Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal März 2017  
  Donaujournal März 2017 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im März fand unser jährliches Donau Tourismus Treffen statt, das diesmal einen Besucherrekord verzeichnen konnte. Ein großer Teil im aktuellen Donaujournal widmet sich dieser Veranstaltung. Was außerdem im März geschehen ist, lesen Sie ebenfalls im aktuellen Donaujournal. Viel Vergnügen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 

am 28. März das Donau Tourismus Treffen stattgefunden hat?

Beim 26. Donau Tourismus Treffen im Schloss Hartheim in Alkoven führte Donau-Testimonial Silvia Schneider durch das spannende Programm. Weitere Berichte zur Veranstaltung und zu den Vorträgen lesen Sie weiter unten unter "Donau Tourismus Treffen".

Zur Fotogalerie der Veranstaltung
 
   
 

Donau Tourismus Treffen    

 
 
Donauraumstudie

Donauraumstudie

Marcus Linford (conos GmbH) stellte die neue Tourismusstrategie für den österreichischen Donauraum 2016 – 2026 vor, die von der ARGE Donau Österreich initiiert und gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, der Niederösterreich Werbung GmbH, der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und dem Land Oberösterreich in Auftrag gegeben wurde.

Hier finden Sie eine Kurzfassung der Studie
 
   
 
Neues Tourismusgesetz

Neues Tourismusgesetz

Anschließend präsentierte Landesrat Dr. Michael Strugl, wie sich der oberösterreichische Donauraum durch das neue OÖ. Tourismusgesetz weiterentwickeln kann. Dabei meinte er unter anderen, dass die Donau Oberösterreich eine zentrale Marke im oberösterreichischen Tourismus ist, die auch in Zukunft weiter gestärkt werden soll. Die Donauregion hat national und vor allem auch international ein großes Tourismuspotenzial. So machen rund ein Viertel aller Gäste in Oberösterreich Urlaub an der Donau und in Linz. Landesrat Strugl erklärt auch, dass der Gast keine Verwaltungsgrenzen kenne und Tourismusregionen daher in größeren Räumen gedacht werden müssen.

Petra Riffert und Friedrich Bernhofer überreichten LR Strugl einen Nussknacker aus dem Erzgebirge für seine bevorstehenden Aufgaben als Landeshauptmann-Stellvertreter.


 
   
 

Relaunch Donauradweg

Erste Umsetzungsschritte aus dieser Tourismusstrategie unter dem Titel „Relaunch Donauradweg“ wurden durch Petra Riffert präsentiert. Dabei ist das Hauptziel der Neuausrichtung des Donauradweges die Forcierung des Urlaubs an der Donau. Das heißt, dass Gäste einige Tage an einem Standort an der Donau Urlaub machen und von da aus Radtouren am Donauradweg unternehmen. Das Ziel ist, eine längere Aufenthaltsdauer an einem Ort zu erreichen.

 
   
 
50 Gemeinden in einem Boot

50 Gemeinden in einem Boot

Friedrich Bernhofer befasste sich im Hinblick auf das geplante OÖ. Tourismusgesetz mit der Zukunft des Tourismus an der oberösterreichischen Donau. Bei Gesprächen mit den Vertretern der Tourismusgemeinden an der Donau werde immer öfter der Ruf nach einem mehrgemeindigen Tourismusverband „Donau Oberösterreich“ zwischen Passau und St. Nikola laut. Dabei werde vor allem auf wertvolle Synergien durch das bewährte Personal und Büro der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich verwiesen. In einer schriftlichen Befragung aller Tourismusverbände an der Donau wird daher die Werbegemeinschaft erkunden, welche Verbände einen ehestmöglichen Beitritt zu einem mehrgemeindigen Donauverband wünschen.

Zum Referat
 
   
 
Auszeichnung Danubius

Auszeichnung Danubius

Zum zweiten Mal hat die Donau Oberösterreich 2017 einen Aufruf gestartet, Projekte, die mit den Zielen der Marke Donau Oberösterreich einhergehen, einzureichen. Nach einer Entscheidung einer Fachjury wurde der „Danubius 2017“ an IKUNA Slow-bike-tours, IKUNA Naturresort GmbH und Clam Concerts, Clam Festival & Concerts VeranstaltungsgmbH verliehen.

 
   
 
Auszeichnung Magnificus Danubius

Auszeichnung Magnificus Danubius

Abschließend überraschte Friedrich Bernhofer die Geschäftsführerin Petra Riffert mit der Auszeichnung Magnificus Danubius für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, davon 22 Jahre als Geschäftsführerin. Unter anhaltendem Applaus übergab der Vorsitzende die Auszeichnung zum Firmenjubiläum.

 
   
 

Aktuelles    

 
 
Landesausstellung 2018

Landesausstellung 2018

Am 9. März 2017 fand ein Informationsabend zur Landesausstellung 2018 in Enns statt. Dabei wurden neben dem Hauptausstellungsort Enns auch die Außenstellen der Landesausstellung Oberranna und Schlögen präsentiert. Anfang März konnte nun auch in Oberranna mit den Grabungen begonnen werden, die Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer kurz vor seiner Amtsübergabe noch besichtigt hat. Nach der Ausgrabung von erst rund einem Viertel des römischen Burgus steht aber bereits fest, dass es mit Abstand das am besten erhaltene römische Bauwerk in Oberösterreich ist.

Mehr Informationen
 
   
 
Tag der offenen Tür beim Landeshauptmann

Tag der offenen Tür beim Landeshauptmann

Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, vertreten durch Vorsitzenden Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert bedankte sich beim Tag der Offenen Tür im Linzer Landhaus beim scheidenden Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer für die Unterstützung wichtiger Donauprojekte in all den Jahren. Für den besonderen Einsatz bei der Errichtung des Donausteigs übergaben sie an den LH einen Donausteig-Rucksack zur Aufrechterhaltung der Fitness in der Pension.

 
   
 
Kick-off Meeting AMA Waterways

Kick-off Meeting AMA Waterways

AMA Waterways, eine der größten und exklusivsten Reedereien auf der Donau, hielten ihre Jahrestagung mit rund 70 Teilnehmern (Cruise Manager, CEO, Marketingverantwortliche, etc.) aus der ganzen Welt auf dem Schiff Amastella eine Woche in Linz ab. Wir duften unser Unternehmen sowie die Donauregion Oberösterreich mit all ihren Ausflugshighlights und Anlegemöglichkeiten präsentieren. Bei einem Ausflug an einem Nachmittag konnten wir den Teilnehmern Grein (Schloss Greinburg und Stadttheater) zeigen. Dadurch ist es auch gelungen, dass nun noch mehr Landausflüge in Grein ins Programm aufgenommen werden.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

B2B-Partnerbereich

Für alle unsere Mitglieder und Partner haben wir einen B2B-Bereich auf unserer Website mit Informationen zum Team, Bildern, Pressebereich, etc. aufgebaut.

Zum B2B-Bereich
 
   
 

Neues OÖ. Tourismusgesetz

Im Hinblick auf das geplante neue Tourismusgesetz in Oberösterreich führen Petra Riffert und Friedrich Bernhofer aktuell laufend Gespräche mit Vertretern der 32 Tourismusgemeinden an der Donau, um über die Zukunft der Donau OÖ und eines möglichen mehrgemeindigen Tourismusverbandes Donau Oberösterreich zu diskutieren.

 
   
 

Auszeichnungen

Der Radlerbauernhof Moser aus Mitterkirchen wurde bei der „Ab Hof“ in Wieselburg zum zweiten Mal zum Produzenten des Jahers gekürt. Bei der Prämierung erhielten sie zwei Goldene Birnen, ein Goldenes Stamperl und vier Goldmedaillen. Der Hof Maleninsky aus Enns kann sich über drei Goldmedaillen für ihren Redhotsecco und die Qualitätsmoste sowie eine Bronzemedaille für den Hollersecco freuen. Wir gratulieren ganz herzlich zu den tollen Auszeichnungen!

 
   
 

Marketing    

 
 

Inserate und PR-Artikel

Im März wurde eine ½ Seite PR-Artikel zu Rad Total in den Tips-Ausgaben von Amstetten, Krems, Melk, St. Pölten und St. Pölten-Land veröffentlicht. Am 29. März wurde 1 Seite Redaktion und Inserate zur Donauregion in der Mittelbayerischen Zeitung veröffentlicht.

 
   
 
Neues auf unserer Website

Neues auf unserer Website

Die Eventseite für die Donau in Flammen-Veranstaltungen 2017 wurde neu aufgebaut. Unter www.donauinflammen.com findet man nun alle Informationen zu den 3 Veranstaltungen. Zusätzlich wurde auf der Startseite unserer Website ein 360°-Panorama der Schlögener Schlinge im Header eingebaut.

Zur Startseite
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 

Betriebsinfoständer-Belieferung

Die Betriebe entlang der Donau in Oberösterreich wurden wieder mit den aktuellen Broschüren ausgestattet. Die Donaugäste können sich die Broschüren von den Infoständern zum Donausteig, Donauradweg, der DONAU-Card und zu aktuellen Veranstaltungen sowie die Donaukarte jederzeit kostenlos mitnehmen.

 
   
 

Kick-off Landestourismusstrategie 2022

Die Landes-Tourismusstrategie Oberösterreich 2022 ist Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung im Tourismus. Aufbauend auf den Eckpunkten der vergangenen Kursbuch-Perioden werden aktuelle Anforderungen an die Tourismusbranche aufgegriffen und strategische Stoßrichtungen definiert. Am 22. März 2017 fand der Auftakt zur Erarbeitung der Landes-Tourismusstrategie 2022 statt - mit einem Kurzreferat von LR Dr. Michael Strugl und Impulsvortrag von Mag. Gernot Memmer zur "Destination 2030" am Vormittag sowie mit einer Reihe an Zukunftsworkshops am Nachmittag.

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Rad Total im Donautal

Rad Total im Donautal

Im April wurde ein Mailing in Absprache mit dem Landesschulrat an Volksschulen in den Donaubezirken geschickt. Darin wurde den DirektorInnen die Veranstaltung Rad Total im Donautal angekündigt und darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung unter anderem für SchülerInnen eine gute Vorbereitung auf die Radfahrprüfung sein könnte. In geschützter Atmosphäre können die Kinder ihren Fahrkünsten noch den letzten Schliff verleihen und etwaige Unsicherheiten beseitigen. Auch der heurige Schwerpunkt „Sicherheit“ mit dem abwechslungsreichen Kinderprogramm und Helmi wurde in dem Schreiben hervorgehoben.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 

9 neue Donausteig-Rundrouten

Für 9 neue Donausteig-Rundrouten in den neuen Mitgliedsgemeinden werden aktuell die Daten für die Startplatztafeln erhoben, sowie passende Sagen von Helmut Wittmann recherchiert und erarbeitet. Für jene Rundwege, die noch keine Beschilderung haben, findet Mitte April eine Begehung zur Feststellung der benötigten Schilder statt.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
ITB Berlin

ITB Berlin

Die ARGE Donau Österreich war gemeinsam mit der Donau Touristik mit einem eigenen Stand auf der Tourismusmesse ITB Berlin vertreten. Auf der Messe wurde im Rahmen einer Pressekonferenz die kürzlich ausgearbeitete Wertschöpfungsstudie der Kabinenschifffahrt präsentiert. Auf der ITB wurde auch die neue ADFC-Radreiseanalyse präsentiert. Dabei wurde der Donauradweg Passau – Linz – Wien – Bratislava unter 81 Radwegen wieder mit großem Vorsprung als beliebtester Radfernweg der Deutschen im Ausland gewählt.

Zur Presseunterlage
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im März 2017

09.03.2017: Berlin: Donauradweg wieder Nummer 1 in Deutschland
20.03.2017: Kick-off Meeting Transdanube.Pearls
29.03.2017: Donau Tourismus Treffen 2017


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressekonferenz im März 2017

08.03.2017: Wertschöpfungsstudie Kabinenschifffahrt

Zur Presseunterlage
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im März 2017

Seitenaufrufe: 67.570
Nutzer: 22.721
Sitzungen: 27.115
Seiten/Sitzung: 2,49
PDF-Downloads: 1.037


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Rad Total im Donautal

Rad Total im Donautal

Die Veranstaltung zum Saisonauftakt am Donauradweg “Rad Total im Donautal” findet heuer am 23. April 2017 statt. Ab 10 Uhr wird in allen Veranstaltungsorten von Passau bis Schlögen ein abwechslungsreiches Programm geboten: Live-Musik, Hüpfburgen, Spielplätze, Kinderschminken, E-Bike Testcenter, E-Bike sowie Fahrradverleih und vieles mehr. Die Medienpartner im heurigen Jahr sind Tips, OÖ Nachrichten und BTV. Die Raiffeisen Landesbank ist der Hauptsponsor. Der Schwerpunkt liegt heuer u.a. beim Thema Verkehrssicherheit. Partner sind dabei der ÖAMTC, das Kuratorium für Verkehrssicherheit mit einer Helmi Aktion und KTM Bike Industries.

Zur Veranstaltungsseite
 
   
 
donauFESTWOCHEN im Strudengau

donauFESTWOCHEN im Strudengau

Am 7. März 2017 wurde im OÖ Presseclub in Linz das Programm der 23. donauFESTWOCHEN im Strudengau (28. Juli bis 15. August 2017) vorgestellt. Die Opernrarität „La Lisarda“ von Giovanni Battista Mariani ist als österreichische Erstaufführung in neuer Zeit auf Schloss Greinburg zu erleben. Weitere Highlights sind ein Konzert des L’Orfeo Barockorchesters, das Auftragswerk von Flora Marlene Geißelbrecht und die Festrede von Anna Weidenholzer.

Mehr Informationen & Karten
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber, Landesausstellung 2018: Marktgemeinde Engelhartszell, Tag der offenen Tür beim Landeshauptmann: Land Oberösterreich, Kick-off Meeting AMA Waterways: AMA Waterways, Neues auf unserer Website: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, 2x Rad Total im Donautal: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber, donauFESTWOCHEN im Strudengau: Reinhard Winkler, alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube