Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Juni 2018  
  Donaujournal Juni 2018 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Juni sind wir mit Donau in Flammen mit voller Kraft in den Donau-Veranstaltungssommer gestartet. In den nächsten Wochen finden viele weitere Veranstaltungen in der oberösterreichischen Donauregion statt. Zudem lesen Sie im aktuellen Donaujournal über die Aktivitäten des letzten Monats und die Planung für die kommenden Wochen. Wir wünschen einen schönen Sommer und melden uns im September mit dem Donaujournal zurück!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
es den Weltbesten Timelapse Film 2017 jetzt auch in der Donau-Version gibt?

es den Weltbesten Timelapse Film 2017 jetzt auch in der Donau-Version gibt?

Bei dem virtuellen Flug des britischen Videokünstler Geoff Tompkinson können Sie sich auf eine atemberaubende Entdeckungsreise durch die Donauregion begeben.

Zum Video
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Eröffnung Landesausstellung in Oberranna

Eröffnung Landesausstellung in Oberranna

Am 29. Juni eröffnete Landeshauptmann Stelzer als Landes-Kulturreferent die Außenstelle der OÖ. Landesausstellung in Oberranna. Als ranghöchste Eröffnungsgäste konnte Moderatorin Silvia Eichlberger, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, den bayerischen Kultusminister Bernd Sibler und den Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer begrüßen.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Eröffnung Kunst am Donausteig

Eröffnung Kunst am Donausteig

Am 30. Juni nahm Mag. Wolfgang Sobotka, der Präsident des österreichischen Nationalrates die Eröffnung der Freiluftgalerie "Kunst am Donausteig" mit 9 Metallskulpturen als Leihgaben des Künstlers Miguel Horn bei den Schiffsanlegestellen unterhalb des Stiftes Engelszell vor.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Ruder Weltcup in Ottensheim

Ruder Weltcup in Ottensheim

Bevor im Sommer 2019 die Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim ausgetragen wird, machte die Ruder-Elite mit dem Weltcup von 21.- 24 Juni auf der oberösterreichischen Regattastrecke Halt. Auch die Partner der Ruder-WM der Oberösterreich Tourismus sowie der TV Ottensheim und die Donau Oberösterreich waren mit einem Stand vertreten, um für die Region und das Event zu werben.

 
   
 
Donau in Flammen in Linz

Donau in Flammen in Linz

Am 1. Juni wurde Linz zur farbenfrohen Musikhochburg. Neben dem erstmals veranstalteten STREAM Festival an der Donaulände fand nämlich auch Donau in Flammen statt und lockte tausende Besucher an die Linzer Donauufer.

 
   
 
10 Jahre Hotel & Seminarkultur Wesenufer

10 Jahre Hotel & Seminarkultur Wesenufer

Gleich an zwei Tagen feierte Wesenufer – Hotel & Seminarkultur das zehnjährige Bestehen: Mit einem Galadiner am 8. Juni, zubereitet von der Spitzenköchin Sarah Wiener und mit einem „Fest der Begegnung“ am Tag darauf. Auch der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich sowie Geschäftsführerin Petra Riffert waren unter den Feiergästen und gratulierten Margarete Durstberger und Ihrem Team zum 10-jährigen Jubiläum.

Zum Bericht
 
   
 
KultiWirte des Jahres ausgezeichnet

KultiWirte des Jahres ausgezeichnet

Mit der Note 1,31 teilen sich das Gasthof Süß (Oberkappel) und das Wirtshaus Wögerer (Feldkirchen/Donau) den 2. Rang bei der KultiWirti Wertung in der Region Mühlviertel West. Wir gratulieren herzlich!

 
   
 
Spatenstich Gobelwarte

Spatenstich Gobelwarte

Im Juni fand der Spatenstich zur neuen Gobelwarte in Grein statt, die im Herbst neu eröffnet werden soll. Die Arbeiten dafür sind im Gange und werden den Ausflugspunkt als wichtiges Projekt für die Kunst am Donausteig enorm aufwerten.

 
   
 
Betriebsausflug der WGD

Betriebsausflug der WGD

Am 20. Juni begab sich das gesamte Team der Donau Oberösterreich auf einen Betriebsausflug in die Region, um Betriebe und Attraktionen persönlich kennen zu lernen. Dabei wurden die OÖ. Landesaustellungsorte im Oberen Donautal besucht, die neue Aussichtsplattform Donaublick inspiziert, zum Penzenstein gewandert, im Schoko-Laden Wöss Schokolade getestet und mit einer Zille auf der Donau geschippert. Ausgeklungen ist der Tag beim Gasthof- Hotel Luger in der Kramesau.

 
   
 

Bienenweg Eröffnung

In der Gemeinde St. Martin im Mühlkreis wurde im Juni der neue Bienenweg eröffnet, der dazu einlädt das Umland der Donau zu erkunden und dabei auch etwas über das Leben der gelb-schwarzen Insekten zu erfahren.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

TV Donau Oberösterreich

Am 4. Juni fand die erste Proponentenkomiteesitzung zur Gründung des Tourismusverbandes Donau Oberösterreich statt. Im Mittelpunkt der Sitzung standen die Konkretisierung des Grundlagenpapiers mit den nächsten Schritten für die Gründung, die Ausarbeitung eines Zeitplans sowie die Vorbereitung für die gemeinsame Tourismuskonzept-Klausur im Herbst 2018.

 
   
 

Beirats- und Vorstandssitzung

Am 25. Juni fand die 74. Beirats- sowie 104.Vorstandssitzung der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH bzw. der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich statt. Neben dem allgemeinen Tätigkeitsbericht war der mehrgemeindige Tourismusverband Donau Oberösterreich Thema der Sitzungen. Die Mitglieder begrüßen die enge Zusammenarbeit des Vereins, der GmbH und des künftigen MTV‘s.

 
   
 

Treffen mit der ARGE Donauländer

Am 14. Juni fand in St. Pölten ein Treffen der Donau-Touristiker Georg Steiner (TV Linz), Friedrich Bernhofer und Petra Riffert (WGD Donau Oberösterreich) mit der neuen ARGE Donauländer-Geschäftsführerin Stampfel statt. Im Mittelpunkt der Zusammenkunft stand die Diskussion um eine neue Struktur der Donauländer-Verbände bis Ungarn. In einem eigenen Arbeitskreis sollen sowohl die Möglichkeit neuer Strukturen sowie die engere Zusammenarbeit der Partner besprochen werden, um den Donau-Tourismus gemeinsam zu stärken.

 
   
 
Partner Meeting der Interreg Projekt Partner

Partner Meeting der Interreg Projekt Partner

Im Juni fand ein Partner Meeting des Interreg Projekts „Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern und Oberösterreich“ aus dem Förderprogramm INTERREG V-A Österreich – Bayern 2014-2020 statt. Ziel des Projektes ist die Inwertsetzung der römischen Kulturstätten entlang der Donau. Bei der grenzüberschreitenden Kooperation wurden unter anderem die römischen Ausgrabungen in Schlögen und Oberranna touristisch inszeniert sowie eine Faltkarte und ein digitaler Reiseführer produziert.

 
   
 
Straße der Kaiser & Könige

Straße der Kaiser & Könige

Am 8. Juni fand die Marketingausschusssitzung sowie die Generalversammlung der ARGE Die Donau - Straße der Kaiser und Könige in Linz statt. Dabei wurde den Mitgliedern unter anderem der neu gestaltete Blog der ARGE sowie die neuproduzierte Donaukarte von Regensburg bis Budapest präsentiert. Thema der Sitzung war neben den getätigten und geplanten Marketing Aktivitäten auch die Schaffung verbindlicherer Strukturen von Regensburg bis Budapest, um gemeinsam noch mehr erreichen zu können.

Zum Blog
 
   
 

Treffen der Donaustädte

Im Juni fand in Deggendorf ein Treffen der Donaustädte Regensburg, Straubing sowie den zwei Werbegemeinschafts-Mitgliederstädten Passau und Linz statt.

 
   
 

DSGVO – Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen, deshalb hat sich die WGD Donau Oberösterreich intensiv mit dem Thema beschäftigt und verarbeitet Daten ausschließlich auf Grundlage der neuen gesetzlichen Bestimmungen.

 
   
 
Cultplatform Konferenz in Linz

Cultplatform Konferenz in Linz

Von 6.-8. Juni fand die 2. Transnationale Konferenz von CultPlatForm_21 des „Interreg Danube Transnational Programme“ in Linz statt. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das Thema Welterbe mit Schwerpunkt UNESCO und das Europäische Jahr des Kulturerbes 2018. Als Rahmenprogramm besuchten die Teilnehmer die diesjährige Landesaustellung sowie das Mauthausen Memorial.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Rad Total 2018 ein voller Erfolg – Wermutstropfen 2019 kein Rad Total

Rad Total 2018 ein voller Erfolg – Wermutstropfen 2019 kein Rad Total

Im Juni fand die Nachbesprechung zu Rad Total statt. Bei der Jubiläumsveranstaltung zum 20. Geburtstag von Rad Total wurde mit 30.000 Radler alle bisherigen Rekorde gebrochen. Rad Total im Donautal 2018 war ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Partnern, Sponsoren und bei allen "Kümmerer" vor Ort, die dazu beigetragen haben. Nun aber gönnt sich die Großveranstaltung nach 20 Jahren erstmal ein Jahr Pause und kehrt 2020 mit frischem Wind wieder in den Veranstaltungskalender zurück. Wir werden das Rad nicht neu erfinden, aber re.loaden. Also bleibt gespannt!

 
   
 
Donauradweg jetzt auch auf Ungarisch

Donauradweg jetzt auch auf Ungarisch

Der Donauradweg Tourenplaner auf unserem Tourenportal wurde in den letzten Monaten ins Ungarische übersetzt und ist nun komplett in Ungarischer Sprache verfügbar.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
LT1 - Donausteig Wandertipps

LT1 - Donausteig Wandertipps

Gemeinsam mit LT1 präsentieren wir wieder die Donausteig-Wandertipps. Die Drehs“ Aschach-Wilhering“, „Perg-Grein“ und „Schlögen-Feldkirchen“ fanden bereits statt und die ersten beiden Folgen wurden auch schon auf LT 1 ausgestrahlt. Zu sehen sind diese nach der Ausstrahlung auf LT1, auch auf unserem YouTube Channel.

Zum YouToube Kanal
 
   
 

Marketing    

 
 
Fotoshooting Sauwaldpanoramastrasse

Fotoshooting Sauwaldpanoramastrasse

Das LEADER-Projekt „Sauwald Panoramastraße“ befindet sich mitten in der Umsetzung. Die Plätze wurden revitalisiert, neue Panoramatafeln befinden sich in Druck. Der Landschaftsfotograf Reinhold Weissenbrunner hat bereits die ersten Panoramen entlang des Höhenwegs sowie ein Werbefotoshooting aufgenommen. Auch ein Folder ist bereits in Arbeit. Die Eröffnungsfeier findet am 26. August statt.

 
   
 
RÖMERSPUREN App

RÖMERSPUREN App

Eintauchen in die antike Welt der Römer – mit der RÖMERSPUREN App werden die geschichtsträchtigen Orte virtuell zum Leben erweckt. Wie durch Zauberhand wird das Alte Rom durch die neue App sichtbar. Vor unseren Augen pflügen Schiffe der römischen Donauflotte in Schlögen durch die Wellen. Das Kastell von Oberranna wächst wieder aus dem Boden. Und aus den Kalkbrennöfen von Enns steigt erneut Rauch auf. Die App RÖMERSPUREN ist ein Reiseguide zu den Hotspots der Antike in Oberösterreich und Ostbayern. Sie erzählt spannende Geschichten aus einer lange vergangenen Epoche, macht verschwundene Bauwerke wieder sichtbar und sie stellt knifflige Aufgaben. Die App "Römerspuren" ist kostenlos in den App-Stores downloadbar.

 
   
 
Donauradweg-Broschüre 2019

Donauradweg-Broschüre 2019

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH plant in Zusammenarbeit mit der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH den Radfalter Passau-Wien für die Saison 2019 neu aufzulegen. Die Vorbereitungen dazu laufen.

 
   
 
Ausschreibung DONAU-Card 2019

Ausschreibung DONAU-Card 2019

Die Ausschreibung für 2019 wird bereits vorbereitet. Neue, interessierte Partnerbetriebe können sich ab sofort unter back@donauregion.at melden.

 
   
 
Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Die eigens angefertigte Donau Broschüre für die OÖ. Landesausstellung 2018 wurde aufgrund der großen Nachfrage nachgedruckt und enthält neben informativen Texten zu den Landesausstellungsorten auch Informationen zu attraktiven Rahmen- und Begleitprogrammen sowie Ausflugsmöglichkeiten und Gastronomie-Tipps für die Donauregion.

Zur Bestellung
 
   
 
Broschüre OÖ. Landesausstellung 2018

Broschüre OÖ. Landesausstellung 2018

Nähere Informationen zu den Ausstellungsorten der OÖ. Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ finden Sie in der Broschüre der OÖ. Kulturdirektion. Die Broschüre kann kostenlos unter www.donauregion.at/kataloge oder Tel.: + 43 732 72 77 800 angefordert werden.

Zur Broschüre
 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
Falstaff Sonderausgabe “Donau Österreich”

Falstaff Sonderausgabe “Donau Österreich”

Die ARGE Donau Österreich produziert gemeinsam mit dem renommierten Magazin falstaff die Sonderausgabe „Donau Österreich“. Der falstaff zählt zu den bekanntesten Magazinen für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Europa. Mit Ausgaben in Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert dieser über eine halbe Million Leserinnen und Leser. In dieser Sonderausgabe wird die österreichische Donauregion als Kulinarik-, Wein-, Rad- und Kulturreiseziel in Szene gesetzt.

 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 
Neue Best Trails Webseite

Neue Best Trails Webseite

Die Best Trails of Austria haben beschlossen eine Modernisierung der Website vorzunehmen. Gemeinsam mit der TTG GmbH wird der Web-Auftritt auf den neusten Stand gebracht, um für die User ein besonderes Nutzererlebnis zu schaffen. Die modernisierte Website wird Anfang August verfügbar sein.

 
   
 

Presse    

 
 

Presselunch und Wirtschaftsempfang in Berlin

Eine Delegation rund um LH. Stelzer, LH-Stv. Strugl und Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer präsentierte Oberösterreich in Berlin als innovative und wirtschaftlich starke Region. Auch Petra Riffert, Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich GmbH, war in Berlin vor Ort, um bei einem Presselunch gemeinsam mit Andreas Winkelhofer (OÖ Tourimus) und Georg Steiner (TV Linz) für die oberösterreichische Donauregion und das Bundesland als Urlaubsdestination zu werben. Der Presselunch verbucht auch schon erste Erfolge. Für Ende Juli haben sich bereits eine Berliner Journalistin und ein Fotograf für eine Donau-Pressereise angekündigt.

 
   
 

Presseaussendungen

15.06.2018 Strudengau im Feuerzauber
19.06.2018 Bier- und Weintaufe zur OÖ Landesausstellung im Donaumarkt Engelhartszell


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressekonferenzen

15.06.2018 Strudengau im Feuerzauber – Grenzüberschreitendes Donau-Uferfest in Grein und Neustadtl a.d. Donau mit musikalischem Feuerwerk

 
   
 

Pressereisen

Anfang Juni war eine Journalistin sowie ein Fotograf des slowakischen RELAX Magazins in der Donauregion zu Gast. Sie machten zum einen an den Landesausstellungsorten Halt und besuchten zum anderen auch Sehenswürdigkeiten wie das Stift St. Florian und den Baumkronenweg in Kopfing.

