Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal Juli 2015  
  Donaujournal Juli 2015 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Sommer in der Donauregion hat einiges zu bieten. Auch im Büro der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich wurde im Juli wieder fleißig an neuen Projekten gearbeitet. So können Sie im aktuellen Donaujournal zum Beispiel über die neue Donau-Rätsel-Tour, die 2 weiteren Römer-Rastplätze, das Donausteig-Wanderbuch und vieles mehr lesen. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen und erholsamen Sommer!
 
 

Aktuelles    

 
 
Ein Tag an der Donau mit dem neuen Geschäftsführer des OÖ Tourismus

Ein Tag an der Donau mit dem neuen Geschäftsführer des OÖ Tourismus

Am 28. Juli 2015 lud die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich den neuen Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, Mag. Andreas Winkelhofer, einen Tag an die Donau ein.

Zum gesamten Bericht & den Fotos
 
   
 
Eröffnung der donauFESTWOCHEN

Eröffnung der donauFESTWOCHEN

Am 31. Juli fand die feierliche Eröffnung der 21. donauFESTWOCHEN im Strudengau auf Schloss Greinburg statt. Mit einer Festrede von Ludwig Laher und dem Schwanthaler Trompetenconsort wurden die donauFESTWOCHEN unter Beisein von Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, eröffnet. Das Programm bietet Opernraritäten auf Schloss Greinburg und Konzerte an historischen Orten bis zum 16. August.

Zum Programm
 
   
 

Runder Tisch mit BÖTM

Am 3. Juli gab es im Rahmen der BÖTM (Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager) die Möglichkeit mit LR Dr. Michael Strugl über die Reorganisation des OÖ Tourismus zu diskutieren. Petra Riffert nahm an dieser Diskussionsrunde teil.

 
   
 

Exkursion nach Regensburg

Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich, nahm am 6. Juli gemeinsam mit der oö. Kulturdirektion an einer Exkursion nach Regensburg bezüglich der oö. Landesausstellung 2018 „Die Römer“ und dem UNESCO-Weltkulturerbe „Römischer Donaulimes“ teil. Im Rahmen der Exkursion fanden Diskussionen und eine Führung mit Klemens Unger, Kulturchef der Stadt Regensburg, statt.

 
   
 

Unterstützung im Büro der Donau OÖ

Auch diesen Sommer werden wir im Büro der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich wieder durch 2 Praktikantinnen unterstützt. Stefanie Stallinger aus Niederranna unterstützt das Team für 5 Wochen im Sekretariat und im Marketing. Anna Bahr absolviert ein 6-monatiges Pflichtpraktikum im Rahmen ihres Studiums „International Tourism Management“ an der Stenden Universität (Niederlande) in der Marketingabteilung der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

Infoständer Belieferung

Am 20. und 22. Juli wurde die zweite Belieferung der Infoständer in dieser Saison durchgeführt. Besonders der neue Donaukarten-Abrissblock kommt bei den Gästen toll an. Falls auch Sie noch Broschüren oder Exemplare des Abrissblocks benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@donauregion.at oder 0732/7277-800.

 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 

Planungen Schiffsanlegestelle

In Engelhartszell schreiten im Moment die Planungen für eine dritte Schiffsanlegestelle voran. Da ab 2016 die Ein- und Ausschiffungen der A-ROSA Schiffe in Engelhartszell stattfinden werden und das Verkehrsaufkommen im Zentrum entschärft werden soll, ist eine neue Schiffsanlegestelle stromabwärts geplant.

 
   
 

Marketing    

 
 
Donau-Rätsel-Tour

Donau-Rätsel-Tour

Seit Juni gibt es entlang der Donau eine Donau-Rätsel-Tour angelehnt an die Idee einer Schnitzeljagd. Mittels einer App oder klassischen Teilnahmekarten aus Papier können verschiedene Rätsel gelöst werden. Die Donau Rätsel-Tour wurde von der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich gemeinsam mit Ars Electronica Solutions und dem Oberösterreich Tourismus entwickelt.

Mehr zur Donau-Rätsel-Tour
 
   
 

Marketing OÖ Tourismus

Auch im Bereich des Oberösterreich Tourismus werden die Angebote der Donau Oberösterreich präsentiert, zum Beispiel die Donau-Rätsel-Tour.

Zur Seite
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 
Neue Fotos

Neue Fotos

Im Juli wurden wieder neue Fotos der Donauregion gemacht. Diesmal waren wir rund um Grein, Bad Kreuzen und Klam unterwegs.

Zu den Fotos
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 

Radinfostellen

Die Radinfostellen am Donauradweg im Haus am Strom, in Aschach und in Mauthausen wurden Anfang Juli eröffnet.

Mehr zu den Radinfostellen
 
   
 
Römer-Rastplätze

Römer-Rastplätze

Im Juli wurden 2 weitere Römer-Rastplätze am Donauradweg errichtet. Am 8. Juli fand die feierliche Eröffnung in Vichtenstein und am 19. Juli in Mitterkirchen statt. Bis zur oberösterreichischen Landesausstellung 2018, die sich in Enns und entlang der Donau bis Passau thematisch auf den Römischen Donau-Limes konzentriert, sollen entlang des Donauradwegs 20 Römer-Rastplätze von Baulehrlingen der BAUAkademie Oberösterreich errichtet werden.

Mehr dazu
 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Donausteig-Wanderbuch

Donausteig-Wanderbuch

Im Juni ist das neue Donausteig-Wanderbuch erschienen. Der Donausteig kann damit etappenweise genossen werden. Es werden 11 Tourenvorschläge für je 2-Tageswanderungen sowie 4 Rundrouten um Linz vorgestellt. Das Buch ist um 14,90 Euro im Buchhandel und auf www.donaushop.at erhältlich!

Das Buch wurde auch in unseren Sozialen Netzwerken beworben und wir haben einen Aufruf an unsere User gestartet. Wer eine Tour aus dem Wanderbuch gehen möchte kann uns dafür einen Reisebericht für unseren Blog schicken. Im Gegenzug erstatten wir die Nächtigung während der Wanderung. Die ersten Berichte sind nun bereits online. Möchten auch Sie oder Freunde von Ihnen eine der Touren gehen und uns davon berichten dann schicken Sie uns einfach ein kurzes Mail an info@donauregion.at


Zum Blog
 
   
 

ARGE Donau Österreich    

 
 

Tourismuskonzept für den Donauraum

Vor rund 20 Jahren wurde vom WIFO (Öst. Institut für Wirtschaftsforschung) und ITR (Institut für touristische Raumplanung) ein „Tourismuskonzept für den Donauraum“ erarbeitet und zeigte Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des Tourismus an der österreichischen Donau auf. Geänderte Rahmenbedingungen im geeinten Europa, verändertes Reiseverhalten der in- und ausländischen Gäste und neue tourismuspolitische Schwerpunkte erfordern eine Aktualisierung dieses Konzeptes. Daher wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in Kooperation mit der Donau NÖ Tourismus GmbH, der Niederösterreich Werbung GmbH, dem Land Oberösterreich und der WGD Donau OÖ Tourismus GmbH eine Ausschreibung für eine erneute Auflage dieser Studie gemacht. Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 1994 sollen "evaluiert" und eine fundierte langfristige und strategische Betrachtung des Tourismus im österreichischen Donauraum ausgearbeitet werden. Die Fertigstellung des "Tourismuskonzept für den österreichischen Donauraum 2016“ ist für März 2016 geplant.

 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 
Wanderherbst auf den Best Trails of Austria

Wanderherbst auf den Best Trails of Austria

Am 30. Juli wurde eine Presseaussendung über die APA-OTS Tourismuspresse zum Wanderherbst auf den vier Weitwanderwegen Donausteig, Lechweg, alpannonia® und Welterbesteig Wachau versendet. Die 24-Stunden Wanderung, Weitwanderwoche, Herbstwanderwoche, Wanderschleifen und Wandern mit Wachau.Hiata sind einige der Höhepunkte des Wanderherbsts.

Zur Aussendung
 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im Juli

02.07.2015: Mehr Ferienspaß mit der DONAU-Card
09.07.2015: Eröffnung Römer-Rastplatz in Vichtenstein
10.07.2015: Donau Rätsel-Tour
13.07.2015: LR Hiegelsberger besucht Hotel & Seminarkultur an der Donau in Wesenufer
20.07.2015: Eröffnung Römer-Rastplatz in Mitterkirchen
23.07.2015: 24-Stunden-Wanderung am Donausteig


Zu allen Presseaussendungen
 
   
 
Pressekonferenz im Juli

Pressekonferenz im Juli

Am 3. Juli fand gemeinsam mit dem OÖ Tourismus und den Markendestinationen ein Pressefrühstück in München zum Thema „Gärten, Parks und Promenaden – Oberösterreich eine Region mit Natur im Fokus“ statt.

 
   
 
Pressereise im Juli

Pressereise im Juli

Von 21. – 24. Juli 2015 durften wir eine Journalistin vom italienischen Fernsehen RAI in der Donauregion begrüßen. Für die Dreharbeiten war die Journalistin in Grein, Enns, St. Florian, am Donauradweg, in Schlögen, auf einer Zillenfahrt sowie in Engelhartszell unterwegs. Der fertige Bericht, der auch noch Bilder aus Steyr und Linz beinhalten wird, ist ab Herbst im italienischen Fernsehen zu sehen.

 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im Juli 2015

Besucher: 52.415
Seitenaufrufe: 147.396
Seite/Besucher: 2,81
PDF-Downloads: 729


 
   
 

Donau Vorschau: Kultur - Events - Highlights    

 
 
Donau in Flammen in Ottensheim

Donau in Flammen in Ottensheim

Die dritte Donau in Flammen Veranstaltung findet am 14. August 2015 ins Ottensheim statt. Märchenerzähler Helmut Wittmann erzählt die Sage „Wie Ottensheim zu seinem Namen kam“. Danach erstrahlt die Donau in einem sagenhaften Klangfeuerwerk.

Zur Veranstaltung
 
   
 
Sagenwanderung am Donausteig

Sagenwanderung am Donausteig

Die Sagenwanderung am Donausteig unter dem Motto „Glück im Mist & Feenzauber!“ mit Märchenerzähler Helmut Wittmann findet in diesem Jahr am 13. September 2015 rund um die Burg Clam statt.

Zur Veranstaltung
 
   
 
24-Stunden Wanderung am Donausteig

24-Stunden Wanderung am Donausteig

Auch 2015 wird wieder 24 Stunden rund um die Schlögener Schlinge gewandert. Start der Wanderung ist am 17. Oktober 2015 um 7:00 Uhr. Bei einer Tages- und einer Nachtroute werden 65,9km auf Donausteig-Etappen und Donausteig-Runden gewandert.

Informationen zum Programm
 
   


Copyright der Bilder: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, Eröffnung der donauFESTWOCHEN: Reinhard Winkler, Neue Fotos: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser, Wanderherbst auf den Best Trails of Austria: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Hochhauser, Pressekonferenz im Juli: Oberösterreich Tourismus, Pressereise im Juli: OÖ Tourismus Marketing GmbH, Donau in Flammen in Ottensheim: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, Sagenwanderung am Donausteig: Josef Moritz, alle anderen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH.
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube