Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Oktober 2016  
  Donaujournal Oktober 2016 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Einer der Höhepunkte im Oktober war ganz bestimmt die 24 Stunden Wanderung am Donausteig rund um die Schlögener Schlinge. Aber auch sonst hat sich wieder einiges getan im vergangenen Monat, aber lesen Sie einfach selbst im aktuellen Donaujournal! Viel Vergnügen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
die Freiluftgalerie 'Kunst am Donausteig' erweitert wurde?

die Freiluftgalerie "Kunst am Donausteig" erweitert wurde?

Die Marktgemeinde Waldhausen, der Tourismusverband Waldhausen und die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH luden am 15. Oktober zur feierlichen Eröffnung der Donausteig-Gipfel Inszenierung am Predigtstuhl in Waldhausen ein. Dort thront nun ein Felsenreiter des Metallkünstlers Miguel Horn über einem der schönsten Aussichtsplätze an der oberösterreichischen Donau.

Zum Eröffnungsbericht
 
   
 

Aktuelles    

 
 
24 Stunden Wanderung

24 Stunden Wanderung

Von 15. – 16. Oktober 2016 wurde bereits zum 4. Mal 24 Stunden rund um die Schlögener Schlinge gewandert. 89 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland stellten sich der Herausforderung. 44 Teilnehmer sind der Wanderung treu geblieben und waren bereits einmal oder zweimal dabei. Bereits das vierte Mal am Start waren 12 Wanderer. Der älteste Teilnehmer war 69 Jahre, der jüngste Teilnehmer 19 Jahre jung.

Der Blogger Martin Moser wanderte ebenfalls 24 Stunden mit und berichtet auf seinem Blog über die Wanderung.


Zum Bericht
 
   
 

Landes-Tourismusrat

Am 14. Oktober fand der Landes-Tourismusrat, bei dem auch die Donau Oberösterreich vertreten ist, statt. Die Tourismusberatungsfirma Kohl & Partner hielt dabei einen Vortrag über die Zukunft von Tourismusverbänden.

 
   
 

Informationen für unsere Vereins-Mitglieder    

 
 
Tourismusgesetz NEU

Tourismusgesetz NEU

Am 18. Oktober waren alle 30 Donau-Tourismusgemeinden der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich zu einer Informations- und Diskussionsrunde zum Thema „Tourismusgesetz NEU“ eingeladen. Unter der Moderation von Dr. Gerlinde Stöbich wurden Sorgen, Anliegen, Fragen und Erwartungen der Teilnehmer basierend auf dem neuen Gesetzesentwurf behandelt. Anhand der Ergebnisse der Diskussionsrunde wird nun eine gemeinsame Stellungnahme an das Land OÖ abgegeben.

Zum Gesetzesentwurf
 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Schiffsanlegestelle Engelhartszell III

Schiffsanlegestelle Engelhartszell III

Mit den Arbeiten an der neuen Schiffsanlegestelle in Engelhartszell wurde bereits begonnen. Im Moment werden die Bagger- und Schotterarbeiten an Land (Zu- und Abfahrtsstraße zur Anlegestelle, Busparkplätze, Busspur, Gehstreifen für Fußgänger, Kabelverlegungen) durchgeführt. Bis Weihnachten sollten die Maßnahmen an Land inkl. der Asphaltier-Arbeiten abgeschlossen sein. Gleichzeitig wird in den nächsten Monaten der Ponton, der der Gemeinde Naarn abgekauft wurde, an die Bedürfnisse für die Schiffsanlegestelle in Engelhartszell angepasst und umgebaut. Eine Fertigstellung der gesamten Anlegestelle Engelhartszell III ist für Mai 2017 geplant.

 
   
 
Interreg: Inwertsetzung römischer Kulturstätten

Interreg: Inwertsetzung römischer Kulturstätten

Das Interreg-Projekt „Inwertsetzung der römischen Kulturstätten in Ostbayern und Oberösterreich“ mit Partnern aus Oberösterreich und Bayern unter dem Lead vom Tourismusverband Ostbayern wurde per 1. Juli 2016 genehmigt. Im Oktober fand das erste Partnertreffen mit den Projektpartnern aus Bayern statt, um die weitere Vorgehensweise und die Projektinhalte abzustimmen. Das Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren, in denen römische Ausgrabungen touristisch aufbereitet und vermarktet werden.

 
   
 

Transdanube.Pearls

Das transnationale Projekt „Transdanube.Pearls“, bei dem die Donau Oberösterreich Projekt-Partner ist, wurde im Oktober mit Auflagen genehmigt. Der adaptierte Projektantrag wurde eingereicht und die finale Entscheidung über den Projektantrag wird für Dezember erwartet. Im Rahmen des Projektes sollen Maßnahmen zur Verbesserung der nachhaltigen Mobilität in der Region Donau Oberösterreich gesetzt werden. Dazu besuchten wir auch bereits im Oktober eine Veranstaltung in Velden: den 3. Österreichischen Tourismus-Mobilitätstag.

 
   
 

Marketing    

 
 

www.donauregion.at

Im Oktober gab es für die Besucher unserer Website eine optisch nicht wahrnehmbare Änderung. Es erfolgte eine Umstellung auf ein neues Datenwartungssystem – ein sogenanntes Typo3 Update.

Wir möchten Sie allerdings wieder einmal darauf aufmerksam machen, dass ein Großteil der Daten unserer Mitgliedsgemeinden aus der Tourdata gewonnen wird. Die Datenqualität von Veranstaltungen, Pauschalen, Infrastrukturdaten etc. möchten wir Ihnen wieder einmal ans Herzen legen. Der Oberösterreich Tourismus und die TTG Tourismus Technologie GmbH bieten regelmäßig kostenlose TOURDATA Schulungen an. Die nächsten Termine speziell für Orte und Regionen finden am 24. November 2016 sowie am 22. Dezember 2016 statt. Achtung: Premiere der Spezial-Schulung „Der Touren-Editor“ am 16. November 2016. Der Touren-Editor ermöglicht die Darstellung einer "Tour" (Wanderwege, Radrouten, Reitwege, Skitouren, Loipen, etc.) auf einer Karte. Die Touren können per Hand eingetragen werden, über eine GPX-Datei importiert werden, oder über die hinterlegten Karten automatisch vom Touren-Editor gezeichnet werden - man benötigt dazu nur Start- und Zielpunkt! Haben Sie in der TOURDATA-Datenwartung schon mal einen Blick auf die Zusatz-Module geworfen? Dort haben Sie unter Auswertungen – Statistik Portal die Möglichkeit Zahlen zur Datenqualität oder zum Status der Objekte in Ihrem Ort / Ihrer Region abzufragen. Zusätzlich ist auch eine Benutzer-Statistik hinterlegt.


Melden Sie sich gleich zu einem der Termine an
 
   
 
E-Marketing

E-Marketing

Im September und Oktober wurde erneut die Bewerbung für die Verkaufskampagne Donauradweg und Donausteig im Rahmen der Oberösterreich Tourismus Destinationskampagne gestartet.

 
   
 

ÖW Kampagnen 2017

2014 haben wir uns erstmals gemeinsam mit der Donau Touristik und dem Linz Tourismus bei Märkte-Kampagnen der Österreich Werbung auf unterschiedlichen Zielmärkten beteiligt. Ziel war es dabei die Marketingbudgets zu bündeln und so stärker auf dem europäischen Markt präsent zu sein. Auch für 2016 wurde diese erfolgreiche Kooperation fortgesetzt und ein gemeinsamer Auftritt in Italien, Großbritannien und Schweden geplant. Für 2017 wurden bereits die ersten Abstimmungsgespräche geführt und beschlossen Großbritannien mit einem neuen Angebot inkl. Flughafen Linz zu bearbeiten. Der slowakische Markt wird in die Planungen 2017 aufgenommen und ein Schwerpunkt bei Medienkooperationen und Pressereisen gesetzt.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Ausschreibung 'Danubius 2017'

Ausschreibung "Danubius 2017"

Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich vergibt 2017 zum zweiten Mal die Auszeichnung „Danubius“ an besonders engagierte Touristiker bzw. Unternehmer im Bereich ihrer Mitgliedsgemeinden. Unternehmen, Gemeinden und Tourismusverbände können ihre Umsetzungsmaßnahmen zum Thema Marke Donau Oberösterreich bis zum 26. Februar 2017 einreichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des jährlichen Donau Tourismus Treffens im Frühjahr 2017 statt.

Alle Details zur Ausschreibung
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Römer-Rastplätze

Römer-Rastplätze

Im Oktober und November wurden mögliche neue Standorte für Römer-Rastplätze am Donauradweg in Esternberg, Kirchberg, Neustift und St. Martin besichtigt. Bis 2018 werden 20 dieser Römer-Rastplätze an der Donau in Oberösterreich errichtet. Mit diesen letzten Besichtigungen ist nun das Volumen an Standorten ausgeschöpft.

 
   
 

Rad Total im Donautal 2017

Die Planungen für die Saisoneröffnung am Donauradweg mit dem Event Rad Total im Donautal am 23. April 2017 haben bereits begonnen. Die Ansuchen für die Straßensperren wurden beim Land Oberösterreich eingereicht und die Standorte für die 24-Bogen Plakate bestellt. Die Bewerbung der Veranstaltung soll 2017 neu aufgesetzt werden. Der Schwerpunkt an diesem Radtag liegt bei den Gästen (bis zu 25.000 Gäste) natürlich im Tagesausflugsbereich. Wir möchten aber ab 2017 auch neue Wege in Richtung Kurzurlaub gehen und werden dabei mit bayerischen Zeitungen kooperieren und einen Schwerpunkt im E-Marketing setzen.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

10.10.2016: Für Kurzentschlossene: 24 Stunden Wanderung am Donausteig
17.10.2016: Freiluftgalerie „Kunst am Donausteig“: Felsenreiter in Waldhausen
18.10.2016: Nachbericht zur 24 Stunden Wanderung am Donausteig
27.10.2016: Ausschreibung für die Auszeichnung „Danubius 2017“


Zum Online-Medienservice
 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Oktober 2016


Seitenaufrufe: 35.192
Sitzungen: 15.198
Seiten/Sitzung: 2,32
PDF-Downloads: 583


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Donau-Advent

Donau-Advent

Gegen Jahresende und im Winter wird es ruhig im Donautal. Der Duft nach Lebkuchen, Maroni und Glühwein stimmt auf die stillste Zeit des Jahres ein. Wenn die Tage kürzer werden laden zahlreiche Advent- und Weihnachtsmärkte, Ausstellungen und Konzerte abseits des Trubels zum Verweilen ein.

Zum Donau-Advent
 
   
 

Informationsveranstaltung Tourismusgesetz

Das Land Oberösterreich veranstaltet eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand des neuen Tourismusgesetzes für alle Vorsitzenden & Geschäftsführer/innen der oberösterreichischen Tourismusverbände.

Termin: Mittwoch, 7.12.2016
Zeit: Vormittags (Beginn 08:30 – 09:00; genaue Beginnzeit wird in der Einladung bekannt gegeben)
Ort: Redoutensäle Linz

Alle Vorsitzenden und Geschäftsführer/innen erhalten dazu noch eine gesonderte Einladung!


 
   
 

Vollversammlung

Am 24. Jänner 2017 findet die jährliche Vollversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich statt. Die Einladung dazu werden Sie noch termingerecht erhalten.

 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, Donauschiffahrt Wurm+Köck; Freiluftgalerie "Kunst am Donausteig": Gemeinde Waldhausen; 24 Stunden Wanderung: Hotel Donauschlinge; Schiffsanlegestelle Engelhartszell III: Marktgemeinde Engelhartszell; Donau-Advent: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner; Alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube