Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal März & April 2016  
  Donaujournal März & April 2016 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im aktuellen Donaujournal berichten wir Ihnen über viele tolle Veranstaltungen, die in den letzten beiden Monaten durchgeführt wurden, wie zum Beispiel die Schiffstaufe der Avalon Passion mit amerikanischen Gästen oder der Kochabend mit Donau-Testimonial Silvia Schneider. Aber auch sonst hat sich im März & April wieder einiges getan. Viel Spaß beim Lesen!
 
 

Wussten Sie, dass ...    

 
 
im April eine internationale Schiffstaufe in Linz stattfand?

im April eine internationale Schiffstaufe in Linz stattfand?

Am 13. April 2016 fand auf Initiative der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und dem Tourismusverband Linz die internationale Schiffstaufe der Avalon Passion in Linz statt. An Bord waren rund 70 amerikanische Reiseveranstalter und Journalisten sowie weitere 60 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Presse aus Österreich. Jill Ellis, die amerikanische Damenfußball-Nationalteamtrainerin war die Taufpatin des Schiffes. Umrahmt wurde die Schiffstaufe von einem einwöchigen Programm in der oberösterreichischen Donauregion. So besuchten die Gäste Grein, Enns, St. Florian, Linz, die Schlögener Schlinge und Engelhartszell.

Zu den Fotos
 
   
 
wir gemeinsam mit Silvia Schneider kochten?

wir gemeinsam mit Silvia Schneider kochten?

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH hat am 25. April 2016 unter dem Titel "Speisen und reisen Sie mit Silvia Schneider durch die Donauregion Oberösterreich" zum gemeinsamen Kochen in das Hotel Donauschlinge Schlögen eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung, bei der auch Wirtschaftskammer-Präsident KommR Dr. Rudolf Trauner und Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Ing. Franz Reisecker anwesend waren, wurden die 23 Partner der „Kostbarkeiten & Köstlichkeiten“ mit ihren regionalen Produkten vorgestellt. Anschließend wurden die Produkte der Partner gemeinsam mit Donau-Testimonial Silvia Schneider und dem Küchenchef des Hotels Alois Grufeneder zu einem delikaten Abendessen verkocht. Alle geladenen Gäste, Partnerbetriebe und Journalisten konnten so die kulinarischen und handwerklichen Schätze der Donauregion kennen lernen.

Lesen Sie mehr darüber
 
   
 
A-ROSA-Schiffe nun in Engelhartszell starten?

A-ROSA-Schiffe nun in Engelhartszell starten?

Seit März 2016 führen fünf A-ROSA Donauschiffe ihre Ein- und Ausschiffungen in Engelhartszell durch. Im Jahr 2015 wurde durch einen trilateralen Kooperationsvertrag zwischen dem Markt Engelhartszell, der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und A-ROSA Flussschiff GmbH der Grundstein für diese Zusammenarbeit gelegt. Bei der heurigen Vollversammlung des Tourismusverbandes auf der A-ROSA Bella wurde die Gelegenheit genutzt, die gegenseitigen Chancen und Möglichkeiten dieser Kooperation gemeinsam mit Vertretern der A-ROSA und den Engelhartszeller Gewerbe- und Gastronomiebetrieben zu besprechen.

 
   
 

Aktuelles    

 
 
Donau-Tourismus-Treffen

Donau-Tourismus-Treffen

Beim 25. Donau Tourismus Treffen am 5. April 2016 auf dem Schiff "MS Regina Danubia" der Donauschiffahrt Wurm+Köck in Kasten (Vichtenstein) wurde erstmals die Auszeichnung "Danubius" an besonders engagierte Touristiker der Region vergeben. Eine Donau-Reise auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen stellen die "Kostbarkeiten & Köstlichkeiten" der bayerisch-oberösterreichischen Donauregion mit ihren 48 Mitgliedsgemeinden dar, die erstmalig beim Donau Tourismus Treffen von Geschäftsführerin Petra Riffert präsentiert wurden. Spannende Einblicke in das Thema Storytelling gewährte dabei auch Gabriele Crepaz vom Südtirol Marketing.

Zu den Fotos
 
   
 

Treffen Wartungspersonal Anlegestellen

Am 21. März fand das Treffen des Wartungspersonals aller Schiffsanlegestellen der Donau Oberösterreich in Linz statt. Petra Riffert berichtete über die vergangene und die kommende Saison, sowie über aktuelle Informationen zur Schifffahrt auf der Donau.

 
   
 
Pensionierung Andreas Sperling

Pensionierung Andreas Sperling

Friedrich Bernhofer bedankt sich anlässlich der Pensionierung von Andreas Sperling (Landratsamt Passau – Sachgebiet Naturschutz) ganz herzlich für die jahrelange gute, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, vor allem was das Haus am Strom betrifft, aber auch alle gemeinsamen Naturschutzaktivitäten im bayerisch-oberösterreichischen Donauengtal von Hofkirchen in Bayern bis Aschach in Oberösterreich.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 
Neue Mitglieder

Neue Mitglieder

Seit 1.1.2016 kann die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich 7 neue Mitglieder begrüßen: St. Aegidi, Kopfing, Neukirchen am Walde, Natternbach, Alkoven, Leonding und Gramastetten. Wir möchten Ihnen in den kommenden Monaten jeweils eine neue Mitgliedsgemeinde vorstellen.

Diesmal möchten wir Ihnen Neukirchen am Walde präsentieren. Neukirchen am Walde ist am südlichen Donauufer auf 555 m Seehöhe gelegen. Die Gemeinde hat neben einem Naturerlebnisweg (keltischer Baumkreis) auch eine Naturbadeanlage und Mountainbike-Strecken der Region Sternenland zu bieten. Auf dem Foto sehen Sie die Übergabe des Donau-Manifests von Vorsitzenden Friedrich Bernhofer an Bürgermeister Dr. Kurt Kaiserseder im Rahmen der Vollversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.


Zur Ortsseite
 
   
 
Falstaff Oberösterreich

Falstaff Oberösterreich

Gemeinsam mit den Markendestinationen Oberösterreichs wurde ein Falstaff Spezial Oberösterreich herausgegeben. Zur Auflage in Betrieben, Informationsbüros, Arztpraxen, etc. können Exemplare bestellt werden. Bei einer Bestellung bis zu 50 Stk. sind die Magazine kostenlos!

Zum Bestellformular
 
   
 
Lauf & Bewegungsstrecke 'Donaublickrunde'

Lauf & Bewegungsstrecke "Donaublickrunde"

Unter dem Motto „ Mit Bewegung in Verbindung gehen“ – wurde am 30. März 2016 gemeinsam mit den Schulkindern der Volksschule Waldkirchen, Bürgermeister Herbert Strasser, Manfred Gahleitner (Geschäftsführer Tourismusverband Waldkirchen/Wesenufer) und den TeilnehmerInnen der pro mente OÖ Einrichtung Wesenufer Hotel & Seminarkultur an der Donau die neun Kilometer lange Lauf & Bewegungstrecke „Donaublickrunde“ eröffnet.

Mehr Informationen
 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 

Transdanube.Pearls

Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH ist Partner beim transnationalen EU-Projekt „Transdanube.Pearls“, das im Interreg Danube Transnational Programm eingereicht wurde. Das Projekt, mit 15 Partnern aus allen Donauländern, hat es nun in die 2. Einreichungsphase geschafft. Der Fokus in dem Projekt liegt auf der Entwicklung eines Netzwerks von Regionen entlang der gesamten Donau vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer, die sich der nachhaltigen Mobilität für Touristen und Einheimische verschreiben. Die Donau Oberösterreich übernimmt hauptsächlich Aufgaben im Bereich der touristischen Produktentwicklung. Es wird auch ein Aktionsplan in Bezug auf nachhaltige Mobilität für die Region erstellt und es werden Workshops, Meetings und Studienreisen in Oberösterreich stattfinden. Die Nachricht über die Genehmigung des Projektes wird für Herbst 2016 erwartet.

 
   
 

Strategieworkshop

Am 17. und 18. März nahmen die Geschäftsführer und Vorsitzenden der Markendestinationen beim Strategieworkshop des Oberösterreich Tourismus in Bezug auf die Neustrukturierung des Tourismus in unserem Bundesland teil.

 
   
 

Marketing    

 
 
Neue Donau-Broschüren

Neue Donau-Broschüren

Es gibt wieder einige neue Broschüren zur Donauregion, die auch alle jederzeit kostenlos bei uns bestellt werden können. So wurde als Begleitheft zu den Donausteig-Runden eine Broschüre zum Thema spirituelles Wandern aufbereitet. Die Broschüre Donau-Sommer zeigt die wichtigsten Veranstaltungen entlang der Donau im Sommer 2016, wie Donau in Flammen, donauFESTWOCHEN und viele mehr. Alle 23 Partner der Kostbarkeiten & Köstlichkeiten wurden in einer Broschüre zusammengefasst. Gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus, LinzTourismus und Avalon haben wir auch ein englischsprachiges Magazin erstellt, das im Smithsonian Journeys mit einer Auflage von 255.000 Stück beigelegt wurde. Zur Verteilung in Österreich gibt es einen Nachdruck.

Zu allen Broschüren
 
   
 
ITB Berlin

ITB Berlin

Die Donauregion Oberösterreich präsentierte sich von 9. - 13. März 2016 gemeinsam mit der Donau Touristik auf der größten Tourismusmesse der Welt, der ITB in Berlin, wo zum 17. Mal der Donauradweg zum beliebtesten Radweg der Deutschen im Ausland gewählt wurde.

Zum Bericht
 
   
 
Dreiländermesse Passau

Dreiländermesse Passau

Von 5.-13. März 2016 war die Donau Oberösterreich mit einem eigenen Stand auf der Dreiländermesse in Passau vertreten.

 
   
 

ÖW Kampagne Italien

Im Rahmen einer Kampagne mit der Österreich Werbung für den Markt Italien wurden Daten für einen Marcopolo Reiseführer aufbereitet. Darin wird der Donauradweg auf 12 Seiten dargestellt.

 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 

Sommerkampagne

Die Sommerkampagne mit dem Oberösterreich Tourismus und allen 5 Markendestinationen ist bereits angelaufen. Der Schwerpunkt bei der heurigen Kampagne liegt auf Online-Marketing. Dazu wurden Verkaufs-Landingpages zum Donauradweg und zum Donausteig gestaltet, die nun online beworben werden. Zusätzlich wurde ein Falstaff Spezial zu Oberösterreich erstellt und ein Geo Saison. Es gab eine Facebook-Aktion mit den ÖBB, wo ein Gutschein vom Kneipp Kurhaus Bad Kreuzen verlost wurde. Bei einer Ö3 Sonderpromotion wurden ebenfalls 4 Preise aus Oberösterreich verlost, unter anderem vom Seminarhotel in Wesenufer. Im Moment arbeiten wir noch an einem Image-Video, das im Mai gedreht werden soll und dann ab Juni für die Online Image Kampagne genutzt wird.

 
   
 

Neue Verkaufs- und Werbeartikel

In den letzten Monaten wurden auch wieder neue Verkaufs- und Werbeartikel produziert. So gibt es nun eigene Donau Oberösterreich Kugelschreiber und Luftballons. Und die beliebten Regenponchos wurden wieder neu produziert.

Zu den Verkaufsartikel
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Rad Total im Donautal

Rad Total im Donautal

Am 17. April 2016 ging Rad Total zum 18. Mal über die Büne. Im Zuge des autofreien Radtages wurde von Passau bis zur Schlögener Schlinge wieder kräftig in die Pedale getreten. Höhepunkte waren die Eröffnung des Teilabschnittes des Donauradweges zwischen Engelhartszell und Wesenufer sowie die Luftballonstarts in allen Veranstaltungsorten im 25. Jubiläumsjahr der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.

Zum Bericht
 
   
 

Römer-Rastplätze

Im Jahr 2015 wurden die ersten 6 Römerrastplätze am Donauradweg errichtet. Für 2016 sind von April bis Juni weitere 4 Errichtungen geplant: Au/Naarn (April), Hofkirchen (Mai), Mauthausen (Mai/Juni) und St. Florian (Juni). Die ersten Begehungen der Gemeinden mit der BAUAkademie haben bereits stattgefunden und der Errichtung der nächsten Plätze steht nichts mehr im Wege.

 
   
 

Donaubrücke Aschach

Im April gab es eine Begehung der Donau Oberösterreich mit den Bürgermeistern, der Straßenmeisterei und dem Land Oberösterreich bei der Donaubrücke Aschach. Im Moment haben Donauradweg-Radler oft Probleme den optimalen Weg auf die Brücke zu finden. Daher soll nun ein besseres Leitsystem geschaffen sowie bauliche Maßnahmen umgesetzt werden. Mögliche Lösungen wurden beim Lokalaugenschein besprochen.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 

Donausteig-Beschilderung

Ein herzliches Dankeschön an alle unserer Wanderwegemeister am Donausteig für Ihre Unterstützung bei der Instandhaltung und Pflege des Donausteigs! Ihr tatkräftiges und gewissenhaftes Engagement ermöglicht unseren Gästen einen reibungslosen Wandergenuss an der Donau!

Zum Start der Saison wurden die Wegemeister gebeten den Donausteig zu begehen und zu überprüfen ob Schilder über den Winter beschädigt wurden und ausgewechselt werden müssen, denn nur gemeinsam können wir eine einheitliche und qualitative Beschilderung am Donausteig anbieten und ständig verbessern!

Für Nachbestellungen ist Frau Beate Kepplinger jederzeit gerne behilflich – 0732 7277-813, kepplinger@donauregion.at


 
   
 

Kunst am Donausteig

2016 sind weitere zwei Skulpturen am Donausteig geplant, die zum Projekt „Kunst am Donausteig“ beitragen werden. In Au (Naarn) wird im Rahmen der Eröffnung des neuen Au-Lehrpfades am 5. Juni 2016 auch eine Skulptur eröffnet. Und eine weitere soll in Waldhausen folgen.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 

Kreuzschifffahrtsstudie

Im Rahmen der ARGE Donau Österreich und mit weiteren Partnern der gesamten Donauregion von Passau bis Wien wurde im April eine Kreuzschifffahrtsstudie beauftragt. In dieser Studie soll die Wertschöpfung durch Kabinenschiffe auf der Donau in Österreich dargestellt werden. Zum einen durch den Gast (Ausgaben bei Ausflügen, Übernachtungen vor und nach der Schifffahrt, etc.) und zum anderen auch durch Reedereien (zB Müllentsorgung). Die Fertigstellung für die Studie ist bis zur ITB 2017 geplant.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen

10.03.2016: ITB Berlin: Donauradweg beliebtester Radweg der Deutschen
05.04.2016: 25. Donau Tourismus im Jubiläumsjahr 2016 in Kasten
18.04.2016: Zum 18. Mal Rad Total im Donautal: rund 15.000 Radler
27.04.2016: Radsaison am Donauradweg beginnt offiziell


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressekonferenzen

07.04.2016: Rad Total in Passau mit OB Jürgen Dupper, LR Franz Meyer und Friedrich Bernhofer
13.04.2016: Schiffstaufe der Avalon Passion in Linz
18.04.2016: Saisonauftakt an der Donau mit LinzTourismus, ÖBB und Donauschiffahrt Wurm+Köck


Zum Online-Presseservice
 
   
 
Pressereisen

Pressereisen

Am 17. und 19. April 2016 durften wir je ein Team von einem polnischen Fernsehsender bzw. Online-Kanal an der Donau begleiten. Ein Team machte einen Bericht zum Radfahren und Wandern rund um die Schlögener Schlinge. Der Beitrag vom 2. Film-Team dreht sich ums Wandern am Donausteig im Strudengau.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im März 2016

Besucher: 30.573
Seitenaufrufe: 89.567
Seite/Besucher: 13,22
PDF-Downloads: 999


 
   
 

Zugriffe auf die Website im April 2016

Besucher: 42.742
Seitenaufrufe: 124.689
Seite/Besucher: 8,22
PDF-Downloads: 1.066


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Donau in Flammen

Donau in Flammen

Auch heuer findet wieder an 3 Veranstaltungstagen das musikalische Feuerwerk Donau in Flammen statt:

14. Mai 2016 in Passau
27. Mai 2016 in Linz
12. August 2016 in Aschach/Feldkirchen

Zusätzlich wird heuer erstmals Grein im Feuerzauber in Zusammenarbeit mit Kreuzfahrtschiffen angeboten. Diese Veranstaltung findet am 24. Juli 2016 in Grein statt.


Zu den Terminen 2016
 
   
 
donauFESTWOCHEN im Strudengau

donauFESTWOCHEN im Strudengau

Am 30. März 2016 wurde im OÖ Presseclub in Linz das Programm der 22. donauFESTWOCHEN im Strudengau (29. Juli bis 15. August 2016) vorgestellt. Die Barockoper „Der geliebte Adonis“ von Reinhard Keiser ist als österreichische Erstaufführung in heutiger Zeit auf Schloss Greinburg zu erleben. Weitere Highlights sind ein Konzert von London Baroque, das Auftragswerk von Lukas Medlam und die Festrede von Doron Rabinovici.

Infos & Karten
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser, Wurm & Köck, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser, Schiffstaufe Linz: eg-media, Kochen mit Silvia Schneider: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Mathias Lauringer, A-ROSA: Tourismusverband Engelhartszell, Donau Tourismus Treffen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Bernhofer, Pensionierung Andreas Sperling: Haus am Strom, Lauf & Bewegungsstrecke "Donaublickrunde": Wesenufer Seminarhotel, ITB Berlin: Oberösterreich Tourismus/Herbst, Dreiländermesse Passau: Tourismusverband Schärding, Rad Total im Donautal: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Bernhofer, Donau in Flammen: LinzTourismus/Sigalov, donauFESTWOCHEN im Strudengau: Reinhard Winkler, alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube