Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal August & September 2017  
  Donaujournal August & September 2017 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir hoffen Sie hatten einen erholsamen Sommer und sind voller Energie wieder zurück gekommen. In diesem Donaujournal informieren wir Sie über aktuelle Projekte und Veranstaltungen, die uns im August und September begleitet haben. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Herbst und viel Vergnügen beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 

die 1. Österreichischen Tourismustage in Linz stattfanden?

In Kooperation mit dem Ars Electronica Festival in Linz fanden am 11. und 12. September erstmals die Österreichischen Tourismustage statt. Dabei beleuchteten spannende Impulse und Vorträge sowie interaktive Stationen die Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Tourismus.

Zum Nachbericht
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Sagenwanderung am Donausteig

Sagenwanderung am Donausteig

Rund 150 Wanderbegeisterte, darunter viele Familien und Kinder, folgten der Einladung des Tourismusverbandes Waldhausen und der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zur Sagenwanderung am Donausteig am 17. September. Gemeinsam wurde trotz des nicht ganz idealen Wetters am Donausteig rund um Waldhausen gewandert und an besonders schönen Plätzen den Donausagen und Geschichten unter dem Titel „Von Schusterglück, Lebenskraut & Schlangenzauber“ von Helmut Wittmann gelauscht. Umrahmt wurden die Geschichten mit Harfenklängen durch Angela Stummer und Bockpfeifenmusik von Franz Bernegger.

Nächstes Jahr findet die Sagenwanderung am 1. September 2018 in St. Aegidi statt.


 
   
 
Auszeichnung für Touristiker

Auszeichnung für Touristiker

Oberösterreichische Persönlichkeiten aus Tourismus, Sport und Kultur wurden am 1. September im Linzer Landhaus für herausragende touristische Leistungen ausgezeichnet. Unter ihnen auch Touristiker, die die Donauregion Oberösterreich prägen: Friedrich Bernhofer (Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich), Klaus Dieplinger (viadonau), DI Gerhard Kunesch (blue danube airport Linz), Burghart Lell (Avalon Waterways), Johann Schopf (Baumkronenweg Kopfing), Dr. Gottfried Schindlbauer (Direktor für Landesplanung wirtschaftlicher und ländlicher Entwicklung) und einige andere.

Zu allen ausgezeichneten Ehrenträgern
 
   
 
Ortsbildmesse in Natternbach

Ortsbildmesse in Natternbach

Die Marktgemeinde Natternbach war heuer Gastgeber der 26. Ortsbildmesse. Die Leistungsschau von Ideen und umgesetzten Projekten der Gemeinden wurde am 10. September 2017 zu einem "Fest der Innovationen". Die Donauregion Oberösterreich und zahlreiche Mitgliedsgemeinden präsentierten in Natternbach aktuelle Projekte.

 
   
 
Naturwunderwanderung

Naturwunderwanderung

Wandern und dabei auch noch entlang des Weges Live-Musik genießen - das gab´s am Sonntag, 10. September bei der musikalischen Naturwunderwanderung. Der Musikverein Haibach und LT1 schickten die Wanderer dabei auf eine musikalische Reise entlang des oberen Donautales.

Zum Beitrag von LT1
 
   
 
25 Jahre Schiffleute vom Oberen Donautal

25 Jahre Schiffleute vom Oberen Donautal

Der Verein Schiffleute vom oberen Donautal feiert heuer sein 25 jähriges Gründungsjubiläum und lud daher am 27. August 2017 zu einer Feier in Wesenufer mit Taufe der neuen Vereinszille ein.

 
   
 

Informationen für unsere Vereins-Mitglieder    

 
 

25-jähriges Jubiläum

Petra Riffert feierte am 10. August 2017 mit den Mitarbeiterinnen und dem Vorgesetzten der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich sowie weiteren Wegbegleitern ihr 25-jähriges Firmenjubiläum, davon 22 Jahre als Geschäftsführung, bei der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.

 
   
 

Tourismusgesetz Neu

Das neue Tourismusgesetz ist derzeit noch in der Bearbeitungsphase und soll per 1.1.2019 in Kraft treten. Der Vorstand der Donau Oberösterreich hat in seiner Sitzung am 8. August 2018 beschlossen, dass die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH mit der Vorbereitungen für die Gründung eines mehrgemeindigen Tourismusverbandes Donau Oberösterreich beginnen soll. Die Vorbereitungsphase ist nun angelaufen und es soll demnächst eine Steuerungsgruppe gebildet werden, die den Prozess begleitet.

