pressereise für ungarische und slowakische Journalisten an der oberösterreichischen Donau und in Linz. Die Journalisten besuchten die OÖ. Landesausstellungsorte, fuhren entlang des Donauradweges und inspizierten die OÖ. Landeshauptstadt. Erste Artikel in ungarischen Medien sind bereits erschienen.

 
   
 
Kultur & Genuss OÖ Tourismus

Kultur & Genuss OÖ Tourismus

Im Rahmen der #uppermoments Kampagne hat die Werbegemeinschaft Donau gemeinsam mit dem OÖ Tourismus, dem Salzkammergut Tourismus & dem Linz Tourismus eine Pressereise zum Thema „Kultur und Genuss für alle Sinne“ veranstaltet. 5 österreichische Journalisten und 1 deutsche Journalisten nahmen am Programm teil und besuchten u.a. den Höhenrausch in Linz, das Curhaus der Marienschwestern in Bad Kreuzen und lauschten der Oper „Atalanta“ bei den Donaufestwochen auf der Greinburg. Die ersten Artikel daraus sind bereits in der Krone Bunt sowie Online erschienen.

Online Artikel
 
   
 

Tschechisches Fernsehen

Im Juli war ein Team des tschechischen TV-Senders Cyklotoulky in der Donauregion unterwegs, um für eine TV-Produktion die oberösterreichischen Donauregion zu erkunden. Gedreht wurde u.a. an der Donauschlinge in Schlögen, im Stift Engelszell und im Stift St. Florian. Die Ausstrahlung der Produktion soll im Jahr 2019 erfolgen.

 
   
 

Filmemacher Maximilian Semsch

Der Filmemacher Maximilian Semsch ist seit 8. Juli auf dem Donauradweg unterwegs, um für sein neues Projekt „Der Donauradweg. 3000 Km von der Quelle bis zur Mündung“ zu filmen. Dabei machte er natürlich auch Halt in der oberösterreichischen Donauregion und besuchte das Stift Engelszell, die Donauschlinge Schlögen, den Mural Harbour in Linz und übernachtete u.a. in einem Schlaffass am Campingplatz Au an der Donau. Wer seine Reise bis zum Schwarzen Meer verfolgen möchte, kann dies auf seinem Facebook-Blog tun. Der Film soll 2019 erscheinen.

Zum Facebook-Blog
 
   
 

Donau-Traum

Vom 30. Juli bis 4. August waren die Reisejournalistin Susanne Kilimann und der Fotograf Rosso Knoller auf dem Donauradweg unterwegs. Sie übernachteten in den einzigartigen DonauTraum-Zimmern und besuchten unter anderem die Bio-Käserei Somann in Esternberg, das Stift Engelszell und die Mini-Donau, den Römerpark Schlögen, den Glasbläser Thom Feichtner, das Stift Wilhering sowie das Stift St. Florian, das Museum Lauriacum in Enns, Camping Au, die Burg Clam und den Höhenrausch in Linz. Natürlich durfte eine Zillenfahrt bei Zillenbauer Witti nicht fehlen. Kilimann wird ihren Artikel dem Berliner Kurier, der Berliner Zeitung und dem Magazin Forum (magazin-forum.de) sowie den Fränkischen Nachrichten anbieten.

 
   
 

Bloggerin CookingCatrin

Bloggerin cookingCatrin und ihr Fotograf besuchten die Donauregion Ende August für eine Pressereise zum Thema Genuss. Dabei erlebten sie verschiedene kulinarische Highlights: Likör-und Bierverkostung im Stift Engelszell, Verkostung von Sauwaldwodka auf Martin Pamingers Hof, Eintauchen in die Welt des Erdapfels im Betrieb von Manfred Schauer, Besuch des Jetlake bei den Feldkirchener Badeseen, Steckerlfisch-Essen beim donAU-Stand’l Au, Besuch der Café-Konditorei Schördi und beim Bio-Bauernhof Speck-Alm.

CookingCatrin veröffentlicht ihre Erlebnisse in ihrem Blog
 
   
 

Pressereise zum Thema Römer

Ende August machte sich Journalistin Petra Preis samt Familie auf den Weg in die Donauregion, um für eine Geschichte zum Thema Römer entlang des Donauradweges zu recherchieren. Ihr Weg führte sie neben den Ausgrabungsstätten in Schlögen, Oberranna und Enns auch zur Bio-Käserei Somann in Esternberg, zum Stift Engelszell und zum Zillenbauer Witti, rauf zum Schlögener Blick, zu Glasbläser Thom Feichtner, zum Stift St. Florian, zum Paneum in Asten und zum Ars Electronica in Linz. Sie wird die Artikel zu ihrer Reise in Bayerischen Medien veröffentlichen.

