© Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Suche
Suchen
Schließen

Das Dullweiberl wäscht, und wie!

Nicht weit von hier mündet der Dullbach in die Donau. In ihm haust das Dullweiberl. Von dieser Wasserfrau ist überliefert, dass sie die kleinen Kinder bringt.

Einmal ging ein Taglöhner gegen Mitternacht von seiner Arbeit heim. Da sah er das Dullweiberl waschen. Sonderbar! – Er konnte kaum glauben was sich da vor seinen Augen abspielte. »Sag, wascht du da?« fragte er die Wasserfrau ungläubig. »Ja«, gab die zurück, »und di tat i a waschen, wenn du net a paar Brotbrösel am Hut hättest.«

Wirklich hatte er ein paar geweihte Brotbrösel am Hut. Die waren sein Glück! – Trotzdem schaute er, dass er weiterkam. Warum aber das Dullweiberl so grantig war, wer weiß?
© Helmut Wittmann