© Schlögener Schlinge (c) WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/GoodMorningWorld_MSchillinger
Schlögener Schlinge (c) WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH/GoodMorningWorld_MSchillinger
Suche
Suchen
Schließen

Jahresstiege mit Waldlehrpfad

Gramastetten, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Die Jahresstiege - als Beschäftigung für die Armen errichtet, heute eingebunden in den Waldlehrpfad im romantischen Rodltal. Alois Peither war im 19. Jh. Arzt in Gramastetten. Er war Besitzer des steil zur Großen Rodl abfallenden Hanges hinter der Kirche. Peither gab den Armen hier Arbeit, indem er die Hänge zu Terrassen ausbauen und Hopfen anbauen ließ. Er versuchte auch eine Seidenraupenzucht. Um leichter über die Terrassen gelangen zu können, ließ Peither die "Jahresstiege" mit ihren 365 Stufen aus Granitsteinen errichten.

Auf dem Wanderweg vom Kirchenplatz bis zur Rodl wurde 1987 ein Waldlehrpfad mit Schautafeln über heimische Vögel, Baumarten, die Geschichte von Gramastetten u. a. von Josef Altmüller (Volksschuldir. i. R.) und Tischlerm. Fritz Stanzel errichtet.

Täglich von 0:00 bis 24:00 Uhr.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Senioren, Familien

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Jahresstiege mit Waldlehrpfad
Marktstraße 17
4201 Gramastetten

Telefon +43 7239 81550
Fax +43 7239 815512
E-Mail gemeinde@gramastetten.ooe.gv.at
Web www.gramastetten.ooe.gv.at
http://www.gramastetten.ooe.gv.at

Ansprechperson
Marktgemeindeamt Gramastetten

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch