© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

Rastplatz Römerturm

Wilhering, Oberösterreich, Österreich
Rastplatz Römerturm in Wilhering
Naherholung und Lebensraum…
Stadtnahe Wälder erfüllen wichtige ökologische Funktionen, sind aber auch Naherholungsraum für die Städter. Interessanterweise konnten sich gerade im Raum Linz relativ naturnahe Wälder erhalten. Auch die Stadt selbst kann vielen unerwarteten Tieren einen Lebensraum bieten. Ein besonderer tierischer Bewohner ist der Uhu, der im Kürnberger Wald und in Linz (Haselgraben) beobachtet wurde. Von Wanderern wird er eher selten beobachtet, da er nachtaktiv ist und tagsüber hervorragend getarnt an seinem Ruheplatz sitzt. Er wird auch Waldpolizist genannt, was auf seine Bedeutung für ein intaktes Biotop hinweist. Zu seiner Beute zählen Säugetiere wie Igel, Ratten, Mäuse, Kaninchen aber auch Vögel wie Tauben, Krähen und Enten.

In der Burg Kürnberg machte ein junger Mann einst eine tolle Endteckung. Mehr dazu in der Donau-Sage "Aus Wein wird Gold".

Der Rastplatz Römerturm in Wilhering ist das ganze Jahr über geöffnet.

  • immer geöffnet (24/7)

Erreichbarkeit / Anreise

Der Rastplatz Römerturm befindet sich an der Eferdinger Straße mit Blick auf die Donau und Puchenau.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Rastplatz Römerturm
Eferdinger Str.
4073 Wilhering

Telefon +43 7226 2255
Fax +43 7226 3095
E-Mail gemeinde@wilhering.at
Web www.wilhering.at
http://www.wilhering.at

Ansprechperson

Gemeinde Wilhering
Linzer Straße 14


Telefon +43 7226 2255
Fax +43 7226 3095
E-Mail gemeinde@wilhering.at
Web www.wilhering.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch