© Römer an der Donau: Zinnlegion © Mules of Marius
Römer an der Donau: Zinnlegion © Mules of Marius

Die Römer an der Donau

Suche
Suchen
Schließen

UNESCO Weltkulturerbe Donaulimes

Römisches Erbe an der Donau in Oberösterreich

Über 500 Jahre lang prägte das Römische Reich mit seinen Legionären, Handwerkern und Bauern, seiner Architektur, den Kastellen und Bädern unser Land und hat dabei bleibende Spuren hinterlassen.

Die Donau war die Nordgrenze des Römischen Reiches. Hauptstützpunkt war "Lauriacum", ein Legionslager auf dem Gebiet des heutigen Enns. Von hier aus dirigierte das römische Militär ein Netzwerk an Kastellen und Stützpunkten zum Schutz der Grenze, von Linz bis Schlögen und Oberranna im Oberen Donautal. Doch war der Limes keineswegs so undurchlässig wie man glauben möchte, denn es florierte der Handel.

Tauchen Sie ein in die bewegte Geschichte der Römer an der Donau.

Museum Lauriacum

In einem der modernsten Römermuseen Österreichs erwartet die Besucher eine erlebnisreiche Entdeckungsreise in die Welt der Legionäre, ihrer Geschichte und ihres Alltags. Bei spannenden Führungen und Workshops kann man hier im Museum Lauriacum in die Welt der Römer eintauchen. 

Auf den Spuren der Römer

Passau - Oberranna - Schlögen - Enns. Die Donau verbindet. Als Reiseroute und Ausflugsziel. Aber auch über die Zeiten hinweg - als natürliche Grenze und Handelsweg.

Gemeinsam auf den Spuren der Römer
Gruppenprogramme

Visualisierungen der römischen Ausgrabungen

Visualisierungen der Ausgrabungsstätten Oberranna, Schlögen und Enns geben Einblick, wie die Bauwerke einst ausgesehen und sich in die Landschaft integriert haben.

Römerspuren - die App

Mit dem Smartphone auf Zeitreise in die Antike

Durch digitale Zauberhand feiert das Alte Rom jetzt Auferstehung. Vor unseren Augen pflügen Schiffe der römischen Donauflotte in Schlögen durch die Wellen. Das Kastell von Oberranna wächst wieder aus dem Boden. Und aus den Kalkbrennöfen von Enns steigt erneut Rauch auf. Die App "Römerspuren" ist ein Reiseguide zu den Hotspots der Antike in Oberösterreich und Ostbayern. Sie erzählt spannende Geschichten aus einer lange vergangenen Epoche. Sie macht verschwundene Bauwerke wieder sichtbar. Und sie stellt knifflige Aufgaben.

Die App "Römerspuren" ist kostenlos in den App-Stores downloadbar.

Die Karte zur App

Bestellen Sie kostenlos die Karte "Römerspuren", den handlichen Begleiter für spannende Entdeckungsreisen auf den Spuren der Römer in Ostbayern und Oberösterreich.

Katalogbestellung

Wandern durchs UNESCO Welterbe

Der Weitwanderweg Donausteig führt in insgesamt 23 Etappen von Passau bis Grein. Er verspricht sagenhafte Ein- und Ausblicke auf die sagenumwobene Donauregion. Auch 49 Rundtouren, die von der Hauptroute ins Umland abzweigen laden zu gemütlichen Wander-Ausflügen ein, bei denen Sie die Region in all ihren Facetten erkunden können. Schritt für Schritt bewegt man sich durch diese historisch so bedeutsame Region, der bereits im Römischen Reich eine wichtige Rolle - als Verkehrsweg und natürlicher Schutzwall - zukam. Zahlreiche Fundstätte zeugen noch heute von der bewegten Vergangenheit dieser Flusslandschaft entlang des UNESCO Weltkulturerbes Donau Limes.