Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier!  
  Donaujournal April 2015  
  Donaujournal April 2015 - www.donauregion.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im April wurde bereits kräftig in die Pedale getreten - am 19. April wurde mit rund 25.000 Radfahrern die Radsaison am Donauradweg gestartet. Auch das erste touristische Markenhandbuch in dieser Form für Betriebe wurde im April vorgestellt. Dieses soll helfen die Marke Donau Oberösterreich in der gesamten Region für den Gast spürbar zu machen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des aktuellen Donaujournals!

 
 

Aktuelles    

 
 
Markenhandbuch vorgestellt

Markenhandbuch vorgestellt

Bei einer Pressekonferenz mit LR Dr. Michael Strugl, Mag. Karl Pramendorfer, Friedrich Bernhofer und Petra Riffert am 17. April 2015 wurde das neue Markenhandbuch der Donau Oberösterreich den Medien vorgestellt.

Mehr zum Markenhandbuch
 
   
 
Spatenstich am Donauradweg

Spatenstich am Donauradweg

Im Zuge des 17. autofreien Radtages „Rad Total im Donautal“ wurde am 19. April 2015 von Passau bis zur Schlögener Schlinge wieder kräftig in die Pedale getreten. Höhepunkt war der Spatenstich für den letzten Teil des Donauradweges zwischen Engelhartszell und Wesenufer.

Alle Informationen zum Spatenstich
 
   
 
Neuer 'Weg zum Ich' am Donausteig

Neuer "Weg zum Ich" am Donausteig

Die Gemeinde St. Agatha, der Tourismusverband St. Agatha, die Leaderregion Hausruck Nord und die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich luden am Sonntag, 26. April 2015 zu einer besonderen Eröffnung. Der neue Themenweg „WEG ZUM ICH“ wurde als Teil des Donausteig-Wegenetzes eröffnet.

Mehr Informationen zum "Weg zum Ich"
 
   
 
24. Donau Tourismus Treffen in Bad Kreuzen

24. Donau Tourismus Treffen in Bad Kreuzen

Am 14. April 2015 fand im Wappensaal der Burg Kreuzen in Bad Kreuzen das 24. Donau Tourismus Treffen statt. Manfred Nenning, Bürgermeister von Bad Kreuzen begrüßte die 80 Teilnehmer der Gemeinden und Tourismusverbände der Mitgliedsorte. Tourismuslandesrat Dr. Michael Strugl konnte leider nicht anwesend sein, schickte uns aber mittels einer Videobotschaft herzliche Grüße.

Kompletter Bericht zum Donau Tourismus Treffen
 
   
 

Treffen Wartungspersonal Anlegestellen

Am 27. April wurde wieder das gesamte Wartungspersonal der Schiffsanlegestellen der oberösterreichischen Donau zu einem jährlichen Treffen eingeladen. Es wurde über Neuigkeiten berichtet und Aktuelles zu den einzelnen Anlegestellen besprochen.

 
   
 

Auftaktveranstaltung Interreg

Am 16. April fand die Auftaktveranstaltung zum neuen Interreg-Programm in Rosenheim statt, an dem auch die Donau Oberösterreich teilnahm. Die Donau Oberösterreich möchte gemeinsam mit der ARGE Röweg ein Projekt zur Römerradrunde in Oberösterreich und Bayern einreichen, welches als touristisches Begleitprojekt für die Landesausstellung 2018 in Enns dienen soll.

 
   
 

Transdanube

Am 30. April fand das 1. Kernarbeitsgruppen-Treffen zur Projektentwicklung eines Nachfolgeprojektes von Transdanube statt. Das Projekt überstreckt sich über alle 14 Donaustaaten der EU-Donauraumstrategie und soll die Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln in der Donauregion, vor allem auch im Tourismus, weiter forcieren. Die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH nahm als möglicher Partner eines neuen Förderprojektes an dieser Sitzung teil.

 
   
 

Informationen für unsere Mitglieder    

 
 

Beirat- und Vorstandssitzungen

Am 29. April fanden die Beirats- und Vorstandssitzung der WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH sowie der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich statt. Es wurde wieder über aktuelle Projekte und Aktivitäten berichtet.

 
   
 

Gemeindebereisungen

Donau-Vorsitzender Friedrich Bernhofer und Geschäftsführerin Petra Riffert besuchten in den letzten Wochen wieder Gemeinden entlang der Donau, die nicht Mitglied der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich sind. Es wurde die Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und ihre Aktivitäten vorgestellt um mögliche neue Mitglieder zu gewinnen. Besucht wurden unter anderem Ried i. d. Riedmark, Natternbach, Neukirchen und St Aegidi.

 
   
 

Mein liebstes Platzerl an der Donau

Was ist Ihr liebstes Platzerl an der Donau in Oberösterreich oder das Ihrer Gäste? Zeigen Sie uns Ihre schönsten Fotos und animieren Sie Ihre Gäste zum Posten Ihrer schönsten Donau-Fotos auf unserem Fotowettbewerb. Als Hauptpreis für das schönste Bild winkt ein Kurzurlaub an der Donau für 2 Personen.

Zum Fotowettbewerb
 
   
 

Wir arbeiten gerade an ....    

 
 
Neue Schautafeln für Schiffsanlegestellen

Neue Schautafeln für Schiffsanlegestellen

Die Infotafeln an den Schiffsanlegestellen werden momentan neu gestaltet. Ab dem heurigen Sommer informieren die neuen Tafeln unsere Gäste der Ausflugs- und Kabinenschifffahrt über die kulturellen Highlights der Region, über die beiden Leuchttürme Donauradweg und Donausteig und über den Natur(t)raum Donau.

 
   
 

Marketing    

 
 
E-Marketing Kampagnen

E-Marketing Kampagnen

Mit April startete die 2. große E-Marketing-Kampagne welche in Kooperation mit dem OÖ Tourismus und den oberösterreichischen Markendestinationen umgesetzt wird. Gestartet wurde mit einer 3-wöchigen Imagekampagne, die nun Ende April in eine Verkaufskampagne überging. Hierfür wurde eine neue Landingpage erstellt, welche sich dem Verkauf von buchbaren Angeboten (Partner aus der diesjährigen Destinationszeitung) widmet.

Bereits mit März lief die diesjährige Google Adwords Kampagne an. Diese hatte zum Ziel Besucher auf die Website www.donauregion.at zu leiten und Prospektbestellungen zu generieren.


Zur Landing Page
 
   
 

Kooperationen, Advertorials und Inserate

Im April fand eine große Promotionaktion auf Ö3 statt, eine Kooperation mit Northland wurde durchgeführt und verschiedene Inserate und Advertorials wurden geschalten.

Alle Informationen
 
   
 

Marke Donau Oberösterreich    

 
 

DONAU-Card TV Spot 2015

Im April und Juni 2015 bewerben wir für unsere Oberösterreichischen Tagesgäste die DONAU-Card mit einem TV-Spot auf LT1. Den Spot gibt es hier zum Ansehen.

Zum Spot
 
   
 

Der Leuchtturm Donauradweg    

 
 
Fotoshooting Rad Total im Donautal

Fotoshooting Rad Total im Donautal

Das perfekte Radwetter in Rahmen von Rad Total im Donautal nutzten wir um neue Fotos mit einer Rad-Familie zu schießen. Die Fotos stehen unseren Mitglieder wie immer kostenlos zur Verfügung.

Zu den Fotos
 
   
 

Qualitätscheck Donauradweg

Der Donauradweg unterzog auch heuer wieder dem Qualitätscheck des ADFC (Allg. Deutscher Fahrrad Club) und erhielt wieder das Gütesiegel Qualitätsradroute mit 4 Sternen. Die Strecke wurde von der Radlobby abgefahren und die gewünschten Verbesserungen (zB Belag, Beschilderung, …) werden nun von den zuständigen Stellen durchgeführt.

 
   
 

Der Leuchtturm Donausteig    

 
 
Neue Donausteig-Panoramatafeln

Neue Donausteig-Panoramatafeln

Mit April 2015, rechtzeitig zur neuen Donausteig-Wandersaison, wurden 23 Panoramatafeln am Donausteig erneuert und erklären unseren Wandergäste die schönsten Ausblicke der Donauregion.

 
   
 

Best Trails of Austria    

 
 
Generalversammlung

Generalversammlung

Die Generalversammlung der Best Trails of Austria, der besten Weitwanderwege in Österreich, wurde am 8. April in Linz abgehalten. Den Best Trails of Austria gehören der Welterbesteig Wachau, alpannonia®, der Lechweg und der Donausteig an. Bei der Generalversammlung wurde Mag. Bernhard Schröder von der Donau Niederösterreich Tourismus GbmH in den Vorstand gewählt. Und die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH übernimmt ab sofort die Federführung für den Verein.

 
   
 

Presse    

 
 

Presseaussendungen im April


01.04.2015: Nach Paris in Linz internationale Schiffstaufe
13.04.2015: 2. Römer-Rastplatz am oö. Donauradweg in Steyregg eröffnet
16.04.2015: Donauradweg-Liegestuhl für Mag. Karl Pramendorfer
19.04.2015: Zum 17. Mal Rad Total im Donautal: Spatenstich schließt Lücke am Donauradweg
23.04.2015: d’ÜBERfuhr: eine zweite Fähre für den Strudengau
27.04.2015: 13 Meter Pyramide in St. Agatha eröffnet: Neuer „Weg zum Ich“ am Donausteig


Alle Presseaussendungen zum Nachlesen
 
   
 

Pressekonferenzen im April


08.04.2015: Rad Total im Donautal in Passau
13.04.2015: Rad Total im Donautal mit LH-Stv. Franz Hiesl in Linz
17.04.2015: Vorstellung des neuen Markenhandbuches Donau Oberösterreich
28.04.2015: Saisonstart auf der Donau gemeinsam mit Tourismusverband Linz, ÖBB und Donauschifffahrt Wurm & Köck


 
   
 

Statistik    

 
 

Zugriffe auf die Website im April 2015


Besucher: 39.189
Seitenaufrufe: 112.831
Seite/Besucher: 2,88
PDF-Downloads: 956


 
   
 

Vorschau Veranstaltungen    

 
 
Donau in Flammen

Donau in Flammen


23. Mai 2015 Schlögen
5. Juni 2015 in Linz
14. August 2015 in Ottensheim


Alle Informationen
 
   
 

Veranstaltungen im Keltendorf Mitterkirchen

Familiennachmittage
jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr am 31. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 30. August und 27. September 2015

"Prunkwagen und Hirsebrei- Ein Leben wie vor 2.700 Jahren"
19. Juli bis 1. August 2015

„Urgeschichte & Handwerk“
3. bis 4. Oktober 2015


Näheres zu den Veranstaltungen
 
   


Copyright der Fotos: Header: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber, Monika Löff, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Weissenbrunner, Markenhandbuch: Land OÖ/Linschinger, Spatenstich am Donauradweg: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, Neuer "Weg zum Ich" am Donausteig: Miguel Horn, 24. Donau Tourismus Treffen in Bad Kreuzen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH, Fotoshooting Rad Total im Donautal: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Erber, Donau in Flammen: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/Sigalov, alle anderen Fotos: WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
  


Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber:
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Lindengasse 9, 4040 Linz, Oberösterreich.
Tel.: +43 732 7277 - 800, e-Mail: info@donauregion.at.

Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.donauregion.at verwiesen.

KONTAKT   -   PROSPEKTE BESTELLEN   -   Newsletter abbestellen

Instagram    -   Donauradweg    -   Donausteig    -   YouTube