Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Dezember 2015 & Jänner 2016  
  Donaujournal Dezember 2015 & Jänner 2016 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir hoffen Sie hatten einen guten Start in das neue Jahr. Im aktuellen Donaujournal möchten wir Ihnen wieder zeigen, was sich in den Monaten Dezember 2015 und Jänner 2016 in der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich alles getan hat. Ganz besonders freut uns, dass wir Ihnen unser neues Donau-Testimonial Silvia Schneider vorstellen dürfen, die wir bei der Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr "25-Jahre Donau Oberösterreich" am 25. Jänner 2016 offiziell in ihrer neuen Funktion begrüßen durften.
 
 

Aktuelles    

 
 
Vollversammlung

Vollversammlung

Die Vollversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich fand am 25. Jänner 2016 im Schlossmuseum in Linz statt. Gemeinsam konnten Petra Riffert und Friedrich Bernhofer 7 neue Mitgliedsgemeinden begrüßen. Die beiden überreichten den Bürgermeistern der 7 neuen Mitgliedsgemeinden St. Aegidi, Kopfing, Neukirchen am Walde, Natternbach, Alkoven, Leonding und Gramastetten zur Aufnahme das Manifest der Donau Oberösterreich. Somit zählt die Werbegemeinschaft nun 48 Mitglieder von Passau bis St. Nikola. Im Rahmen der Versammlung wurde auch der 12-köpfige-Vorstand der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich mit Vorsitzenden Friedrich Bernhofer und den Stellvertretern KR Manfred Grubauer und Leopold Schöller neu gewählt.

Hier finden Sie alle Leistungen der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich
 
   
 
Auftakt Jubiläumsjahr

Auftakt Jubiläumsjahr

Anschließend an die Vollversammlung fand die Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr „25 Jahre Donau Oberösterreich“ statt. Zu diesem Auftakt wurde Silvia Schneider als Donau-Testimonial vorgestellt, das künftig kräftig die Werbetrommel für die Donauregion rühren wird. LR Dr. Michael Strugl präsentierte Zukunftsperspektiven für den Tourismus in Oberösterreich, insbesondere für die Donauregion. Alle Fotos finden Sie unter https://www.flickr.com/werbegemeinschaftdonau.

Zum vollständigen Text der Presseaussendung
 
   
 

Ausschreibung Auszeichnung Danubius

Die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich vergibt 2016 erstmals die Auszeichnung „Danubius“ an besonders engagierte Touristiker bzw. Unternehmer im Bereich ihrer Mitgliedsgemeinden. Unternehmen, Gemeinden und Tourismusverbände können ihre Umsetzungsmaßnahmen zum Thema Marke Donau Oberösterreich noch bis zum 26. Februar 2016 einreichen. Die Preisverleihung findet am 5. April 2016 im Rahmen des jährlichen Donau Tourismus Treffens statt.

Alle Informationen zur Ausschreibung
 
   
 
Schifffahrtskonferenz

Schifffahrtskonferenz

Petra Riffert und Friedrich Bernhofer nahmen von 2.-4. Dezember 2015 an der 20. Schifffahrtskonferenz in Budapest teil. Es konnten gute Gespräche mit verschiedenen Reedereien geführt werden und auch wieder neue Partner gefunden werden. Das Foto zeigt jene Teilnehmer, die seit 20 Jahren bei jeder Konferenz dabei waren, so auch Petra Riffert.

 
   
 
Fotowettbewerb

Fotowettbewerb

Im Dezember wurden die Gewinner unseres Fotowettbewerbs „Mein liebstes Platzerl an der Donau in Oberösterreich“ gezogen. Unter den 10 Fotos mit den meisten Facebook-Likes wurden 10 Preise verlost. Als Hauptpreis gab es eine Kurzreise am Donausteig zu gewinnen.

Hier sehen Sie die Gewinnerfotos
 
   
 

Informationen für unsere Vereins-Mitglieder    

 
 

Neugewählte Bürgermeister

In den vergangenen Wochen hat die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH die Bürgermeister in den Donau-Gemeinden, die neu gewählt wurden, besucht und dort die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und ihre Aktivitäten vorgestellt.

 
   
 
Neue Mitglieder

Neue Mitglieder

Seit 1.1.2016 kann die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich 7 neue Mitglieder begrüßen: St. Aegidi, Kopfing, Neukirchen am Walde, Natternbach, Alkoven, Leonding und Gramastetten. Wir möchten Ihnen in den kommenden Monaten jeweils eine neue Mitgliedsgemeinde vorstellen.

Beginnen möchten wir mit St. Aegidi. St. Aegidi liegt auf den Höhen des Donautals auf 599m Seehöhe inmitten wunderbarer Natur. St. Aegidi bietet den Forellenzirkus mit Mühlenmuseum und ist im Naturschutzgebiet „Kleines Kößlbachtal“ mit der Ruine Burgstall und der Pankrazkapelle gelegen. Auch die Sauwald-Panoramastraße führt durch St. Aegidi. Auf dem Foto sehen Sie die Übergabe des Donau-Manifests von Vorsitzenden Friedrich Bernhofer an Bgm. ÖkR Eduard Paminger im Rahmen der Vollversammlung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.


Zur Ortsseite
 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 

Planungen für ITB 2016

Auch 2016 wird die Donau Oberösterreich wieder auf der ITB in Berlin vertreten sein. Mit einem Gemeinschaftsstand mit der Donau Touristik werden wir die Angebote der Donauregion Oberösterreich von 9. bis 13. März 2016 in Berlin präsentieren.

 
   
 

Schiffstaufe Avalon

Im April wird die Schiffstaufe von Avalon Passion in Linz stattfinden. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Linz organisiert die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich ein 1-wöchiges Rahmenprogramm in der Region für 80-100 amerikanische Journalisten und Reiseveranstalter. Zusätzlich wird auch ein Image Film über die Region produziert, den die amerikanischen Gäste am Ende ihrer Reise bekommen. Gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus und dem Tourismusverband Linz produzieren wir auch ein Magazin für den amerikanischen Markt, das der Sonderausgabe Donau des Smithsonian Magazins in Amerika beigelegt wird.

 
   
 

Römer-Projekt

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Oberösterreich Tourismus, Wels, Attersee und s’Innviertel sowie Partnern aus Bayern an einem Antrag für ein Interreg-Projekt zum Thema Römer. An der Donau sollen hier 2 Projekte entwickelt werden. Zum einem ein Römerpark in Schlögen und zum anderen ein Römerburgus in Oberranna. Diese Projekte sollen 2018 auch als touristische Begleitprojekte für die Landesausstellung dienen.

 
   
 

Schiffsanlegestelle Engelhartszell III

Im Jänner 2016 wurde eine Bewerbung für eine 3. Lände in Engelhartszell bei der viadonau eingereicht. Nach einem positiven Bescheid über den Erhalt der Lände plant die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH den Bau einer dritten Anlegestelle in Engelhartszell um die beiden bestehenden Anlegestellen zu entlasten und der immer weiter steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

 
   
 

Marketing    

 
 
Interaktive Donau-Karte

Interaktive Donau-Karte

Seit Jänner ist unsere interaktive Donau-Karte auf der Startseite unserer Website online.

Zur Karte
 
   
 

Microsites

Wir haben auf unserer Website 2 Microsites in Fremdsprachen umgesetzt. Eine Microsite stellt einen kleineren Inhalt der Website in einer anderen Sprache dar. Die Microsite in Italienisch ist seit Ende Dezember online. Die tschechische Seite ist gerade in der Umsetzung.

Zur italienischen Microsite
 
   
 

Oberösterreich Tourismus

Auch im Bereich des Oberösterreich Tourismus werden die Angebote der Donau Oberösterreich präsentiert, wie zum Beispiel die Pauschale „Wandern am Donausteig Passau-Linz“.

Zur Destinationsseite Donau
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 

Sommerkampagne 2016

Die Planungen für die Sommerkampagne mit allen fünf Markendestinationen sind bereits voll im Gange. Der Fokus der Markenkampagne liegt auf Online Marketing. Es werden Videos für jede Destination produziert und über verschiedene Online-Kanäle verbreitet. Zusätzlich wird für jede Destination eine Image-Landingpage sowie eine Verkaufslandingpage mit buchbaren Angeboten erstellt. Teil der Kampagne sind weiters Wirtschaftskooperationen und Verlagsproduktionen mit Geo Saison und Falstaff.

 
   
 

Internationalisierungs-Workshop

Am 1. Dezember 2015 fand auf Einladung vom Oberösterreich Tourismus ein Workshop am Flughafen Linz zum Thema Internationalisierung und Märkte-Evaluation statt. Künftig soll auch mehr in internationale Märkte investiert werden.

 
   
 
Gewinnspiel in Destinationszeitung

Gewinnspiel in Destinationszeitung

Im Dezember wurden die Gewinner vom Gewinnspiel aus der Destinationszeitung 2015 gezogen. Insgesamt wurden 390 Teilnehmerscheine eingereicht (85 per Fax oder Mail und 305 per Post). Verlost wurden 3 Kurzurlaube am Donausteig. Die Gewinner kommen aus Salzburg, Mondsee und Augsburg (DE).

 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 

Rad Total 2016

Die Planungen für Rad Total im Donautal 2016 sind schon im Gange. Es wurden die ersten Gespräche mit den Medienpartnern geführt, das Programm mit den Veranstaltungsorten wurde abgestimmt und mit der Produktion des Flyers wurde begonnen. Rad Total findet heuer am 17. April 2016 statt.

 
   
 
Donauradweg-Broschüre

Donauradweg-Broschüre

Die Donauradweg-Broschüre für 2016 in Deutsch und Englisch wurde fertiggestellt. Sie kann kostenlos unter info@donauregion.at bestellt werden.

Zu allen Broschüren
 
   
 

Radinfostellen

Da die Zimmervermittlungen in den letzten Jahren zurückgegangen sind und somit auch Defizite weiter angestiegen sind, werden die 3 Radinfostellen am Donauradweg im Haus am Strom, in Aschach und in Mauthausen ab 2016 nicht mehr von der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich betrieben. Heutzutage buchen viele Radgäste ihre Unterkunft kurzfristig per Handy oder haben ihre gesamte Donaufahrt bereits bei einem Reisebüro fix gebucht, was eine kostendeckende Weiterführung der Infostellen erschwert. Im Haus am Strom werden daher ab dem heurigen Jahr weiterhin unsere Prospekte aufgelegt, jedoch ohne Kostenbeteiligung und Personal unsererseits. In Mauthausen wird die Infostelle vom örtlichen Tourismusverband übernommen. In Aschach gibt es noch keine Entscheidung diesbezüglich.

 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 
DONAU. das magazin 2016

DONAU. das magazin 2016

Das jährliche Magazin „DONAU. das magazin“ für 2016 wurde fertig gestellt. Das Magazin ist in Deutsch und Englisch erhältlich und kann kostenlos unter info@donau-oesterreich.at bestellt werden.

Zur Online Bestellung
 
   
 

Donauraumstudie

Petra Riffert nahm am Workshop für die Erstellung der Donauraumstudie teil. Die Studie soll im Frühling 2016 fertig gestellt werden und soll Möglichkeiten für die touristische Entwicklung des österreichischen Donauraums aufzeigen.

 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 
Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Am 17. Dezember 2015 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Best Trails of Austria in Linz statt. Dabei wurde auf das letzte Jahr zurück geblickt und Pläne für das kommende Jahr wurden diskutiert. Folgende Weitwanderwege sind Mitglieder der Best Trails of Austria: Welterbesteig Wachau, Lechweg, alpannonia® und Donausteig.

Zur Website
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im Dezember & Jänner

10.12.2015: Mein Liebstes Platzerl an der Donau in Oberösterreich
12.01.2016: Ausschreibung für die Auszeichnung „Danubius 2016“


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 

Pressekonferenzen im Dezember & Jänner

25.01.2016: Auftaktveranstaltung „25 Jahre Donau Oberösterreich“

 
   
 
Pressereisen im Dezember & Jänner

Pressereisen im Dezember & Jänner

14.-16.12.2015: Studienreise mit dem DCC (Wesenufer, Schlögen, Engelhartszell, Linz)

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Dezember 2015

Besucher: 10.684
Seitenaufrufe: 27.501
Seite/Besucher: 2,22
PDF-Downloads: 75


 
   
 

Zugriffe auf die Website im Jänner 2016

Besucher: 14.108
Seitenaufrufe: 43.404
Seite/Besucher: 2,60
PDF-Downloads: 271


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Rad Total im Donautal

Rad Total im Donautal

Das jährliche Anradeln am Donauradweg findet am 17. April 2016 statt. Mit dabei an diesem Tag ist auch unser neues Donau-Testimonial Silvia Schneider.

Zur Veranstaltungsseite
 
   
 
Donau in Flammen

Donau in Flammen

Auch heuer findet wieder an 3 Veranstaltungstagen das musikalische Feuerwerk Donau in Flammen statt:

14. Mai 2016 in Passau
27. Mai 2016 in Linz
12. August 2016 in Aschach/Feldkirchen

Zusätzlich wird heuer erstmals Grein im Feuerzauber in Zusammenarbeit mit Kreuzfahrtschiffen angeboten. Diese Veranstaltung findet am 24. Juli 2016 in Grein statt.


Zu den Terminen 2016
 
   
 
Sagenwanderung

Sagenwanderung

Die Sagenwanderung mit Märchenerzähler Helmut Wittmann findet am 18. September 2016 in Wesenufer statt.

Mehr Details
 
   
 

24-Stunden Wanderung

Die 24-Stunden Wanderung rund um die Schlögener Schlinge findet heuer von 15.-16. Oktober 2016 statt.

Mehr Informationen
 
   


Copyright der Bilder: Header: Dionys Asenkerschbaumer, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, Donauschiffahrt Wurm+Köck; Vollversammlung: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Bernhofer; Auftakt Jubiläumsjahr: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Bernhofer; Rad Total: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber; Donau in Flammen: LinzTourismus/Sigalov; Alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube