Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Mai 2017  
  Donaujournal Mai 2017 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im Mai haben wir erstmals einen Donau-Bus getauft und viele weitere Marketing-Kampagnen wurden gestartet, über die Sie im aktuellen Donaujournal informiert werden. Viel Vergnügen beim Nachlesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
im Mai ein 'Donau-Bus' getauft wurde?

im Mai ein "Donau-Bus" getauft wurde?

Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich hat gemeinsam mit sabtours einen neuen Reisebus mit Donaumotiven designed, der am 4. Mai 2017 vor dem Stift Engelszell von Donau-Testimonial Silvia Schneider getauft wurde. Der neue Donau-Bus wird in den nächsten Jahren auf den Reisen von sabtours unterwegs sein und damit überall Werbung für die oberösterreichische Donauregion machen.

Mehr Informationen
 
   
 

Aktuelles    

 
 

Tourismusstrategie 2022

Am 16. Mai fand eine weitere Besprechung zur Erstellung der Tourismusstrategie 2022 im Haus Oberösterreich Tourismus statt. Die Tourismusstrategie für Oberösterreich soll bis Ende 2017 fertig gestellt sein.

 
   
 

Besichtigung IKUNA Naturresort

Das Ikuna Naturresort bot am 18. Mai allen Mitgliedsbetrieben der Donauregion (Hotels, Pensionen, Zimmervermieter) die Möglichkeit den Naturerlebnispark und das IKUNA Team persönlich kennenzulernen. Gratis Eintritt, kostenloses Mittagessen und Getränke im neuen Parkrestaurant, Gratis Segway-Fahren, Testen der E-Mountainbikes uvm. konnten erprobt werden.

 
   
 
„Mademoiselle Schneider“

„Mademoiselle Schneider“

Donau-Testimonial Silvia Schneider präsentierte am 24. Mai 2017 ihre erste Modekollektion „Mademoiselle Schneider“ in Wien.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

Beirats- und Vorstandssitzung

Die Beirats- sowie Vorstandssitzung der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH bzw. der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich fand am 29. Mai 2017 statt. In der Vorstandssitzung wurde einstimmig beschlossen, dass der Vorstand die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH im Sinne der Aufforderung der Tourismusgemeinden beauftragt alle Vorbereitungen für die Gründung eines mehrgemeindigen Tourismusverbandes „Donau Oberösterreich“ zwischen Passau und St. Nikola zum ehestmöglichen Zeitpunkt zu treffen. Nach Beschluss des neuen Tourismusgesetzes voraussichtlich im Herbst 2017 werden alle Tourismusgemeinden, die einen Beitritt zu einem mehrgemeindigen Tourismusverband „Donau Oberösterreich“ befürworten, zu einem gemeinsamen Termin eingeladen.

Vorstandsbeschluss
 
   
 

Vorsicht bei Werbeinseraten

Betriebe, die in deutschen Printmedien Inserate schalten, müssen darauf achten, dass vollständige Firmen- und Kontaktdaten angegeben sind, um kostspielige Abmahnungen zu vermeiden. Um den rechtlichen Vorgaben zu entsprechen, hat die Oberösterreich Tourismus GmbH relevante Informationen diesbezüglich zusammengefasst.

Zur Rechtsinformation
 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Ruder WM 2019

Ruder WM 2019

In Vorbereitung auf die Ruder WM, die 2019 in Ottensheim stattfinden wird, fand im Mai eine Besprechung statt. Dabei wurde festgelegt, in welchen Bereichen sich die touristischen Partner Donau Oberösterreich, Tourismusverband Ottensheim, Oberösterreich Tourismus, Linz Tourismus und OÖ Touristik einbringen können (zB Vermarktung der Region, Ausflugsprogramme für die Gäste, etc.).

Zur Website
 
   
 
Digitaler Römer Reiseführer

Digitaler Römer Reiseführer

Im Rahmen des Interreg-Projektes "AB119: Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern und Oberösterreich" fanden Besprechungen zum digitalen Reiseführer statt. Der digitale Reiseführer wird bis März 2018 entwickelt und stellt eine App dar, die sich dem Römer-Erlebnis in Ostbayern und Oberösterreich widmet.

 
   
 

Marketing    

 
 
Donauregion auf Instagram

Donauregion auf Instagram

Die Donauregion ist jetzt auch auf Instagram vertreten. Folgt uns auf @donauregion und postet eure Bilder aus der Region mit den Hashtags #donauregion, #donauradweg und #donausteig.

Zum Donau Instagram-Channel
 
   
 
Kooperation mit Intersport

Kooperation mit Intersport

Im Rahmen der Sommerkampagne mit dem Oberösterreich Tourismus können wir eine Kooperation mit Intersport umsetzen. Intersport zeigt die schönsten Bike-/Rad- & Wanderrouten in Oberösterreich, mit dabei auch der Donauradweg und der Donausteig. Die Bewerbung erfolgt ab Juni mit einer On- und Offline-Kampagne in Österreich und Deutschland. Zusätzlich werden Influencer/Blogger an die Donau eingeladen, um die Kooperation mit hochwertigem Content aufzuladen und für noch mehr Reichweite zu sorgen. Die Blogger werden im Rahmen einer Challenge in Oberösterreich unterwegs sein und können durch die Verteilung von Bildern, Videos und Content auf ihren Kanälen tolle Preise gewinnen. Auch die Community kann an der Verlosung von Urlauben in der Region teilnehmen. Folgt der Kampagne unter #wanderlust2017.

Zur Landingpage und zum Gewinnspiel
 
   
 
Kooperation mit Little John Bikes

Kooperation mit Little John Bikes

Über die Kurzreise-Kampagne der ÖW Deutschland gab es die Möglichkeit für eine Wirtschaftskooperation mit Little John Bikes. Der Donauradweg ist einer von drei Partnern österreichweit. Little John Bikes gehört zu den in Deutschland branchenführenden Unternehmen im Fahrradeinzelhandel. Der Partner ist im mittleren und hohen Preissegment angesiedelt und spricht daher begeisterte Fahrradfahrer an.

Ab Mitte Juli läuft die Bewerbung über 11 Wochen lang in den 24 Shops mit 25.000 Flyern, 50 Postern, 50 Thekenaufstellern und 50 Fensteraufklebern sowie Teaser auf der Startseite (ca. 125.000 Visits im Aktionszeitraum), im Blog, im Newsletter und bei Facebook. Alle Werbemittel leiten auf eine Landingpage. Als Hauptsujet für die Aktion wurde der Donauradweg als Leitmotiv ausgewählt.


 
   
 

Süddeutsche Zeitung

Eine redaktionelle Sonderseite in der Süddeutschen Zeitung (Auflage: 392.000 Stück) wurde im Rahmen der Sommerkampagne Mitte Mai über die Donauregion erstellt. Im Vorfeld dazu bereiste die Redakteurin Ingrid Brunner die Donauregion und lernte die Besonderheiten der Region und Ihre Menschen kennen.

Zum Bericht
 
   
 

SPORTaktiv Outdoor Guide

In Kooperation mit dem Oberösterreich Tourismus präsentieren wir im aktuellen SPORTaktiv Outdoor Guide Wandern in Oberösterreich und den Donausteig auf insgesamt 3 Seiten.

Zum Bericht
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Kommunikationsauftritt Neu

Kommunikationsauftritt Neu

Der Oberösterreich Tourismus tritt seit 2017 in der gesamten touristischen Kommunikation neu auf. Die Donau Oberösterreich passt als oberösterreichische Markendestination ihr Kommunikationsdesign an die neuen Richtlinien an, damit der Auftritt in Oberösterreich einheitlich bleibt. Der neue Auftritt stellt verstärkt Gäste und Gastgeber in den Fokus. Gezeigt werden individuelle Momentaufnahmen aus den Destinationen, authentische Urlaubserlebnisse und echte Begegnungen. Diese frischen, emotionalen „Oberösterreich-Momente“ lenken den Blick auf das Besondere, das oftmals noch Unbekannte in den Destinationen. Das überrascht und macht gleichzeitig neugierig auf die Donau und Oberösterreich.

Für das Markenhandbuch der Donauregion wurde der neue Kommunikationsauftritt kompakt in einem neuen Stylesheet dargestellt und kann online heruntergeladen bzw. bei der Werbegemeinschaft Donau OÖ angefordert werden


Zum Download
 
   
 
Fotoshooting mit Silvia Schneider

Fotoshooting mit Silvia Schneider

Am 29. Mai 2017 fand ein Fotoshooting mit dem Donau-Testimonial Silvia Schneider in Schlögen statt. Die fertigen Bilder finden Sie in der nächsten Ausgabe vom Donaujournal.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Donauradweg Reloaded

Donauradweg Reloaded

Den Donauradweg gibt es bereits seit mehr als 30 Jahren. Das Hauptprodukt ist dabei die Route Passau bis Wien. Zusätzlich gibt es in der oberösterreichischen Donauregion seit 2004 Radrundrouten, die in das Hinterland der Donau führen. In einer Situationsanalyse sollen nun die derzeit bestehenden örtlichen und regionalen Radwege der Donau-Mitgliedsgemeinden erhoben werden. Dabei soll geprüft werden, welche bestehenden Radwege genutzt werden, wo noch Radwege benötigt werden und ob diese den Bedürfnissen des heutigen Radgastes entsprechen. Die Analyse soll sich nicht nur auf das Rad-Wegenetz beschränken, sondern es soll auch die gesamte Dienstleistungskette der Donauregion für den Radgast analysiert und auf Potenziale geprüft werden.

In weiterer Folge soll ein Radwegenetz Donauregion Oberösterreich aufgebaut werden (ähnlich dem Donausteig). Dabei soll der Donauradweg als roter Faden und als Qualitätsmarke für das Marketing dienen. Darunter sollen sich regionale Wegenetze auf Basis der Analyse und Neukonzeption für die unterschiedlichen Bedürfnisse (Familienrouten, Genussrouten, E-Biketouren und MTB-Routen) der Radgäste bilden. So soll ein Angebot für mehrtägige Urlaube in den Nächtigungsbetrieben der Donauregion, aber auch für Tagesausflugsgäste entstehen.


 
   
 

Radtouren in Österreich

Im Rahmen der Kooperation Radtouren in Österreich beteiligen wir uns als Donauradweg heuer erstmals bei ÖW-Kampagnen auf folgenden Märkten: NL, PL, CZ und IT. Seit 2. Mai 2017 sind eigene Beiträge auf austria.info online. Weitere Kooperationen gibt es mit dem ÖAMTC (Magazine liegen in ÖAMTC Filialen auf), mit MTB Holidays (Erweiterung der Kooperation um Markt CH) und Bikeline/Esterbauer. Ein Schwerpunkt liegt im heurigen Marketing auch auf Beilagen, Messen & E-Marketing. Dies beinhaltet eine Lesezirkel Beilage (Auflage gesamt in deutschen Städten: 13.530), Via Messeservice bei ADFC Radreisemessen in Hamburg, Bonn und Frankfurt sowie „Die 66“, die 50 plus Messe München. Derzeit wird auch an einer neuen Website in den Sprachen D, EN, CZ, IT und PL sowie an einem neuen Magazin für Radtouren Österreich gearbeitet.

 
   
 

Donauradweg in Mauthausen

Im Rahmen der 4-Sterne-Qualifizierung für den Donauradweg führt der ADFC jährlich eine Kontrollbefahrung am Donauradweg durch. Dabei werden Vorschläge für Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Beschilderungen, etc. aufgezeigt. Bei der Überprüfung 2016 wurden Abschnitte im Gemeindegebiet von Mauthausen hervorgehoben, die verbessert werden könnten. Aus diesem Grund luden wir zu einen gemeinsamen Termin aller Verantwortlichen der Gemeinde, des Tourismus, des Bezirkes und des Landes Oberösterreich um vor Ort am Donauradweg-Abschnitt im Bereich der B3 bei Mauthausen Gefahrenpotenziale zu prüfen und mögliche Maßnahmen zu setzen.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Ausschreibung Donausteig Werbemittel

Ausschreibung Donausteig Werbemittel

Die aktuelle Auflagen von den „Donausteig-Wanderrundrouten“ und „Spirituelles Wandern am Donausteig“ sind so gut wie vergriffen. Aus diesem Grund arbeiten wir bereits an einer Neuauflage für ein umfangreiches Donausteig Werbemittel. Dieses soll das gesamte Donausteig-Wegenetz (Weitwandern und Tagesausflugsrouten) kompakt und übersichtlich darstellen. Erscheinungstermin ist für Herbst 2017 geplant.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
Wertschöpfungsstudie Kabinenschifffahrt

Wertschöpfungsstudie Kabinenschifffahrt

Die ARGE Donau Österreich hat gemeinsam mit weiteren Partnern der deutschsprachigen Donau-Destinationen eine Studie zum Nachweis der Wertschöpfungseffekte der Kabinenschifffahrt im Donauraum in Auftrag gegeben. Nun wurden die Endergebnisse der Studie präsentiert, die zeigen, dass im Raum Regensburg bis Wien eine Nettowertschöpfung von min. 110,7 Mio. € generiert wird. Davon entfallen rund 20,9 Mio. € auf den oberösterreichischen Donauraum. Im Rahmen der Studie wurden rund 1.400 Kabinenschifffahrtsgäste sowie Experten der Kabinenschifffahrtsbranche befragt.

 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 
Österreichs Wanderdörfer

Österreichs Wanderdörfer

Die Best Trails of Austria konnten eine Kooperation mit Österreichs Wanderdörfern schließen. Die vier Wanderwege werden in Kürze in allen Werbemitteln und auf der Website der Weitwanderwege dargestellt.

Zur Website
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im Mai 2017

04.05.2017: Prälat segnet und Silvia Schneider tauft “Donau-Bus”
22.05.2017: Donau in Flammen am 3. Juni 2017 in Schlögen


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 
Pressereisen

Pressereisen

Im Mai durften wir zahlreiche Presse- und Studienreisen in der Donauregion begleiten bzw. Journalisten für Einzelrecherchen am Donauradweg und am Donausteig begrüßen. So fand zB die Besichtigung für eine „Aufgetischt“-Folge vom ORF statt. Ein britischer, eine deutsche und ein österreichischer Journalist waren jeweils auf Einzelrecherche in der Region unterwegs. Im Rahmen der ÖW-Kampagne besichtigten wir mit slowakischen Journalisten die Region und gemeinsam mit der Donau Touristik organisierten wir eine Studienreise für eine Gruppe aus Dänemark.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Mai 2017

Seitenaufrufe: 138.843
Nutzer: 47.047
Sitzungen: 55.926
Seiten/Sitzung: 2,48
PDF-Downloads: 1.586


 
   
 

Statistik Alpstein-Touren

Alle Channel Einblendungen: 490.805
Seitenaufrufe: 34.242
Aktionen: 5.770
Downloads: 1.706


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Festvortrag „Römerbad & Römerburgus“

Festvortrag „Römerbad & Römerburgus“

Die Gemeinden Haibach und St. Agatha laden zum öffentlichen Festvortrag im Rahmen der 27. Tagung der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft Ostbayern/West- und Südböhmen/Oberösterreich im Hotel Donauschlinge ein.

Termin: 22. Juni 2017
Programm:
19.00 Uhr: Begrüßung durch Bgm. Franz Straßl und Bgm. Franz Weissenböck
19.15 Uhr: Informationen zur Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion“
19.30 Uhr: Informationen zum Stand der Einreichung „UNESCO Welterbe Donaulimes“
19.45 Uhr: Festvortrag


 
   
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung “Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ mit den Standorten in Enns, Schlögen und Oberranna kann noch bis zum 4. November besucht werden. Genauere Informationen zu den Schauplätzen finden Sie auf der Landesausstellungs-Website.

Zur Website
 
   


Copyright der Bilder: Header: Oberösterreich Tourismus GmbH/Marko Mestrovic; „Mademoiselle Schneider“: Jenni Koller; Kooperation mit Intersport: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; Kooperation mit Little John Bikes: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser; Kommunikationsauftritt neu: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach; Ausschreibung Donausteig Werbemittel: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber; alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube