Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal April 2018  
  Donaujournal April 2018 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im April wurde mit dem 20-jährigen Jubiläum von "Rad Total im Donautal" in die neue Saison gestartet. Anfang Mai haben nun auch die Donaufähren wieder ihren Betrieb aufgenommen und die Radsaison ist somit offiziell eröffnet. All das und vieles mehr, finden Sie im aktuellen Donaujournal! Viel Vergnügen beim Nachlesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
der Donausteig bei der Wahl zu 'Österreichs Schönstem Weitwanderweg 2018' nominiert ist?

der Donausteig bei der Wahl zu "Österreichs Schönstem Weitwanderweg 2018" nominiert ist?

Sowohl das Donausteig-Nordufer als auch das Donausteig-Südufer sind vom Wandermagazin für „Österreichs Schönste Weitwanderwege 2018“ nominiert worden. Bis 30. Juni kann im Online-Wahlstudio fleißig abgestimmt werden. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

Zur Wahl
 
   
 

20 JAHRE RAD TOTAL IM DONAUTAL    

 
 
20 Jahre Rad Total

20 Jahre Rad Total

Die Jubiläumsveranstaltung von Rad Total im Donautal war ein Erfolg auf allen Linien. Bei strahlendem Wetter konnte eine Rekordteilnahme von über 30.000 Radler beim 20. Rad Total im Donautal auf den Spuren der Römer verzeichnet werden.

Zum Video
 
   
 
Eröffnung Donauradwegabschnitt Saag-Oberranna

Eröffnung Donauradwegabschnitt Saag-Oberranna

Im Rahmen von 20 Jahren Rad Total im Donautal wurde auch der neue Geh- und Radwegabschnitt am Donauradweg in Oberranna, (Gemeindegebiet Engelhartszell) von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, dem stellvertretenden Landrat Raimund Kneidinger vom Landkreis Passau und Bürgermeister Roland Pichler eröffnet. Die Finanzierung erfolgt zur Hälfte aus Mitteln des EU-Förderprogramms INTERREG Österreich-Bayern 2014-2020 im Rahmen des Projektes AB 83 „Donauengtal entdecken“.

Zur Presseaussendung
 
   
 
Eröffnung Römerrastplatz Pyrawang

Eröffnung Römerrastplatz Pyrawang

Klubobmann NR. August Wöginger und Bundesrat Thomas Schererbauer, beide gebürtige Esternberger, nahmen die Rad Total Veranstaltung zum Anlass, den Römer-Rastplatz in Pyrawang feierlich seiner Bestimmung zu übergeben. Die Plätze – mit Informationen über das römische Erbe in Oberösterreich, den Donauradweg und die jeweilige Standortgemeinde – bieten eine zusätzliche Attraktion für die zahlreichen Radtouristen und dienen als willkommene Raststellen.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Neuer Donaublick, die Attraktion des Römerparks Schlögen

Neuer Donaublick, die Attraktion des Römerparks Schlögen

Völlig neu gestaltet wurde im Rahmen eines Interreg Projektes in der Gemeinde Haibach ob der Donau der international bekannte und allseits beliebte Aussichtspunkt direkt am Donausteig, der Schlögener Donaublick. Die neue Aussichtsplattform, die sich harmonisch in das Natura 2000 Gebiet einfügt und einen atemberaubenden Blick auf die Schlögener Donauschlinge freigibt, bietet den Besuchern mehr Platz und Sicherheit. Eine kleine Römerskulptur zeigt die Entfernungen und Richtungen zu bedeutenden römischen Orten und Städten an. So ist zum Beispiel Rom 215 Gehstunden von Schlögen entfernt

Zur Presseaussendung
 
   
 
EU Ecolabel für Wesenufer Hotel & Seminarkultur

EU Ecolabel für Wesenufer Hotel & Seminarkultur

Das von der pro mente OÖ geführte Seminarhotel Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau wurde am 25. April 2018 von der Bundesministerin Elisabeth Köstinger das EU Ecolabel verliehen. Somit ist es das erste Hotel in Oberösterreich, das neben dem Österreichischen Umweltzeichen auch mit diesem europäischen Umweltgütesiegel ausgezeichnet ist. Wir freuen uns, und gratulieren Margarete Durstberger und Ihrem Team recht herzlich!

 
   
 
Eröffnung OÖ. Landesaustellung 2018

Eröffnung OÖ. Landesaustellung 2018

Am 27. April eröffnete LH Mag. Thomas Stelzer in Enns die OÖ. Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“. Die Außenstellen im Oberen Donautal, in Schlögen und Oberranna, werden am 5. Mai (Schlögen) und am 29. Juni (Oberranna) eröffnet.

Zur Landesausstellung
 
   
 

OÖ. Landesausstellung im Oberen Donautal

Am 5. April fand in Engelhartszell ein Vortrag von Dr. Traxler und Mag. Klimesch über die Ausgrabungen am Römerburgus Stanacum in Oberranna und die OÖ. Landesaustellung 2018 statt.

 
   
 
Bahn Ahoi

Bahn Ahoi

Am 16. April fand in Linz die Pressekonferenz zum Saisonauftakt an der bayerisch-oberösterreichischen Donau statt. Gemeinsam mit den Partnern Wurm & Noé, der ÖBB und dem Linz Tourismus wurden die Highlights des Donau Sommers präsentiert und erläutert, wie man die Donauregion per Schiff, Bahn oder Rad am besten erkundet.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Donau Tourismus Treffen

Donau Tourismus Treffen

Am 15. Mai 2018 findet in der Stadthalle Enns das 27. Donau Tourismus Treffen statt. Durch den Tag führt Donautestimonial Silvia Schneider.

 
   
 

Gründung MTV Donau Oberösterreich

Mit 30. April 2018 endete die Frist für die Einreichung der Beschlussvorlage. Die Vorbereitungen für die Gründung eines mehrgemeindigen Tourismusverbandes Donau Oberösterreich am 1. Jänner 2019 laufen und ein Tourismuskonzept ist in Arbeit.

 
   
 

1. Aufsichtsratssitzung des TV Linz

Am 4. April fand die erste Aufsichtsratssitzung des Tourismusverbandes Linz, bei der auch die Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Petra Riffert als Mitglied teilnahm, statt.

 
   
 
Regionaler Tourismusmobilitätsplan für die Donauregion

Regionaler Tourismusmobilitätsplan für die Donauregion

Am 17. April wurde der regionale Tourismusmobilitätsplan für die Donauregion vorgestellt, der im Rahmen des Interreg Projekts Transdanube.Pearls erstellt wurde. Der Maßnahmenkatalog für eine verbesserte nachhaltige Mobilität in der Region wurde mit den Anwesenden diskutiert und Maßnahmen wurden priorisiert. Die Umsetzung einzelner Maßnahmen wird nach der Gründung des MTV Donau Oberösterreich forciert.

Zur Presseaussendung
 
   
 

Marketing    

 
 
Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Donau Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Die eigens angefertigte Donau Broschüre für die OÖ. Landesausstellung 2018 wurde aufgrund der großen Nachfrage nachgedruckt und enthält neben informativen Texten zu den Landesausstellungsorten auch Informationen zu attraktiven Rahmen- und Begleitprogrammen sowie Ausflugsmöglichkeiten und Gastronomie-Tipps für die Donauregion.

Zur Bestellung
 
   
 
Broschüre OÖ. Landesausstellung 2018

Broschüre OÖ. Landesausstellung 2018

Nähere Informationen zu den Ausstellungsorten der OÖ. Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ finden Sie in der Broschüre der OÖ. Kulturdirektion. Die Broschüre kann kostenlos unter www.donauregion.at/kataloge oder Tel.: + 43 732 72 77 800 angefordert werden.

Zur Broschüre
 
   
 
Römerhelme für Groß und Klein

Römerhelme für Groß und Klein

Für die OÖ. Landesausstellung sowie 20 Jahre Rad Total im Donautal, unter dem Motto "Auf den Spuren der Römer", wurden Römerhelme für Groß und Klein angefertigt. Wer gerne einen dieser Helme sein Eigen nennen möchte, kann diesen gerne kostenlos unter Tel. 0732/72 77 800 bestellen.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Schlögener Schlinge am Blue Danube Airport

Schlögener Schlinge am Blue Danube Airport

Die Schlögener Donauschlinge lacht momentan von einem großen Werbeplakat am Blue Danube Airport. Alle Fluggäste die am Linzer Flughafen ankommen, werden zurzeit von der Schlögener Schlinge begrüßt.

 
   
 
Oberösterreich setzt auf „Best of“ – Momente

Oberösterreich setzt auf „Best of“ – Momente

Am 10. April fand gemeinsam mit LH-Stv. Dr. Michael Strugl, dem Spartenobmann der WKOÖ für Tourismus & Freizeitwirtschaft BR KommR Robert Seeber sowie dem Oberösterreich Tourismus und den 5 oberösterreichischen Markendestinationen eine Pressekonferenz zu den touristischen Sommerhighlights in Oberösterreich statt. Neben dem Rückblick auf das erfolgreiche Tourismusjahr 2017, wurde auch die neue Image-Kampagne #uppermoments präsentiert. Auch die Donau Oberösterreich zeigt in dieser Saison, welche #uppermoments in der Donauregion erlebt werden können.

Mehr zur #uppermoments Kampagne
 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 

Generalversammlung

Am 23. April fand im Gasthof Weißes Rössl, in der wunderschönen Wachau, die Generalversammlung der Best Trails of Austria statt. Hierbei haben sich die VertreterInnen der Weitwanderwege alpannonia®, Lechweg, Welterbesteig Wachau und Donausteig zum Informationsaustausch und zur Abstimmung der Vorgehensweise für das Jahr 2018/19 versammelt. Am darauffolgenden Tag wurde die Zusammenkunft genutzt, um gemeinsam an einem Digital Video Workshop teilzunehmen. Unter dem Motto „Kurzvideoproduktion leicht gemacht“, konnten viele neue Anregungen für die Erstellung von Social Media Content gesammelt werden.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

13.04.2018 Rad Total im Donautal am 22. April
16.04.2018 Tourismus an der bayerisch-oberösterreichischen Donau
18.04.2018 Meilensteine: Neue nachhaltige Mobilitäts- & Tourismusangebote entlang der Donau
20.04.2018 Neuer Donaublick, die Attraktion des Römerparks Schlögen!
23.04.2018 Rekordteilnahme: Über 30.000 Radler beim 20. Rad Total im Donautal auf den Spuren der Römer


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressekonferenzen

10.04.2018 Oberösterreichs Sommerkampagne setzt auf „Best of“-Urlaubsmomente
12.04.2018 Rad Total im Donautal in Passau
16.04.2018 Saisonauftakt mit der Donauschifffahrt Wurm&Noé, ÖBB und Tourismusverband Linz


 
   
 

Pressereisen

Von 20.-23. April war Frau Schmidt-Neuschäffer von der Süddeutschen Zeitung im Strudengau zu Gast. Gemeinsam mit einigen unserer Partner aus dem Strudengau, wurden Frau Schmidt-Neuschäffer die Attraktionen sowie die Schönheit der Region näher gebracht.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im April 2018

Seitenaufrufe: 107.255
Nutzer: 36.686
Sitzungen: 45.292
Seiten/Sitzung: 2,37
PDF-Downloads: 1.442


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 613.896
Seitenaufrufe: 42.874
Aktionen: 7.356
Downloads:815


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 

Donaukultur-Konferenz „World Heritage“ von 6.-8. Juni in Linz

Das OÖ Kulturquartier, das OÖ Landesmuseum und das Land Oberösterreich sind Partner im EU-Interreg-Projekt „Danube Culture Platform“. Bis Mitte 2019 erarbeiten unter der Leitung des Bundeskanzleramtes 19 Ministerien, Kultur- und Tourismuseinrichtungen aus acht Donauländern Strategien und Projekte, um „Hidden Heritage“ (verborgenes Kulturerbe) entlang der Donau neu zu beleben.

Namhafte ExpertInnen und internationale Gäste werden in diesem Zusammenhang vom 6.-8. Juni 2018 in Linz in der OÖ. Landesgalerie, im AEC und an der Kunstuniversität an einer Donaukultur-Konferenz teilnehmen um kulturelle, künstlerische und touristische Aspekte zum Themenbereich „World Heritage“ zu diskutieren. Best practice Beispiele aus dem Donauraum sollen aufzeigen wie es gelingen kann, „Hidden Heritage“ einem breiten Publikum neu zu vermitteln. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte: cultplatform@ooekulturquartier.at


Anmeldung zur Donaukultur-Konferenz „World Heritage“
 
   
 
Donau in Flammen

Donau in Flammen

Auch 2018 findet die Veranstaltungsreihe Donau in Flammen wieder statt. Donau in Flammen begeistert jedes Jahr tausende Besucher. Vom Ufer aus werden bengalische Feuer und Feuerwerke synchron zu thematisch abgestimmter Musik gezündet und lassen die Donau in buntem Lichterglanz erstrahlen.
Termine 2018:
10. August in Linz


Zu Donau in Flammen
 
   
 
Kultur- und Genusswandertag

Kultur- und Genusswandertag

Am 21. Mai, dem Pfingstmontag, findet in Schwertberg der Kultur- und Genusswandertag mit der Eröffnung des Römerrastplatzes und der "Weltstoarunde" statt. Die 16 km lange Wanderung mit ca. 4 Stunden Gehzeit (ohne Pausen) beginnt beim Bahnhof. Die Startzeit beim Römerrastplatz liegt zwischen 9.00 und 11.00 Uhr. Die jeweiligen Stationen sind ganztägig bis 18.00 Uhr geöffnet! Alle Gruppen werden ersucht, sich anzumelden, denn die größte teilnehmende Gruppe erhält einen Überraschungspreis. Marktgemeinde Schwertberg, Tel.: 07262/61155 DW 16 oder per Mail unter veranstaltungen@schwertberg.at

Mehr zur Wanderung
 
   
 
Ruder-Weltcup in Ottensheim

Ruder-Weltcup in Ottensheim

Von 21. Juni bis 24. Juni findet auf der Regattastrecke Linz-Ottensheim der Ruder-Weltcup statt. Bevor im Sommer 2019 die Weltmeisterschaft in Linz-Ottensheim ausgetragen wird, macht die Ruder-Elite im Juni dieses Jahres auf der Regattastrecke Halt.

Mehr zum Ruder Weltcup
 
   
 
Strudengau im Feuerzauber

Strudengau im Feuerzauber

Am Sonntag den 15. Juli findet in der Stadtgemeinde Grein und der niederösterreichischen Gemeinde Neustadtl die grenzüberschreitende Veranstaltung „Strudengau im Feuerzauber“ statt. Als Höhepunkt der Uferfeste wird das musikalische Klangfeuerwerk um 21.45 Uhr abgefeuert. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch die ARGE Donau Österreich ihr 10-jähriges Bestehen feiern.

Mehr zum Feuerzauber
 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   
 
donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018

donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018

Von 27. Juli bis 15. August finden die donauFESTWOCHEN im Strudengau statt. Dabei wird die Opernrarität „Atalanta“ von Georg Friedrich Händel als modernes, multimediales Märchen auf Schloss Greinburg zu erleben sein. Die Konzertreihe verspricht ein facettenreichen Programm. Zum Auftakt wird vom L’Orfeo Barockorchester das Auftragswerk von Helmut Schmidinger uraufgeführt.

Mehr zu den donauFESTWOCHEN
 
   


Copyright der Bilder: Header: Oberösterreich Tourismus GmbH/Mestrovic; Wussten Sie dass: Oberösterreich Tourismus GmbH/Mayerhofer; Eröffnung Donauradweg: Markt Engelhartszell; Neuer Donaublick: Gemeinde Haibach o.d. Donau/Rathmayr; EU Ecolabel: Paul Gruber; Eröffnung OÖ. Landesaustellung: Land OÖ/Schauer; OÖ best of Momente: Oberösterreich Tourismus GmbH/Mayerhofer; Broschüre LA: Amt d. OÖ. Landesregierung/Direktion Präsidium; Donau in Flammen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Kultur-&Genusswandertag: Marktgemeinde Schwertberg; Ruder-Weltcup: FISA/world rowing cup; Strudengau im Feuerzauber: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Fuchsluger; donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018: donauFESTWOCHEN/Reinhard Winkler; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube