© Donausteig Donauschlinge Schlögen © Tourismusverband Donau Oberösterreich / Kaindlstorfer
Donausteig Donauschlinge Schlögen © Tourismusverband Donau Oberösterreich / Kaindlstorfer

Der Donausteig,
einfach sagenhaft.

Suche
Suchen
Schließen

24h Wanderung 2015

Unter dem Motto „Einfach sagenhaft – 24h Donausteig pur“ wurde auch heuer wieder am 17./18. Oktober 2015 am Donausteig rund um die Schlögener Schlinge gewandert. Die Wanderung war schon im Vorfeld schnell ausgebucht und 115 Teilnehmer aus Österreich und Deutschland stellten sich der Herausforderung 24 Stunden durchzuwandern. 43 Teilnehmer sind der Wanderung vom Vorjahr treu geblieben und haben es ein zweites Mal gewagt. Bereits das dritte Mal am Start waren 23 Wanderer. Der älteste Teilnehmer war 78 Jahre, die jüngste Teilnehmerin 22 Jahre jung.

 „Mit dem Wetter hatte die Veranstaltung bereits zum dritten Mal in Folge großes Glück: die Gruppe wurde von Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begleitet. Der Spätsommer und der Herbst sind einfach wunderschöne Jahreszeiten für Wanderungen in der Donauregion“, freut sich Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.
 

Hier geht's zur Fotogalerie.

Die Wanderung im Detail

Start war am 17. Oktober um 7.00 Uhr im Hotel Donauschlinge. Gewandert wurde auf einer Strecke von 65,9 km auf Donausteig Etappen und Donausteig Runden. Gleich nach dem Start im Hotel ging es zuerst einmal mit dem Bus bis Niederranna und über den sagenumwobenen Penzenstein. Vorbei an den Ruinen Alt- und Neujochenstein verlief die erste Etappe bis Obernzell in Deutschland. Das Mittagessen fand an Bord eines Schiffes der Donauschifffahrt Wurm+Köck statt. Über die höchste Erhebung des Sauwaldes, den Haugstein marschierte die Gruppe nach Engelhartszell, wo der Bus die Wanderer wieder zurück ins Hotel zum Abendessen brachte. Gestärkt begann die Nachttour mit einem Aufstieg nach St. Agatha bis hinüber nach Haibach. Die letzte Etappe führte über den Schlögener Blick zurück zum Ausgangspunkt, dem Hotel Donauschlinge. Bei einem abschließenden gemeinsamen Frühstück konnten sich die Wanderer noch für die Heimfahrt stärken. Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Donau Oberösterreich und Hotelchefin Eva Gugler vom Hotel Donauschlinge überreichten den Wanderern eine Urkunde und ein eigenes 24 Stunden T-Shirt.

 

Gleich vormerken: Auch nächstes Jahr wird wieder 24h am Donausteig rund um das Naturwunder Schlögener Donauschlinge gewandert: 15./ 16. Oktober 2016

Kontakt & Service

Donau Oberösterreich
WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH Tourismusverband Donau Oberösterreich
Lindengasse 9
4040 Linz

Telefon +43 732 7277-888
Fax +43 732 7277-804
E-Mail info@donauregion.at
Web www.donauregion.at

24h Wanderung 2015

Zur Fotogalerie auf flickr