Zum Artikel
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Juni 2018

Seitenaufrufe: 151.543
Nutzer: 58.108
Sitzungen: 71.127
Seiten/Sitzung: 2,13
PDF-Downloads: 1.119


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 590.680
Seitenaufrufe: 39.655
Aktionen: 5.849
Downloads: 827


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018

donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018

Von 27. Juli bis 15. August finden die donauFESTWOCHEN im Strudengau statt. Dabei wird die Opernrarität „Atalanta“ von Georg Friedrich Händel als modernes, multimediales Märchen auf Schloss Greinburg zu erleben sein. Die Konzertreihe verspricht ein facettenreichen Programm. Zum Auftakt wird vom L’Orfeo Barockorchester das Auftragswerk von Helmut Schmidinger uraufgeführt.

Mehr zu den donauFESTWOCHEN
 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   
 
Historisches Festival

Historisches Festival

Von Freitag, 3. August bis Sonntag, 4. August findet das „Historische Festival. Kelten-Römer-Kreuzritter“ im Ennser Schlosspark statt. Der Museumverein Lauriacum und der Mittelalterverein Civium Anasi laden zu einer Erlebniszeitreise von den Kelten über die Römerzeit bis ins Mittelalter, bis zur Stadterhebung 1212, ein. Mit dabei sind 10 Lagergruppen und zahlreiche EinzeldarstellerInnen von Kelten, Legionären, berittenen Kämpfern, Kreuzrittern, Bogenschützen bis zu Gauklern, TänzerInnen, MusikerInnen, u.v.m. Erstmals sind in Enns auch Legionsreiter dabei!

 
   
 

DonauArt

Unter dem Namen „DonauArt“ setzen sich Ausstellungsprojekte noch bis 14. Oktober 2018 auf unterschiedlichste Weise mit dem Donauraum auseinander. Linz hat einen privilegierten Platz an der Donau und feiert diesen 2018 mit der DonauArt – einem Institutionen übergreifenden Kulturprojekt. In den beteiligten Ausstellungshäusern und im öffentlichen Raum werden Positionen zeitgenössischer Kunst gezeigt. Das Element Wasser ist dabei Thema und Inspirationsquelle.

Mehr zu DonauArt
 
   
 
Höhenrausch 2018

Höhenrausch 2018

Noch bis zum 24. Oktober ist der beliebte Höhenrausch mit dem Thema "Das andere Ufer" noch zu besuchen. Die Ausstellung begeistert mit ihren kreativen Zugängen zur Medienkunst und der einzigartigen Location über den Dächern der Linzer Innenstadt.

Zum Höhenrausch
 
   
 

Festspiele Schloss Tilllysburg

Seit 5. Juli und noch bis 14. August finden in St. Florian die Festspiele auf Schloss Tillysburg statt. Die Festspiele tragen den Untertitel „Tu felix Austria…“ und haben sich einem rein österreichischen Programm verschrieben.

Mehr Informationen
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Fuchsluger; Eröffnung LA Oberranna: Wundsam; Eröffnung Kunst am Donausteig: Wundsam; Ruder Weltcup: Pauzenberger; Donau in Flammen Linz: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Sigalov; 10 Jahre Wesenufer: Hotel & Seminarkultur Wesenufer; KultiWirte: Cityfoto; Spatenstich Gobelwarte: Stadtamt Grein; LT1 Donausteig Wandertipps: Screen Video LT1; Fotoshooting Sauwald Panoramastraße: Carina Schachinger; Broschüre LA: Amt d. OÖ. Landesregierung/Direktion Präsidium; Strudengau im Feuerzauber: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Fuchsluger; donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018: donauFESTWOCHEN/Reinhard Winkler; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube