© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

Reporting Naturraum-Kampagne 2021

Im September lieferte die Oberösterreich Tourismus GmbH das Endreporting zur Naturraum-Kampagne, die sie in den vergangenen beiden Jahren mit insgesamt 12 Partner-Tourismusverbänden umgesetzt hat. Insgesamt konnten mit der Kampagne in den Jahren 2020 und 2021 etwa 235 Mio. Impressionen der digitalen Werbemittel, 1,37 Mio. Klicks auf Landingpages und 35,4 Mio. Leser*innen der Print-Werbemittel erreicht werden.

Performance Donauregion

Die Donauregion in Oberösterreich war als Premium Special Partner beteiligt, mit folgendem Maßnahmenmix:

  • Crossmedia Promotion mit Red Bull Mediahouse
    Thema: Donausteig Trailrunning
    Magazin Bergwelten + Online Landingpage mit Gewinnspiel, Bild und Video Contentproduktion im Mai 2021
  • Redaktionelle Integration in der Krone Bunt am 16. Mai 2021
  • Online Marketing (Google Display Ads) + Landingpage Ende Mai – Juli 2021
  • Social Media Marketing (Facebook + Instagram)

Insgesamt hat die Donauregion in diesem Jahr ihren Schwerpunkt auf das Thema Trailrunning am Donausteig gelegt. Das sehr spitze Targeting dieser Zielgruppe führte insgesamt zu etwas höheren Klickpreisen als noch 2020 mit einem breiteren Targeting (Urlaub in der Donauregion). Dennoch konnte die Kampagne sehr gut zur Einführung dieses neuen Themas am Donausteig genutzt werden.

Die Kampagne 2021 zeichnete sich durch eine stabile Performance aus, während der Laufzeit waren keine Anpassungen notwendig.

Völlig klar ist: die Sehnsucht der Menschen nach Oberösterreichs Naturräumen ist ungebrochen. Auch 2022 wird hier ein Schwerpunkt gesetzt und die Maßnahmen mit dem Oberösterreich Tourismus koordiniert werden.