 
   
 
Pressefahrt Naturschauspiel Schlögen

Pressefahrt Naturschauspiel Schlögen

Am 3. August fand eine Pressefahrt nach Schlögen statt. Dabei konnten die Journalisten bei einer Zillenfahrt mit Christian Bauer auf der Donau Geschichte und Natur hautnah erleben. Wer das Naturschauspiel bei einer Zillentour mit Christian Bauer erleben will, kann diese unter christian.bauer@donauerfahren.at (ab einer Gruppe von 7 Personen) anfragen.

Zum OÖN-Bericht
 
   
 

Pressereise Stern

Von 31.August bis 2. September waren ein Journalist sowie ein Fotograf des STERN in der Donauregion unterwegs, um für die Oberösterreich-Beilage im STERN Magazin 2019 zu recherchieren.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Juli 2018

Seitenaufrufe: 159.112
Nutzer: 59.519
Sitzungen: 73.488
Seiten/Sitzung: 2,17
PDF-Downloads: 835


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im Juli 2018

Alle Channel Einblendungen: 669.211
Seitenaufrufe: 45.966
Aktionen: 8.459
Downloads: 998


 
   
 

Zugriffe auf die Website im August 2018

Seitenaufrufe: 165.044
Nutzer: 59.131
Sitzungen: 73.607
Seiten/Sitzung: 2,24
PDF-Downloads: 1.372


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im August 2018

Alle Channel Einblendungen: 698.915
Seitenaufrufe: 48.359
Aktionen: 8.708
Downloads: 892


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
'Römisches durch die Jahrhunderte' im Stift St. Florian

"Römisches durch die Jahrhunderte" im Stift St. Florian

Rom hat schon immer fasziniert! Die Sonderschau „Römisches durch die Jahrhunderte“ zeigt Werke aus den Stiftssammlungen, die Bezüge zur Römischen Geschichte herstellen und Verbindungen zur „Ewigen Stadt“ augenscheinlich sichtbar machen. Von 15. September bis 7. Oktober 2018 ist die Sonderausstellung „Römisches durch die Jahrhunderte“ im Stift St. Florian samstags jeweils von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 9 bis 12 Uhr frei zugänglich zu besuchen.

Nähere Informationen
 
   
 
24 Stunden Wanderung am Donausteig

24 Stunden Wanderung am Donausteig

Auf Wanderbegeisterte wartet auch heuer eine ganz besondere Herausforderung am Donausteig. Am 6. und 7. Oktober 2018 wird wieder 24 Stunden rund um die Schlögener Schlinge gewandert. Auf Donausteig-Etappen und Donausteig-Rundrouten werden die Teilnehmer 68 km mit 2430 m Aufstieg, aufgeteilt auf eine Tages und eine Nachttour, zurücklegen. Ausgangspunkt ist das Hotel Donauschlinge.

Zur Anmeldung
 
   
 

BUSINESS HIKE mit Felix Gottwald

Am 12. Oktober findet an der Donauschlinge in Schlögen der Business Hike mit Felix Gottwald statt. „Der BUSINESS HIKE verbindet Menschen aus unterschiedlichen Organisationen in ihrer gemeinsamen Leidenschaft Wandern. Bewegung, Vernetzung und Weitblick sind die Basis für einzigartige, gemeinsame Erfahrungen, die weitergehen“, so die Veranstalter. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Mehr Informationen
 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   
 

DonauArt

Unter dem Namen „DonauArt“ setzen sich Ausstellungsprojekte noch bis 14. Oktober 2018 auf unterschiedlichste Weise mit dem Donauraum auseinander. Linz hat einen privilegierten Platz an der Donau und feiert diesen 2018 mit der DonauArt – einem Institutionen übergreifenden Kulturprojekt. In den beteiligten Ausstellungshäusern und im öffentlichen Raum werden Positionen zeitgenössischer Kunst gezeigt. Das Element Wasser ist dabei Thema und Inspirationsquelle.

Mehr zu DonauArt
 
   
 
Höhenrausch 2018

Höhenrausch 2018

Noch bis zum 24. Oktober ist der beliebte Höhenrausch mit dem Thema "Das andere Ufer" noch zu besuchen. Die Ausstellung begeistert mit ihren kreativen Zugängen zur Medienkunst und der einzigartigen Location über den Dächern der Linzer Innenstadt.

Zum Höhenrausch
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Sauwald Panoramastraße neu eröffnet: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Strudengau im Feuerzauber: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Fuchsluger; Donautag mit Winkelhofer: TV-Engelhartszell/Wundsam; Autofreies Reisen entlang der Donau: Transdanube.Pearls; Die Rückkehr des Römerschiffs: Gemeinde Engelhartszell; Neues Energieerlebnis Jochenstein: Verbund; Sauwald Panoramastraße: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Fotoshooting Donaublick: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser; Broschüre LA: Amt d. OÖ. Landesregierung/Direktion Präsidium; Bewerbung für Herbstwandern gestartet: Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer; Pressefahrt Naturschauspiel Schlögen: Eike Kullmann; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube