© Kleinzell © Gemeinde Kleinzell
Kleinzell © Gemeinde Kleinzell
Kleinzell © Gemeinde Kleinzell

Kleinzell im Mühlkreis

Suche
Suchen
Schließen

Herzlich Willkommen in Kleinzell

Zwischen der Großen Mühl und dem Diesenbach liegt der idyllische Ort Kleinzell im Mühlkreis, welcher 1109 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Auf einer Seehöhe von 548m erstreckt sich die Gesamtfläche von 16,14 km², gelegen im südöstlichen Granithochland. Die Steinindustrie spielte in der Vergangenheit sowie auch heute noch eine bedeutende Rolle. Die herrlichen Rundblicke vom Edhügel über die Donau im Süden Richtung Alpen und im Norden Richtung Böhmerwald tragen zur Schönheit des Granitlandes bei.

Die Wanderwege in und über den Tälern von Kleinzell, wie zum Beispiel der Granitweg, bieten Erholung abseits der großen Verkehrsverbindungen. Karten für Wander- und Radwege sind im Gemeindeamt Kleinzell erhältlich.

Zu den Kleinzeller Kulturorten zählt die Wallfahrtskirche Maria Ramersberg, die auch heute noch ein beliebter Andachtsort ist. Das Kraftwerk Partenstein an der Großen Mühl ist wegen seiner Jugendstil-Architektur beachtenswert.

Darüber hinaus verfügt Kleinzell über einen Sportplatz, Tennisplätze, einen Beachvolleyball-Platz und im Winter über perfekt präparierte Langlaufloipen.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Naturbadesee "Resilacke", ein ehemaliger Steinbruch. Ob Relaxen & Erholen oder reichlicher Badespaß – hier erhalten Sie alles was das Herz begehrt.

© Mountainbiken im Mühlviertel © Oberösterreich Tourismus GmbH / Hermann Erber
Mountainbiken im Mühlviertel © Oberösterreich Tourismus GmbH / Hermann Erber

Mühlviertler Granitland
www.granitland.at

Video abspielen
Video