Rad Total im Donautal © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH / Erber

Rad Total im Donautal

Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2 Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von der WGD Donau Oberösterreich GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

/ Rad Total 2009

Rad Total 2009

Das war Rad Total 2009 - mit Fotogalerie

NEUER BESUCHERREKORD: 35.000 Radler beim 11. Rad Total im Donautal 2009
Spatenstich für den Bau des Donauradweges Wesenufer – Schlögen durch LH Stv. Franz Hiesl

Hier finden sie eine Fotogalerie der Veranstaltung:

zur Fotogalerie

Fotos: Donau OÖ/Riffert + Kepplinger und Veranstaltungsgemeinden

Bereits zum 11. Mal fand am 3. Mai 2009 der Radevent RAD TOTAL IM DONAUTAL statt. Der Wettergott hat es besonders gut gemeint mit den rund 35.000 Radlern und Skatern entlang der oberösterreichisch-bayerischen Donau – ein neuer Besucherrekord konnte verzeichnet werden!

Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich alle Donaugemeinden von Passau bis Waldkirchen/Wesenufer mit einem Veranstaltungsprogramm am Großevent. Somit waren alle 4 bayerischen und 7 oberösterreichischen Gemeinden an der Radstrecke bei „Rad Total“ eingebunden.

In der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr wurden hier ca. 70 km für den gesamten Verkehr gesperrt und Radler durften sich über ein unbeschwertes Radvergnügen freuen. Bereits bei der Anreise mit dem Sonderzug der ÖBB aus Linz wurde eine neue Höchstmarke verzeichnet: über 300 Radler nutzen diese Anreisemöglichkeit. Die Strecke Passau – Wesenufer konnte heuer auch mit dem Schiff zurückgelegt werden.

Die Rundrouten, die von kurzen Familienrouten von ca. 20 km bis zu Langstrecken von 70 km reichen, wurden nach dem großen Anklang der vergangenen Jahre auch bei der heurigen Veranstaltung gerne gefahren. Die Fährbetreiber boten einen ermäßigten Preis von € 1,00 für die Überfuhr eines Erwachsenen mit Fahrrad an.

Bereits zum 2. Mal trug auch der ÖAMTC Oberösterreich als Partner von „Rad Total“ zur weiteren Attraktivierung des Programms bei. Gemeinsam mit dem Land OÖ wurde in Wesenufer die Radhelmaktion um € 10,00 durchgeführt – über 500 Helme wurden verkauft!

In Pyrawang (Gemeinde Esternberg) und Wesenufer (Gemeinde Waldkirchen) sorgten ORF-Moderatoren mit Musik und Interviews für beste Stimmung. Im Bereich der ORF-Bühne in Wesenufer stand auch der Heißluftballon des OÖ Tourismus, der allein durch seine imposante Größe beeindruckte, für sogenannte Fesselstarts zur Verfügung. Für viel Spaß und gute Laune bei den Kindern sorgten zahlreiche Hüpfburgen, ein Fahrrad-Geschicklichkeitsparcour und vieles mehr.

Mit Bootsrundfahrten auf der Donau, Radlermenüs, Bikerpartys, verschiedensten Konzerten, Fahrradsegnungen, dem „Rundschau am Sonntag“-Gewinnspiel, Führungen und Gesundheitsstationen sorgten alle 11 Veranstaltungs-Gemeinden für ein attraktives Programm.

Der Baureferent der OÖ Landesregierung, LH-Stv. Franz Hiesl hat anlässlich dieser Veranstaltung in Wesenufer den Spatenstich für den Bau des Donauradweges Wesenufer – Schlögen vorgenommen.

„Rad Total“ wurde auch heuer wieder für das internationale Volkssportabzeichen gewertet. Ein attraktives Kurzurlaubsangebot mit 2 Übernachtungen in der Kulturhauptstadt 2009 in Verbindung mit „Rad Total“ lockte viele Besucher in die Donauregion. Neben den ÖBB und der Deutschen Bahn bot auch die Donauschiffahrt Wurm+Köck günstige An- bzw. Abreisemöglichkeiten an.

Der 12-Seitige Infoflyer und weitere Details über „Rad Total im Donautal“ konnten online angefordert werden.

Die Veranstaltung wurde von folgenden Firmen gesponsert:

ÖAMTC
www.oeamtc.at
Engergie AGwww.energieag.at
Raiffeisen Landesbankwww.rlbooe.at
OÖ Tourismuswww.radfahren.at

Medienpartner:

ORF
ooe.orf.at
RUNDSCHAU am Sonntagwww.rundschau.co.at
Passauer Neue Pressewww.pnp.de




Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4041 Linz

Tel. +43(732)7277 800
Fax. +43(732)7277 804

info@donauregion.at
http://www.donauregion.at

Die Website verwendet Cookies.
Der kostenlose Newsletter der Region Donau Oberösterreich informiert Sie regelmäßig