Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Juni 2017  
  Donaujournal Juni 2017 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Juni haben wir mit Donau in Flammen in den Donau-Veranstaltungssommer gestartet. In den nächsten Wochen finden viele weitere Veranstaltungen in der oberösterreichischen Donauregion statt. Im aktuellen Donaujournal lesen Sie auch über weitere Aktivitäten des letzten Monats sowie über Planungen für die kommenden Wochen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und bereits jetzt einen erholsamen Urlaub!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
im Juni die 3. Schiffsanlegestelle in Engelhartszell eröffnet wurde?

im Juni die 3. Schiffsanlegestelle in Engelhartszell eröffnet wurde?

Die 3. Schiffsanlegestelle für Kreuzfahrtschiffe in Engelhartszell wurde am 6. Juni 2017 feierlich in Anwesenheit von Wirtschafts- und Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl eröffnet. Aufgrund der immer weiter steigenden Nachfrage wurde der Bau einer 3. Anlegestelle im Donaumarkt Engelhartszell notwendig.

Mehr zur Eröffnung
 
   
 

Aktuelles    

 
 
Donau in Flammen

Donau in Flammen

Die Veranstaltungsreihe Donau in Flammen fand im Juni gleich zweimal statt. Am 3. Juni war die Veranstaltung in Schlögen (rund 7.000 Besucher zu Wasser und zu Land) und am 16. Juni in Linz. Bei der Veranstaltung in Schlögen wurden auch professionelle Fotos vom Feuerwerk gemacht.

Zu den Fotos
 
   
 
Festvortrag „Römerbad & Römerburgus“

Festvortrag „Römerbad & Römerburgus“

Die Gemeinden Haibach und St. Agatha luden am 22. Juni im Rahmen der 27. Tagung der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft Ostbayern/West- und Südböhmen/Oberösterreich zum öffentlichen Festvortrag ins Hotel Donauschlinge ein. Dabei präsentierten die Archäologen Wolfgang Klimesch (Fa. Archeonova) und Stefan Traxler (OÖ. Landesmuseum) den Bürgerinnen und Bürger der Region die Planungen im Rahmen der Landesausstellung und des Interreg-Projektes „Inwersetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern in Oberösterreich“ in Bezug auf Oberranna und Schlögen.

 
   
 
Eröffnung Mystic Park

Eröffnung Mystic Park

Am 4. Juni eröffnete das IKUNA Naturresort den neuen Mystic Park in Natternbach. Im Mittelpunkt stehen die fantastischen Skulpturen des Künstlerpaares Fahrner aus Wesenufer. Von Günther Fahrner konnten die Eröffnungsgäste mehr über die Exponate erfahren, die aus verschiedensten Altmaterialen von alten Werkzeugen bis rostigen Schrauben gefertigt wurden. Zusammen mit dem IKUNA Mini-Stonehenge, das aus über 400 Tonnen Steinen aus dem Mühlviertel zu einer wirkungsvollen Steinformation entwickelt wurde, und dem keltischen Baumkreis präsentiert sich der neueste Teil des über 90.000 m2 großen IKUNA Naturresorts mystisch und inspirierend.

Zur Website
 
   
 

atb experience 2017

Von 25.-27. Juni 2017 lud die Österreich Werbung gemeinsam mit Vorarlberg Tourismus zur atb experience. Rund 200 touristische Entscheidungsträger aus dem In- und Ausland folgten der Einladung zum Wissens- und Erfahrungsaustausch, unter ihnen auch Petra Riffert (GF WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH).

 
   
 

Dr. Christian Mikunda „Hochgefühle in Oberösterreich“

Was Christian Mikunda in seinem Buch „Warum wir uns Gefühle kaufen“ beschreibt, hat er in seinen Recherchen in Oberösterreich nun vertieft und verdichtet. In einem Vortrag am 20. Juni 2017, organisiert durch den Oberösterreich Tourismus, präsentierte er seine Erfahrungen, Erkenntnisse sowie Empfehlungen für die Markenarbeit, die Positionierung und die Kommunikation in Oberösterreich.

Zur Website
 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Marketingausschuss-Sitzung

Marketingausschuss-Sitzung

Am 13. Juni fand die Marketingausschuss-Sitzung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich mit Vertretern der 50 Mitgliedsgemeinden im OÖ Pressezentrum statt. Dabei wurden aktuelle Themen der Vermarktung sowie auch das kommende Tourismusgesetz und die geplante Gründung eines Tourismusverbandes Donau Oberösterreich besprochen.

 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Neuauflage Kostbarkeiten & Köstlichkeiten

Neuauflage Kostbarkeiten & Köstlichkeiten

Die ersten 40.000 Stück der Kostbarkeiten & Köstlichkeiten Broschüre sind nach gut einem Jahr bereits vergriffen. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits an der Neuauflage, welche Ende August 2017 erscheinen wird. Und wir bekommen Zuwachs! 3 neue Partnerbetriebe (Schoko-Laden Wöss in Neustift, IKUNA Naturresort in Natternbach und Camping & donauStand´l Au an der Donau) werden in die Kooperation aufgenommen. Mitte Juni fand das Fotoshooting mit Fotograf Peter Podpera bei den 3 neuen Partnern statt.

Zu den Kostbarkeiten & Köstlichkeiten
 
   
 
Projekt: Donauengtal entdecken

Projekt: Donauengtal entdecken

Der Landkreis Passau und die Marktgemeinde Engelhartszell arbeiten gemeinsam an dem Interreg-Projekt „Donauengtal von Hofkirchen (Bayern) bis Aschach (Oberösterreich) entdecken." Dabei soll das Naturerlebnis in diesem Gebiet den Radfahrern näher gebracht werden. Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH unterstützt die Marktgemeinde Engelhartszell bei der Umsetzung der Maßnahmen entlang der Donau in Oberösterreich. Im Juni wurden die Standorte für die Beschilderungen entlang der Donau in Oberösterreich besichtigt.

Mehr zum Projekt
 
   
 

Schiffsanlegestellen

Aktuell führen wir Lokalaugenscheine bei den 19 Schiffsanlegestellen entlang der Donau in Oberösterreich durch, um den Zustand der Anlegestellen aufzunehmen und etwaige anfallende Reparaturen aufzunehmen.

Zu den Anlegestellen
 
   
 

Marketing    

 
 
Intersport Blogger-Kampagne

Intersport Blogger-Kampagne

Im Rahmen der Sommerkampagne mit dem Oberösterreich Tourismus können wir eine Kooperation mit Intersport umsetzen. Die ersten zwei Blogger (@vavavama und @nature_stefan) waren im Juni im Rahmen einer Challenge bereits in Oberösterreich unterwegs und können durch die Verteilung von Bildern, Videos und Content auf ihren Kanälen tolle Preise gewinnen. Auch die Community kann an der Verlosung von Urlauben in der Region teilnehmen. Folgt der Kampagne unter #wanderlust2017.

Zur Landingpage inkl. Gewinnspiel
 
   
 
Videodreh für ÖW-Kampagne

Videodreh für ÖW-Kampagne

Im Rahmen der Österreich Werbung Kampagne in Großbritannien, welche gemeinsam mit dem LinzTourismus und der Donau Touristik umgesetzt wird, wurde am 21. und 22. Juni ein Video für die Social Media Bewerbung gedreht. Das Video wird im Sommer 2017 über die Plattform www.mpora.com ausgestrahlt.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Fotoshooting mit Silvia Schneider

Fotoshooting mit Silvia Schneider

Am 29. Mai 2017 fand ein Fotoshooting mit dem Donau-Testimonial Silvia Schneider in Schlögen statt.

Zu den Bildern
 
   
 
Update Donau Geschichten App

Update Donau Geschichten App

Unsere Audio Geschichten App wächst! Für 2017 ist die Freischaltung von 5 weiteren Führungen geplant (Ottensheim, Feldkirchen, Mitterkirchen, Keltendorf, Wilhering inkl. Stift). Dies machte eine Neuprogrammierung der App notwendig, um das Datenvolumen für den Download zu reduzieren. Die Führungen sind nun innerhalb der App als eine Art „Store“ mit Downloadfunktion verfügbar. Nach Bedarf kann der Smartphone-Besitzer nun die einzelnen Führungen kostenlos auf das Handy laden und auch wieder löschen.

Downloads bisher:
iOS: 1.006
Android: 1.280
Impressionen der Beiträge: 16.040


Zur App
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Donauradweg Reloaded

Donauradweg Reloaded

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH beabsichtigt in Zusammenarbeit mit der Oberösterreich Tourismus GmbH einen Auftrag für die Entwicklung eines Konzeptes für die touristische Leit-Produktentwicklung zu erteilen. Eine entsprechende Ausschreibung erging an Firmen in Österreich und Deutschland. Gegenstand dieses Auftrages ist die Entwicklung eines umsetzungsreifen Konzeptes inkl. Leitfaden für Produktentwicklung sowie einer Machbarkeitsanalyse mit Kostenschätzung für eine touristische Leit-Produktentwicklung zum Thema „Donauradweg reloaded“.

Es soll ganz gezielt auf die regionalen Schwerpunkte und Kompetenzen der jeweiligen Markenerlebnisräume bzw. Subdestinationen der Donauregion Oberösterreich eingegangen und neue Möglichkeiten für einen zukunftsgerichteten Urlaub analysiert werden. Weiters sollen Umsetzungs- und Vermarktungsmöglichkeiten mit der Zielsetzung in Zukunft neue Zielgruppen ansprechen zu können, aufgezeigt werden. 2017 stehen die Konzeption des Projektes sowie der Projektstart im Vordergrund (Phase 1). Ab 2018 soll die Umsetzung der Produktentwicklung (Phase 2) begonnen werden.


 
   
 
13. Römer-Rastplatz am Donauradweg

13. Römer-Rastplatz am Donauradweg

Der 13. Römer-Rastplatz am oberösterreichischen Donauradweg wurde am 23. Juni 2017 in Wilhering im Rahmen einer Rad-Sternfahrt durch Bürgermeister Mario Mühlböck, Vizebürgermeisterin Renate Kapl, Donau-Vorsitzenden Friedrich Bernhofer und Obmann der BAUAkademie Oberösterreich, LIM-Stv. KR Bmst. Ing. Herbert Pichler feierlich eröffnet. Abt Reinhold Dessl vom Zisterzienserstift Wilhering segnete anschließend den neuen Römer-Rastplatz.

Mehr Informationen
 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
9 Donausteig-Rundrouten

9 Donausteig-Rundrouten

In den letzten Monaten wurde intensiv mit den neuen Mitgliedern der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich (Schwertberg, Leonding, Alkoven, Gramastetten, Neukirchen, Natternbach, St. Aegidi, Kopfing und Oberkappel) an der Routenfindung und Datenerhebung der neuen Donausteig-Runden gearbeitet. 9 Startplatztafeln, sowie 3 gemeindeeigene Infotafeln für Neukirchen und über 300 Beschilderungstafeln wurden bisher für die neuen Rundwege produziert. Die Lieferung ist für Mitte Juli geplant.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 

Englische Website

Die Website der ARGE Donau Österreich wurde in den letzten Monaten in Englisch übersetzt und ist nun komplett in englischer Sprache verfügbar.

Zur Website
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im Juni 2017

06.06.2017: Feierliche Eröffnung der 3. Schiffsanlegestelle in Engelhartszell
26.06.2017: Eröffnung Römer-Rastplatz in Wilhering


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressereise im Juni 2017

Journalist Karim Belal und Photographin Emelyne des Hayes reisen vom 26. Juni bis 3. Juli 2017 unter dem Motto „Mit dem Wohnmobil durchs Donautal, von Engelhartszell bis Hainburg“ auch durch die oberösterreichische Donauregion. Sie recherchieren dabei für einen mehrseitigen Bericht für „Le Monde du Camping Car“. Das monatliche Printmagazin hat eine verkaufte Auflage von 50 000 Exemplaren. Weiters wird der Artikel auch auf www.lemondeducampingcar.fr dargestellt, die 180 000 Unique Visitors pro Monat und rund 1,5 Mio. Page Views pro Monat verzeichnet.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Juni 2017

Seitenaufrufe: 158.584
Nutzer: 56.813
Sitzungen: 68.487
Seiten/Sitzung: 2,32
PDF-Downloads: 1.777


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 488.746
Seitenaufrufe: 32.921
Aktionen: 5.296
Downloads: 1.026


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
donauFESTWOCHEN im Strudengau

donauFESTWOCHEN im Strudengau

Im Mittelpunkt der diesjährigen donauFESTWOCHEN von 28. Juli – 15. August steht die Oper „La Lisarda“ von Giovanni Battista Mariani, die im stimmungsvollen Ambiente von Schloss Greinburg zur Aufführung kommt. In der Konzertreihe trifft erneut Alte Musik auf heutige Zeitgenossenschaft – berührend, überraschend, verzaubernd.

Info & Karten
 
   
 

Konzerte auf der Burg Clam

Auch im Festivalsommer 2017 finden wieder zahlreiche Konzerte auf der Burg Clam statt, unter anderem treten heuer Die Seer, Elton John, die Sportfreunde Stiller oder Parov Stelar auf.

Zum Konzertprogramm
 
   
 

Sommertheater Wesenufer

FÖTA (Verein zur Förderung österreichischer Theater-Aktivitäten) veranstaltet heuer das 2. Sommertheater Wesenufer - Das Theaterfestival im oberen Donautal. Es finden wieder verschiedene Aufführungen von 13. – 18. August 2017 statt. Erstmals finden in diesem Jahr auch ein Kinder-Theater-Workshop sowie ein Kindertheater (ab 4 Jahre) statt. Für das Sommertheater gibt es besondere Angebote mit Hotelaufenthalt im Hotel Wesenufer sowie Theatermenüs.

Zum Programm
 
   
 
24 Stunden-Wanderung am Donausteig

24 Stunden-Wanderung am Donausteig

Auf Wanderbegeisterte wartet auch heuer eine ganz besondere Herausforderung am Donausteig. Am 14. und 15. Oktober 2017 wird wieder 24 Stunden rund um die Schlögener Schlinge gewandert. In diesem Jahr können die Teilnehmer zwischen einer etwas gemütlicheren Tour mit rund 60 km und 1.800 m Aufstieg und einer anspruchsvollen Route mit rund 73 km und 2.200 m Aufstieg wählen. Ausgangspunkt ist das Hotel Donauschlinge.

Zur Anmeldung
 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Fuchsluger; Donau in Flammen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Ralf Hochhauser; Festvortrag "Römerbad & RömerBurgus": Gemeinde Haibach ob der Donau; Eröffnung Mystic Park: IKUNA Naturresort; Intersport Blogger-Kampagne: Vanessa Graf; Fotoshooting mit Silvia Schneider: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Heli Mayr; donauFESTWOCHEN im Strudengau: Reinhard Winkler; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube