Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal März 2018  
  Donaujournal März 2018 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Auch im März hat sich in der Donauregion wieder einiges getan. Die neue Saison steht vor der Tür und die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Im aktuellen Donaujournal erfahren Sie mehr. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
der Donauradweg bereits zum 19. Mal in Folge zum beliebtesten Radweg der Deutschen im Ausland gewählt wurde?

der Donauradweg bereits zum 19. Mal in Folge zum beliebtesten Radweg der Deutschen im Ausland gewählt wurde?

Auf der ITB in Berlin, der größten Tourismusmesse der Welt, wurde der Donauradweg Passau – Linz – Wien unter 77 Radwegen, zum 19. Mal als beliebtester Radfernweg der Deutschen im Ausland präsentiert.

Nähere Details zur Radreiseanalyse
 
   
 

Aktuelles    

 
 

Felssturz Schlögen – Fährenlösung

Der Donauradweg R1 ist am Südufer zwischen Schlögen und Inzell (Güterweg Inzell) wegen den Aufräumarbeiten nach einem Felssturz bis 20. April 2018 gesperrt. Radfahrer können diesen Streckenabschnitt sehr gut mit Fähren überbrücken.

• Donauradfähre Au - Schlögen - Inzell (Hotel Donauschlinge) Tel. +43 (0) 676 / 754 73 21
• Radfähre Au - Inzell (Familie Pumberger) Tel. +43 (0) 664 / 280 11 44

Beide Fähren verkehren in diesem Zeitraum in beide Richtungen, täglich von 10 bis 17 Uhr und die Fahrt kostet € 5,- (inkl. Fahrrad). Stromaufwärts ist Inzell über Kobling am Treppelweg erreichbar. Radfahrer bitten wir um Vorsicht in diesem Abschnitt, der Treppelweg ist hier auch für den PKW-Verkehr geöffnet.


 
   
 
BM. Köstinger besucht die Donauregion

BM. Köstinger besucht die Donauregion

Bei Ihrem Rundgang auf der ITB in Berlin, der größten Tourismusmesse der Welt, besuchte Bundesministerin Köstinger, auch den gemeinsamen Messestand der oberösterreichischen Donau-Touristiker. Dabei nützten Friedrich Bernhofer, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und die Geschäftsführerin Petra Riffert die Gelegenheit, Frau Minister Köstinger an die oberösterreichische Donau einzuladen.

 
   
 
Linzer Tourismusdirektor feierte 60. Geburtstag auf der Donau

Linzer Tourismusdirektor feierte 60. Geburtstag auf der Donau

Am 9. März lud der Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner zu seinem 60. Geburtstag. Unter den zahlreichen Gratulanten fanden sich neben Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer und KR Manfred Grubauer (Vorsitzender des Linzer Tourismusverbandes) auch Donau Oberösterreich- Geschäftsführerin Petra Riffert sowie der Vorsitzende Friedrich Bernhofer. Seine Verbundenheit zur Donau zeigt Steiner auch bei der Wahl der Feier Örtlichkeit – gefeiert wurde nämlich auf einem Donauschiff.

 
   
 
Goldenes Verdienstzeichen für Georg Steiner

Goldenes Verdienstzeichen für Georg Steiner

Für die Verdienste und das umfassende Wirken für die Stadt Linz als auch für den gesamten Donauraum und die Grenzregion Passau/Bayern wurde dem Linzer Tourismusdirketor Georg Steiner das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich von LH-Stellvertreter und Tourismusreferent Dr. Michael Strugl verliehen.

 
   
 

Eröffnung des Restaurants BERNHARDs

Am 16. März öffnete Bernhard's Restaurant an der Donau beim Kraftwerk Jochenstein in der Gemeinde Engelhartszell seine Pforten. Ab sofort gibt es dort, bei Blick auf die Donau, gehobene-bürgerliche Küche für die Gäste. Wir wünschen den Jung-Gastronomen viel Erfolg!

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

Betriebsinfoständer Belieferung

Die Betriebe entlang der Donau wurden für die kommende Saison wieder mit den aktuellen Broschüren ausgestattet. Die Donaugäste können sich die Broschüren von den Infoständern zum Donausteig, Donauradweg, der DONAU-Card sowie zu aktuellen Veranstaltungen jederzeit kostenlos mitnehmen.

 
   
 
Workshop: Regionaler Mobilitätsplan

Workshop: Regionaler Mobilitätsplan

Am 17. April findet im Haus des Oberösterreich Tourismus der 2. Regionale Workshop des Transdanube.Pearls Projektes statt. Beim Workshop “Tourismus & Mobilität – Nachhaltige Mobilitätslösungen für unsere Gäste in der Donauregion Oberösterreich” im November 2017 haben wir bereits gemeinsam mit dem Büro regionalis an nachhaltigen Mobilitätslösungen für unsere Gäste in der Donauregion gefeilt. Nun wurde der nachhaltige Tourismusmobilitätsplan fertiggestellt und wir möchten Ihnen gerne die daraus gewonnenen Erkenntnisse mitteilen.

 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Erste Meilensteile bei Transdanube.Pearls

Erste Meilensteile bei Transdanube.Pearls

Insgesamt 40 Mobilitäts- und Tourismusexperten besuchten im Zuge des 4. Partner Meetings des Transdanube.Pearls Projekts die Stadt Vukovar in Kroatien. Beim Treffen wurden erste Erfolgsgeschichten betreffend der Umsetzung von nachhaltigen Mobilitäts- und Tourismusdienstleistungen präsentiert, welche den Touristen künftig die Reise mit Bahn, Bus, Fahrrad oder Schiff entlang der Donau erleichtern soll. So hatten die Teilnehmer unter anderem die Möglichkeit die regionale Mobilitätszentrale in Vukovar, welche im Zuge des Projektes errichtet wurde und noch dieses Jahr seine Arbeit aufnehmen soll, zu besuchen. Die Mobilitätszentrale in Vukovar ist eine von elf Mobilitätsinformationszentren, die in den Partnerregionen entlang der Donau in Zukunft eingerichtet werden sollen.

Mehr zum Transdanube.Pearls Projekt
 
   
 
Revitalisierung der Sauwald Panoramastraße

Revitalisierung der Sauwald Panoramastraße

Momentan werden zahlreiche Aussichtsstationen entlang der Panoramastraße attraktiviert. Zum Verweilen sollen in Zukunft etwa Radabstellplätze an allen Stationen sowie weitere Sitzmöglichkeiten einladen. Panoramablicke in Waldlage werden wieder freigelegt, Infotafeln an den Stationen aufgestellt, Beleuchtungen angebracht und Trinkbrunnen installiert. In Vichtenstein entsteht ein neuer Panoramablick auf die Schiffsanlegestelle Kasten, außerdem wird die Panoramastraße bis zum Steinhügel in St. Agatha verlängert. Ab dem Sommer 2018 ermöglichen sechs Zufahrten an der Nibelungenstraße den Einstieg in die hoch über dem Donautal gelegene Sauwald Panoramastraße, entlang derer sich Besucher mittels durchgehender Wegbeschilderung optimal orientieren können. Darüber hinaus wird das Marketing der Panoramastraße aufgewertet. So wird zurzeit ein neuer Folder mit aktuellen Bildern gestaltet. Außerdem soll durch verstärkte Medienpräsenz die Lust auf einen Besuch der Sauwald Panoramastraße geweckt werden. Alle Arbeiten werden bis Juli 2018 abgeschlossen sein, die Eröffnungsfeier wird im August 2018 stattfinden.

 
   
 

Marketing    

 
 

Ruder Weltcup & Ruder WM

Im März fanden Arbeitskreissitzungen mit den Partnern für den Ruder Weltcup 2018 sowie die Ruder Weltmeisterschaft 2019 statt. Im Fokus stand die Abstimmung zu den weiteren Marketingvorbereitungen sowie der Kick-off des neuen Promotion Videos.

Zum Video
 
   
 
Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Broschüre für Ausflugstipps zur OÖ. Landesaustellung

Die Donau Broschüre für die OÖ. Landesausstellung 2018 ist im März druckfrisch bei uns eingetroffen. Als Titelbild trägt sie eine Karikatur des bekannten Künstlers Haderer, dessen Vorfahren aus dem Römerort Oberranna stammen. Die Broschüre enthält eine Karte aller 50 Mitgliedsgemeinden der Donau Oberösterreich mit den Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen der Region. Insgesamt beinhaltet die Broschüre 36 Ausflugstipps rund um die Orte der Landesausstellung.

Zur Broschürenbestellung
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Werbung für die OÖ. Landesausstellung in Passau

Werbung für die OÖ. Landesausstellung in Passau

Von 10.-18. März 2018 war die Donau Oberösterreich mit einem eigenen Stand auf der Drei-Länder-Messe in Passau vertreten. Zur Eröffnung des „Passauer Frühling“ konnte der Vorsitzende der Tourismus-Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer die ersten Exemplare der 32-seitigen Broschüre mit den Ausflugstipps rund um die OÖ. Landesausstellung im Oberen Donautal und in Enns an den Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer übergeben.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 

Neue Römer-Rastplätze

Bisher wurden 16 der geplanten 20 Römer-Rastplätze, welche den zahlreichen Radtouristen an beiden Donauufern als willkommene Raststellen dienen sollen, errichtet. Bei der Rad Total im Donautal Veranstaltung wird der Römer-Rastplatz in Pyrawang feierlich seiner Bestimmung übergeben. Das Vorhaben soll im Jahr der Landesausstellung 2018 – mit der Eröffnung des 20. Römer-Rastplatzes im August in Aschach – abgeschlossen werden. Die Vorbereitungen dazu laufen.

 
   
 

Presseaussendungen

07.03.2018: BM. Köstinger: von Kärtner Seen zur oberösterreichischen Donau
08.03.2018: Unter 77 Routen, zum 19. Mal: Donauradweg Nr. 1
12.03.2018: Werbung für die OÖ. Landesausstellung in Bayern!
15.03.2018: Donau Österreich: 19.165.414 Nächtigungen und 9.084.376 Ankünfte


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im März 2018

Seitenaufrufe: 54.490
Nutzer: 19.672
Sitzungen: 23.705
Seiten/Sitzung: 2,3
PDF-Downloads: 578


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 378.169
Seitenaufrufe: 27.448
Aktionen: 3.692
Downloads: 439


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
20 Jahre Rad Total

20 Jahre Rad Total

Die Veranstaltung zum Saisonauftakt am Donauradweg “Rad Total im Donautal” feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum und findet am 22. April 2018 statt. Ab 10 Uhr wird in allen Veranstaltungsorten von Passau bis Schlögen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Live-Musik, Hüpfburgen, Spielplätze, Kinderschminken, E-Bike Testcenter, E-Bike sowie Fahrradverleih und vieles mehr. Die Medienpartner im heurigen Jahr sind Tips, OÖ Nachrichten, Radio Arabella und BTV.

Zur Rad Total Eventseite
 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   
 

Eröffnung des Aussichtsturm Naarn

Am 6. Mai 2018 findet in Naarn beim Aulehrpfad die Eröffnung des neuen Aussichtsturms statt.

 
   
 

27. Donau Tourismus Treffen

Am 15. Mai 2018 findet in der Stadthalle Enns das 27. Donau Tourimus Treffen, im Rahmen der OÖ. Landesausstellung statt.

 
   
 

Donau in Flammen in Engelhartszell

Unter dem Motto "Festa Romana" findet das musikalische Klangfeuerwerk der Veranstaltungsreihe "Donau in Flammen" heuer am 19. Mai an der Donaulände in Engelhartszell statt.

Mehr zu "Donau in Flammen"
 
   
 
donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018

donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018

Von 27. Juli bis 15. August finden die donauFESTWOCHEN im Strudengau statt. Dabei wird die Opernrarität „Atalanta“ von Georg Friedrich Händel als modernes, multimediales Märchen auf Schloss Greinburg zu erleben sein. Die Konzertreihe verspricht ein facettenreichen Programm. Zum Auftakt wird vom L’Orfeo Barockorchester das Auftragswerk von Helmut Schmidinger uraufgeführt.

Mehr zu den donauFESTWOCHEN
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus/Erber; Wussten Sie dass: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser; BM.Köstinger zu Besuch: TV Linz; Goldenes Verdienstzeichen: TV Linz; Linzer Tourismusdirektor feiert auf der Donau: TV Linz; Erste Meilensteine Transdanube.Pearls: Transdanube.Pearls; Sauwald Panoramastraße: Carina Schachinger; 20 Jahre Rad Total: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber; donauFESTWOCHEN im Strudengau 2018: donauFESTWOCHEN/Reinhard Winkler; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube