© ©WGDDonauOberoesterreichTourismusGmbHCMVisuals Donauradweg reloaded, Schlögener Schlinge, Donauschlinge, Schlögenerschlinge, Haibach

DONAU OBERÖSTERREICH
bewegt. berührt.

Suche
Suchen
Schließen

Sonder-Fachtagung der Binnenschifffahrt in Nürnberg

Von 6.-7. September 2021 fand in Nürnberg eine Sonder-Fachtagung der Binnenschifffahrt zum Thema "Corona - Rückblick & Ausblick" statt. Organisiert wurde die Tagung von Prof. Gerhard Skoff. Interessante Vorträge und Gespräche zeigten, dass die Binnenschifffahrt zwar in den Jahren 2020 und 2021 durch Corona vor große Herausforderungen gestellt wurde, dennoch sind die Branchenvertreter*innen für die nächsten Jahre durchaus positiv gestimmt. Das Institut CENTOURIS aus Passau präsentierte auf der Tagung die Ergebnisse ihrer „Stimmungsumfrage der Flusskreuzfahrtenbranche im Frühling 2021“, deren Fazit im Wesentlichen ist, dass der Trend ab 2022 wieder nach oben gehen wird. Personen aus den DACH-Märkten sind die ersten, die nach der Krise Schiffsreisen gebucht haben, 2022 wird der Fokus im Marketing klar dort liegen. Gäste aus den USA werden erst ab 2022/23 wieder als Schifffahrtsgäste nach Europa kommen. In einem Panel zum Thema „Herausforderungen & Improvisieren“ wurde auch mit Ländenbetreiber*innen, darunter auch WGD-Geschäftsführerin Petra Riffert, über die Erfahrungen der letzten beiden Saisonen diskutiert. Ein Learning aus der Tagung war vor allem der Wunsch der Reedereien nach einer zentralen Kontaktstelle für alle europäischen Länder und deren Behörden. Die unterschiedlichen Bestimmungen in den einzelnen Ländern (Einreiseregelungen, Quarantänebestimmungen, Testpflichten, etc.) erschweren die Reiseorganisation aktuell ungemein. Wünschenswert für Reedereien und Schiffsreiseveranstalter*innen wären einheitliche europaweite Richtlinien und Reisebestimmungen für die Binnenschifffahrt. Dafür wird die Branche sich gemeinsam einsetzen.

Weitere Informationen zur Tagung unter www.donautourismus.eu