© Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Aschach an der Donau © WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH
Suche
Suchen
Schließen

Hau mich herunter!

Vor Zeiten lebte an der Ranna ein Sagler, also ein Sägewerksbesitzer. Der hatte immer viel Arbeit. Oft arbeitete er bis in die Nacht hinein. Manchmal gar bis Mitternacht.

Einmal, als er wieder bis zwölf Uhr nachts werkte, kam ein fremder Hund daher. Ein gewaltiges Tier! Der Hund setzte sich auf die Säge und schaute den Sagler mit großen Augen an. Dabei war dem Mann gar nicht wohl. Aber es kam noch schlimmer. Plötzlich bellte der Hund laut: »Hau mich herunter! Hau mich herunter!«

Na gut. Da packte der Sagler einen Prügel und schlug den Hund hinunter. Aber gleich war der Hund wieder oben und schrie weiter: »Hau mich herunter! Hau mich herunter!« Wieder schlug er ihn hinunter. Und schon war der Hund im nächsten Moment wieder obenauf.

Jetzt wurde das dem Sagler unheimlich. Das konnte nur der Leibhaftige sein! – Flugs rannte der Mann auf und davon.

Am anderen Tag war vom Hund nichts mehr zu sehen. Und der Sagler? – Er arbeitete künftig nicht mehr so lang.
© Helmut Wittmann