 
   
 

April 2018: Der neue Donauhof Mauthausen

Seit Sommer 2017 wird der Donauhof in Mauthausen ausgebaut und mit Gästezimmern mit Blick auf die Donau erweitert. Auch der Gastgarten, das Wirtshaus und das Restaurant werden angepasst. Die Neueröffnung ist für April 2018 geplant.

 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Planungen für die Landesausstellung „Die Rückkehr der Legion“ 2018 sind voll im Gange. Es finden laufend Planungsgespräche mit dem 3 Ausstellungsorten Oberranna, Schlögen und Enns, sowie mit der Kulturabteilung des Landes Oberösterreich und dem Oberösterreich Tourismus statt.

Mehr zur Landesausstellung
 
   
 
Transdanube.Pearls

Transdanube.Pearls

Im Rahmen des transnationalen Projektes Transdanube.Pearls arbeiten wir gerade an der Ausarbeitung eines regionalen Mobilitätsplans für die Donauregion Oberösterreich. In diesem Zusammenhang wird im November auch ein regionaler Workshop stattfinden. Die Einladungen werden in den nächsten Wochen verschickt.

Mehr zum Projekt
 
   
 

Marketing    

 
 
Intersport Blogger-Kampagne

Intersport Blogger-Kampagne

Im Rahmen der Intersport-Kooperation in der Sommerkampagne mit dem Oberösterreich Tourismus waren im August 2 weitere Blogger in Oberösterreich unterwegs (@reisebloggerin und @ sommertageblog). Durch die Verteilung ihrer Bilder, Videos und Content auf ihren Kanälen können sie tolle Preise gewinnen. Aber auch die Community konnte an der Verlosung von Urlauben in der Region teilnehmen.

Zur Landingpage
 
   
 

Donau-Geschichten App

Die Donau-Geschichten App wurde um 3 weitere Stadt- und 1 Museumsführung ergänzt. Neu zu finden sind Wilhering, Ottensheim, Mitterkirchen und das Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen. Weitere Stadt-Führungen für Feldkirchen und Gramastetten sind bereits in Planung.

Zur App
 
   
 

E-Marketing Kampagne

Mit Ende Juli startete eine Google AdWords und Display Kampagne für www.donauregion.at. Dabei wurden 2 Schwerpunkte definiert: Ausflugsthemen wie Kostbarkeiten & Köstlichkeiten, Donau.Sommer, Bademöglichkeiten, Festivals, DONAU-Card etc. aber auch die gemeinsame Sommer Kampagne des Oberösterreich Tourismus wurde vor allem zum Thema Donauradweg im August und ab September zum Thema Herbstwandern verstärkt.

 
   
 
Fernsehproduktion Berggespräche

Fernsehproduktion Berggespräche

Seit 2010 geht das TV-Format „Berggespräche“ mit prominenten Persönlichkeiten Wandern, Bergsteigen, Skifahren, usw. Dabei führt der Moderator ausführliche Gespräche mit den Gästen und stellt nicht zuletzt auch die Region vor, in der das Team unterwegs ist. Im September war Moderator Andreas Jäger mit Extremsportler Christoph Strasser (Sieger Race Across America) an der Donauschlinge auf einer kurzen Wanderung bzw. Radtour unterwegs. Ausstrahlungstermin ist Mittwoch, 4. November 2017 sowie eine Wiederholung am darauf folgenden Samstag.

 
   
 
Tips-Donausteig Gewinnspiel

Tips-Donausteig Gewinnspiel

Im August riefen wir gemeinsam mit den Tips zu einem Donausteig-Gewinnspiel auf. Als Gewinn luden wir unter den über 200 Bewerbern 11 Wanderer ein, die Donausteig-Etappen aus dem Tips-Donausteig-Wanderbuch zu erkunden. Die ersten Gewinner haben bereits ihre 7 Wandersachen gepackt und sich auf ein Abenteuer am sagenhaften Donausteig begeben. Per Fotostrecke lassen sie uns im September und Oktober an ihren Erlebnissen entlang der Strecke teilhaben. Die Beiträge finden Sie wöchentlich unter Tips.at sowie in den gedruckten Ausgaben. Die besten Wanderfotos werden wöchentlich auch bei uns auf Facebook geteilt und das Beliebteste, mit den meisten Likes, wird mit einem weiteren Wander-Kurzurlaub belohnt. Aufgepasst! Auch mitmachen lohnt sich, denn unter allen Likes werden 30 Donausteig-Wanderbücher verlost.

Zur Donausteig-Facebookseite
 
   
 
LT1 Donausteig-Wandertipps

LT1 Donausteig-Wandertipps

Gemeinsam mit LT1 präsentieren wir im Oktober Donausteig-Herbstwandertipps von Tagesrunden bis zu Donausteig-Etappen mit einer Übernachtung für ein Wanderwochenende. Die ersten Drehs fanden dazu bereits in Neustift, Naarn und Bad Kreuzen statt, weitere folgen noch im Oktober. Zu sehen sind diese nach der Ausstrahlung auf LT1 auch auf unserem YouTube Channel. Wer jetzt schon auf den Geschmack einer Herbstwanderung gekommen ist, kann bereits jetzt in den Wandertipps von unserem Donau-Testimonial Silvia Schneider schmökern.

Zum YouTube-Kanal
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Kostbarkeiten & Köstlichkeiten

Kostbarkeiten & Köstlichkeiten

Das Besondere liegt oft im Verborgenen. Das Außergewöhnliche macht nicht marktschreierisch auf sich aufmerksam. Und doch ist es da und wartet darauf, entdeckt zu werden und zwar in der Neuauflage der Broschüre „Kostbarkeiten & Köstlichkeiten entlang der schönen blauen Donau“. Donau-Testimonial Silvia Schneider präsentiert bereits in der 2. Auflage 25 Partner der Donauregion. Neu mit dabei: der „Schoko-Laden“ von Kurt Wöß und seiner Tochter Katrin, IKUNA – „Das besondere Hotel-Restaurant mitten im Naturresort“ und das „donAu-Stand´l“ ist mehr als nur der Kiosk des benachbarten Campingplatzes. Viel Spaß beim Schmökern!

Zu den Kostbarkeiten & Köstlichkeiten
 
   
 

Neue Verkaufsprodukte 2018: Tischkalender & Regenponchos

Für 2018 planen wir wieder die Produktion eines neuen Donau-Tischkalenders. Dabei möchten wir unseren Mitgliedern wieder die Möglichkeit bieten Exemplare für den Eigengebrauch oder auch für Kunden, Stammgäste etc. zu erwerben. Besonderheit: Die einzelnen Seiten haben unter der Monatsangabe eine Perforation, so dass diese als Postkarten verwendet werden können. Kosten pro Kalender für Mitglieder: € 10,00 Brutto. Allgemeiner Verkaufspreis: € 11,90 Brutto. Bei Interesse bitten wir um schriftliche Bestellung bis 9. Oktober 2017 an kepplinger@donauregion.at.

Unser beliebter Regenponcho „Wasser.Fest“ ist in der 2. Auflage bereits vergriffen und wird derzeit nachproduziert.


 
   
 
Ausschreibung DONAU-Card 2018

Ausschreibung DONAU-Card 2018

2017 gelang es uns die DONAU-Card in der 4. Auflage, mit knapp 80 Vorteilsgebern, für die Donauregion zwischen Passau und Grein auf den Markt zu bringen. Umfangreiche Marketingmaßnahmen rund um die DONAU-Card haben zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Donauregion gelenkt. Der Verkauf der DONAU-Card und die Inkludierung in Packages über die Incomer OÖ Touristik, Donau Touristik, Austria Radreisen, Eurobike und Salzkammergut Touristik war oftmals der Anreiz für eine Buchung einer Donauradweg- oder Donausteig-Tour.

Möchten Sie auch Partner der DONAU-Card werden? Gewähren Sie als Vorteilspartner den DONAU-Card-Inhabern eine Ermäßigung auf die von Ihnen ausgewählte Leistung oder bieten Sie Ihren Gästen die DONAU-Card ab 2 Übernachtungen in Ihrem Betrieb kostenlos an. Ihr Interesse an einer Partnerschaft wurde geweckt? Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


 
   
 

Ausschreibung DANUBIUS Werbepreis 2018

2018 vergibt die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH zum 3. Mal den DANUBIUS. Ausgezeichnet werden dabei besonders engagierte Touristikerinnen und Touristiker bzw. Unternehmerinnen und Unternehmer in der oberösterreichischen Donauregion. Damit wir feststellen, wohin sich die Marke Donau Oberösterreich entwickelt, möchten wir die besten Ideen finden und auch belohnen! Ab sofort können Unternehmen, Gemeinden und Tourismusverbände ihre Umsetzungsmaßnahmen zum Thema Marke Donau Oberösterreich einreichen. Mit der Auszeichnung besonders innovativer und wegweisender Projekte/Maßnahmen fördert die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Spitzenleistungen im Bereich Infrastruktur, Produktentwicklung und Kommunikation. Einreichungsschluss ist der 28. Februar 2018. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Donau Tourismus Treffens 2018 in Enns statt.

Zu den Einreichunterlagen
 
   
 
Neue Donau(T)Raum-Partnerzimmer

Neue Donau(T)Raum-Partnerzimmer

Übernachten in außergewöhnlichen Donau(T)Raum-Zimmern in einzigartigen Gebäuden. Donau(T)Raum: hinter diesem Namen verbergen sich einzigartige Räumlichkeiten, außergewöhnliche Zimmer und Suiten. Diese Kooperation von besonderen Übernachtungsmöglichkeiten umfasst mittlerweile 10 Donau(T)Raum Partner. Die neusten Mitglieder sind: Kepler-Zimmer im Schloss Starhemberg in Eferding; Donau(T)Raum Schloss Mühldorf in Feldkirchen und das Brucknerzimmer im Stift St. Florian.

Nähere Informationen
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Donauradweg Reloaded

Donauradweg Reloaded

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Oberösterreich Tourismus GmbH einen Auftrag für die Entwicklung eines Konzeptes für eine neue touristische Leit-Produktentwicklung des Donauradweges an die Fa. Saint Elmo´s Travel erteilt. Gegenstand dieses Auftrages ist die Entwicklung eines umsetzungsreifen Konzeptes inkl. Leitfaden für Produkt- und Infrastrukturentwicklung von Radtouren, ausgehend vom Donauradweg ins Hinterland der Donauregion, sowie einer Machbarkeitsanalyse mit Kostenschätzung.

Ergänzend zu diesem Drehbuch für die Infrastrukturentwicklung wurde ein Auftrag an die Fa. Core Stories, Frau Gabriele Crepaz erteilt, um eine zum Projekt abgestimmte Core Story zu entwickeln. Als Core Story wird im Marketing die „Kerngeschichte“ eines Unternehmens oder Produktes bezeichnet. Sie bildet die Basis für die gesamte Unternehmenskommunikation.

Im Projekt soll ganz gezielt auf die regionalen Schwerpunkte und Kompetenzen der jeweiligen Markenerlebnisräume bzw. Subdestinationen der Donauregion Oberösterreich eingegangen und auf den differenzierten Zielgruppenangeboten aufgebaut werden.


 
   
 

Donauradweg-Broschüre 2018-2019

In Zusammenarbeit mit der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH wird die kostenlose Donauradweg-Broschüre Passau – Linz – Wien – Bratislava in Deutsch und Englisch für 2018 – 2019 wieder neu aufgelegt. Betriebe und Inserenten konnten bis August für die Neuauflage Einschaltungen tätigen. Im Hinblick auf die Landesausstellung 2018 wird ein inhaltlicher Schwerpunkt auf römische Themen gesetzt. So werden die neu errichteten Römer-Rastplätze in die Übersichtskarten aufgenommen und Besichtigungsmöglichkeiten zur römischen Geschichte aufgezeigt. Derzeit läuft die Auftragsvergabe an die Agentur und Druckerei. Fertigstellung ist für Jänner 2018 geplant.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Neue Donausteig-Wanderkarte

Neue Donausteig-Wanderkarte

Aus 3 mach 1 – die Donausteig Werbemittel werden derzeit völlig neu überarbeitet und zu einer umfassenden Broschüre zusammengefasst. Die neue Donausteig-Wanderkarte, welche ab Ende Oktober aufliegt, beinhaltet die 23 Donausteig-Etappen, die 49 Donausteig-Rundtouren, die Donausteig-Wirte & Donau(T)Raum Zimmer, Verweise zur Heilkraft des spirituellen Wanderns uvm. Die Wanderkarte wird mit einer Auflage von 100.000 Stk. produziert.

 
   
 

Aktuelles am Donausteig

Aufgrund von Unwettern oder Holzarbeiten kann es immer wieder abschnittsweise zu Sperren am Donausteig bzw. auf den Donausteig-Runden kommen. Sollten Ihnen Sperren gemeldet werden, senden Sie uns bitte eine kurze Mail an info@donausteig.com. Wir bemühen uns gemeinsam mit den örtlichen Wanderwegemeistern Umleitungen und Ausweichrouten für unsere Donausteig-Wanderer anzubieten.

Aktuelle Infos zum Donausteig
 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
Arbeitskreissitzung

Arbeitskreissitzung

Am 20. September fand eine Sitzung der Partner der ARGE Donau Österreich statt. Dabei wurden das DONAU. das magazin 2018 sowie die Planungen für 2018 besprochen.

Zur Website
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im August & September 2017

01.08.2017: 24 Stunden Wanderung am Donausteig
22.08.2017: Sagenwanderung am Donausteig
19.09.2017: Das war die Sagenwanderung 2017 am Donausteig


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 
Pressekonferenz im August 2017

Pressekonferenz im August 2017

Anlässlich der Beendigung der Grabungsarbeiten und zur Präsentation des touristischen Begleitprogrammes fand am 1. August 2017 eine Pressekonferenz mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Friedrich Bernhofer, Landtagspräsident a.D., Mag. Reinhold Kräter, Kulturdirektor Land Oberösterreich, Roland Pichler, Bürgermeister der Gemeinde Engelhartszell, Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH, Dr. Stefan Traxler, Projektleiter der Ausgrabungen im Rahmen der OÖ. Landesausstellung 2018 und Sammlungsleiter Archäologie Römerzeit, Mittelalter/Neuzeit, OÖ. Landesmuseum, statt. Unter dem Titel „Der römische burgus von Oberranna – die nächste archäologische Sensation im Rahmen der OÖ. Landesausstellung 2018. Ausgrabung des am besten erhaltenen römischen Bauwerks in Oberösterreich“ wurde der aktuelle Grabungsstand in Oberranna präsentiert.

Zur Presseunterlage
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im August 2017

Seitenaufrufe: 167.658
Nutzer: 64.902
Sitzungen: 79.347
Seiten/Sitzung: 2,11
PDF-Downloads: 1.761


 
   
 

Zugriffe auf die Website im September 2017

Seitenaufrufe: 76.278
Nutzer: 34.843
Sitzungen: 42.429
Seiten/Sitzung: 1,80
PDF-Downloads: 380


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren August 2017

Alle Channel Einblendungen: 568.701
Seitenaufrufe: 40.332
Aktionen: 6.771
Downloads: 1.221


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren September 2017

Alle Channel Einblendungen: 338.328
Seitenaufrufe: 24.445
Aktionen: 3.274
Downloads: 813


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
24 Stunden-Wanderung am Donausteig

24 Stunden-Wanderung am Donausteig

Auf Wanderbegeisterte wartet auch heuer eine ganz besondere Herausforderung am Donausteig. Am 14. und 15. Oktober 2017 wird wieder 24 Stunden rund um die Schlögener Schlinge gewandert. In diesem Jahr können die Teilnehmer zwischen einer etwas gemütlicheren Tour mit rund 60 km und 1.800 m Aufstieg und einer anspruchsvollen Route mit rund 73 km und 2.200 m Aufstieg wählen. Ausgangspunkt ist das Hotel Donauschlinge.

Zur Anmeldung
 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Auszeichnung für Touristiker und Ortsbildmesse in Natternbach: Land OÖ/Kauder; Naturwunderwanderung: MV Haibach; 25 Jahre Schiffleute im Oberen Donautal: Otto Steindl; Intersport Blogger-Kampagne: Romeo Felsenreich; Fernsehproduktion Berggespräche: Berggespräche/splash produktions; Tips-Donausteig Gewinnspiel: Josef Zobl; LT1 - Donausteig-Wandertipps: Gerhard Ebner; Neue Donau(T)Raum Partnerzimmer: Schloss Mühldorf/Katharina Axmann Photography; Pressekonferenz im August 2017: Marktgemeinde Engelhartszell/Wundsam; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube