Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal November 2016  
  Donaujournal November 2016 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Jahr 2016 neigt sich schön langsam dem Ende zu. Genießen Sie in der stillsten Zeit des Jahres einige ruhige Tage mit Ihrer Familie und Ihren Freunden, vielleicht ja auch bei einem der vielen Adventmärkte entlang der Donau! Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2017!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
2019 die Ruder-WM in Ottensheim stattfindet?

2019 die Ruder-WM in Ottensheim stattfindet?

Die Weltmeisterschaft im Rudern wird 2019 in Ottensheim ausgetragen. Dazu fand am 23. November 2016 der Spatenstich für das neue Bundesleistungszentrum für Rudern und Kanu mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesrat Dr. Michael Strugl statt. Das bestehende Regattazentrum Linz-Ottensheim wird bis August 2017 erweitert. So werden neue Trainings- und Sanitärräume entstehen, der Zielturm wird renoviert und erweitert. Ein zusätzliches Bootshaus wird gebaut und der bestehende Abgang zum An- und Anlegeplatz wird aufgeschüttet und vergrößert. Bei der WM 2019 werden 15.000 Zuseher erwartet.

 
   
 

Aktuelles    

 
 
Neuer Kommunikationsauftritt Oberösterreich Tourismus

Neuer Kommunikationsauftritt Oberösterreich Tourismus

Am 24. November 2016 präsentierte der Oberösterreich Tourismus den neuen Kommunikationsauftritt für das Tourismusland Oberösterreich. Oberösterreichs touristische Positionierung wurde weiter geschärft und so sollen nun die besten Seiten des Landes ins Schaufenster gestellt werden. Präsentiert werden soll dies mit einem Fokus auf die Gäste und Gastgeber. Im Mittelpunkt steht der „Oberösterreich Moment“, authentische Urlaubserlebnisse und echte Begegnungen mit einem Blick auf das Besondere und oftmals auch noch Unbekannte.

Mehr dazu
 
   
 

21. Donauschifffahrts- und Tourismuskonferenz

Von 30. November bis 2. Dezember 2016 fand die 21. Donauschifffahrts- & Tourismuskonferenz in Nürnberg statt. Petra Riffert konnte wieder interessante Gespräche mit Kreuzfahrtreedereien und Partner der Donauschifffahrt führen. Laut IG River Cruise, dem Verband der Flusskreuzfahrtbranche, waren 2015 in ganz Europa rund 340 Flusskreuzfahrtschiffe unterwegs – mit 1,33 Millionen Gästen an Bord. Davon kamen rund 38 Prozent aus den USA und Kanada, rund 29 Prozent aus Deutschland, 11,3 Prozent aus Großbritannien und Irland, sowie ebenfalls 11,3 Prozent aus Frankreich. 38 Prozent aller Schiffe fuhren auf der Donau.

 
   
 

Danube Cruise Travel Trade Masterclass

Petra Riffert nahm an der Danube Cruise Travel Trade Masterclass am 15. November 2016 in Belgrad teil. Die Veranstaltung wurde vom Danube Competence Center (DCC) in Kooperation mit der European Tourism Association (ETOA) organisiert. Teilnehmer dieser Informations- und Netzwerkveranstaltung waren Tourismusorganisationen aus allen Donauländern sowie Veranstalter von Donaukreuzfahrten.

 
   
 
Originelles aus unseren Mitgliedsgemeinden

Originelles aus unseren Mitgliedsgemeinden

Am 4. November 2016 berichteten die Oberösterreichischen Nachrichten über Herbert Ginterseder, den Nachtwächter von Gramastetten. Mehr als 400 Jahre gab es in Gramastetten Nachtwächter. Seit sechs Jahren ist Herber Ginterseder nun in historischer Kleidung unterwegs und dreht eineinhalbstündige Marktrunden mit Gästen.

Zum Bericht
 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Marketingausschusssitzung

Marketingausschusssitzung

Am 28. November 2016 fand die Marketingausschusssitzung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich statt. Es wurden aktuelle Marketing-Aktivitäten und Pläne für die kommenden Monate besprochen.

 
   
 

donauFESTWOCHEN

Die donauFESTWOCHEN im Strudengau werden vom Büro der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH gegen Kostenersatz mitbetreut. Christa Sattler ist für die Agenden der Veranstaltungsreihe zuständig. Im November wurde ein Kooperationsvertrag mit den donauFESTWOCHEN vereinbart.

 
   
 

Neues aus unseren Mitgliedsgemeinden    

 
 
Cafe-Restaurant Thalhammers

Cafe-Restaurant Thalhammers

Das Cafe-Restaurant Thalhammers an den Feldkirchner Badeseen hat im letzten Jahr seinen Betrieb umgebaut. Die Eröffnung des neu errichteten Gastronomiebetriebs fand am 18. November 2016 statt. Das Lokal ist nun auch ganzjährig geöffnet.

Zur Website
 
   
 
Inklusionspreis

Inklusionspreis

Das Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau wurde mit dem Österreichischen Inklusionspreis ausgezeichnet. Dieser Preis wurde am 30.11. zum ersten Mal von der Lebenshilfe mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Lotterien vergeben. Neben anderen Preisträgern erhielt das Hotel Wesenufer den Preis, da sie die Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen fördern. Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau ist das einzige Hotel in Österreich, das aktive Sozialarbeit, in einem hohen Dienstleistungsniveau integriert, anbietet. Der Gedankenansatz dabei ist die Inklusion, das heißt, dass jeder Mensch in seiner Individualität akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an der Gesellschaft teilzunehmen.

 
   
 
Hans-Kudlich Preis 2016

Hans-Kudlich Preis 2016

Eduard Paminger, Bürgermeister der Gemeinde St. Aegidi und maßgeblich am Aufbau der Qualitätsmarke „Sauwald Erdäpfel" beteiligt, erhielt am 24. November in Wien den Hans-Kudlich Preis 2016. Mit dem Preis wurden drei Personen ausgezeichnet, die Herausragendes für den ländlichen Raum und für die Menschen, die dort leben, geleistet haben. Die Qualitätsmarke „Sauwald Erdäpfel“ ist Vorbild für viele andere Erdäpfel-Markenprogramme. Durch das Engagement von Eduard Paminger konnte aus dem Standardprodukt Erdäpfel eine Qualitätsware gemacht werden.

Mehr zur Auszeichnung
 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Interreg: Inwertsetzung römischer Kulturstätten

Interreg: Inwertsetzung römischer Kulturstätten

Im November fanden einige Besprechungstermine mit den Partnern der Donau Oberösterreich in Engelhartszell, Schlögen und Linz statt, um das Interreg-Projekt „Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern und Oberösterreich“ voranzutreiben. Römische Ausgrabungen entlang der Donau in Oberösterreich (Oberranna, Schlögen, Enns) werden im Rahmen dieses Projektes inszeniert und digital aufbereitet.

Mehr zum Projekt
 
   
 

Landesausstellung 2018

Am 8. November 2016 fand ein erster Abstimmungstermin mit der Kulturdirektion des Landes OÖ statt, um die geplanten Aktivitäten des Landes und der Touristiker für die Landesausstellung 2018 abzustimmen und abzugrenzen. Die Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ widmet sich dem kulturellen Erbe des Imperium Romanum. Der Hauptstandort der Ausstellung ist in Enns. Außenstellen sind das Landesmuseum OÖ in Linz, der Römerpark in Schlögen und der Römerburgus in Oberranna.

 
   
 
Interreg: Donauengtal entdecken

Interreg: Donauengtal entdecken

Der Landkreis Passau und die Marktgemeinde Engelhartszell arbeiten gemeinsam an dem Interreg-Projekt „Donauengtal von Hofkirchen (Bayern) bis Aschach (Oberösterreich) entdecken." Dabei soll das Naturerlebnis in diesem Gebiet den Radfahrern näher gebracht werden. Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH unterstützt die Marktgemeinde Engelhartszell bei der Umsetzung der Maßnahmen entlang der Donau in Oberösterreich.

Mehr zum Projekt
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Produktentwicklungsworkshop

Produktentwicklungsworkshop

Wir möchten mit unseren TOP Betrieben gemeinsam einen Schritt in die Zukunft machen! Rund 10 Leitbetriebe der Destination Donau Oberösterreich wurden ausgewählt und sie bekamen die exklusive Chance, gemeinsam mit uns und mit persönlicher Betreuung durch Georg Bachleitner, eine für die Marke Donau abgestimmte Produktentwicklung für ihren Betrieb zu erarbeiten. Georg Bachleitner (vormals Marketingleiter beim Oberösterreich Tourismus) unterstützt uns als Kenner der Branche in seiner neuen Funktion als selbstständiger Tourismusberater im Rahmen dieses Projektes. Die Produkte werden primär im Rahmen der Sommerkampagne 2017 (Kooperationsprojekt von Oberösterreich Tourismus und den Markendestinationen) eingesetzt und beworben, sollen aber auch darüber hinaus Gültigkeit haben.

 
   
 
Ausschreibung 'Danubius 2017'

Ausschreibung "Danubius 2017"

Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich vergibt 2017 zum zweiten Mal die Auszeichnung „Danubius“ an besonders engagierte Touristiker bzw. Unternehmer im Bereich ihrer Mitgliedsgemeinden. Unternehmen, Gemeinden und Tourismusverbände können ihre Umsetzungsmaßnahmen zum Thema Marke Donau Oberösterreich bis zum 26. Februar 2017 einreichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des jährlichen Donau Tourismus Treffens im Frühjahr 2017 statt.

Alle Details zur Ausschreibung
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 

Radtouren in Österreich

Am 22. November fand die „Radtouren in Österreich“-Sitzung in Graz statt. Nach 10-jähriger Geschäftsführung der Vereinigung durch den Oberösterreich Tourismus, wurde die Geschäftsführung nun beim Steiermark Tourismus (Mag. Günther Steininger) angesiedelt. Bei der Sitzung wurden die Werbemaßnahmen für das kommende Jahr besprochen. Erstmals werden Kampagnen mit der Österreich Werbung, die auch buchbare Packages beinhalten, beauftragt. Dabei werden die Märkte Italien, Niederlande, Polen und Tschechien bearbeitet. Künftig soll auch qualifizierten bett+bike-Betrieben eine größere Darstellung im Rahmen der Radtouren in Österreich ermöglicht werden.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Wanderwegemeister-Treffen

Wanderwegemeister-Treffen

Am 28. November fand das Treffen aller Wanderwegemeister des Donausteigs statt. Dabei wurde die letzte Saison Revue passiert und Neuerungen rund um den Donausteig, die Beschilderung und die Vermarktung wurden präsentiert.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
Donauraumstudie

Donauraumstudie

Herr Bernhofer präsentierte die kürzlich fertig gestellte Donauraumstudie 2016-2026 für den österreichischen Donauraum bei der Tagung der ARGE Donauländer am 2. November 2016 in Bratislava.

 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 
Kooperationsgespräche

Kooperationsgespräche

Am 22. November 2016 fand ein Kooperationsgespräch zwischen den Best Trails of Austria und „Österreichs Wanderdörfer“ statt. Dabei wurden mögliche Kooperationen ausgelotet. Es wird nun auf ein Angebot der Wanderdörfer gewartet, um eine mögliche Zusammenarbeit für die nächsten Jahre zu fixieren.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendung

17.11.2016: Donau-Advent in Oberösterreich

Zum Online-Medienservice
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im November 2016

Seitenaufrufe: 24.309
Nutzer: 9.824
Sitzungen: 11.484
Seiten/Sitzung: 2,12
PDF-Downloads: 404


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Donau-Advent

Donau-Advent

Gegen Jahresende und im Winter wird es ruhig im Donautal. Der Duft nach Lebkuchen, Maroni und Glühwein stimmt auf die stillste Zeit des Jahres ein. Wenn die Tage kürzer werden laden zahlreiche Advent- und Weihnachtsmärkte, Ausstellungen und Konzerte abseits des Trubels zum Verweilen ein.

Zum Donau-Advent
 
   


Copyright der Bilder: Header: Dionys Asenkerschbaumer, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, Donauschiffahrt Wurm+Köck; Neuer Kommunikationsauftritt Oberösterreich Tourismus: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach, Cafe-Restaurant Thalhammers: Cafe-Restaurant Thalhammers, Inklusionspreis: Hotel Wesenufer, Hans-Kudlich Preis: www.landwirt.com, Donau-Advent: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube