Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Dezember 2017 & Jänner 2018  
  Donaujournal Dezember 2017 & Jänner 2018 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das erste Monat im neuen Jahr ist schon wieder vorüber und wir hoffen Sie sind gut im neuen Jahr angekommen! Da wir uns über Weihnachten eine wohlverdiente Pause genommen haben, erfahren Sie im aktuellen Donaujournal was sich in den Monaten Dezember 2017 und Jänner 2018 bei uns alles getan hat. Viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
die Sendung „Aufgetischt“ bei uns in der Region zu Gast war und am 26. Dezember 2017 im ORF 2 ausgestrahlt wurde?

die Sendung „Aufgetischt“ bei uns in der Region zu Gast war und am 26. Dezember 2017 im ORF 2 ausgestrahlt wurde?

Unter dem Titel „Aufgetischt an der Donau in Oberösterreich“ wurde ein vielschichtiger Blick auf die Natur, Kultur und Kulinarik in unserer Region geworfen. Ebenso standen in der Sendung außergewöhnliche Persönlichkeiten im Mittelpunkt, die an der Donau leben und arbeiten. Die 47 Minuten-Sendung ist eine Koproduktion von SATEL FILM und ORF.

 
   
 

Vollversammlung    

 
 
29. Vollversammlung

29. Vollversammlung

Am 23. Jänner 2018 fand im LENTOS Kunstmuseum in Linz die Vollversammlung statt. Vorsitzender Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert konnten die Tourismus- und Kulturstadträtin der Stadt Linz Doris Lang-Mayerhofer sowie rund 100 Delegierte begrüßen und einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorlegen. Schwerpunkt der Versammlung war der Bericht über die geplante Umsetzung des neuen oberösterreichischen Tourismusgesetzes in der Donauregion.

 
   
 

Neuer Tourismusverband Donau Oberösterreich

Umfangreichste Strukturveränderung im Tourismus in Oberösterreich an der Donau geplant!

24.01.2018: 50 Gemeinden bzw. Tourismusverbände arbeiten derzeit in der seit 26 Jahren bestehenden Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich von Passau bis St. Nikola zusammen. In der Vollversammlung am 23. Jänner 2018 im LENTOS Kunstmuseum in Linz konnten Vorsitzender Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert die Tourismus- und Kulturstadträtin der Stadt Linz Doris Lang-Mayerhofer sowie rund 100 Delegierte begrüßen und einen umfangreichen Tätigkeitsbericht vorlegen. So konnten im letzten Arbeitsjahr in den 50 Mitgliedsgemeinden 1 066 627 Ankünfte (+3,78 %) und 1 976 239 Nächtigungen (+1,64%) verzeichnet werden. 415 000 Passagiere waren auf 170 Kreuzfahrtschiffen unterwegs, die rund 2000 Anlegungen in Oberösterreich mit zahlreichen Landausflügen tätigten.

Schwerpunkt der Versammlung war der Bericht über die geplante Umsetzung des neuen oberösterreichischen Tourismusgesetzes in der Donauregion. 85 Bürgermeister, Tourismusobleute, Unternehmer und Touristiker aus 28 Tourismusgemeinden der Donau Oberösterreich haben in den letzten Wochen in drei Workshops die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit im geplanten mehrgemeindigen Tourismusverband Donau Oberösterreich gemeinsam erarbeitet und einhellig verabschiedet. Bei der Vollversammlung präsentierte nun Moderator Dr. Robert Trasser (Trasser-Markenberatung) diese Ergebnisse.

Mag. Rainer Jelinek von der Oberösterreich Tourismus GmbH berichtete über den aktuellen Stand der Umsetzung zur Schaffung neuer, marktgerechter Tourismusstrukturen in Oberösterreich, wo voraussichtlich aus 104 Tourismusverbänden rund 19 mehrgemeindige Verbände entstehen werden. Die größten Strukturveränderungen finden dabei an der Donau statt, da es hier die meisten eingemeindigen Tourismusverbände in Oberösterreich gibt. Umso erfreulicher seien daher die gut vorbereitete Abwicklung, die einhelligen Beratungsergebnisse und der geplante Termin für die Gründung des neuen Donau-Verbandes mit Wirkung vom 01.01.2019.

Vorsitzender Friedrich Bernhofer lud darüber hinaus alle derzeitigen Mitglieder, die keine Tourismusgemeinden sind, die vier bayerischen Mitgliedsgemeinden und den Linz-Tourismus dazu ein, auch weiterhin im Verein Donau Oberösterreich zusammenzuarbeiten. Ziel sei es, alle derzeitigen 50 Mitglieder im gemeinsamen Boot zu halten und eventuell noch weitere zum Einstieg zu bewegen, um auch in Zukunft die professionelle Tourismus-Zusammenarbeit an der bayerisch-oberösterreichischen Donau sicherstellen zu können.

Als weiteren Schwerpunkt für das Jahr 2018 nannte Geschäftsführerin Petra Riffert die OÖ. Landesausstellung zum Thema „Römer“, die an der Donau in Enns, Schlögen (Gemeinden Haibach und St. Agatha) und in Oberranna (Gemeinde Engelhartszell) stattfinden wird.


 
   
 

Vorbereitungen für die Rahmenbedingungen eines MTV Donau OÖ    

 
 

Am 30.11.2017 traf sich eine Steuerungsgruppe aus Vertretern der Donauregion um gemeinsam eine Diskussionsgrundlage für künftige Rahmenbedingungen eines MTV Donau Oberösterreich auszuarbeiten. Diese Unterlage wurde in 3 regionalen Workshops mit über 80 Vertretern aus 29 Tourismusgemeinden diskutiert und abgestimmt.

 
   
 

Regionale Workshops

• 10. Jänner: Workshop in Wesenufer mit 43 Teilnehmern aus 15 Tourismusgemeinden von Freinberg bis St. Martin zur Erarbeitung der Rahmenbedingungen für den geplanten mehrgemeindigen Tourismusverband Donau Oberösterreich

• 11. Jänner: Workshop im Schloss Mühldorf mit 19 Teilnehmern aus 8 Tourismusgemeinden von Feldkirchen bis Mauthausen zur Erarbeitung der Rahmenbedingungen

• 12. Jänner: Workshop im Hotel Schöller (Aumühle) mit 19 Teilnehmern aus 6 Strudengauer Tourismusgemeinden zur Erarbeitung der Rahmenbedingungen


 
   
 

Am 19. Jänner 2018 tagte die Steuerungsgruppe erneut, um die Koordinierung der Ergebnisse der drei Workshops für die Präsentation bei der Vollversammlung der WGD Donau Oberösterreich zu finalisieren.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Jahresbericht der Donau Oberösterreich

Jahresbericht der Donau Oberösterreich

Bei der Vollversammlung am 23. Jänner 2018 wurde der Jahresbericht 2016/2017 der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich präsentiert. Gerne kann der Jahresbericht jederzeit kostenlos unter info@donauregion.at bestellt werden.

 
   
 

2 neue Schifffahrtsbüros

Am 23. Jänner haben der Beirat bzw. der Vorstand der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich auf Grund der laufend steigenden Anlegungen und Landprogramme die Einrichtung von Schifffahrtsbüros in Grein und Engelhartszell beschlossen. Dort befinden sich nach Linz die meisten Anlegestellen und werden die meisten Schifffahrtsbewegungen getätigt. 1000 der rund 2000 jährlichen Anlegungen werden derzeit in Linz durchgeführt, die restlichen 1000 bei den übrigen Anlegestellen an der oberösterreichischen Donau. Die Linzer Anlegestellen werden vom Donaubüro in Linz aus betreut.

 
   
 

Aktuelles    

 
 
Die Römer verbinden Bayern & OÖ

Die Römer verbinden Bayern & OÖ

Friedrich Bernhofer, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und der aus Passau stammende Linzer Tourismusdirektor Georg Steiner nützten am 27. Jänner einen Besuch des künftigen bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder in Passau, um ihn zur OÖ. Landesausstellung 2018 einzuladen. Zur Erinnerung an diese Einladung wurde Söder der Landesausstellungswein „VINUM STANACUM“, mit der Darstellung des 1700 Jahre alten Römerburgus von Oberranna, von Bernhofer überreicht.

 
   
 

Start Leaderprojekt Sauwaldpanoramastraße

Am 17. Jänner fand in Wesenufer die Besprechung zum Start des LEADER-Projektes Sauwald Panoramastraße mit den 6 Projektgemeinden (St. Agatha, Waldkirchen, St. Aegidi, Engelhartszell, Vichtenstein, Esternberg) statt. Die Einrichtungen der Sauwald-Panoramastraße, welche 12 Stationen bzw. Ausblicke umfasst, sind mittlerweile schon in die Jahre gekommen und sollen nun revitalisiert werden. Dies betrifft sowohl die künstlerische Gestaltung, als auch die Beschilderungen, die Panorama-Hinweistafeln, die Übersichtskarten, den Internetauftritt und die professionelle Bewerbung durch die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich. Zusätzlich werden zwei neue Stationen errichtet. Die Erweiterung betrifft vor allem die Gemeinde St. Agatha, die beim ursprünglichen Projekt noch nicht dabei war.

 
   
 

Letzte Sitzung des Landes-Tourismusrates

Am 12. Dezember 2017 nahm der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, Friedrich Bernhofer, an der letzten Sitzung des Landes-Tourismusrates teil. Im Zuge des neuen Tourismusgesetzes wird auf Landesebene ein Tourismus-Strategieboard eingerichtet, welches den Landes-Tourismusrat ablösen wird.

 
   
 

Tourismus in der EUSDR

Am 11. Dezember 2017 fand im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft das 6. Koordinationstreffen der innerösterreichischen Strategiegruppe „Tourismus in der EUSDR“ statt. Ziel der Sitzung war der Austausch über aktuelle Projekte, Prioritäten und Fördermöglichkeiten im Donauraum sowie ein Ausblick über geplante Aktivitäten im Jahr 2018. Gemeinsam mit DI Agnes Kurzweil vom Umweltbundesamt gab unsere Geschäftsführerin Petra Riffert dabei einen Bericht über das Interreg-Projekt „Transdanube.Pearls“ ab.

Mehr zum Transdanube.Pearls Projekt
 
   
 

Schifffahrtskonferenz in Wien

Von 4. bis 6. Dezember 2017 fand in Wien die alljährliche Donau-Schifffahrtskonferenz mit über 200 Teilnehmern statt. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Friedrich Bernhofer sowie die Geschäftsführerin der WGD Donau Oberösterreich GmbH Petra Riffert waren dabei vor Ort, um über die Zukunft der Branche mitzudiskutieren und nutzten die Gelegenheit für den Austausch mit internationalen Reedereien.

 
   
 
BALETOUR glänzte in Donau Outfits

BALETOUR glänzte in Donau Outfits

Ausgestattet mit Donau-Polos und Donau-Kappen der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich trat die Tourismusschule Bad Leonfelden beim Kongress der Vereinigung europäischer Tourismusschulen (AEHT) in Ostende (Belgien) an. Dabei wurden die hervorragenden Leistungen von Tourismusschülern der BALETOUR mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet. Die Schule zählt damit wieder zu den erfolgreichsten Tourismusschulen Europas. Die Erfolge zeigen, dass die Schüler damit die besten Voraussetzungen haben, um in Berufen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft erfolgreich zu sein.

 
   
 

Wiedereröffnung des Klosterhofs

Der Klosterhof in Baumgartenberg hat eine lange Tradition. Die neue Chefin, Veronika Leonhartsberger haucht nun dem Traditions-Gasthaus neues Leben ein und wird die Gäste ab März mit gutbürgerlicher Küche bewirten. Wir gratulieren zum Neustart und wünschen für die Zukunft alles Gute!

 
   
 

Marketing    

 
 
DONAU-Card feiert 5. Geburtstag

DONAU-Card feiert 5. Geburtstag

Im Jahr 2018 wird die DONAU-Card bereits zum 5. Mal neu aufgelegt. Über 70 Vorteilsgeber haben sich wieder bereit erklärt den Besitzern der DONAU-Card mind. 20% Ermäßigung auf deren regulären Eintrittspreis zu bieten. Mit einer Gültigkeit von April-Dezember können die Angebote optimal ausgenutzt werden. Die DONAU-Card kann ab März 2018 bei der WGD Donau Oberösterreich und den Partnerbetrieben erworben werden.

 
   
 

Broschüre für Ausflugstipps rund um die Landesausstellung 2018

Momentan wird gerade an einer eigenen Donau Broschüre für die OÖ. Landesausstellung gearbeitet. Die Broschüre soll den Besuchern neben informativen Texten zu den Landesausstellungsorten auch ein attraktives Rahmen- und Begleitprogramm sowie Ausflugsmöglichkeiten und Gastronomie-Tipps für die Donauregion aufzeigen und schmackhaft machen. Die Fertigstellung ist bis zur Passauer Frühjahrsmesse geplant.

 
   
 
Straße der Kaiser und Könige

Straße der Kaiser und Könige

Die Straße der Kaiser und Könige entlang der Donau verbindet von Regensburg über Passau und Wien bis nach Budapest Kulturstädte, geschichtliche Schätze und Landschaften von Weltgeltung. Nun hat die ARGE Straße der Kaiser und Könige ihren Blog überarbeitet und mit neuen Inhalten bestückt. Geplant ist alle zwei Wochen einen neuen Artikel online zu stellen.

Zum Blog
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Ausschreibung DANUBIUS 2018

Ausschreibung DANUBIUS 2018

2018 vergibt die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zum 3. Mal den Werbepreis DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristiker bzw. Unternehmer in der oberösterreichischen Donauregion. Ab sofort können Unternehmen, Gemeinden und Tourismusverbände ihre Umsetzungsmaßnahmen zum Thema Marke Donau Oberösterreich einreichen. Mit der Auszeichnung besonders innovativer und wegweisender Projekte/Maßnahmen fördert die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Spitzenleistungen im Bereich Infrastruktur, Produktentwicklung und Kommunikation. Einreichungsschluss ist der 28. Februar 2018. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Donau Tourismus Treffens 2018 in Enns statt.

Zu den Einreichunterlagen
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Donauradweg Broschüre 2018

Donauradweg Broschüre 2018

Auch für das Jahr 2018 wurde wieder die Donauradweg Broschüre in Deutsch und Englisch produziert. In 13 Streckenabschnitten zeigen übersichtliche Karten den genauen Verlauf des Radweges. Zudem enthält die Broschüre alle wissenswerten Informationen zur Strecke von Passau bis Bratislava sowie zu Unterkünften, Gastronomie und Sehenswürdigkeiten. Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

Zur Prospektbestellung
 
   
 
Donauradweg Reloaded

Donauradweg Reloaded

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, ein Schlüsselprodukt für den Donauraum Oberösterreich zu entwickeln, das den Aufenthaltstourismus in der Region stärkt, die Destination für neue Zielgruppen attraktiv macht und aktuelle Gesellschaftstrends in die künftige Angebotsgestaltung aufnimmt. Ausgangspunkt ist der eingeführte „Donauradweg“, der als beliebtester Fluss-Radweg in Europa gilt.

Weiterlesen
 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
DONAU Magazin 2018

DONAU Magazin 2018

Gemeinsam mit der Donau Niederösterreich und dem Wien Tourismus wurde im Rahmen der ARGE Donau Österreich das jährlich erscheinende DONAU Magazin produziert. Zu den Themen Urlaub an der Donau, Familientouren, Auf den Spuren der Römer, Kulinarische Höhenflüge sowie Kunst und Kultur an der Donau wurden spannende Stories aufbereitet. Das Magazin ist in Deutsch sowie Englisch erhältlich und kann ab sofort kostenfrei auf der Website bestellt werden.

Zu allen Broschüren
 
   
 

Best Trails    

 
 

Neue Best Trails of Austria Broschüre

Im Februar wurde damit begonnen eine neue Best Trails of Austria Broschüre zu produzieren. Die vorhandene Broschüre wird überarbeitet, aktualisiert und neu aufgelegt. Die Broschüre stellt die wichtigsten Informationen über den alpannonia® Weitwanderweg, den Lechweg, den Donausteig sowie den Welterbesteig in der Wachau bereit.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

24.01.2018: Neuer Tourismusverband Donau Oberösterreich

Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Dezember 2017

Seitenaufrufe: 25.436
Nutzer: 10.664
Sitzungen: 12.581
Seiten/Sitzung: 2,02
PDF-Downloads: 192


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im Dezember 2017

Alle Channel Einblendungen: 272.090
Seitenaufrufe: 19.045
Aktionen: 808
Downloads: 313


 
   
 

Zugriff auf die Website im Jänner 2018

Seitenaufrufe: 40.722
Nutzer: 15.191
Sitzungen: 18.035
Seiten/Sitzung: 2,26
PDF-Downloads: 426


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren im Jänner 2018

Alle Channel Einblendungen: 306.504
Seitenaufrufe: 21.102
Aktionen: 1.944
Downloads: 470


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
20 Jahre Rad Total

20 Jahre Rad Total

Die Veranstaltung zum Saisonauftakt am Donauradweg “Rad Total im Donautal” feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum und findet am 22. April 2018 statt. Ab 10 Uhr wird in allen Veranstaltungsorten von Passau bis Schlögen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Live-Musik, Hüpfburgen, Spielplätze, Kinderschminken, E-Bike Testcenter, E-Bike sowie Fahrradverleih und vieles mehr. Die Medienpartner im heurigen Jahr sind Tips, OÖ Nachrichten, Radio Arabella und BTV.

Zur Rad Total Eventseite
 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   


Copyright der Bilder: Header: Donau Perlen/Dionys Asenkerschbaumer; Fischleiter Naarn/Au: Miguel Horn; Römer verbinden Bayern & OÖ: Werner Vierlinger; BALETOUR in Donau Outfits: Baletour; Blog Update: Straße der Kaiser & Könige Donau; Rad Total: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube